Zuschussrichtlinie für neue Bildungs- und Teilhabeprojekte

Der Markt Neunkirchen a. Brand fördert im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel die Umsetzung von Bildungs- und Teilhabeprojekten und strebt hierbei an, die örtlichen Bildungsakteure sowie Bürgerinnen und Bürger für neue Bildungs- und Teilhabeideen zu gewinnen. Förderberechtigt sind dabei alle Neunkirchner Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Interessengruppen, Kirchen, Schulen, Kindertageseinrichtungen etc. Die allgemeinden Förderthemen sind Kultur und Bildung, generationsübergreifende Projekte sowie Ideen und Verbesserungen bestehender Projekte.

Zu den Vorgaben der Zuschussrichtlinie gelangen Sie hier...Bildungs- und Teilhabeprojekte.

An dieser Stelle möchten wir regelmäßig über erfolgreich umgesetzte und vom Markt geförderte Projekte berichten:

Bauaktion Obst- und Gartenbauverein Ermreuth mit den Vorschulkindern des integrativen Kindergartens Ermreuth 2024

Auch in diesem Jahr haben Mitglieder des Obst- Und Gartenbauvereins Ermreuth mit Unterstützung der Bücherei Ermreuth, mit den Vorschulkindern des Integrativen Kindergartens Ermreuth Insektenhotels gebaut und so ihnen die Bedeutung der Insekten für unsere Natur, dem Bestäuben der Pflanzen und letztendlich für unsere Nahrungsmittelversorgung erläutert.

Den vollständigen Projektbericht finden Sie hier.

(April 2023)

Rechtzeitig zum Start der neuen Saison, in der die Insekten aus der Überwinterung erwachen und ein neues Zuhause oder einen besseren Unterschlupf suchen, haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Ermreuth unter der Leitung von Fr. Diercks mit den Vorschulkindern des örtlichen Kindergartens 11 Insektenhotels gebaut. Die Kosten für die Bausätze sind im Rahmen des Bildungs- und Teilhabefonds des Marktes Neunkirchen am Brand übernommen worden.

Den kompletten Text zu dieser tollen Bauaktion finden Sie hier...Insektenhotels.

Gründung der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ermreuth

Nach erfolgreichem Aufbau der Jugendfeuerwehr, von denen altersmäßig die meisten in den aktiven Dienst übergegangen sind, hat die Feuerwehr Ermreuth beschlossen, eine Kinderfeuerwehrgruppe zu gründen.

Nach einem gelungenen Infotag mit vielen BesucherInnen am 23.04.2023, wuchs die Zahl der angemeldeten Kinder mittlerweile auf 16 an.

Jeden zweiten Samstag im Monat wird sich seitdem zur gemeinsamen Übung getroffen.

Auf dem Programm stand bislang das gegenseitige Kennenlernen, feuerwehrtechnisch nahe Spiele incl. der dazugehörenden Erklärungen, Kübelspritzenübung und selbstverständlich auch der Spaß bei einer Wasserschlacht. Als nächstes steht die kindgerechte Heranführung an die Feuerwehrtechnik auf dem Plan.

Die Kosten der Ausstattungsgegenstände, der notwendgien Feuerwehr Kleidung für die Kinder und die kindgerechten Ausbildungsmaterialien werden im Rahmen des Bildungsfond des Marktes Neunkirchen am Brand bezuschusst.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit der neuen Kinderfeuerwehr in Ermreuth!

Schreibwerkstatt 60+ in Neunkirchen am Brand

Die Schreibwerkstatt 60+ startete im Juni 2023 mit zahlreichen Presseankündigungen und der Verteilung eines Informationsflyers in Neunkirchner Einrichtungen. Seitdem haben sich insgesamt mehr als 20 Interessenten im Alter von ca. 60 bis 80 Jahren gemeldet.

Im Jahr 2023 fanden 5 monatliche Treffen statt (vgl. Projektbericht 2023) und im Jahr 2024 insgesamt 6. Die AutorInnen sind hochmotiviert und dankbar für das Bildungs- und Teilhabeangebot der Marktgemeinde. Sie möchten kreatives Schreiben ausprobieren und neue Techniken lernen und schätzen den Austausch mit anderen, so dass Kontakte und gegenseitige Impulse in lebhafter Atmosphäre entstehen. Zwei TeilnehmerInnen besuchten und interviewten Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheims, so dass auch sie an dem Projekt teilhaben konnten. In 2024 motivierten zwei Autorinnen körperlich eingeschränkte Seniorinnen in ihrer Nachbarschaft und ermöglichten deren Teilnahme, indem sie sie ehrenamtlich zu den Treffen begleiteten und Fahrdienste übernahmen. Die Erfolge der Schreibwerkstatt zeigen sich darin, dass der Schwabachbogen die Werke der AutorInnen regelmäßig publiziert.

Öffentliche Lesung und Einzelpublikationen:
Es stellte sich heraus, dass die AutorInnen sehr unterschiedliche Themen und Stile in ihren Texten präsentierten, so dass eine gemeinschaftliche Publikation in 2024 nicht sinnvoll erschien. Stattdessen regten die AutorInnen eine öffentliche Lesung an, die am 23.4.2024 mit großartiger Unterstützung der Marktbücherei als Kooperationspartnerin stattfand. Rund 50 BesucherInnen hörten eine abwechslungsreiche Mischung aus Gedichten, Kurzgeschichten und Briefen sowie Auszüge aus Biografien, Betrachtungen und Romanen - live gelesen von den Autorinnen und Autoren. Die Resonanz der BesucherInnen sowie der Presse war sehr positiv und zukünftige Wiederholungen werden von allen Seiten gewünscht. Zwei Autoren wurden durch die Schreibwerkstatt motiviert, ihre umfangreichen Schriften in Eigenpublikationen zu veröffentlichen - eine davon wurde bereits 2024 realisiert. Ermutigt durch die Schreibwerkstatt plant eine Autorin, am Poetry Slam in Forchheim teilzunehmen.

Die AutorInnen, die ihre eigenen Erinnerungen aufschreiben, tragen dazu bei, dass ein Stück Kultur- und Zeitgeschichte des Ortes festgehalten und dokumentiert wird. Die AutorInnen, die hochbetagte und pflegebedürftige Menschen besuchten, schenkten ihnen Aufmerksamkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Innerhalb der Gruppe entwickelten sich Beziehungen zwischen den TeilnehmerInnen, die über das Projekt hinaus gehen und ehrenamtliche gegenseitige Unterstützung beinhalten.

Nach Ablauf dieser Pilotphase planen die TeilnehmeIinnen, die Schreibwerkstatt selbstorganisiert ehrenamtlich fortzuführen.