Termine & Veranstaltungen

Uhrzeit 19:00:00
Name Sichere Stromversorgung durch Stadtwerke
Ort Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, Gräfenberger Str. 2b
Zusatzinfo Die Bürger-für-Bürger-Energie e.G. lädt ein zum Vortrag "Power-to-Gas: eine Technologie für Stadtwerke? Erfahrungen aus Haßfurt" am Montag 11. Juni 2018 um 19 Uhr im Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, Gräfenberger Str. 2b in Neunkirchen a.Br. Referent ist der Geschäftsführer der Stadtwerke Haßfurt, Dipl.Ing. (FH) Norbert Zösch.
In unserer "Region" hat Haßfurt sicherlich eines der innovativsten und fortschrittlichsten Stadtwerke. Lt. eigener Auskunft arbeiten die Stadtwerke Haßfurt „gemeinsam mit der FH Schweinfurt, Siemens AG, Linde AG, DBI GmbH und weiteren Firmen und Dienstleistern an der Umsetzung einer Power-to-Gas-Anlage. Ziel ist es, mit Hilfe von überschüssigem Strom durch eine Elektrolyse, Wasser in Wasser- und Sauerstoff zu trennen. Der gewonnene Wasserstoff kann anschließend gespeichert oder ins Erdgasnetz gespeist werden. Mit dem gespeicherten Wasserstoff wird bei Bedarf durch ein BHKW wieder Strom erzeugt.“
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.