Felix-Müller-Museum Liste Sonderausstellungen

Kruzifixe und Bilder zur Passion - Felix Müller im Fernsehen

Kreuzigung, Aquarell, 1925

Bis einschließlich Palmsonntag zeigen wir ergänzend zur ständigen Ausstellung:

Kruzifixe und Bilder zur Passion

Es sind Werke Felix Müllers sowohl aus dem Nachlaß, als auch Schenkungen und Ankäufe des Museums.

Felix Müller Werke im Fernsehen

Ein Team des bayerischen Kirchenmagazins "immer wieder sonntags" war Ende März 2009 in Neunkirchen, um für einen Beitrag in der Palmsonntagssendung (05. April 2009) Kruzifixe von Felix Müller aufzunehmen. Gedreht wurde im Museum, in der Katharinenkapelle und in Großenbuch in der Kirche und am Grab des Künstlers. Der Autor des Beitrags, Stefan Hoffmann, hat ihn uns freundlicherweise für unsere Webseite zur Verfügung gestellt. Den vierminütigen Film ( Copyright: Erzbistum Bamberg - Fernsehredaktion, Autor: Stefan Hoffmann, Kamera und Schnitt: Johannes Tietze ) können sie sich hier ansehen, dazu die originale Anmoderation:

Felix Müller,  sagt Ihnen dieser Name etwas? Nein? Das ist auch kaum verwunderlich, denn der Maler und Bildhauer, der den größeren Teil seines Lebens in Neunkirchen am Brand bei Forchheim verbrachte, ist in der öffentlichen Wahrnehmung chronisch unterbelichtet.
Dabei verdient und fordert seine Kunst Aufmerksamkeit durch die Vitalität und Kraft ihres Ausdrucks. Besonders deutlich wird das an seinen Darstellungen des gekreuzigten Christus, mit denen er immer wieder die Frage nach dem Leid gestellt hat. Stefan Hoffmann hat sich Felix Müller und seinen Kruzifixen genähert.

Ein paar Aufnahmen von den Dreharbeiten gibts hier.