13.06.2013 - Hochwassereinsatz - Dank an die Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer

Bei allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern, die beim letzten Hochwasser vom 31. Mai bis 02.Juni 2013 — oft bis an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit — einen beispiellosen Einsatz für den Markt Neunkirchen am Brand gezeigt haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Dank Ihrer Hilfe ist das Hochwasser des Brandbaches relativ glimpflich abgegangen.

Diese Tage haben uns wieder mal gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Miteinander in unserem Markt und auch darüber hinaus sein kann. Ein besonderer Dank geht an die Eltern und den Trägerverein des evangelischen Kindergartens. Hier war in alle Räume Wasser bis zu einer Höhe von 25 cm eingedrungen. Die Kinder müssen deshalb bis zum Ende des Kindergartenjahres in Ausweichräumlichkeiten im evangelischen Gemeindehaus und der Grundschule betreut werden. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Helfer konnte wenigstens die Grundschule geschützt werden.

Ich freue mich auch sehr, dass wir aus vielen umliegenden Kommunen Unterstützung erhalten haben. Es wurden Sandsäcke zum Schutz von öffentlichen und privaten Gebäuden angeliefert und leistungsfähige Pumpen zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei den

• Freiwilligen Feuerwehren aus Dormitz, Dachstadt, Egloffstein, Forchheim, Heroldsberg, Herzogenaurauch, Hetzles, Pettensiedel, Schellenberg, Steinbach, Thuisbrunn, Walkersbrunn sowie aus Ebersbach, Neunkirchen und Rosenbach

• Technischen Hilfswerken Coburg, Forchheim und Kirchehrenbach

• Den Einsatzkräften des Bauhofes und allen weiteren Personen, Firmen und unserer Geschäftswelt, die geholfen haben.

Heinz Richter
Erster Bürgermeister

Diese Meldung war von 13.06.2013 bis 23.06.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.