16.05.2014 - Biber- und Meutenrallye fand in Neunkirchen statt!

Die Bundesbiber- und Meutenrallye des Pfadfinderbundes Weltenbummler in Neunkirchen ist vorbei. Am Wochenende vom 09. bis 11. Mai schlugen 180 Halstuchträger aus ganz Deutschland neben der Mittelschule im Schellenberger Weg ihre Zelte auf. Die Gruppen kommen zusammen, um am Samstag einen Postenlauf mit ihren Gruppen zu absolvieren. Für die zwei verschiedenen teilnehmenden Altersstufen gibt es unterschiedlich lange Strecken.
Die Strecke von den „Wölflingen“ (7 bis 11 Jahre) führte sie dieses Jahr über Großenbuch, Kleinsendelbach und den Baggersee in den Innerort, und schließlich wieder zurück zum Lagerplatz. Diese war ungefähr zehn Kilometer lang. Die Strecke von den „Bibern“ dagegen (3 bis 7 Jahre) führte direkt nach Kleinsendelbach und über die Fußgängerbrücke wieder nach Neunkirchen zurück zum Lagerplatz und hatte eine Länge von ungefähr fünf Kilometern.
Unterwegs wurden an den verschiedenen Posten das Pfadfinderwissen und die Geschicklichkeit der Gruppen getestet und auch auf die Zusammenarbeit beim Lösen der Aufgaben geachtet. Postenthemen dieses Jahr waren neben den Standardbereichen Erste Hilfe oder Singen zum Beispiel Olympia und Knotenkunde.
Am Sonntag beim großen Abschlusskreis wurden dann die Sieger des Jahres 2014 gekürt. Unser Bürgermeister Heinz Richter war der Einladung gefolgt und verlieh die vom Markt gesponserten Wimpelbänder für die jeweils ersten drei Plätze der Kategorien. Diese können die Gruppen an ihrem Wimpel befestigen und immer bei sich tragen. In der Kategorie „Biber“ gewann die Kolonie Kleiner Hobbit aus Weitramsdorf bei Coburg. Bei der Altersstufe der „Wölflinge“ gewann die Kleinsendelbacher Gruppe Azurafüchse im zweiten Jahr in Folge. Herzlichen Glückwunsch!
Unser Pfadfinderbund ist ein interkonfessioneller, unpolitischer, deutschlandweit agierender Pfadfinderbund, der nach den pfadfinderischen Grundsätzen des Pfadfindergründers Baden-Powells arbeitet und nach §75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes anerkannt ist.
In Neunkirchen gibt es Gruppen für Kinder ab 7 Jahren. Über uns informieren können Sie sich zum Beispiel auf unserer Homepage www.pbw-fuechse.de. Neue Gesichter sind bei uns jederzeit Willkommen!

Fotos finden Sie hier

Diese Meldung war von 16.05.2014 bis 30.05.2014 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.