22.11.2013 - Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft
Ein Informationstag der Superlative an der Mittelschule Neunkirchen a. Br.

In über 60 Vortragsstunden stellten Mitarbeiter/innen aus 30 Unternehmen 240 interessierten Schülern der Oberstufe im Rahmen eines Informationstages zur Berufsorientierung die verschiedensten Berufsbilder vor.

Weil die zunehmende Berufsorientierung von den Schulen eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erfordert, lud die Mittelschule Neunkirchen a. Br. diverse Betriebe zum 2. Mal zu einem Praxistag ein. 30 Unternehmen erklärten sich spontan bereit, die bei ihnen angebotenen Ausbildungsberufe vorzustellen. In den Veranstaltungen ging es einerseits um die Präsentation der Betriebe, andererseits aber auch um Aufstiegschancen, Verhaltens-Knigge für Vorstellungsgespräche, Möglichkeiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung uvm.
In manchen Sitzungen konnten typische Tätigkeiten auch praktisch erprobt werden.
In diesen Genuss kamen heuer nicht nur Neunkirchener Schüler sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Gräfenberger Mittelschule, die als Gäste an dem Praxistag teilnahmen. Diese und ihre Lehrer hieß Rektorin Anne Scholta zu Beginn der Veranstaltung besonders herzlich willkommen und bedankte sich ausdrücklich bei allen ausstellenden Betrieben, Teilnehmern und Helfern für ihr Angebot.

Im Vorfeld hatte Konrektorin Carmen Dornheim in einer logistischen Glanzleistung alle Schüler in den von ihnen gewünschten Veranstaltungen untergebracht. 3 Wechsel zu fest vorgegebenen Terminen garantierten interessante Abwechslung in geordneten Strukturen.
In der Pause wurden die Gäste in einer eigens dafür eingerichteten VIP-Lounge mit kulinarischen Leckerbissen von der Schülerfirma unter Anleitung der Fachlehrerinnen Angela Frank und Melanie Reichold verwöhnt. Gesponsert hatte diese willkommene Abwechslung das Unternehmen Sontowski & Partner aus Erlangen, vertreten durch Dr. Hubert (Bild).
Die Veranstaltung war ein Erfolg im doppelten Sinne: Zum einen waren die Betriebe gern gekommen, um sich zu präsentieren und lobten das vorbildliche Verhalten und die interessierte Mitarbeit der Neunkirchener und Gräfenberger Mittelschüler. Und zum anderen öffnete diese Veranstaltung vielen Schülern die Türen in Bezug auf die zukünftige Arbeitsplatzsuche: haben doch einige Betrieb ernsthaftes Interesse an Auszubildenden aus den beiden Mittelschulen signalisiert.
Wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass die Schule nicht nur über eine gute Zukunft für ihre Schüler redet, sondern Nägel mit Köpfen macht, indem sie Weichen stellt, Kontakte knüpft und Taten sprechen lässt…

Herzlicher Dank geht an die beteiligten Unternehmen:

Berufsfachschule für Sozialpflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe am bfz Forchheim
Butterholz-Lorenz, Bezirkskaminkehrermeisterin
Wolf GmbH
Siemens AG
Schmetterling Reisen

Diese Meldung war von 22.11.2013 bis 06.12.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.