14.05.2013 - Wasserwacht Neunkirchen

der 1. Vorsitzende Martin Mehl begrüßte die anwesenden Mitglieder und ging in dem dann folgenden Bericht auf die Aktivitäten in den vergangenen 12 Monaten ein. Schwerpunkt des Berichtes war die Badesaison 2012, der Sachstand zur Freibadsanierung mit den Planungen für die nächsten Jahre, die Teilnahme am Bürger-und Heimatfest sowie verschiedenste Dienste und Arbeitseinsätze. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich der 1. Vorsitzende für das vorbildliche Engagement seiner Wasserwachtskameradinnen und Wasserwachtskameraden sowie für die reibungslose Übernahme und Durchführung des gemeindlichen Wachdienstes als verantwortliche Badeaufsicht im Neunkirchener Freibad.

Der anschließende Bericht des Technischen Leiters Andreas Lang, der nach dem Rücktritt des damaligen Technischen Leiters mit Unterstützung weiterer Vorstandsmitglieder über ein Jahr das Amt kommissarisch bekleidete, gab einen guten Überblick über den Ausbildungsstand der Rettungsschwimmer, die sich ständig durch Erste-Hilfe-Kurse, Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber, Sanitätsausbildung, Rettungstauchausbildung, Motorbootführerschein, fortbilden.

Der Kassier konnte in seinem Bericht auf eine weiterhin stabile Finanzlage der Ortsgruppe verweisen.

Auch die Jugendleitung konnte nur Gutes berichten. Neben dem wöchentlichen Schwimmtraining erhalten die Kinder und Jugendlichen auch einen guten Einblick in Erste-Hilfe-Techniken, Rettungstechniken sowie den Aufbau der Wasserwacht und der Rettungsdienstorganisationen.

Nach Entlastung der Vorstandschaft wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Martin Mehl bleibt 1. Vorsitzender. Ebenso bleibt Doris Kennedy seine Stellvertreterin.
Die technische Leitung übernimmt Andreas Lang mit Stellvertreter Alfred Schmitt.
Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Peter Paar.
Die Jugendleitung wird künftig von Clara Schäfer bekleidet. Ihr Stellvertreter ist Nicolas James.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde Petra Wagner in die Vorstandschaft als weiteres Mitglied mit Schwerpunkten "Öffentlichkeitsarbeit“ und „Mitgliederverwaltung" berufen.

Die neue Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen.

Diese Meldung war von 14.05.2013 bis 28.05.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.