Qualitätssiegel "Bildungskommune im Landkreis Forchheim"

Am 20.03.2024 wurde der Markt Neunkirchen a. Brand mit dem Qualitätssiegel „Bildungskommune im Landkreis Forchheim“ ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen der Marktgemeinderatssitzung durch Herrn Landrat Dr. Ulm und Frau Dr. Schilling vom Bildungsbüro Forchheim. Das Qualitätssiegel des Landkreises soll die Bedeutung der Kommunen als wichtige Lernorte für die Bevölkerung unterstreichen. Damit werden Städte und Gemeinden im Landkreis Forchheim, die sich im Bereich Bildung besonders engagieren, ausgezeichnet.

Der Markt Neunkirchen a. Brand baut seine kommunale Bildungsinfrastruktur und Bildungslandschaft stetig durch enorme Investitionen aus und schafft gleichzeitig Strukturen zur Vernetzung aller Bildungsbereiche in der Gemeinde. In seiner Laudatio zur Überreichung des Qualitätssiegels betonte Landrat Dr. Ulm vor allem die Vorreiterrolle im gesamten Landkreis bei dem Pilotprojekt der Kooperativen Ganztagsbildung und bei der mutigen Entscheidung zu unserem modernen Grundschulneubau. Im gesamten Raum Oberfranken sind wir die erste Gemeinde, die das Konzept der Kooperativen Ganztagsbildung umgesetzt hat und dienen hier als Beispiel für eine ländliche Kommune, die einen Bildungsort schafft, der nicht nur das Lernen für die Grundschulkinder revolutioniert, sondern auch Synergien mit außerschulischen Projekten und kulturellen Angeboten ermöglicht.

Weitere wichtige Kriterien für die Auszeichnung zur Bildungskommune sind unsere jährliche Bildungskonferenz, die Errichtung des freiwilligen kommunalen Bildungs- und Teilhabefonds und die enge Arbeitskooperation mit dem Bildungsbüro in Forchheim, die im Ergebnis zum ersten kommunalen Bildungsbericht „Leben und Lernen“ in Neunkirchen a. Brand (Juli 2020) führte. Nicht minder wichtig zu benennen ist die Bildungsarbeit unseres Seniorenbüros, des Jugendtreffs Outback, der beiden Büchereien, des Felix-Müller-Museums und vor allem auch der Synagoge Ermreuth. Eine zentrale Säule des gemeindlichen Bildungsangebotes stellt zudem die rege außerschulische Bildungsarbeit in unseren Vereinen und der Volkshochschule dar. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die vielen Helfer, die sich hier ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft einsetzen.

Wir sind stolz, uns nun offiziell Bildungskommune nennen zu können, zeigt das Qualitätssiegel doch welch hohen Stellenwert die Bildung in Neunkirchen a. Brand und seinen Ortsteilen hat.

Urkunde Qualitätssiegel Bildungskommune

Offizielle Übergabe des Qualitätssiegels am 20.03.2024
von links nach rechts: Herr Michael Mosch (Leiter Fachbereich Bildung & Soziales), Frau Dr. Julia Schilling (Bildungsbüro Forchheim), Herr Landrat Dr. Hermann Ulm, Herr Martin Walz (1. Bürgermeister)