Einen guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2020!
In Neikergner Tradition fand am Wochenende des 3. Advent wieder unser Weihnachtsmarkt statt. Auch das Webteam war wieder unterwegs. Ein paar Bilder gibt es hier von Harry Roth
Die ersten Bilder der Kerwa sind online.
Hier gibt's die gesamten Bilder der Kerwa von Martin Walz
Und die Bilder vom Kerwa-Mondoch und Betzn-Austanzen am Zehntplatz von Harry Roth
Am 3. Oktober lud die Feuerwehr Neunkirchen im Rahmen eines "Tages der offenen Tore" ein, die Fahrzeuge und Technik kennen zu lernen.
Gezeigt wurde unter anderem auch das Zerlegen eines Fahrzeuges bei einem Verkehrsunfall.
Über 500 Seiten stark ist das neue Buch mit dem Titel "Neunkirchen am Brand Die Geschichte einer fränkischen Marktgemeinde".
In Auftrag gegeben hat das Projekt der Freundeskreis für Kunst und Kultur unter der Leitung von Dr. Hilmar Grimm. Viele Autoren haben mit den Herausgebern Wolfgang Wüst und Franz Machilek ein umfassendes und hervorragendes Werk erstellt.
Zu kaufen gibt es das Buch für 29,99 Euro.
Dank dem Tag der deutschen Einheit hat die Kerwa dieses Jahr schon etwas früher begonnen. Die Brandbachburschen haben mit der Schlachtplatte den ersten Programmpunkt gesetzt.
Bis Montag ist allerhand geboten. Kurz als Übersicht:
Samstag 16 Uhr die Bäume am Zehntplatz und am Sportheim, Sonntag 15 Uhr Austanzen der Kindergartenkinder, Montag 17 und 18 Uhr Betz'n austanzen
Am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 findet ein "Tag der offenen Tore statt" bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand.
Nähere Infos gibts auf der Homepage der FFW oder auch als PDF.
Zum bereits vierzigsten Mal trafen sich auch dieses Jahr die Trachtler aus Ebersbach und Neunkirchen am Brand, um zusammen mit Vertretern der Gemeinde und der Kirche, und angeführt von der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen, durch den Ort zur Kirche und zum Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth zu marschieren.
Hier gibt es die Bilder vom Umzug
Interessierte Jugendliche ab 15 Jahren haben die Chance sich vom Kinderschutzbund an 3 Abenden im Januar 2020 von jeweils 17:00-19:00 Uhr im Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand zu Babysittern ausbilden zu lassen und können sich dadurch nebenbei Geld dazuverdienen. Es wird eine einmalige Kursgebühr von 5,00€ erhoben.
Interessierte Jugendliche können sich bei der Jugendpflegerin melden: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder unter: 01701228828
Auch im Herbst erwartet euch (12-19 Jahre) wieder ein vielseitiges Programm im Jugendtreff!
Einfach vorbeischauen!
Eure Jugendpflegerin
Laura Sterz
Die Sommerferien sind gerade zu Ende und schon sind die ersten Vorboten des Herbstes zu erkennen.
Am 22. August sind unsere Besucher aus Deerlijk angekommen. Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus stehen einige weitere Programmpunkte in Neunkirchen und in der Fränkischen Schweiz an.
Als besonderes Highlight findet am 23. August um 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule ein Konzert statt.
Zum 50. Jubiläum der Kapelle unserer Partnergemeinde Totkomlos hat unsere Jugend- und Trachtenkapelle die lange Reise nach Ungarn angetreten. Gemeinsam vertretern der Marktgemeinde und Musikern aus insgesamt 7 Ländern hat die JTK ein paar schöne und interessante Tage im süden Ungarns verbringen können.
Wie immer haben wir vom Bürger- und Heimatfest zahlreiche Fotos eingesammelt. Aktuell bearbeiten Harry Roth und Martin Walz noch die Bilder und werden sie in den nächsten Tagen hier zur Verfügung stellen.
Die ersten Bilder gibt es hier:
Do./Fr. von Martin Walz
Hier geht es zu den Bildern von Harry Roth
Das Bürger- und Heimatfest hat begonnen.
Am Freitag hat der 1. Bürgermeister Heinz Richter mit dem Anstich das Fest eröffnet.
Am 19. Juli startet mit dem Anstich am Inneren Markt das 35. Bürger und Heimatfest in Neunkirchen am Brand.
Bereits im Vorfeld findet am 18. Juli das inzwischen auch traditionelle Benefizfußballspiel beim TSV statt.
Das Programm des Festes finden Sie hier als PDF.
Am 30. Juni fand das 5. Old- und Youngtimertreffen des ACN statt. Bei fast schon zu gutem Wetter waren wieder zahlreiche Old- und Youngtimer in Neunkirchen zu bestaunen.
Wie üblich haben wir einige Bilder zusammengestellt.
Zu den Fotos von Martin Walz.
Und hier die Fotos von Harry Roth.
An den letzten beiden Wochenenden fanden gleich mehrere Johannisfeuer in Neunkirchen am Brand statt. Wegen der Hitze und der damit einher gehenden Waldbrandgefahr mussten die meisten Feuer etwas kleiner ausfallen. Trotzdem konnten sich die Feuerwehren oder auch die Kolpingjugend über viele Besucher freuen.
Eine Abkühlung bei der Hitze ist ja schon tagsüber eine Wohltat und das Freibad aktuel auch dementsprechend gut besucht. Viel Arbeit für die Badeaufsicht.
Und das (ehrenamtliche) Engagement der Wasserwacht darf auch mal gefeiert werden. Mit einem Grillabend hat die Wasserwacht (natürlich mit Familien ;-) ) den Samstagabend ausklingen lassen.
Gleich zwei Prozessionen innerhalb weniger Tage finden traditionell an Fronleichnam und am folgenden Sonntag in Neunkirchen statt.
Mit der Flurprozession werden als "Wort-Gottes-Prozession" Gottes Schöpfung, die Arbeit in Flur und Arbeitsstätten und auch andere Orte wie die Kinderkrippe oder das Altenheim besucht.
(Bild Sebastian Kufner)
Liebe Jugend, seit 06.06.2019 ist der Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand nun wieder geöffnet!
Öffnungszeiten: Donnerstags: 16:30 Uhr - 18:30 Uhr: Mädelstreff (12-19 Jahre): Quatschen, neue Leute kennenlernen, singen, tanzen, kochen, Fotos machen, Musik hören oder worauf ihr Lust habt!
Freitags: 18:00 Uhr - 22:00 Uhr: Offener Treff für alle!
In der Woche vom 08.07.2019 bis zum 12.07.2019 wird in der gesamten Verwaltung die IT-Infrastruktur ausgetauscht. Im Zuge der anstehenden Rathaussanierung werden in dieser Zeit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ostflügel in das ehemalige Raiffeisengebäude umziehen.
Da sich in dieser Zeit der Publikumsverkehr nicht aufrechterhalten lässt, bleiben beide Rathäuser vom 08.07.2019 bis einschließlich 12.07.2019 geschlossen.
Die Wahlergebnisse der Europawahl für Neunkirchen am Brand finden Sie hier.
Mit ganzen 70,33 % Wahlbeteiligung liegt die Wahlbeteiligung übrigens deutlich über dem Landkreisschnitt (63,85%)
Am 18. Mai fand beim TSV Neunkirchen a. Br. der GauCup im Leistungsturnen statt. Gratulation den Kindern und Jugendlichen die hier tolle Leistungen gezeigt haben.
Bilder gibts hier
Am 28. April 2019 wurde ein Turmfalke mit einem Jungtier am Kirchturm der St.-Michael-Kirche gesichtet.
Hier gibt es ein paar Impressionen zu sehen.
Ab 11. Mai 2019 ist unser Freibad wieder geöffnet.
Geöffnet ist das Freibad täglich ab 11:00 Uhr (ab mindestens 18°C Außentemperatur).
Das Webteam wünscht frohe Ostern!
Bei dem tollen Wetter kann man das lange Wochenende richtig genießen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag veranstaltet die Kolpingjungend übrigens das Traditionelle Osterfeuer.
Und als kleiner Tipp: In fast allen Ortsteilen gibt es tolle Osterbrunnen zu bestaunen. Eine kleine "Rundreise" lohnt sich. Ein paar Bilder der Brunnen gibts übrigens hier.
Alljährlich findet am Karfreitag die traditionelle Prozession statt.
Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und blauem Himmel kamen viele Gläubige beider Konfessionen, um an der Prozession teilzunehmen.
Ein paar Impressionen gibt's von
Harry Roth
"Frühling läßt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte,
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen,
horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!"
(Eduard Mörike)
Frühling in Bildern von Harry Roth
Am 7. April 2019 fand wieder einmal der Frühlings-, Hobby- und Künstlermarkt in Neunkirchen am Brand statt.
Das sonnige Frühlingswetter lockte so manche Besucher in den Zehntspeicher.
Ein paar Eindrücke davon gibt`s von Harry Roth
Die neue Filiale der VR-Bank in Neunkirchen am Brand wurde am 1. April 2019 eröffnet.
Der durchaus prominente Besuch zeigt die Bedeutung dieser Eröffnung für den Markt Neunkirchen am Brand.
Am Samstag den 6. April lädt die VR-Bank zum Tag der offenen Tür ein.
Bei gutem Wetter kann jeder Feiern.
Wir können es auch bei schlechten...
So hat sich der NCV nach dem Faschingsumzug verabschiedet und hatte natürlich völlig recht. Allen die mitgewirkt, mitgefeiert oder mitgeholfen haben ganz herzlichen Dank.
Einige Bilder gibt's von Martin Walz und Harry Roth.
In den letzten zwei Wochen hat der NCV die Mehrzweckhalle gerockt!
Mit zwei Faschingsprunksitzungen, dem Kinderfasching, NCV Rockt mit Revolver und der N1 Faschingsparty war einiges geboten.
Ein paar Bilder der Prunksitzungen gibts hier.
Außerdem auch ein paar Bilder der Faschingsparty
Der Fasching beginnt mit NCV Rockt! Am 15. Feb. hat Revolver in der Turnhalle ordentlich gerockt. Damit startet unser NCV in die Faschingspunksitzungen. Bilder gibts wie immer hier.
Am 16. und 23. Feb. finden die beiden Prunksitzungen statt. Neu ist dieses Jahr am 22. Feb. die Hitradio N1 Faschingsparty in Neunkirchen am Brand. Und schon mal vormerken: Am 5. März Faschingsumzug!!!
Marijana Bachert hat Anfang 2019 ihr Gemeinderatsmandat niedergelegt. Für sie rückt Christian Böckmann in den Gemeinderat nach. Er wurde in der Sitzung am 23. Januar vom 1. Bürgermeister Richter vereidigt.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marijana Bachert für die Jahrelange engagierte arbeit im Gemeinderat, im Organisationskomitee und in den weiteren ehrenamtlichen Funktionen.
Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs wurden Peter Lichtenberger mit der goldenen Bürgermedaile und insgesamt sieben ehrenamtlich Aktive mit der silbernen Bürgermedaile ausgezeichnet.
Neben diesen ganz besonderen Auszeichnungen wurden auch weitere Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Weitere Bilder gibt's in einigen Tagen.
Ende Dezember ist es wieder so weit. Zum 32. mal werden verschiedene Krippen in Neunkirchen am Brand, Großenbuch und Hetzles ausgestellt. Mehr Infos dazu hier als PDF-Dokument.
Übrigens können mit den Krippenbesitzern gerne auch weitere Termine vereinbart werden.
Hier gibt es Bilder zur Ausstellung in Neunkirchen von Harry Roth
Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!