13.05.2007 - Auferstehung einer Kreuzigung

Feierliche Installation der „Wilhermsdorfer Kreuzigung“ von Felix Müller am Freitag, dem 18. Mai 2007, 18:30 Uhr, in der Katharinenkapelle in Neunkirchen am Brand.

Eine wechselvolle Geschichte haben sie hinter sich: sowohl die Katharinenkapelle in Neunkirchen als auch die „Wilhermsdorfer Kreuzigung“. Letztere hat der Bildhauer Felix Müller Mitte der 30er Jahre als Hauptaltar, seinerzeit flankiert von zwei Seitenaltären, für den Betsaal der katholischen Gemeinde in Wilhermsdorf bei Langenzenn geschaffen. Dort ganz in der Nähe, in dem Dörfchen Laubendorf, hat er vor dem Krieg gelebt und gearbeitet.

Als man in Wilhermsdorf eine katholische Kirche baute, wurde das Altarwerk nicht in den Neubau übernommen und somit nicht mehr gebraucht. Felix Müller holte seine drei Altartafeln ab und übergab die Tafel des linken Seitenaltars mit der Darstellung des Hl. Christophorus zunächst in die Obhut der Burg Feuerstein; jetzt befindet sie sich im kath. Kindergarten Neunkirchen. Damit die Kinder das Bild des Christophorus leichter erfassen können, hat Felix Müller die Tafel damals speziell für die Kinder in kräftigen Farben neu gefaßt. Der rechte Seitenaltar mit dem Hl. Michael befindet sich heute in Privatbesitz in Köln. Die Tafel des Hauptaltars mit der Kreuzigung aber behielt Felix Müller in seinem Besitz. Sie verbrachte viele Jahre im feuchten Keller seines Wohnhauses im Kellerweg 3. Wohl auch dadurch war insbesondere die farbige Fassung des Holzreliefs stark angegriffen.

Nun konnte die Tafel mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Bezirks Oberfranken und der Gertrud-Müller-Stiftung aufwendig restauriert werden und wird dauerhaft in der Apsis der Katharinenkapelle installiert. Mit ihr wird das Ensemble der bereits in der Katharinenkapelle vorhandenen Werke Felix Müllers abgerundet – die Kreuzigung wird somit zum Schlußstein der Innenausstattung.

Und die Dinge fügen sich manchmal ganz seltsam. Vor genau einem Jahr wurde auf der Empore der Kirche im Wilhermsdorf die Tür des Tabernakels zum Wilhermsdorfer Hauptaltar Felix Müllers aufgefunden; dargestellt ist als farbig gefaßtes Relief das Gotteslamm. Außerdem ist dort noch der zum Hl. Christophorus gehörende Altartisch vorhanden. Er trägt die von Felix Müller gestaltete Inschrift: HL. CHRISTOPHORUS CHRISTUSTRÄGER BITT FÜR UNS.

Im Rahmen einer Feierstunde wird die „Wilhermsdorfer Kreuzigung“ am Freitag, dem 18. Mai 2007, 18:30 Uhr, in der Katharinenkapelle Neunkirchen am Brand installiert; Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Zu diesem Anlaß werden auch der Tabernakel, der Hl. Christophorus sowie der zugehörige Altartisch gezeigt.

Anläßlich des Internationalen Museumstages 2007 ist die sonst geschlossene Katharinenkapelle am Sonntag, dem 20. Mai 2007, von 11 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
PL

Diese Meldung war von 13.05.2007 bis 19.05.2007 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.