Felix-Müller-Museum Liste Sonderausstellungen

"IM UNTERGRUND VERWOBEN..."

Der Landschaftsmaler Günther Wolfrum gastiert im Felix-Müller-Museum

Die Frühlings- und Sommerzeit im Felix-Müller-Museum, Neunkirchen a. Brand, ist dem Thema Landschaft gewidmet.
Gezeigt werden Ölgemälde und Aquarelle des 2020 verstorbenen Malers und Grafikers, Günther Wolfrum, im Dialog mit Landschaftsbildern Felix Müllers aus den 1930er und frühen 1970er Jahren.

Günther Wolfrum wurde vor 75 Jahren im oberfränkischen Naila geboren. Wer seine Bilder der Landschaft am Obermain, der fränkischen Wälder und Städte, der Weiher und Bäche einmal sah, vergisst sie nicht: Klänge aus Licht, Farbe und Strukturen, feine Lineaturen, Gespinste und Gitter, die kaum noch an das erinnern, was ihnen zugrunde liegt – Natur.

Günther Wolfrums Bilder sind vorwiegend in Kulmbach und Umgebung bekannt. Unweit von Presseck lebte er mit seiner Frau Renate in einer Einöde, dem so genannten "Kreuzknockhaus". Anfangs ganz ohne Strom, diente es dem Ehepaar Wolfrum als Wohnung und wurde im Laufe von über 40 Jahren erweitert zum Atelierhaus. Heute verwaltet hier Frau Wolfrum das Lebenswerk ihres Mannes in Form eines Archivs.

Ihrer Initiative ist auch eine Biografie zu verdanken sowie verschiedene retrospektive Ausstellungen, wie die Präsentation, die vom 1. Juni bis 3. September 2023 im Felix-Müller-Museum vorgestellt wird.

Die Werke Günther Wolfrums vertreten einen Stil, der von der Landschaft ausgeht und dabei die Gegenstände – Bäume, Häuser, Flüsse und Weiher – in abstrahierter Form  wiedergibt. Der Landschafter war Zeit seines Lebens gemeinsam mit seiner Frau auf der „Jagd“ nach Motiven. Vor Ort skizzierte er zunächst auf farbig grundiertem Papier. In der Werkstatt verwandelte er die Entwürfe in stimmungsvolle Kompositionen aus Farbe und Licht.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 18:30 Uhr statt.

Das Museum ist montags, 10-14 Uhr, und sonntags, 15-17 Uhr geöffnet.

Die ausgestellten Bilder Wolfrums können erworben werden. Die Monografie „Im Untergrund verwoben…“ wird im Museum angeboten sowie bei Renate Wolfrum  (www.atelier-wolfrum.de). (Birgit Rauschert, "Im Untergrund verwoben..." Leben und Werk des Malers und Grafikers Günther Wolfrum, hrsg. von Renate Wolfrum, Presseck 2023. Preis, 20,00 €. ISBN 978-3-00-074332-0).

Kontakt Museum:
Tel.: 09134 / 908042 oder 09561 / 4274359 oder per Mail: regina.urban@neunkirchen-am-brand.de