Aktuelle Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie regelmäßig über anstehende Aktionen im Bereich Radmobilität.

Stadtradeln 2024 vom 16.06.-06.07.2024

Auch 2024 nimmt die Marktgemeinde zusammen mit dem Landkreis Forchheim  am Stadtradeln teil. Beteiligen können sich Familien, Vereine, Schulen, Kitas, Betriebe, Sportgruppen u.v.m.

Auf Landkreisebene gibt es attraktive Preise für Schulklassen, die radaktivsten Teams, einzelne Radaktive und Personen 70 + .

Außerdem können Teilnehmer in der Radar-App gefährliche oder verbesserungsfähige Stellen kennzeichnen, die die Marktgemeinde dann in ihre (Bau-) Maßnahmen mit einplanen kann.

Gemessen werden die gefahrenen Kilometer über eine App bequem vom Handy aus oder auch mit nachträglichem Eintragen am Computer.

Hier geht’s direkt zur Registrierung zum Stadtradeln.

Bitte bei der Wahl der Kommune im Suchfeld Neunkirchen am Brand im Landkreis Forchheim eingeben. Dann dein Team auswählen oder ein neues Team gründen. Viel Spaß und gute Fahrt!!

Parallel finden in diesem Zeitraum in Neunkirchen a. Brand folgende Angebote  statt:

• ein Thementisch zum Thema Radfahren in der Marktbücherei St. Michael
  • Samstag 22.06.24 um 13.30 Uhr – ca. 16.30 Uhr Familienausfahrt zum Spielplatz in Hetzles
  • Sonntag 30.06.24 um 12.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr Familienausfahrt nach Etlaswind mit Einkehr im Biergarten, Spielplatz und Streichelzoo, Gasthaus Dreilinden
    Treffpunkt jeweils Bolzwiese im Brandbachgarten

Anmeldung für Planung und Reservierung erwünscht  per E-mail:  wittmann.bettina@icloud.com  oder telefonisch: 0177 50 29 409

Rückblick auf durchgeführte Aktionen

Stadtradeln 2023

108 Mitradelnde haben sich beim  Stadtradeln 2023 in Neunkirchen a. Brand vom 18.Juni bis 8.Juli auf ihre Räder geschwungen, sind in Summe 23.483 km geradelt und haben dies  auf der Stadtradeln-App dokumentiert. Egal ob Alltagsfahrten, beim Sport, im Urlaub – egal ob alt oder jung, das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und reichte von Sportvereinen, über Kirchen und Parteien bis zu Familien. Egal ob kurz in den Ort oder zum Kindergarten bis hin zu täglichen Fahrten in die Arbeit, die zum Teil 20 km und länger waren, sowie Radtouren wurden mitgezählt.

In drei Wochen wurden damit etwa 4 Tonnen CO2 eingespart- Dies entspricht in etwa einem CO2- Ausstoß von ein bis zwei  PKW pro Jahr.

Auch im Ranking mit den teilnehmenden Kommunen bundesweit kann sich Neunkirchen a. Brand freuen. In der Rubrik bis 10.000 Einwohner erreichten wir bei der Teilnehmerzahl, sowie bei den teilnehmenden Parlamentariern das obere Drittel. Ein toller Erfolg für einen Newcomer!

Herzlichen Dank gilt den beiden Fahrradläden am Ort Radkultur und Radieschen und dem Markt Neunkirchen, die Preise für   verschiedenen Kategorien zur Verfügung stellten.  Es wurden auch Preise  verlost, sodass alle Mitfahrenden eine Chance auf Anerkennung für  die Bereitschaft zum Umstieg auf das Fahrrad erhalten.

Preisverleihung war am 20.September 2023 um 19 Uhr zu Beginn der öffentlichen Marktgemeinderats-Sitzung im großen Sitzungssaal.

Besonders bemerkenswert ist die Auswertung der gefahrenen Kilometer in der Stadtradeln-App. Dadurch können von Radelnden häufig genutzte Strecken identifiziert und im geplanten Radwegeverkehrskonzept berücksichtigt und verbessert werden.

Wenn Sie erst jetzt vom Stadtradeln lesen oder Lust bekommen haben teilzunehmen: Auch 2024 können Sie vom 16.06. bis 06.07.24  für Neunkirchen am Brand mitradeln. Es wäre prima, wenn auch Sie die Chance nutzen, ein paar Kilometer mitzufahren – und vielleicht sogar die eine oder andere Autofahrt dadurch ersetzt wird.

Herzlichst Ihre Bettina Wittmann (Radbeauftragte für Neunkirchen am Brand)

Nikolausaktion 2022

Am 06.12.2022 wurden circa 55 Berufspendler, die morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr per Fahrrad Neunkirchen verlassen haben, mit einem kleinen Dankeschön von der Marktgemeinde für ihre energiesparende und klimafreundliche Mobilität überrascht.

Die Radbeauftragte Bettina Wittmann bedankt sich bei den Helfern  (Dr. Werner Kruckow, Christian Müller-Thomas und Günther-Schulze Vohwinkel) für Zeit und Ausdauer sowie beim 1. Bürgermeister Martin Walz für die Unterstützung der Aktion.