31.07.2012 - Behindertentoilette mit Euro-Schlüssel im Atrium der Christuskirche in der von-Pechmann-Straße.

Anfang Mai hat es die evangelische Kirche möglich gemacht, dass die Behindertentoilette mit einem Euro-Schlüssel für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Die Idee für diesen Euro-Schlüssel entstand vor über 20 Jahren im „Club Behinderter und ihrer Freunde“ (CBF) in Darmstadt. Inzwischen sind europaweit ca. 9000 Standorte mit diesem Schließsystem ausgestattet, darunter rund 1000 behindertengerechte Toiletten in Deutschland, beispielsweise die Einrichtungen an den Autobahnraststätten. Auch manche Aufzüge, Treppen lifte und ähnliches sind mit diesem Schlüssel zu bedienen.
Als Betroffener kann man einen Schlüssel gegen Nachweis für ca. 20 Euro beim CBF bestellen. Nachweis ist z.B. ein Behindertenausweis mit Merkzeichen aG. B, H oder BL, oder G mit mind. 70 % oder ohne Merkzeichen aber mind. 90%.

Kontakt zum CBF Darmstadt:
www.cbf-darmstadt.de -
Tel. 06322/961-7302

Das Verzeichnis der Behinderten-WC’s in Deutschland („DER LOCUS“) ist ebenfalls beim CBF oder auch im Landratsamt erhältlich.

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Diese Meldung war von 31.07.2012 bis 19.08.2012 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.