13.10.2012 - Kulturerlebnis Fränkische Schweiz Wanderrouten und Naturdenkmäler auf 284 Seiten

Die Schönheit unserer heimischen Landschaft erschließt sich am besten beim Wandern. Die liebliche Landschaft und das harmonische Miteinander von Natur-, Boden- und Baudenkmälern sind einzigartig.
Die Leader-Aktionsgruppe im Kulturamt des Landkreises Forchheim hat nun einen neuen 284-seitigen Wander- und Kulturführer „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ herausgebracht. Er führt zu mehr als 140 Kultur- und Naturdenkmälern sowie zu den schönsten Wanderrouten in der Fränkischen Schweiz. Mit dabei ist eine wasser- und reißfeste Wanderkarte, die unterwegs eine rasche Orientierung ermöglicht. Wanderer finden in dem Buch auch Geheimtipps und 23 Themenwege, die kulturelle, aber auch kulinarische Angebote aufzeigen.
Auch ein anspruchsvoller Rundweg über den Hetzleser Berg mit Ausgangs- und Endpunkt Neunkirchen a. Brand ist ebenso enthalten. In Form von Textbeiträgen und Fotos haben auch etliche Neunkirchner Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt. Bedanken möchte ich mich bei Pfarrerin Anke Bertholdt, Pfarrer Axel Bertholdt, Freundeskreis für Kunst und Kultur Neunkirchen am Brand e. V., Hedwig Harbrecht, Peter Lichtenberger, Pfarrer Dr. Malte Lippmann und Dr. Rajaa Nadler.
Der neue Wanderführer ist über den Buchhandel (ISBN 978-3-9815188-0-1) für 14,80 € erhältlich. In Neunkirchen a. Brand kann er „Im Eck“ erworben werden.
Diejenigen, die den Umgang mit modernen Techniken, wie Internet und GPS, bevorzugen, können ihre Wanderungen auch über das Internet-Portal www.kulturerlebnis.info planen. Hier gibt es selbstverständlich auch detaillierte Informationen über Schwierigkeitsgrad, Länge und Besonderheiten der Strecke mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Um sich die Steigungen besser vorstellen zu können, ist sogar eine 3D-Darstellung auf dem Bildschirm oder Smartphone möglich.

Heinz Richter
1. Bürgermeister

Diese Meldung war von 13.10.2012 bis 31.10.2012 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.