29.05.2012 - Genossenschaft gegründet

31 Frauen und Männer haben am vergangenen Dienstag in der Forchheimer Gereonskapelle die Energiegenossenschaft „Bürger-für-Bürger-Energie“ gegründet.

In ihrer kurzen Ansprache blickte Mitinitiatorin Barbara Cunningham zunächst auf die monatelangen intensiven Vorbereitungen zurück und dankte allen Beteiligten für das große ehrenamtliche Engagement. Rüdiger Sudhoff und Bernd Kelchner erläuterten im Anschluss das Gründungsvorhaben. Danach stellte Wolfdieter von Trotha, der als Vertreter des Genossenschaftsverbands Bayern die Gründung begleitete, die Satzung der Genossenschaft vor. Nach kurzer Beratung stimmten alle Anwesenden für ihre Annahme.

Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien im Landkreis zu erhöhen und dabei möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, daran mitzuwirken. Erste konkrete Projekte dazu sind schon in der Planung.

Direkt nach der Gründung fand die erste Generalversammlung statt. Die Mitglieder wählten Barbara Cunningham, Bernd Kelchner und Rüdiger Sudhoff einstimmig in den Vorstand. Bernhard Birnfeld, Landrat Reinhardt Glauber, Holger Kotouc, Wieland Uecker, Volker Wagner und Christoph Wurmthaler bilden den Aufsichtsrat.

Wer Mitglied in der Genossenschaft werden will, erhält alle dafür notwendigen Informationen unter der E-Mail-Adresse info@bfb-energie.de. Im Juni wird außerdem ein großes Mitmachtreffen in Gräfenberg stattfinden.

Diese Meldung war von 29.05.2012 bis 10.06.2012 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.