21.01.2013 - Missionskreis St. Michael Neunkirchen am Brand

4000,- € für die EINE WELT

Der Missionskreis bedankt sich bei allen, die ihn im Jahr 2012 tatkräftig unterstützt haben, sei es als Spender für unsere Losbude - Geschäftsleute, Banken, Privatleute - oder als Helfer beim Auf- und Abbau der Bude und beim Vorbereiten und bei der Durchführung des Verkaufs im Kreuzgang. Viele haben für uns gekocht und gebacken, Kränze und Sträuße gebunden, gebastelt und genäht. Unser größter Dank geht jedoch an Sie alle, die unsere Basare und unsere Losbude besucht und damit zu einem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Den Erlös von ca. 4.000 € aus den Aktionen im Jahr 2012 haben wir wie folgt an unsere bekannten und zuverlässigen Partner verteilt:

an Pater Körner, einen Schulfreund von Frau Lydia Neuner:
€ 1.000 für seine Arbeit in einem Elendsviertel in Sao Paulo/Brasilien,

an Kaplan Cyriac:
€ 1.000 für ein Jugendprojekt , eine Schwerstbehindertenschule und ein Schwerstbehindertenheim in seiner Heimatdiözese Changanacherry, Kerala, Südindien,

an Dr. Paul Julian, der 10 Jahre bei uns in Neunkirchen Ferienaushilfe machte:
€ 1.000 für das neue Projekt „Abendschule“ – eine Einrichtung für Kinder aus einem Slumviertel in Chennai (Madras), Südindien. Sie bekommen nach der Schule ein Essen, können dann 1 Stunde spielen und werden dann bei ihren Hausaufgaben betreut. Bevor sie heimgehen, erhalten sie noch einmal einen Imbiss. Nur so ist gewährleistet, dass Kinder aus ganz einfachen Verhältnissen zu guten schulischen Leistungen kommen und damit einen Weg für ihre Zukunft finden können.

an Pfr. Epiphane, Senegal, aus der Patendiözese unserer Erzdiözese Bamberg:
€ 920 für eine junge Frau aus dem Senegal, die nach 2jähriger Ausbildung das werden soll, was wir als Bürokauffrau bezeichnen. - Von Pfr. Epiphane haben wir auch die Nachricht, dass der Krankenpfleger, der während seiner dreijährigen Ausbildung vom Missionskreis finanziell gefördert wurde, inzwischen seine Prüfung abgelegt hat und nun in seinem Beruf arbeitet. Er zahlt die Ausbildungsbeihilfe in kleinen Raten an seine Diözese Thiès zurück. Damit kann eine andere Person gefördert werden.

Um unsere Aktionen in diesem Jahr wie gewohnt durchführen zu können, brauchen wir dringend Helfer. Sollten Sie Interesse haben, in einer netten Gruppe ehrenamtlich mitzuarbeiten, rufen Sie bitte Gertrud Kufner, Tel. 09134/995595 oder Annemarie Gaksch, Tel. 09134/5068 an.

Team des Missionskreises

Diese Meldung war von 21.01.2013 bis 03.02.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.