29.05.2013 - Markt Neunkirchen muss seinen Jugendclub „Appendix“ vorübergehend schließen

Neunkirchen am Brand: Der Jugendclub „Appendix“ entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an Brandschutz und Sicherheit. Bei einem fachbehördlichen Dialog, zu dem die Marktgemeindeverwaltung das Kreisjugendamt, die Polizei, die Kreisjugendpflege und auch den Betreiberverein des Jugendclubs Appendix eingeladen hatte, wurden die Gebäudemängel und die bisherige Betriebskonzeption diskutiert und insbesondere im Hinblick auf den Jugendschutz bewertet. Im Ergebnis blieb den Jugendschutzbehörden und der Kreis- und Gemeindejugendpflege nichts anderes übrig, als dem 1. Bürgermeister Heinz Richter, die vorübergehende Schließung dieser Einrichtung zu empfehlen. Zu gravierend sind die heutigen Brandschutzmängel der im Jahre 1999 als Interimsjugendtreff aufgestellten Containeranlage.

Die sofortige Schließung des Jugendclubs wurde bereits letzten Freitag vom ehrenamtlichen Betreiberteam und vom Gemeindejugendpfleger umgesetzt und die Gründe den willigen Besuchern an der Tür erläutert. Mit Hochdruck arbeitet derzeit das Bauverwaltungsamt der Marktgemeinde an einer Bestandsaufnahme und an sinnvollen Lösungswegen, um die festgestellten Mängel an der Anlage schnellstmöglich zu beseitigen und den Betrieb wieder aufzunehmen. Heinz Richter, dem die unerwartete Schließung der Einrichtung wirklich Kopfzerbrechen bereitet, hat die Wiedereröffnung der Einrichtung zur Chefsache erklärt und entsprechende Prioritätenverschiebungen innerhalb der Verwaltung angeordnet. Die dringend erforderliche Brandschutzertüchtigung der Containeranlage sowie die hierzu benötigten Haushaltsmittel werden dem Marktgemeinderat demnächst zur Beratung und Entscheidung vorgelegt.

Diese Meldung war von 29.05.2013 bis 12.06.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.