Termine & Veranstaltungen

Datum 26.07.2019
Uhrzeit 18:00:00
Name BUND Naturschutz Unterwegs im Kopfeichenland mit Landschaftspfleger Leo Anwander
Ort Treffpunkt Kirchplatz in 91077 Hetzles
Zusatzinfo Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung lädt im Rahmen von BayernTourNatur ein zur Kopfeichen Exkursion. Der Landschaftspfleger Leo Anwander führt uns zu teilweise über 300 Jahre alten Kopfeichen am Hetzleser Berg. Sie sind ein europaweit bedeutender Lebensraum für holzbewohnende Insektenarten. Die Bäume beherbergen eines der größten bayerischen Vorkommen des Eremiten (Juchtenkäfer), eines Käfers, der sich in Mulmhöhlen alter Laubbäume entwickelt. Bei der Exkursion werden nicht nur der spezielle Lebensraum Kopfeiche und deren historische Nutzung (Gerberlohe) erläutert, sondern auch Wissenswertes über Streuobst, Landschaftspflege, Geologie und ökologische Zusammenhänge vermittelt.

Weglänge ca. 4 km
Für Gehbehinderte und Familien geeignet