27.06.2013 - Partnerschaft Deerlijk-Neunkirchen am Brand e.V.

Eines Vorweg – eine typische „Rathaus-Partnerschaft“ ist die seit 1983 bestehende kommunale Verbindung zwischen Neunkirchen am Brand und dem belgischen Deerlijk in Westflandern wirklich nicht.
Vielmehr wurde sie durch Begegnungen von Vereinen (Musik, Chöre, Sport etc.) vor allem aber durch etliche persönliche Freundschaften über nun drei Jahrzehnte gepflegt. Besuche von Bürgermeistern und Gemeinderäten haben da eher Seltenheitswert. Der letzte Besuch einer Gemeinderatsgruppe aus Deerlijk in Neunkirchen liegt bereits neun Jahre zurück.

Umso mehr freuten sich die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitées aus Deerlijk und Neunkirchen, Bürgermeister Heinz Richter und der Neunkirchner Gemeinderat, dass ein solcher Besuch aus Deerlijk vom 14. bis 16.6.2013 nun zustande kam. Immerhin reisten mit dem Bürgermeister Claude Croes sieben Gemeinderäte und sechs Mitglieder des Partnerschaftskomitées nach Neunkirchen.
Angeschlossen hatte sich eine 17-köpfige Formation aus der Königlichen Fanfare Deerlijk, die „Klingenberger Kapelle“, die aus Anlass des ebenfalls an diesem Wochenende stattgefundenen 55-jährigen Gründungsjubiläums der Jugend- und Trachtenkapelle, verbunden mit dem Kreismusikfest, dort aufspielte und somit ihre langjährige Verbundenheit und Freundschaft mit der JTK zum Ausdruck brachte.
Beide Kapellen, die Königliche Fanfare und die Jugend- u.Trachtenkapelle waren von Anfang an Grundpfeiler dieser dreißig-jährigen Partnerschaft.

Nachdem die Gäste am späten Freitag Abend angereist waren, begann das offizielle Programm am Samstag Vormittag mit einen Empfang durch den Neunkirchner Bürgermeister und den Gemeindevertretern im Rathaus. Neben Bürgermeister und Gemeinderäten aus Deerlijk und Vertretern der beiden Partnerschaftskomitées waren auch Vertreter der ungarischen Partnergemeinde Totkomlos zu diesem Empfang eingeladen.
Eine wahrhaft europäische Veranstaltung!

Bürgermeister Richters engagierte Rede mit klarem Bekenntnis zu Europa wurde sowohl in ungarischer als auch in niederländischer Sprache übersetzt. Zu Ende des offiziellen Aktes trugen sich die Gäste in das goldene Buch des Marktes Neunkirchen ein. Danach begann ein dichtes Besuchsprogramm.
Ortsheimatpfleger Friedrich Ritter führte durch den historischen Ortskern, erzählte die Geschichte Neunkirchens, insbesondere die der Pfarrkirche St. Michael und des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts.
Großes Interesse brachten die Gäste dem Neunkirchener Feuerwehrhaus und seiner Ausstattung entgegen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in lockerer Atmosphäre konnten interessierte Gäste noch die beiden Kinderkrippen besichtigen.

Als gelungenes Beispiel ortsübergreifender Einrichtung für alle Vereine und Bürger präsentierte die Gemeinde Neunkirchen ihren ausländischen Gästen das neuerrichtete Ebersbacher Gemeinschaftshaus. Der Vorsitzende der Ebersbacher Dorfgemeinschaft, Alois Albert, führte durch die Einrichtung. Danach gab es nach gut fränkischer Art Kaffee und von den Ebersbacher Frauen selbstgebackenen Kuchen. Zu diesem Treffen waren auch alle Mitglieder des Partnerschaftsvereins, ehemalige Gemeinderäte und interessierte Neunkirchner eingeladen.
Ebenfalls im Rahmen dieses ungezwungenen Zusammentreffens, bedankten sich die beiden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitées Neunkirchen, Horst Wagner und Renate Kammerer für den Besuch der Deerlijker Gemeindevertreter. Sie bedankten sich insbesondere auch bei André Deprez, der fast zwei Jahrzehnte lang dem Deerlijker Partnerschaftskomitée vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, und gratulierten Yves Loosveld zu seiner Wahl als neuen Vorsitzenden.
Auch die beiden Bürgermeister Heinz Richter und Claude Croes tauschten kurze Dankesreden aus und überreichten kleine Geschenke.

Die offene Begegnung endete am frühen Abend.
Danach traf man sich noch am Kreismusikfest vor dem Podium am Zehentspeicherplatz, wo u.a. die „Klingenberger Kapelle“ aus Deerlijk aufspielte.

Am Sonntag Vormittag wurde das Besuchsprogramm fortgesetzt. Unter Mitwirkung der beiden Ortspfarrer, Dekan Peter Brandl und Pfarrer Axel Bertholdt legten Vertreter der drei Partnergemeinden Kränze am Ehrenmal im ehemaligen Kreuzgang an der St. Michaelskirche nieder. Die danach folgenden Gottesdienste wurden vom Jugendorchester Totkomlos (St. Michael) und der Kapelle aus Deerlijk (ev. Christuskirche) mitgestaltet.
Nach einer Parade zum Festplatz am Zehentspeicher nahm man bei herrlichem Sommerwetter noch ein Weißwurstfrühstück ein, traf sich noch einmal mit Freunden der JTK, ehe sich die belgischen Gäste gegen 13.00 Uhr verabschiedeten um ihre 720 km lange Heimfahrt anzutreten.

Ein herzlicher Dank für die gelungene Organisation dieses Besuchs gilt der Gemeindeverwaltung Neunkirchen, den Mitgliedern der beiden Partnerschaftskomitées, der Jugend- und Trachtenkapelle, Frau Carla Volkmann-Roemen für die Übersetzungsarbeit sowie der Ebersbacher Dorfgemeinschaft.

Beim Abschied versprachen die Gemeindevertreter beider Kommunen sich künftig in kürzeren Abständen, jeweils alle drei Jahre treffen zu wollen, ein Vorschlag, den die Partnerschaftskomitées beider Gemeinden gerne vernommen haben.

Horst Wagner
Vorsitzender des Partnerschaftskomitées Neunkirchen

Diese Meldung war von 27.06.2013 bis 11.07.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.