Radmobilität in Neunkirchen am Brand

Durch Beschluss des Marktgemeinderates ist die Marktgemeinde seit 1. Januar 2023 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGfK).

Die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, das 2012 mit maßgeblicher Unterstützung der Bayerischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist der Verein auf rund 120 Städte, Gemeinden und Landkreise angewachsen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Nahmobilität und insbesondere den Radverkehr zu fördern.

Das bedeutet, dass innerhalb der nächsten 4-5 Jahre ein vorgegebener Maßnahmenkatalog erfüllt oder zumindest beplant wird, um das Radfahren in Neunkirchen am Brand attraktiv und sicher zu gestalten.  Anregungen zu Verbesserungen oder Mitteilen von Gefahrenstellen im Gemeindegebiet des Markte Neunkirchen am Brand durch  Radfahrer und Betroffene sind dabei wichtig und willkommen.

Als Radbeauftragte für den Markt Neunkirchen am Brand wurde Bettina Wittmann bestellt. Sie soll in dieser Funktion die Verwaltung konzeptionell bei der Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit – insbesondere in Zusammenarbeit mit der AGfK – unterstützen und z. B. Vorschläge für den Gemeinderat aufbereiten, die Kommunikation mit dem AGfK und in Abstimmung mit dem Bürgermeister die Öffentlichkeitsarbeit in der Sache begleiten.

Frau Wittmann erreichen Sie in Ihrer Funktion als Radbeauftragte unter folgender eMail-Adresse: wittmann.bettina@icloud.com

Unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen/Aktionen" in der linken Menüleiste informieren wir regelmäßig über Aktionen rund um das Thema Radmobilität.