11.01.2024 - Neuerungen bei der Online-Funktion Personalausweis

Wie das Bundesministerium des Inneren und für Heimat mitteilt, steht der im Februar 2022 eingeführte kostenfrei nutzbare PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst nicht mehr zur Verfügung. Die Bestellmöglichkeit für PIN-Briefe wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Eine Aktivierung der bestellten PIN-Briefe ist weiterhin möglich.

Bürgerinnen und Bürger können ihren Online-Ausweis nach wie vor bei dem für sie zuständigen Bürgerservice ihrer Kommunen kostenfrei aktivieren lassen und ihre neue PIN setzen.

Das bisher kostenfreie Angebot des PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienstes unterliegt wie alle Ausgaben des Bundes dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Der Pin-Rücksetz- und Aktivierungs-Dienst musste daher zum 29. Dezember 2023 leider auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden.

Um die Sicherheit des Online-Ausweises und der im PIN- Rücksetzbrief enthaltenen Daten gewährleisten zu können, muss der PIN-Rücksetzbrief mit einem besonders sicheren – und damit teuren – Verfahren zugestellt werden. Voraussetzung für die sichere Zustellung ist, dass beim Aushändigen des Briefes die Identität der Person geprüft wird, die den Antrag gestellt hat.

Dafür konnten Sie den PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst nutzen:
Mit Ihrem Online-Ausweis weisen Sie Ihre Identität im Internet nach. Zum Aktivieren des Online-Ausweises benötigen Sie eine sechsstellige PIN.

Falls Ihnen diese PIN nicht bekannt war oder Sie sie vergessen hatten, konnten Sie bis zum 29. Dezember 2023 das Zurücksetzen der PIN online beantragen. Sie erhielten die neue PIN postalisch mit dem sogenannten „PIN-Rücksetzbrief“ per „POSTIDENT“-Zustellung an Ihre Meldeadresse. Zum 31. Januar 2024 ist der Aktivierungszeitraum für die PIN-Rücksetzbriefe spätestens abgelaufen.

Wie bisher können Sie Ihren Online-Ausweis bei dem für Sie zuständigen Bürgerservice Ihrer Kommune kostenfrei aktivieren lassen bzw. Ihre neue PIN setzen.

Hierzu bitten wir sie vorher einen Termin online über unsere Homepage zu buchen www.neunkirchen-am-brand.de

Nähere Informationen zum Personalausweis finden Sie unter:

Personalausweisportal

Diese Information zum Download gibt es hier...

Falls Sie Fragen hierzu haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihr Einwohnermelde- und Passamt Neunkirchen a. Brand

Diese Meldung ist bis einschließlich 31.07.2024 auf der Startseite. Anschließend finden sie ihn im Archiv.