Termine & Veranstaltungen

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 14:00:00
Name BUND Naturschutz Auf den Spuren des Bibers - Die guten Geister des Wassers
Ort Treffpunkt Trafohaus an der Erleinhofer Straße Ortsausgang Neunkirchen am Brand
Zusatzinfo Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung lädt im Rahmen von BayernTourNatur ein zur Biber Exkursion am Ebersbach.

Allein in Bayern lebten einmal schätzungsweise bis zu 100.000 Biber. Unsere Zivilisation hat sie, wie viele andere Wildtiere, verdrängt. Doch jetzt hat sich der Ur- Bewohner und Wasserbaumeister den Brandbach und Ebersbach zurückerobert.

Der Biberbeauftragte des Landkreises Forchheim Wilfried Schwarz nimmt uns mit auf den Spuren des Bibers und weiß sehr viel über den Baumeister zu erzählen. Er ist der wichtigste Verbündete, um den fortschreitenden Verlust bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu verhindern. Keine zweite Tierart schafft für andere Pflanzen und Tierarten so viel Lebensraum. Vom Biber angelegte Auenlandschaften sind viel artenreicher und kostengünstiger als jedes vom Menschen angelegte Biotop. Die von Meister Bocklet geschaffenen Wasserrückhalte sind natürlicher Hochwasserschutz und wertvolle Wasserspeicher an heißen Sommertagen. Wie sich der Mensch, die Landwirtschaft und Fischerei miteinander arrangieren können wird eindrucksvoll vor Ort dargestellt.

Weglänge ca. 3 km, zum Teil unwegsames Gelände
Für Familien geeignet, Gummistiefel sind wichtig!

kostenfrei – Spenden sind herzlich willkommen
Kontakt Dipl. Biologin Sandra Kramps Tel: 01522 7850480