27.05.2013 - Internationales Musikfest in Neunkirchen

Mit einem Kreismusikfest begeht die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen ihren 55. Geburtstag von Freitag, dem 14. Juni, bis Sonntag, den 16. Juni. Gleichzeitig werden mehrere Jubiläen gefeiert: die 30-jährige Freundschaft mit der „Königlichen Fanfare St. Cecilia Deerlijk“ aus Belgien, die 25-jährige Freundschaft mit dem Jugendorchester Tótkomlós aus Ungarn, das 10-jährige Bestehen der BigBand „von der Rolle“ sowie 40 Jahre „Brandbachtaler Musikanten“.
1958 gründete Alfons Maderer mit acht Buben die damals so genannte „Knabenkapelle“. Unter diesen ersten Schülern musizierte auch Michael Schmidt, der heutige erste Vorsitzende. Aus dem anfänglich für die Umrahmung von kirchlichen Prozessionen gegründeten Ensemble entwickelte sich rasch ein namhaftes Orchester. Bereits 20 Jahre nach seiner Gründung war die Jugend- und Trachtenkapelle auf stattliche 75 Musiker angewachsen. Georg Maderer, der Sohn des Gründers Alfons Maderer, übernahm schon mit 16 Jahren die Leitung des Orchesters und wandelte es durch sein Fachwissen und sein pädagogisches Feingefühl zu einem renommierten symphonischen Blasorchester. Heute zählt der Verein ca. 400 aktive Musiker, die in den drei Orchestern sowie den vielfältigen Formationen der verschiedensten Musikrichtungen mitwirken.
Viele dieser Ensembles werden Sie beim bevorstehenden Musikfest erleben können.
Das Kreismusikfest beginnt am Freitag, den 14. Juni, um 18 Uhr mit dem Totendgedenken am alten Friedhof und anschließendem Marsch zum Zehntspeicher, wo der 1. Bürgermeister Heinz Richter um 19 Uhr das Fest eröffnet. Dem Freundschaftsabend mit den Orchestern aus Belgien und Ungarn schließt sich das Jubiläumskonzert der BigBand „von der Rolle“ und der „Brandbachtaler Musikanten“ an.
Am Samstag, den 15. Juni, stellt sich die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen ab 14 Uhr mit verschiedenen Formationen vor. Ab 17 werden Sie vom Jugendorchester der Gastgeber und der Ebersbacher Blaskapelle im Zehntspeicher unterhalten. Um 19:30 Uhr startet ein „ungarisches Feuerwerk“ mit dem Jugendorchester Tótkomlós. Den Abend beschließt die Klingenberger Blaskapelle der „Königlichen Fanfare St. Cecilia Deerlijk“ mit „Tiroler Stimmungsmusik“.
In der Pfarrkirche St. Michael gestalten die Gäste aus Ungarn am Sonntag, den 16. Juni, um 10 Uhr musikalisch den Gottesdienst, zu gleicher Zeit umrahmen die Gäste aus Belgien den Gottesdienst in der Christuskirche. Nach der anschließenden Festparade zum Zehntspeicher beginnt um 11 Uhr der Festbetrieb mit den Auftritten Blaskapelle Poxdorf und dem Musikverein Pautzfeld. Um 14 Uhr marschieren von verschiedenen Startpunkten im Ort aus mehrere Kapellen zum Zehntspeicher. Diesem sogenannten Sternmarsch folgt ein Gemeinschaftschor am Festplatz. Ab 17 Uhr beschließen der Spielmannszug Jahn Forchheim, die Weilersbacher Musikanten und der Musikverein Forchheim-Buckenhofen sowie um 21 Uhr die Jugend- und Trachtenkapelle und das Jugendorchester Tótkomlós mit einer Abendserenade das Kreismusikfest.
Bei sämtlichen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Diese Meldung war von 27.05.2013 bis 16.06.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.