Katholische Pfarrei St. Michael und St. Augustinus

Telefon 09134-70700

www.st-michael-neunkirchen.de

Aufnahme: Veit Dennert

Gottesdienstzeiten (auch der Filialkirchen) siehe:

Gottesdienstordnung

Aufnahme: Veit Dennert

1360-1390 Gotische Stifts- und Pfarrkirche St.Michael mit Kapitelbau.
1314-1555 Augustiner Chorherrenstift.
1695 Erhöhung des Langhauses.
1741-1751 Barockausstattung.

Besondere Kostbarkeiten:
Die gotischen Steinfiguren (1360):
Mutter Gottes mit Jesuskind und den Weisen aus dem Morgenland an den Säulen des Langhauses. Christophorus (ca.1515) an der Südwand des Langhauses.

Grundlegende Renovierung von 1989 bis 1995 mit einem Kostenaufwand von 6,3 Millionen DM. Vorausgehend umfangreiche Ausgrabungsarbeiten im Außen- und Innenbereich von St.Michael.

Neugestaltung des Altarraums durch Helmuth Ulrich, Augsburg) Öffnung des Südportals, Erneuerung und Neuanordnung des Gestühls.

Wiederöffnung des Zugangs zum Kapitelsaal (Augustinuskapelle) vom Kreuzgang her.

1994/95 Im Rahmen der Städtebauförderung Neugestaltung und Einfriedung des Kirchplatzes.

Internetseite des früheren Pfarrers mit vielen Artikeln und Bildern zur Neunkirchner Kirchengeschichte: www.veitdennert.de

Pfarrei St. Michael

Kirchenpflegerin

Gisela Fleischmann

Karfreitagsprozession

Neunkirchen am Brand ist einer der wenigen Orte in Bayern, wo sich die Karfreitagsprozession bis heute erhalten hat.

Die Prozession ist seit dem Jahre 1668 nachgewiesen und ist auch in den Annalen des Jahres 1750 erwähnt.

In Neunkirchen werden Skulpturen aus der Barockzeit und das kostbare Reliquiar mit dem Kreuzpartikel, letzteres vom Pfarrer getragen. Die Figuren stellen den Leidensweg Christi dar.

Neuzeitliche Umgestaltungen

1983/84 Neubau des Pfarrhauses mit Verwaltungsräumen östlich der Chöre von St.Michael mit Schaffung eines kleinen Platzes vor den Chören. (Planung: Architekt Bruno Rehm, Neunkirchen) Umbau des Alten Pfarrhauses (Mühlweg 3) zum Mesnerhaus.

1996 Umbau des westlich der Kirche stehenden ehemaligen bischöflichen Amtshauses (1734), das bis 1995 Altenheim war zum Sozialgebäude "Haus Augustinus" mit Räumen für die "Mutter-Kind-Gruppen", die Caritassozialstation, der Dorfhelferinstation, Wohnung für Zivildienstleistende und Wohnungen.

2000/2001 Neugestaltung des Bereiches zwischen Kirche und dem ehem. Zehntspeicher des Stifts durch die Erzbischöfliche Seminarstiftung und den Markt Neunkirchen im Rahmen der Städtebauplanung des Marktes. Schaffung eines Durchgangs vom Zehntplatz zur Kirche St.Michael. Bau einer Quartiersgarage und eines Wohn- und Geschäftshauses, sowie Neubau der Marktbücherei St. Michael auf dem Grundstück der Erzbischöflichen Seminarstiftung.

2000/2001 Umbau der Postgaststätte und Neubau des Pfarrzentrums Adolph Kolping mit Jugend- und Gemeinderäumen durch die Katholische Kirchenstiftung St.Michael und St. Augustinus östlich des Kirchplatzes.
1993-1995 Bau des neuen Alten- und Pflegeheims "St.Elisabeth" an der von-Hirschbergstr.10 mit 48 Pflege-, 12 Rüstigen- und 12 Kurzzeitpflegeplätzen. Kosten 16 Millionen DM. Vom Neuen Omnibusbahnhof über die Innerortsumgehung schnell zu erreichen.

Katholischer Kindergarten St.Elisabeth (6 gruppig). Erbaut 1977/78

Katholische Kinderkrippe "zum Guten Hirten" Erbaut 2009