Termine & Veranstaltungen

Termindetails
Datum 16.04.2020
Uhrzeit 19:00:00
Name Das Kriegsende in Neunkirchen am Brand. Veranstaltung FÄLLT AUS wg. Corona-Virus
Ort Felix-Müller-Museum Neunkirchen am Brand
Zusatzinfo Vor genau 75 Jahren, am 16. April 1945, war eines der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte für Neunkirchen zu Ende gegangen; der katastrophale Zusammenbruch des sog. "Dritten Reiches".

Mit dem Montagmorgen des 16. Aprils 1945 brach trotz allem durch die kampflose Übergabe an die heranrückenden amerikanischen Truppen und dadurch ohne die zu erwartende, drohende Zerstörung und ohne jegliches Blutvergießen ein glücklicher Tag für Neunkirchen am Brand an.

Dem in Neunkirchen am Brand praktizierenden Arzt, Dr. med. Franz Grimm, gelang es am Sonntagnachmittag des 15. April 1945 den Wehrmachtsarzt, Dr. med. Josef Helfrecht aus Erlangen zu überreden, gemeinsam mit ihm unter Einsatz ihres Lebens wegen Wehrkraftzersetzung den Offiziersstab mit der Truppe durch ihr überzeugendes Verhandeln schließlich zum völligen Abzug aus Neunkirchen zu bewegen, um das unmittelbar bevorstehende Unheil von Neunkirchen abzuwenden - die Rettung von Neunkirchen am Brand!

Eine zeitgeschichtliche Lesung mit Peter Lichtenberger beleuchtet die Zeit, das Ereignis und die beteiligten Akteure, u.a. aus den Veröffentlichungen von Altbürgermeister Alfred Derfuß.
Für eine anschließende Gesprächsrunde zum Kriegsende in Neunkirchen am Brand werden Prof. Dr. Franz Machilek, Erlangen, und Dr. Andreas Hofmann, Effeltrich, sowie Zeitzeugen anwesend sein.

Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Ansprechpartner: Freundeskreis für Kunst und Kultur, Dr. Hilmar Grimm, Tel. 09131/532421