Zuschussrichtlinie für neue Bildungs- und Teilhabeprojekte

Der Markt Neunkirchen a. Brand fördert im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel die Umsetzung von Bildungs- und Teilhabeprojekten und strebt hierbei an, die örtlichen Bildungsakteure sowie Bürgerinnen und Bürger für neue Bildungs- und Teilhabeideen zu gewinnen. Förderberechtigt sind dabei alle Neunkirchner Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Interessengruppen, Kirchen, Schulen, Kindertageseinrichtungen etc. Die allgemeinden Förderthemen sind Kultur und Bildung, generationsübergreifende Projekte sowie Ideen und Verbesserungen bestehender Projekte.

Zu den Vorgaben der Zuschussrichtlinie gelangen Sie hier...Bildungs- und Teilhabeprojekte.

An dieser Stelle möchten wir regelmäßig über erfolgreich umgesetzte und vom Markt geförderte Projekte berichten:

Bauaktion Obst- und Gartenbauverein Ermreuth mit den Vorschulkindern des integrativen Kindergartens Ermreuth
(April 2023)

Rechtzeitig zum Start der neuen Saison, in der die Insekten aus der Überwinterung erwachen und ein neues Zuhause oder einen besseren Unterschlupf suchen, haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Ermreuth unter der Leitung von Fr. Diercks mit den Vorschulkindern des örtlichen Kindergartens 11 Insektenhotels gebaut. Die Kosten für die Bausätze sind im Rahmen des Bildungs- und Teilhabefonds des Marktes Neunkirchen am Brand übernommen worden.

Den kompletten Text zu dieser tollen Bauaktion finden Sie hier...Insektenhotels.

Gründung der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ermreuth

Nach erfolgreichem Aufbau der Jugendfeuerwehr, von denen altersmäßig die meisten in den aktiven Dienst übergegangen sind, hat die Feuerwehr Ermreuth beschlossen, eine Kinderfeuerwehrgruppe zu gründen.

Nach einem gelungenen Infotag mit vielen BesucherInnen am 23.04.2023, wuchs die Zahl der angemeldeten Kinder mittlerweile auf 16 an.

Jeden zweiten Samstag im Monat wird sich seitdem zur gemeinsamen Übung getroffen.

Auf dem Programm stand bislang das gegenseitige Kennenlernen, feuerwehrtechnisch nahe Spiele incl. der dazugehörenden Erklärungen, Kübelspritzenübung und selbstverständlich auch der Spaß bei einer Wasserschlacht. Als nächstes steht die kindgerechte Heranführung an die Feuerwehrtechnik auf dem Plan.

Die Kosten der Ausstattungsgegenstände, der notwendgien Feuerwehr Kleidung für die Kinder und die kindgerechten Ausbildungsmaterialien werden im Rahmen des Bildungsfond des Marktes Neunkirchen am Brand bezuschusst.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit der neuen Kinderfeuerwehr in Ermreuth!

Schreibwerkstatt 60+ in Neunkirchen am Brand

„Geschichten, die das Leben schrieb!“ lautet das Motto eines Projektes, das ab August 2023 in den Räumen des neuen Seniorenbüros im Neunkirchner Rathaus stattfindet.

Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, die kreatives Schreiben ausprobieren und Lebensgeschichten zu Papier bringen möchten. Dabei kann es sich um eigene Erinnerungen an Kindheit und Jugend handeln oder um Geschichten, die sie von anderen in Interviews und Gesprächen erfahren. Gerne dürfen auch bereits verfasste Texte mitgebracht werden. Die Teilnehmer:innen des Projektes treffen sich einmal im Monat im Seniorenbüro zu einer ca. 2-stündigen Gruppenarbeit, in der einerseits verschiedene Schreibtechniken vermittelt und andererseits die entstandenen Texte der teilnehmenden Autor:innen auf Wunsch vorgelesen und diskutiert werden. Zwischen den monatlichen Gruppensitzungen arbeiten die Autor: innen selbstständig an ihren eigenen Texten oder besuchen Senior:innen in Einrichtungen der Altenhilfe sowie in Privathaushalten, um von ihnen im Gespräch Geschichten zu erfahren, die sie dann niederschreiben. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer:innen Unterstützung bei der Nutzung von digitaler Textverarbeitungssoftware.

Als Endergebnis der Schreibwerkstatt soll eine Broschüre mit den besten Geschichten und Erinnerungen entstehen und öffentlich präsentiert werden.

Angeleitet wird das Projekt von Dr. Kerstin Jaunich. Sie lernte kreatives Schreiben bei Hanns-Josef Ortheil sowie Journalistisches Schreiben z.B. bei Klaus Viedebantt (FAZ).

Der Markt Neunkirchen am Brand fördert die Schreibwerkstatt im Rahmen des Programms „Bildungs- und Teilhabeprojekte“. Informationen und Anmeldung:

Die Termine für die Schreibwerkstatt werden im Mitteilungsblatt und auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Senioren -> Seniorenbüro" veröffentlicht.