Termine & Veranstaltungen

Uhrzeit 19:00:00
Name Vortrag von Herrn Dr. Horst Miekisch: weben Corona ABGESAGT
Ort Feuerwehrhaus Großenbuch
Zusatzinfo Bei dem zweiten Vortrag anlässlich der 14. Neunkirchener Kulturtage 2020 findet erstmals eine Veranstaltung des Freundeskreises für Kunst und Kultur und der Kulturtage in einem Ortsteil außerhalb der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand in Großenbuch statt.

"Hans Tilmans Habe"
Der in Großenbuch geborene, reich und berühmt gewordene Nürnberger Kaufmann, Hans Tilman, starb unerwartet 1445 in Pera, einer Handelskolonie von Genua gegenüber der Kaiserstadt Konstantinopel. Der Streit um seine Erbschaft (seine " Habe "), von der auch das Augustiner Chorherrenstift Neunkirchen am Brand profitierte, ist eine wahrlich abenteuerliche Geschichte.

Über Ihr Kommen zu dem interessanten Vortrag von Herrn Dr. Horst Miekisch, Bamberg, über diese so außergewöhnliche Großenbucher Persönlichkeit würden wir uns sehr freuen.

Ansprechpartner: Freundeskreis für Kunst und Kultur, Dr. Hilmar Grimm, Tel. 09131/532421