Wappen Neunkirchen am Brand

Marktgemeinde

Neunkirchen am Brand

Felix-Müller-Museum Liste Sonderausstellungen

Der heitere Felix Müller

Im Juli 2010 besteht das Felix-Müller-Museum 10 Jahre. Das kleine Jubiläum soll mit einer Reihe besonderer Präsentationen und Veranstaltungen begangen werden.

Vom 6. Juni bis zum 22. August 2010 zeigen wir die Sonderausstellung Der heitere Felix Müller



Wer Felix Müller kannte, der weiß auch, daß er neben ernsten Gedanken und dem Schmerz der Welt auch heitere Themen formuliert hat; kräftig und herzlich konnte er lachen. Dieser heiteren Seite Felix Müllers ist die Sommerausstellung zum 10-jährigen Bestehen des Museums gewidmet.
Gezeigt werden als Leihgabe der Schützenfreunde Hubertus Neunkirchen eine Auswahl seiner Schützenscheiben, das ist Volkskunst im besten Sinne,


   

   


außerdem Entwürfe für Fahnen und Farbglasfenster, Glückwunschadressen, sommerliche Blumenbilder und Landschaften dazu einige Blätter, von denen Felix Müller sagen würde, bei dem Dargestellten handele es sich um „sublimierte Erotik“. Gezeigt werden auch einige späte Aquarelle aus den Jahren 1994/1995: Da war Felix Müller schon 90 Jahre alt.
Und hier ein kleiner Einblick in die Ausstellung:

 

Plakatgestaltung: Eberhard J. Schorr
Fotos: Gero Häußinger


Archiv
SCHNELLSUCHE