Schlagzeilen Archiv für 2021

Jahr wählen:
2026 | 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2000 |

Ein schönes Weihnachtsfest!

Die Gemeindeverwaltung und der Marktgemeinderat wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2022. Achten Sie auch weiterhin auf Ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund!

Wenn Sie an Heilig Abend einen Gottesdienst besuchen möchten, die beiden Kirchen laden zu einem ökumenischen Gottesdienst um 17.00 Uhr auf den Zehntplatz ein.

Leistungsphase 3 abgeschlossen

Es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass wir den Architektenvertrag unterzeichnet haben.

Da aber unsere Grundschulplaner mit voller Power an dem Projekt arbeiten konnte schon jetzt ein weiterer Schritt für unseren Neubau abgeschlossen werden.

Frischer Apfelsaft für unsere Kindergärten!

Wie auch im vergangenen Jahr hat der Gartenbauverein fleißig Äpfel aus dem Vereinsgarten und von den gemeindeeigenen Bäume gesammelt und daraus auf dem Gelände des Bauhofes mit einer mobilen Saftpresse frischen Apfelsaft gepresst.

Der gewonnene Apfelsaft wurde an unsere Kindergärten verteilt, die sich über diese Spende riesig gefreut haben.

Einen herzlichen Dank an den Gartenbauverein für diese tolle Aktion.

Weihnachten kann kommen!

Nach den vielen Absagen der letzten Monate, freuen wir uns mitteilen zu können, dass unser beliebter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann.

Am dritten Adventswochenende (vom 10.12.-12.12.2021) öffnet der Neunkirchner Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Das Programm zum Weihnachtsmarkt und die geltenden Hygienevorschriften geben wir rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage bekannt.

Abendstimmung bei St. Michael

Nach einem verregneten Feiertag (Allerheiligen) fing unser Fotograf Harry Roth diese abendliche Stimmung bei St. Michael ein.

Kommandatenwahl bei der FW Rosenbach

Nach fast 36 Jahren als Feuerwehrkommandant hat Robert Krauthöfer das Amt aus Altersgründen übergeben. Für seine jahrzehntelange Arbeit wurde er noch in der Versammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Der neue Kommandant Bernd Mirsberger muss ebenso wie sein Stellvertreter Axel Fork noch von der Kreisbrandinspektion und vom Gemeinderat bestätigt werden. Die aktiven der FW Rosenbach haben beiden aber bereits ihr Vertrauen ausgesprochen.

Virtuelle Bürgerversammlung

Am 18. Oktober findet unsere 2. Virtuelle Bürgerversammlung statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn wird 19:30 Uhr sein.

Zum YouTube-Livestream.

Nach einem Bericht zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus Neunkirchen a. Br. besteht die Möglichkeit sich über Chat oder auch Mail zu beteiligen. Gerne können auch im Vorfeld Fragen über info@neunkirchen-am-brand.de eingereicht werden.

Spatenstich für den Neubau der katholischen Kinderkrippe

Am 30.09.2021 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der katholischen Kinderkrippe in Neunkirchen am Brand.

Die Vertreter des Elisabethenvereins, Pfarrer Cibura, die anwesenden Architekten sowie der erste Bürgermeister Martin Walz setzten damit den offiziellen Auftakt zum Erweiterungsbau mit 24 Krippenplätzen.

Gratulation für zwei Jahrhunderte!

Voller Stolz für so ein beachtliches Lebensalter gratulieren wir im Namen der Gemeindeverwaltung und des Marktgemeinderates Frau Erna Köhler und Herrn Professor Johannes Wilhelm Rohen ganz herzlich nachträglich zum 100. Geburtstag. Landrat Hermann Ulm und erster Bürgermeister Martin Walz waren beeindruckt davon, wie rüstig beide Jubilare sind.

Wir wünschen weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Landkreispreis 2021 - Auszeichnung Azubi

Die Auszubildenden der NAF AG gehören regelmäßig zu den Besten Ihres Jahrgangs.

So auch in diesem Jahr - Herr Andre' Schmitt wurde mit dem Landkreispreis/Buchpreis des Landkreises Forchheim mit einem Notendurchschnitt von 1,14 ausgezeichnet.

Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir ganz herzlich.

Ein dickes Dankeschön!!!

Die Aktion "SCHAU HIN - SAMMLE MIT!" war ein voller Erfolg.

Vielen Dank allen Sammlern und vor allem auch dem Organisationsteam! Mit über 150 Müllsammlern wurde eine ordentliche Ladung Müll eingesammelt. Eine tolle Leistung.

Perfekt wäre es aber natürlich, wenn solche Aktionen gar nicht notwendig wären, weil alle ihren Müll ordentlich entsorgen. Das bleibt aber wohl ein Wunsch.

Ende Freibadsaision 5. Sept.

In den letzten Tagen hat uns das Wetter nicht wirklich begeistert.

Für die kommende Woche ändern sich die Prognosen zwar ständig, eine wirkliche Besserung ist nicht zu erwarten.

Daher beenden wir die Freibadsaison am 5. September.

Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch

Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.
(Otto Riethmüller)

Lass Dich gebührend feiern und beschenken, das hast Du Dir verdient.
Wir gratulieren herzlich zu Deinem Ehrentag!

Die älteste Neunkirchenerin

Vor Kurzem durfte die älteste Neunkirchenerin und wohl auch die älteste Frau des gesamten Landkreises ihren 108. Geburtstag feiern.

Wir gratulieren Frau Senn im Namen der Gemeindeverwaltung und des gesamten Marktgemeinderates noch einmal ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Deine Meinung zählt!

Am 14.07.21 von 16:30 – 17:30 Uhr findet ein Workshop am Jugendtreff Outback statt. Hier können Kinder u. Jugendliche ihre Ideen u. Wünsche mitteilen, wie der Multifunktionsplatz aufgerüstet werden soll.

Alle interessierten Kinder u. Jugendlichen müssen sich vorher bei Jugendpflegerin Laura Sterz bis spätestens 13.07.21 über E-Mail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder WhatsApp: 01701228828 mit ihren Kontaktdaten anmelden.

Freibad Saisonstart

Unser Freibad darf ab 10.06.2021 seine Pforten wieder öffnen!!!
Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Das Formular zum Erfassen Ihrer personenbezogenen Daten für den Freibadbesuch erhalten Sie hier...Kontaktdaten erfassen

Nachdem die Freibad-Saison im letzten Jahr trotz der vielen Auflagen super funktioniert hat, freuen wir uns einfach auf unsere großen und kleinen Freibad-Gäste.

Thomas Silberhorn besucht Gemeinde

Am 27. Mai besuchte uns Thomas Silberhorn, MdB und parl. Staatssekretär. Seitens der Gemeindeverwaltung wurden hier verschiedene Projekte im Ort besprochen.

Gerade für unser Megaprojekt Grundschule ist es uns wichtig, jede denkbare Fördermöglichkeit zu nutzen. Deshalb ist der laufende Austausch über Fortgang und Fördermöglichkeiten wichtig für Neunkirchen a. Br..

Neue Orgel angeschafft!

Die Aussegnungshalle auf dem Neuen Friedhof in Neunkirchen a. Brand hat ein neues Glanzstück erhalten.

Initiiert durch Herrn Winfried Hoffmann und finanziert durch den Markt Neunkirchen konnte Anfang Mai eine neue Orgel eingebaut werden.

Bei ersten Proben konnte das Instrument bereits durch seinen guten Klang überzeugen, der nun auch größeren Versammlungen standhält.

Absage Bürger- und Heimatfest

Unser beliebtes Bürger- und Heimatfest muss aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.

Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung des Bürger- und Heimatfestes beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung und hoffen, in 2022 wieder uneingeschränkt Kultur erleben zu können.

"Gestalter im Team Energiewende Bayern"

Die Bürger-für-Bürger-Energie eG wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für das Projekt „E-Carsharing in Neunkirchen a. Brand“ als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ ausgezeichnet.
Die BfB wurde dabei für ihr herausragendes Engagement im Landkreis für die Energie- und Mobilitätswende geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Bayerischen Umweltminister Torsten Glauber.

Frohe Ostern 2021

Das Webteam von Neikergn.de wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und ihren zugehörigen Ortsteilen ein schönes Osterfest und ein paar entspannte Tage!
(Das Bild stammt übrigens aus dem Jahr 2019)

Neubau Versuchszentrum NAF

Am 23.03.2021 wurde der symbolische erste Spatenstich für einen Neubau der NAF am Standort Neunkirchen am Brand getan:

Im Beisein des Landrates, Dr. Hermann Ulm und des Ersten Bürgermeisters, Martin Walz, wurde damit der Baubeginn für ein neues Versuchszentrum eingeleitet, in dem ab Mitte 2022 auf hochmodernen, schallgedämmten Prüfständen Achsen und Getriebe hinsichtlich ihrer Belastbarkeit geprüft werden.

Für mehr Sicherheit im Klassenzimmer

Anfang März wurden für den Einsatz in Grund- u. Mittelschule 40 Luftreinigungsgeräte angeschafft.

Mit Hilfe der Luftreiniger sollen potenzielle Coronaviren aus der Luft gefiltert und damit das Infektionsrisiko in den geschlossenen Räumen gesenkt werden. Dabei soll die Technik die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln ergänzen, um einen relativ normalen Präsenzunterricht an den Schulen ermöglichen zu können.

Impfzentrum Neunkirchen a. Brand

Am 3. und 4. März konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Forchheim die Senioren*innen 80+ unserer Gemeinde gegen das Corona-Virus impfen.

Landrat Dr. Hermann Ulm und 1. Bürgermeister Martin Walz überzeugten sich vom reibungslosen Ablauf der Corona-Schutzimpfungen vor Ort im Zehntspeicher.

Absage Neunkirchner Kultur-tage 2021

Anfang April bis Mai finden traditionell die Neunkirchner Kulturtage statt. Leider muss in diesem Jahr unsere beliebte Kulturveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.

Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung der Kulturtage beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung.

Frühling wird's

"Frühling wird's, die Blumen sprießen,
Vögel singen überall.
Lasst das Leben uns genießen,
froh und heiter allemal!"
(Harry Roth)

Übergabe Architektenvertrag

Mitte Februar erfolgte die Vertragsübergabe des Architektenvertrags an die Arbeitsgemeinschaft Bayer & Obel, die unseren Grundschulneubau in Neunkirchen a. Brand planen und den Bau begleiten wird.

Als nächster Schritt werden dem Marktgemeinderat nun bis Mai/Juni drei Entwurfsvarianten zum Neubau zur Entscheidung vorgelegt. Als Baubeginn ist Frühjahr 2023 avisiert.

Die Besten der Besten

Seit 1951 treten junge Handwerker*innen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks an, um die besten Gesellen*innen in 120 Wettbewerbsberufen zu ermitteln.

Wir sind besonders stolz, Anna Heinlein aus Neunkirchen a. Br. zum 1. Platz auf Kammerebene und zum 5. Platz auf Landesebene Bayern zu beglückwünschen. Sie absolvierte mit Bravour ihre Ausbildung zur Goldschmiedin. Zu sehen hier ihr Gesellenprüfungsstück.

Aktuelle Corona-Zahlen

Künftig finden Sie die aktuellen Zahlen nicht mehr hier, sondern in einem roten Feld unterhalb der Pressemeldungen.

Viel zu Koordinieren...

Aktuell wird die Gruppe der über 80-Jährigen gegen das SARS-CoV-2 Virus geimpft. Dafür wird eigens für den 03. / 04. und 08. März ein Impfzentrum in Neunkirchen a. Brand eingerichtet.

Die Koordination der Impftermine und die Information der zu Impfenden übernimmt die Gemeindeverwaltung. Ein nicht unerheblicher Aufwand für die Verwaltungsmitarbeiter, denn für diese erste Impf-Aktion mussten über 600 Personen angeschrieben werden.

Winterdienst

Am 12. Januar war "Dauerschneeräumen" angesagt. Bereits ab 4:30 Uhr bis in den Abend war unser Bauhof unterwegs. Daneben waren natürlich auch die Schulhausmeister, Unterstützer und viele Privatpersonen gefordert.
Herzlichen Dank allen, die an einem wirklich schneereichen Tag mitgeholfen haben. Und natürlich allen die verständnisvoll und geduldig waren.
Als kleiner Lohn stehen überall Schneemänner und Iglus von Kindern die sicherlich viel Spaß hatten. ;-)

Ein gesundes Neues Jahr!

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie die Markgemeinderäte freuen uns im Neuen Jahr mit Ihnen allen, unser schönes Neunkirchen am Brand mit seinen Ortsteilen gemeinsam weiter voranzubringen und zukunftsfähig zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021 mit der Hoffnung, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Normalität und Nähe erleben dürfen.

Auszeichnung als Top-Azubi

Bei den Abschlussprüfungen 2020 der Industrie- und Handelskammer (IHK) hat Julina Laible aus Neunkirchen a. Brand als eine von 200 Top-Azubis die bundesweit höchste Prüfungspunktzahl erreicht.

Sie hat ihre Ausbildung zur Sportfachfrau bei Fitness Hauser e.K. erfolgreich absolviert. Wir gratulieren dazu ganz herzlich.

SCHNELLSUCHE