Termine & Veranstaltungen

Uhrzeit 14:00:00
Name BUND Naturschutz - Heil- und Nutzpflanzen auf der Wiese und am Wegesrand
Ort Treffpunkt Neunkirchen, Parkplatz Mittelschule, Schellenberger Weg 26
Zusatzinfo Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung lädt im Rahmen von BayernTourNatur zur Exkursion ein.

Unter fachkundiger Führung von Dipl.-Biologin Ute Gellenthien lernen sie verschiedene Heil- und Nutzpflanzen kennen. Schwerpunkt sind die Wiesen und Brachflächen zwischen Mittelschule und Tennisclub sowie Pflanzen der Wegränder. Mädesüß, Spitzwegerich, Schafgarbe, Großer Wiesenknopf, Johanniskraut, Wilder Dost, Rainfarn und Blutweiderich sind nur einige der Pflanzen, die hier wachsen. Es sind alles Heilpflanzen, die früher und zum Teil immer noch als Mittel gegen Schmerzen, Depressionen, zur Blutreinigung, gegen Insektenstiche, gegen Durchfall, zum Stillen von Blutungen oder zur Bekämpfung von Würmern verwendet wurden oder werden. Der Große Wiesenknopf dient außerdem als Wirtspflanze für zwei europaweit geschützte Ameisen-Bläuling-Arten.

Für Familien geeignet (nicht kinderwagentauglich)
kostenfrei – Spenden sind herzlich willkommen!

Kontakt:
Dipl. Biologin Ute Gellenthien Tel. 09190 995316

ACHTUNG!
Die aktuellen Corona Hygieneschutzmaßnahmen und Abstandregelungen sind einzuhalten!