30.11.2020 - Bildungsbericht online

Als dritte Kommune im Landkreis Forchheim hat der Markt Neunkirchen am Brand am Projekt „Bildungsmonitoring und Bildungsmanagement auf Gemeindeebene“ des Bildungsbüros im Landratsamt teilgenommen.

Als sichtbares Ergebnis des Prozesses und als Arbeitsgrundlage für die weitere Gestaltung der lokalen Bildungspolitik wurde nun die Broschüre „Leben und Lernen in Neunkirchen a. Br.“ veröffentlicht.

Sie enthält einerseits eine Übersicht über die Bestandteile und Trends der lokalen Bildungslandschaft (z.B. Kindergärten, Schulen, außerschulische Angebote für alle Altersgruppen) – quasi einen eigenen Bildungsbericht für die Marktgemeinde. Andererseits werden die Ergebnisse aus der 1. Bildungskonferenz vom 22. Oktober 2019 zusammengefasst und daraus abgeleitet weitere Schritte bei der gemeinsamen Gestaltung der lokalen Bildungsangebote skizziert.

Unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich die Fertigstellung der Broschüre mehrere Monate verzögert. Anfang November wurden sie jedoch an alle Haushalte in Neunkirchen am Brand verteilt.

Nun kann der Bildungsbericht zusätzlich auch online auf der Homepage des Marktes Bildungsbericht abgerufen werden. So können sich die Bürgerinnen und Bürger ein eigenes Bild von den Bildungsmöglichkeiten vor Ort machen.

Diese Meldung war von 30.11.2020 bis 31.12.2020 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.