15.03.2007 - Trägerverein Kindertagesstätten e.V.

Trägerverein Kindertagesstätten e.V.
Hort hat Platz und offene Türen für Schülerinnen und Schüler

- Ferienbetreuung im April -

Ein Hort für 25 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 14 Jahren wird im April in Neunkirchen seine Türen öffnen. Wir freuen uns, liebe Eltern, Ihnen mit diesem Angebot in der Gestaltung Ihres Familien- und Arbeitslebens mehr Flexibilität und Freiraum bieten zu können. Ihre Kinder können direkt nach Schulschluss zu uns kommen. Sie werden Aufnahme und Verständnis in einer familiären Atmosphäre finden. Gemeinsames und Gemeinschaftliches wird seinen Platz haben, wie auch darauf geachtet wird, dass jedem einzelnen Kind der so wichtige Raum für die eigene Entwicklung und Entfaltung sicher ist.
Frau Christine Steiger wird als Leiterin den Hort übernehmen. Sie kennt und erkennt, neben all ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung, als Mutter eines Sohnes im Hortalter, wie ein Kind glücklich heranwachsen kann. Im Mittelpunkt des Miteinander wird das gemeinsame Mittagessen stehen, egal ob das Essen das selbst mitgebrachte Butterbrot ist oder als warmes Mittagessen gebucht wurde. Frau Steiger und ihr Team werden sich darum kümmern, dass Hausaufgaben ruhig, konzentriert und vollständig angefertigt werden können. Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben selbständig ausarbeiten, werden gleichzeitig dabei qualifiziert und individuell begleitet. Das Team trägt Sorge, dass akute Schwächen erkannt werden, bevor sie zu einem Problem heranwachsen. Natürlich wird das Hort Team Freizeit Angebote zusammenstellen, die dem Temperament und den Neigungen der Kinder entsprechend Neugier auf kreatives, spannendes oder unterhaltsames zum Erforschen, Ausprobieren und Lernen weckt.
Der Hort wird montags bis freitags ab Ende der vierten Schulstunde bis 18.00 h geöffnet sein. Sie können die Belegungszeiten im Hort für Ihr Kind selbst festlegen. Das System hierfür entspricht weitestgehend dem Buchungssystem, wie es heute in den Kindergärten praktiziert wird. Ein Hortplatz kostet circa zwischen Euro 80.- und Euro 120.- (zuzüglich des warmen Mittagessens) im Monat je nach Buchungsdauer.
In den Ferien, ausschließlich der im Vorfeld festgelegten Schließungszeiten, wird der Hort schon am Morgen geöffnet werden. Gastkinder, die in der Schulzeit andere Einrichtungen besuchen, sind in der Ferienbetreuung herzlich willkommen. Wenn Sie uns mit einer Anmeldung Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes das Vertrauen aussprechen, würden wir uns freuen, Ihr Kind während seiner Schulzeit begleiten und unterstützen zu dürfen.

Adresse des Hortes:
Im 1.Stock des Hauses Innerer Markt 6, Eingang Fröschau.
Anmeldung und Buchung sowie weitere Informationen bei:
Peter Hanstein (1.Vorsitzender des Trägervereins), 09134-5369,
und Christine Steiger, Erzieherin und Hortleitung, 09134-706808.

Gleichzeitig ergeht eine herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung des Trägervereins für Kindertagesstätten e.V.
Die Versammlung findet am 29.03.2007, 20.00h im Kinderhort im 1.Stock des Hauses Innerer Markt 6, Eingang Fröschau.
Gäste sind herzlich willkommen.

Tagesordnung:

1.Begrüßung, Führung durch die Horträume
2.Genehmigung der Tagesordnung
3.Jahresberichte:
Standort, Personal, Ämter, Spendenaktion
Bericht des Kassierers
Werbung und weiteres Vorgehen in der Öffentlichkeit
4 Bericht der Kassenprüfer
5 Entlastung des Vorstands
6 Anträge, Wünsche und Anfragen

Britta Messinger

Diese Meldung war von 15.03.2007 bis 07.04.2007 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.