04.05.2007 - Agenda 21-Ausstellung in der unserer Marktbücherei

In Zeiten von Klimaerwärmung und sozialen Spannungen ist das UN-Dokument Agenda 21 aktueller denn je. Seinen Inhalt veranschaulicht die bilderreiche Plakatausstellung "Fernblick -- Neunkirchner handeln für eine lebenswerte Zukunft", die ab Donnerstag, 10. Mai 2007, in der Marktbücherei St. Michael zu sehen ist. Zum Auftakt laden die Veranstalterinnen um 16:00 Uhr zu Orangensaft aus Fairem Handel ein. Den Wissensdurst stillt anschließend ein fachkundig geführter Rundgang.

Die Posterschau "Fernblick" erklärt allgemeinverständlich und ansprechend, was das Staatsabkommen Agenda 21 beinhaltet. Sie wurde von den Agenda 21-Aktiven Jutta Wittmann und Kerstin Poller geschaffen und vom Bayerische Landesamt für Umweltschutz als Modellprojekt gefördert. "Soziale Krisen und Klimawandel sind Dauerbrenner in den Medien. Das rückt auch die Inhalte der Agenda 21 ins Blickfeld. Deshalb wollen wir die Poster weiterhin einem breiten Publikum zugänglich machen", warb Jutta Wittmann in der Neunkirchner Marktbücherei. Das aufgeschlossene Büchereiteam um Gabi Bail willigte gern ein, die lebendigen Plakate auszustellen.

Als Agenda 21 unterzeichneten 1992 etwa 180 Staaten in Rio de Janeiro einen Kanon von Handlungsanweisungen zur Erhaltung einer lebenswerten Welt. Grundlage ist, dass alle Menschen auf der Welt eine gesunde Umwelt in fairen gesellschaftlichen Verhältnissen brauchen, sowie ausreichend Möglichkeiten ihren Lebensunterhalt zu sichern. Um das weltweit und für unsere Nachkommen zu sichern, müssen, so die Agenda 21, wirtschaftliche Entwicklung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit stets gleichmäßig vorangebracht werden.

"Ein begeisternder Gedanke, nur als Text erst mal trocken und schwer verständlich", bedauerte Jutta Wittmann. "Dabei muss man sich nur in der eigenen Gemeinde umsehen", führte Kerstin Poller fort. "Dort gibt es viele örtliche Unternehmen, Institutionen und Privatinitiativen, die solche Gedanken umsetzen. Sie erklären mehr als viele Worte." Dies führte zur Idee, in einer Posterschau Menschen vor Ort zu zeigen, die beispielhaft handeln. Anschauliche Aktivitäten wurden thematisch zusammengefasst und mit einprägsamen Bildern illustriert. Jedes Plakat wurde mit dem wünschenswerten Ziel überschrieben und durch ein passendes Zitat aus der Agenda 21 ergänzt. Das machte den trockenen Text des UN-Dokuments lebendig. Für interessierte Besucher plant der AK Soziales ergänzende Führungen.

Informationen:
Adresse: Marktbücherei St. Michael, Anton-von-Rotenhan-Str, Neunkirchen am Brand.
Öffnungszeiten: Dienstag 11-14 Uhr, Donnerstag 16:00-19:30 Uhr, Freitag 15-17 Uhr, Sonntag 9-11 Uhr. Die Posterschau ist bis zu den Sommerferien zu den üblichen Öffnungszeiten der Marktbücherei St. Michael zu sehen.
Geplante Führungen durch die Posterschau "Fernblick": Donnerstag, 10. Mai, 16 Uhr; Sonntag, 13. Mai, 9 Uhr; Freitag, 18. Mai, 15 Uhr; Dienstag, 22. Mai 2007, 11 Uhr.

Kontakt:
Lokale Agenda 21 Neunkirchen am Brand -- Arbeitskreis Soziales
Jutta Wittmann, Habernhofer Weg 8, 91077 Neunkirchen am Brand, Tel. 09134-997787
e-mail: agenda21.soziales@neunkirchen-am -brand.de
Internet: www.neunkirchen-am-brand.de > Agenda 21

Diese Meldung war von 04.05.2007 bis 14.05.2007 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.