Termine & Veranstaltungen

Name IKONEN von Christel Föhr und Bilder aus Russland von Felix Müller
Ort Felix-Müller-Museum Neunkirchen am Brand
Zusatzinfo Neunkirchener Kulturtage 2019

IKONEN geschrieben von Christel Föhr sowie Bilder aus und über Russland von Felix Müller

Gezeigt werden Ikonen von Christel Föhr. Sie stammt aus einer alteingesessenen Trierer Künstlerfamilie und hat vor Jahren in Neunkirchen gewohnt. Nach ihrer Pensionierung aus dem Lehramt entdeckte sie für sich die Passion des Ikonenschreibens und vertiefte diese Kunst in zahlreichen Kursen. Von „Schreiben“ spricht man deshalb, weil man das Malen der Ikonen eher als ein Schreiben, ein zur Anschauung bringen des offenbarten Wortes versteht.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Russland-Bilder von Felix Müller. Es sind Portraits und Landschaften, die während seiner Soldatenzeit in Russland entstanden sind, außerdem spätere Arbeiten, in denen er das Leid des russischen Volkes thematisiert und die er „Russische Passion“ benennt.

Das Museum ist immer sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An anderen Tagen der Woche ist ein Besuch der Ausstellung nach Voranmeldung unter Tel. 09134/1837 möglich.

Ansprechpartner: Peter Lichtenberger, 09134/1837