02.04.2013 - Achtung Krötenwanderungszeit!

Im Umfeld von Teichen, in Talauen und besonders an Straßenabschnitten mit Amphibienhinweisschildern ist derzeit mit starken Wanderungen von Erdkröten und Fröschen zu rechnen.
In Neunkirchen betrifft dies z.B. die Straße nach Rosenbach. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde ein Krötenzaun errichtet, der die meisten Tiere abfangen und in eigens dafür eingegrabene Eimer leiten wird. Diese werden zweimal täglich von Helfern kontrolliert.
Der Bund Naturschutz bittet alle Autofahrer, die Hinweisschilder mit dem Amphibienzeichen zu beachten und besonders vorsichtig zu fahren, um weder die Tiere, noch die Helfer und nicht zuletzt auch sich selbst nicht zu gefährden. In manchen für die Tiere besonders geeigneten Nächten werden die ehrenamtlichen Helfer gerade auch bei Regen bis tief in die Nacht sammeln.
Da es die Tiere wegen des späten Frühlings eilig haben, werden sie übrigens auch über Schnee und Eis laufen.

Diese Meldung war von 02.04.2013 bis 16.04.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.