Nach den Neunkirchener Kulturtagen und unserem beliebten Bürger- und Heimatfest lockt nun das nächste große Fest wieder zahlreiche Besucher in unsere schöne Marktgemeinde. Von Freitag, den 04.10.24, bis Montag, den 07.10.24, ist wieder Kirchweih-Zeit in Neunkirchen am Brand. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste aus den umliegenden Gemeinden herzlich zu unserer Kerwa ein und hoffen auf tolles Wetter und noch bessere Stimmung. Hier geht es zum Programm der Brandbachburschen und hier zum Programm der Torplatzburschen.
Die Marktbücherei St. Michael bleibt aufgrund von EDV-Arbeiten am 04. Oktober 2024 geschlossen.
Alle auf diesen Termin entliehenen Medien werden um eine Woche verlängert.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herr Julian Finn Kling kümmert sich um die Ideen und die Anregungen der Jugend in der Gemeinde. Dafür ist er nun seit dem 01.09.2024 als Gemeindejugendpfleger im Markt unterwegs und betreibt als pädagogischer Leiter den Jugendtreff Outback. Herr Kling ist dabei zuständig für Angebote und Veranstaltungen im Outback sowie für Aktionen und Projekte in der Gemeinde.
Alles zu unserem neuen Gemeindejugendpfleger und zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier...
Auch, wenn man es vielleicht noch gar nicht wahrhaben möchte, das Weihnachtsfest ist gar nicht mehr so weit weg. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne festlich geschmückten Weihnachtsbaum? Daher suchen wir für unsere Standorte "Altes Rathaus" und "Zehntplatz" Weihnachtsbäume (Tannen, Blautannen). Die Weihnachtsbäume müssen von der Straße aus mit einem Ladekran erreichbar sein. Wer einen Weihnachtsbaum spenden möchte, wendet sich bitte an das Hoch- u. Tiefbauamt: bauhof@neunkirchen-am-brand.de oder 09134-705-430. Vielen herzlichen Dank.
Mit riesigen Schritten geht es nun schon wieder Richtung Herbst und Jahresende. Zeit Bilanz über den Fortschritt und die Projekte in unserer Marktgemeinde zu ziehen. Daher möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu den diesjährigen Bürgerversammlungen in den jeweiligen Ortsteilen einladen.
Den Überblick zu den Terminen und Veranstaltungsorten der Bürgerversammlungen finden Sie hier...
Am Sonntag, 15.09.2024 um 18:00 gastiert die vierköpfige Familie Kleshchenko in der Synagoge Ermreuth. Musik verbindet – nicht nur über Grenzen hinweg, sondern auch Generationen. Wenn Olga und Aleksei Kleshchenko (Domra/Balalaika) heute ihr konzertantes Können präsentieren, werden sie unterstützt von ihrer Tochter Daria (Klavier) und ihrem Sohn Alexander (Klarinette). Freuen Sie sich auf einen vielseitigen Konzertabend!
Alle Informationen zum Konzert finden Sie hier...
Am Sonntag, den 08. September 2024, lädt das Jüdische Museum Synagoge Ermreuth um 14:00 Uhr zu einer Herbstwanderung zum jüdischen Friedhof in Ermreuth mit anschließender Friedhofsführung ganz herzlich ein.
Hier können Sie Geschichte hautnah erleben und die malerische Lage des Friedhofs genießen. Treffpunkt ist an der Synagoge Ermreuth, Wagnergasse 8. Die Dauer beträgt 2 1/2 Stunden, Unkostenbeitrag 5,-€.
Alle Informationen dazu hier...
Nach einer sehr schönen und teils richtig heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste ab 09.09.2024. Der letzte Freibad-Tag ist somit der 08.09.24. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.
Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2025.
Für alle Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten, Koga) in Neunkirchen a. Brand ist ab sofort die Anmeldung über das Kita-Online-Portal für das Betreuungsjahr 2025/2026 möglich. Ab ca. Februar 2025 werden von den örtlichen Einrichtungen dann die Plätze vergeben.
Zum Anmelde-Portal gelangen Sie hier...
Eine kurze Hilfestellung dazu gibt es hier...
Die Übersicht zu den Tagen der offenen Tür finden Sie hier...
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und für viele junge Gemeindemitglieder beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, insbesondere für unsere vielen Erstklässler. 76 Schulanfänger werden in diesem Jahr eingeschult. Zum Schulstart wünschen wir ganz viel Freude am Lernen und Neugier auf die vielen neuen Eindrücke.
Aber auch für diejenigen, für die der Übertritt in eine andere Schule und der Beginn der Ausbildungszeit ansteht, wünschen wir gutes Gelingen.
Das neue Herbst-Winter-Programm der Volkshochschule Forchheim ist da.
Anmeldungen sind ab 10.09.2024 persönlich, telefonisch oder per eMail möglich. Bei Fragen hilft Ihnen Frau Derrfuß gerne unter der 09134/705-104.
Das neue Programmheft mit allen Informationen zu den Kursen gibt es hier...
Gerade weil der Grundschulneubau im Fokus vieler Informationen, Gespräche und Veröffentlichungen steht, stellt sich aber die berechtigte Frage, was die Gemeinde eigentlich sonst noch beschäftigt? Gern möchten wir daher hier über die weiteren größeren Projekte berichten, die auch erledigt werden "müssen" und in der öffentlichen Wahrnehmung nicht untergehen dürfen. Hier ein kurzer Überblick der laufenden Projekte. Natürlich gehen wir gerne auch auf Details einzelner Projekte z.B. in einem Erklärvideo ein. Dazu einfach kurze Rückmeldung an die Verwaltung.
Das Seniorenbüro Neunkirchen a. Brand lädt herzlich zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, die im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche im September stattfinden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung.
Die Übersicht zu den Veranstaltungen finden Sie hier...
Zum fünften Mal nahm die Ortsgruppe der Wasserwacht Neunkirchen a. Brand in Kooperation mit den Grundschulen Neunkirchen u. Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach an der bayernweiten Aktion #BAYERNSCHWIMMT teil. An insgesamt sieben Vormittagen waren die 4. Klassen, insgesamt 122 Kinder, im Juli ins Freibad eingeladen, um für das jeweils nächsthöhere Schwimmabzeichen unter fachkundiger Anleitung unserer Wasserwacht zu trainieren und die Prüfung abzulegen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese tolle Aktion. Alle Infos dazu hier...
Als eines der letzten Bundesländer sind wir nun auch endlich in die Sommerferien gestartet, können einen hoffentlich schönen restlichen Sommer genießen und uns ein wenig von den Anstrengungen der letzten Monate erholen.
Wir wünschen vor allem unseren Schülerinnen und Schülern eine tolle und abwechslungsreiche Ferienzeit.
Am 28.06.24 fand der Ökumenische Abend mit Liedern und Geschichten am Lagerfeuer statt. Schön war`s - könnt ihr wieder machen - die Geschichten haben mir gut gefallen – die Feuershow war klasse – so war es aus dem Mund der Besucher zu hören. 60 Personen (auch einige Kinder) haben sich gegen 20 Uhr im schönen Pfarrgarten um das Lagerfeuer versammelt. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung. Dank sei Gott! Mehr dazu hier... Im Namen des ganzen Teams: Gaby Bschirrer, Ökumene-Beauftragte der Pfarrei St. Michael
Die Fachstellen für pflegende Angehörige des Caritasverbandes Forchheim und der Diakonie Bamberg-Forchheim organisierten eine Schulung für ehrenamtliche Helfer/Alltagsbegleiter. Die Alltagsbegleiter können ab sofort hilfsbedürftige Menschen zu Hause oder in der Betreuungsgruppe, die in Neunkirchen am Brand geplant ist, unterstützen.
Wenn Sie Hilfe benötigen oder Interesse an einer Schulung zum Alltagsbegleiter haben, wenden Sie sich an die Caritas Sozialstation Neunkirchen am Brand. Alle Info zur Schulung hier...
Vom 19. bis 21. Juli 2024 fand bei zumeist schönem und bisweilen heißen Wetter unser beliebtes Bürger- und Heimatfest in Neunkirchen statt. Nachdem das Fest am Freitag durch den Ersten Bürgermeister Martin Walz mit einem Bieranstich eröffnet wurde, gab es drei Tage lang allerlei zu sehen und zu hören. Kulinarisch, musikalisch und auch in sonstiger Weise war für jeden etwas dabei. Wie auch in den letzten Jahren hat unser Fotograf Harry Roth wieder einige Eindrücke sammeln können.
Bald können wir wieder alle gemeinsam feiern und freuen uns schon riesig auf unser 38. Bürger- und Heimatfest. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir drücken die Daumen, dass der Wettergott uns in diesem Jahr besonders gewogen ist. Achtung am Bürgerfest-Sonntag, den 21.07.24, sind die Geschäfte im Innerort von 13:00-18:00 Uhr geöffnet. Als besonderes Highlight wird zum ersten Mal das Fanshop-Mobil des 1. FCN am Bürgerfest-Sonntag vor dem Rathaus vor Ort sein (12:00 - 18:00 Uhr)! Alle Informationen zum Programm gibt es hier...
Am Donnerstag, 18.07.24, vor dem Bürger- & Heimatfest wird es wieder das Benefizfußballspiel für die Jugendfeuerwehr um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Neunkirchen a. Brand geben. Im Brandbachstadion werden die Spieler der kath. u. ev. Kirchengemeinde, der Politik u. Neunkirchner Geschäftsleute betreut von Willi Geist u. Sebastian Kufner, gegen die von Helmut Weber betreute Elf des TSV u. Neunkirchner Vereine mit vielen „Altinternationalen“ antreten. BGM Martin Walz u. Umweltminister Thorsten Glauber schnüren auch ihre Fußballschuhe. Infos hier...
Kurz vor der Sitzungspause des Marktgemeinderates möchten wir noch einen kleinen Einblick in den Baufortschritt zu unserem Mammut-Projekt Grundschulneubau gewähren. Auch, wenn von außen kaum sichtbar, wird innen an zahllosen Stellen parallel gearbeitet und geplant, um auch weiterhin so gut im Zeitplan zu bleiben. Die wichtigsten Fortschritte gibt es hier... An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Architekten/Planer, Bauleiter, die fleißigen Bauleute und an unsere Mitarbeiter aus der Bauverwaltung für den enormen Einsatz für unsere neue Grundschule.
Unser Bürger- und Heimatfest ist eine der beliebtesten Veranstaltungen des Marktes. Um auch unseren Gästen aus den Ortsteilen einen unbeschwerten Festbesuch bieten zu können, wird es auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen Shuttle-Service geben. Heuer sind sogar Gleisenhof, Honings und Hetzles mit eingebunden.
Alle Infos zu den Fahrzeiten und Haltestellen finden Sie hier... Wir freuen uns auf viele Besucher und hoffen, dass unser neuer Taxi-Service wieder so gut angenommen wird.
Am Dienstag, den 11.Juni 2024, hat der Seniorenbeirat zu einem Vortrag zur ersten Hilfe in das Feuerwehrhaus eingeladen. Der Referent, Herr Dr. Thomas Hartl, ist leitender Notarzt für die Landkreise Forchheim – Bamberg und konnte somit aus erster Hand berichten. Es gab viele wichtige Tipps zum Erkennen von Notfallsituationen und dem richtigen Reagieren darauf. Einen herzlichen Dank für die gut besuchte Veranstaltung an den Seniorenbeirat und an die Fachstelle für Seniorenarbeit. Den kompletten Pressetext gibt es hier zum Nachlesen
Auch in diesem Jahr bietet das Ferienprogramm der Diakonie für Kinder u. Jugend e.V. im Auftrag der Gemeinde ein vielseitiges Angebot mit rund 70 Veranstaltungen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online ab 01.07.2024 unter www.neunkirchen-am-brand.ferienprogramm-online.de Dort finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Das Programmheft finden Sie hier... und den Flyer zum Ferienprogramm hier... Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schon jetzt einen tollen Sommer.
Für seine außerordentlichen Verdienste um den Markt Neunkirchen a. Brand und seine Bürgerinnen und Bürger durften wir unseren Georg Maderer (Gründungsmitglied und langjähriger musikalischer Leiter der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen a. Brand e.V.) am 15.06.24 im Rahmen der 66. Jahrfeier der JTK mit der goldenen Bürgermedaille auszeichnen und ehren. Wir freuen uns und sind stolz, dass unser Georg Maderer den Markt auch weiterhin musikalisch prägt und wünschen ihm noch viele schöne Auftritte und Begegnungen.
Hier gibt es den kompletten Pressetext.
Am Sonntag, den 16.06.2024 fand zum 23. Mal die beliebte ADAC Veteranenrallye des AC Neunkirchen statt. Um 10 Uhr starteten die 80 teilnehmenden Fahrzeuge am Nettoparkplatz, wo gegen 15 Uhr auch der Zieleinlauf war.
Einen kleinen Bericht und Bilder gibt es hier vom ACN. Harry Roth hat ebenfalls ein paar Eindrücke des Tages im Bild festgehalten.
Am 12. Mai 2023 wurde unser Seniorenbüro im Erdgeschoss des neuen Rathauses eröffnet. Am 07.06.24 konnten wir nun mit einem kleinen Empfang den 1. Geburtstag des Seniorenbüros feiern und haben uns sehr über die vielen Besucher und die tollen Gespräche gefreut.
Hier ein paar Impressionen zur Feier. Photos Ein sehr schöner Artikel über den 1. Geburtstag ist zudem in den Erlanger und Forchheimer Nachrichten erschienen. Gerne hier reinlesen.
Unsere liebe Gabi Bail durften wir nach 26 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit für die Marktbücherei St. Michael u. 21 Jahren im Dienst als Leitung in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Für Ihr unermüdliches Engagement für die Bücherei und damit verbunden vor allem für Ihren Einsatz für die so wichtige Leseförderung unserer Kinder möchten wir uns von Herzen bedanken und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute. In die Fußstapfen als Leitung tritt nun Sabine Reis, die bisherige Stellvertretung. Als neue Stellvertretung begrüßen wir seit 01.06. Ursula Genenger.
Am Sonntag, den 23.06.2024, feiern wir 30 Jahre Wiedereinweihe der Synagoge Ermreuth mit zahlreichen Ermreuther Vereinen, musikalischer Begleitung und offenem Sommerfest am Nachmittag auf dem Vorplatz der Synagoge in Ermreuth.
Wir laden herzlich dazu ein! Die komplette Einladung mit Programmablauf finden Sie hier...
Die Ergebnisse der Europawahl vom 9. Juni 2024 sind auf der Seite des Landratsamtes verfügbar.
Hier gibt es auch die Detailergebnisse aus Neunkirchen a. Brand.
Die zusammengefassten Bayerischen Ergebnisse finden Sie zusätzlich hier.
An dieser Stelle hätten wir Ihnen gerne einen kurzen Bericht und Fotos zur diesjährigen Prozession zu Fronleichnam gezeigt. Leider ist diese aufgrund des starken Regenwetters im wahrsten Sinn des Wortes "ins Wasser gefallen". Um die doch schon sehr alten und wertvollen Figuren nicht zu gefährden, wurde die Prozession durch den Ort abgesagt und in die trockene Kirche verlegt. Aus diesem Grund gibt es heuer nur eine Collage mit Archivbildern. (Foto: Harry Roth)
Wetterbedingt muss leider das für den 01. Juni 2024 geplante Grillfest des Heimat- und Trachtenvereins Neunkirchen am Brand e.V. abgesagt werden! Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt. Wir danken für Ihr Verständnis!
Vom 14.-16.06.2024 feiert die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand e.V. ihr 66-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten in diesem Jahr finden an der Mittelschule in Neunkirchen a. Brand statt. Freuen Sie sich schon jetzt auf ein unterhaltsames Festwochenende mit verschiedensten Formationen der JTK. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch bestens gesorgt sein.
Alle Informationen zum 66-jährigen Bestehen gibt es hier...
Bei 12°c Außen- und 19°c Wassertemperatur haben ein paar unerschrockene am 18.5. die Freibadsaison eröffnet.
Bis 22.5. wird auch bei schlechten Wetter zumindest Vormittags das Freibad geöffnet sein. Jahres- und Zehnerkarten können also ab sofort an der Kasse erworben werden. Ab 23.5. gilt dann wieder die Anzeige auf der Homepage.
Herzlichen Dank allen, die an der Vorbereitung der Saison beteiligt waren!!
Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und vor allem ein paar erholsame, freie Tage.
Unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir zudem ganz tolle Pfingstferien. Und nicht vergessen, unser Freibad ist pünktlich zu den Ferien geöffnet.
Soeben erreichte die Verwaltung die offizielle Meldung der Verwaltungsgemeinschaft Dormitz zur geplanten Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Dormitz ab 21.05.24 im Zuge des barrierefreien Ausbaus der beiden Bushaltestellen an der Erleinhofer Straße.
Alle Informationen zur Vollsperrung finden Sie auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Dormitz. Informationen zur Vollsperrung Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung des Landratsamtes zu Fahrplanänderungen der Buslinien und den neuen Fahrplan. Info und Fahrplan
Nach einem tollen Auftakt im letzten Jahr, nimmt die Marktgemeinde Neunkirchen a. Brand auch 2024 zusammen mit dem Landkreis Forchheim am Stadtradeln teil. Vom 16.06.-06.07.2024 heißt es wieder fleißig Kilometer sammeln. Beteiligen können sich Familien, Vereine, Schulen, Kitas, Betriebe, Sportgruppen u.v.m. Hier geht's direkt zur Registrierung zum Stadtradeln.
Parallel finden in Neunkirchen a. Brand zahlreiche Veranstaltungen rund um's Thema Rad statt. Alle Infos dazu hier... Den offiziellen Flyer zum Stadtradeln im LK Forchheim finden Sie hier...
Herzliche Einladung am 30.05.2024 zum Fronleichnams-Festgottesdienst um 08:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Michael mit anschließender Fronleichnamsprozession.
Um 15:00 Uhr Pfarrfamilientag mit der Kolpingfamilie St. Josef. Alle Informationen dazu hier...
Am Freitag den 12. Mai 2023 war ein großer Tag für die Seniorinnen u. Senioren sowie für die Marktgemeinde Neunkirchen a. Brand. Das Seniorenbüro wurde im Erdgeschoss des neuen Rathauses im Klosterhof eröffnet.
Ein Jahr später, am Freitag, den 07.Juni 2024, von 15-18 Uhr feiern wir den ersten Geburtstag dieser Einrichtung und laden Sie ganz herzlich dazu ein.
Alle Infos zum 1. Geburtstag gibt es hier...
Nicht vergessen, am 12.05.2024 ist Muttertag!
„Das Glück eines Kindes beginnt im Herzen der Mutter.“
In diesem Sinne sagen wir allen Mama's herzlichen Dank für ihren tagtäglichen Einsatz und lassen Sie nicht nur heute hochleben.
Von außen absolut imposant - von innen mehr als nur ausgeklügelt. Auch für uns Mitarbeiter der Verwaltung ist der Baufortschritt bei unserem Grundschulneubau absolut faszinierend und spannend mitzuverfolgen. Deshalb war es etwas ganz Besonderes, dass wir vor Kurzem einen Blick ins das Innere der Baustelle werfen konnten und durch unseren Bürgermeister persönlich geführt wurden.
Ein paar Einblicke wollen wir hier gerne teilen.
Nicht vergessen, am 09.05.2024 ist Vatertag!
"Ein guter Vater geht voraus, um dich zu leiten und steht dabei doch immer hinter dir."
In diesem Sinne wünschen wir allen Papa's einen schönen Vatertag.
Am 09.06.2024 finden die Wahlen für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Zuge der Europawahl statt.
Ab sofort können Sie über folgenden Link die Briefwahlunterlagen dafür beantragen...Startseite - Bürgerserviceportal - Briefwahl-Antrag
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Einwohnermeldeamt - Frau Schmitt (09134-705-313) oder Frau Hauenstein (09134-705-302).
Herzliche Einladung zu einem besonderen Gottesdienst der evangelischen Gemeinden von Neunkirchen und Ermreuth mit dem Ermreuther Posaunenchor am 9. Mai um 10 Uhr am Wasserbehälter auf dem Hetzles. Beide Kirchengemeinden bilden seit Anfang April eine gemeinsame Pfarrei. Dies wollen wir im Anschluss an den Gottesdienst mit einem Glas Sekt noch einmal feiern.
Alle Informationen zu den evangelischen und katholischen Gottesdiensten finden Sie hier...
Unser Freibad öffnet dieses Jahr am 18. Mai seine Türen. Bis dahin müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden.
Wir freuen uns auf die neue Freibad-Saison und hoffen auf viele, viele Sonnenstunden. Mehr zum Freibad-Start hier...
Am 20.03.24 wurde der Markt Neunkirchen a. Brand mit dem Qualitätssiegel „Bildungskommune im Landkreis Forchheim“ ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Landrat Dr. Ulm u. Frau Dr. Schilling vom Bildungsbüro Forchheim. Das Qualitätssiegel des Landkreises soll die Bedeutung der Kommunen als wichtige Lernorte für die Bevölkerung unterstreichen. Wir sind stolz, uns offiziell Bildungskommune nennen zu können, zeigt das Qualitätssiegel doch welch hohen Stellenwert die Bildung in Neunkirchen a. Brand u. seinen Ortsteilen hat. Bildungskommune
Am Ostermontag, 07.04.24, von 15:30-17:00 Uhr findet wieder der beliebte Klangblumenweg der Jugend- u. Trachtenkapelle Neunkirchen a. Brand e.V. statt. Spazieren Sie auf Feldwegen in Neunkirchener, Großenbucher und Hetzleser Flur und genießen im Vorübergehen die Musikerinnen und Musiker, die in unterschiedlichsten Formationen für Sie am Wegrand spielen.
Mehr Infos unter www.jtk-neunkirchen.de.
Die alljährliche Prozession zum Karfreitag fand im Jahr 2024 am 29. März statt. Trotz nicht so einladendem Wetter nahmen auch dieses Jahr wieder viele Gläubige ihre Plätze hinter den Figuren ein und folgten dem Prozessionszug durch die Gemeinde.
Ein paar Eindrücke sehen Sie in der Galerie von Harry Roth
Gern möchten wir an dieser Stelle wieder einen kleinen Einblick in den Baufortschritt unseres Grundschulneubaus gewähren. Auch, wenn man aktuell von außen kaum eine Veränderung am Bau wahrnehmen kann, schreitet der Innenausbau mit riesigen Schritten voran. Bisher sind wir in der glücklichen Lage mit den Arbeiten sehr gut im Zeitplan zu liegen und hoffen, dass der Bau auch weiterhin so zügig fortschreitet.
Hier ein Überblick zu den aktuell laufenden Gewerken. Baufortschritt
Schau hin - sammle mit - bei der 3. großen Müllsammelaktion am 06.04.2024 in Neunkirchen a. Brand und allen Ortsteilen. Jeder kann mitmachen und jeder zählt. Kostenlose Zangen und Taschen zum Müll sammeln können ab 09:30 Uhr an der Zehntscheune abgeholt werden. Um 13:00 Uhr kann der gesammelte Müll ebenfalls an der Zehntscheune abgegeben werden.
Als kleines Dankeschön lädt die Gemeinde dort alle Sammler auf eine kleine Stärkung ein.
Alle Infos dazu hier...Müllsammelaktion
Vor 1 Jahr hat der Sachausschuss Umwelt u. Schöpfung der kath. Pfarrgemeinde die „Lebensmittelrettung“ ins Leben gerufen. Jeden Samstag werden seither nicht mehr verkäufliche Lebensmittel, vor allem Obst u. Gemüse, aus der Aldi Filiale Neunkirchen in den Kreuzgang der Kirche St. Michael gebracht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Die Resonanz der Bevölkerung war von Beginn an gut und der Stand ist oft schon nach 1-2 Stunden leer. Die Lebensmittel können jeden Samstag von ca. 9-11 Uhr abgeholt werden. Wir finden eine tolle Aktion. Bericht Lebensmittelrettung
Es findet wieder ein ACN-Schrauberkurs für Jugendliche zwischen 10 – 14 Jahren statt. Es wird gebastelt, geschraubt, gelötet und im Anschluss eine Runde mit dem Moped auf einem abgesperrten Gelände gedreht.
Datum ist der 20.04.2024 zwischen 10:00 -13:00 Uhr. Ort: Garage zwischen „Outback und Burschen“ (Zu den Heuwiesen 4, 91077 Neunkirchen am Brand).
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Unkostenbeitrag 10,-€. Anmeldung unter jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de
Seit August 2023 treffen sich rund 10-15 Bürgerinnen und Bürger aus Neunkirchen am Brand und Umgebung einmal monatlich im Seniorenbüro im Rathaus zur „Schreibwerkstatt 60+“. Es werden dabei Texte vorgelesen, diskutiert , Tipps ausgetauscht und Aufgaben mit unterschiedlichen Schreibmethoden bearbeitet. Nun präsentiert die bunte Autor:innnegruppe erstmals Auszüge aus ihren Werken in einer öffentlichen Lesung.
Alle Infos und herzliche Einladung dazu hier...Lesung der Schreibwerkstatt
Unsere Karfreitagsprozession hat eine lange Tradition und geht bis auf das Jahr 1668 zurück. Am 29.03.24 werden unsere Bürgerinnen und Bürger wieder die Figuren vom Leiden und Sterben Jesu Christi durch den Ort tragen und dabei unter Mitwirkung der Jugend- und Trachtenkapelle die Kreuzweg-Andacht beten.
Alle Besucherinnen und Besucher sind hiermit wieder herzlich eingeladen, sich in den Prozessionszug einzureihen, mitzugehen, mitzubeten und mitzusingen.
Die ersten Frühblüher verkünden es schon, es ist Frühlingszeit und nicht mehr lang, dann steht schon das Osterfest bevor.
Daher wünsche ich allen schon jetzt, auch im Namen der gesamten Verwaltung und des Marktgemeinderates, ein frohes Osterfest sowie harmonische und vor allem erholsame Feiertage.
Unseren kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich schöne Osterferien und natürlich ein gut gefülltes Osternest! Ihr Martin Walz
Anfang März feiert unser Ehrenbürger Veit Dennert sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Im Rahmen eines Gottestienstes wurde dieses wirklich bemerkenswerte Jubiläum von vielen Geistlichen und auch vertretern der Marktgemeinde und des Pfarrgemeinderates gewürdigt.
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle zu einem besonderen Jubiläum und einer damit verbundenen ganz besonderen (Lebens-)Leistung.
Ab sofort kann in der Marktbücherei St. Michael wieder Saatgut ausgeliehen werden!
Haben Sie noch gut getrocknetes, sortenreines Saatgut daheim, das Sie bei uns abgeben möchten? Dann bitte gerne einfach in der Bücherei vorbeibringen. Wir freuen uns sehr.
Es ist wieder Kulturzeit. Zum 15. Mal tragen unsere beliebten Kulturtage dazu bei, mit tollen Veranstaltungen zu zeigen, was unser schönes "Neunkirchen" zu bieten hat. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern vom 31.03.-01.05.2024 ein, sich von unserem bunten Programm an Konzerten, Lesungen und Ausstellungen begeistern zu lassen.
Den kompletten Veranstaltungsflyer finden Sie hier...Programmheft und das Plakat zu den Kulturtagen mit Schnellübersicht aller Termine finden Sie hier...Plakat
Mit etwas Verspätung sind jetzt auch die Bilder der 2. Faschingsprunksitzung online.
Zur Gallerie gehts hier.
Am 13. Februar 2024 fand bei Sonnenschein wieder der Faschingsumzug in Neunkirchen statt. Zahlreiche Faschingsbegeisterte säumten die Strecke des Zuges durch den Ort. Ihren Abschluss fand die Session wie immer im Inneren Markt am Rathaus. Impressionen vom Umzug hat auch diesmal wieder unser Fotograf Harry Roth eingefangen.
Weiberfasching macht natürlich auch vor der Obrigkeit nicht halt. Und da musste auch die Krawatte unseres 1. Bürgermeisters dran glauben.
Wir wünschen allen Närrinnen und Narren heute einen tollen Faschingszug. Der Wettergott meint es ja zum Glück gut mit uns.
Am 29. Januar 2024 lud der Erste Bürgermeister Martin Walz wieder zum alljährlichen Neujahrsempfang in den Zehntspeicher. Viele Vereine und weitere Bürgerinnen und Bürger folgten dieser Einladung. Nach ein paar einleitenden Worten folgten, umrahmt durch die Musik von "Brass am Brand", ein Jahresrückblick 2023 in Wort und Bild, mehrere Ehrungen bei Feuerwehr, Wasserwacht und Flüchtlingshilfe und zum Schluss einige Ausblicke auf's neue Jahr sowie verschiedene Wünsche von einzelnen Gästen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu guten Gesprächen. (Fotos: Harry Roth)
Unser Grundschulneubau schreitet mit riesigen Schritten voran. Nachdem 2023 das Jahr der Rohbauerrichtung war, wird das Jahr 2024 das Jahr der nächsten Ausbaustufe für den Innenausbau und die technische Gebäudeausrüstung. Daher an dieser Stelle ein kleiner Einblick, was sich "innen" so alles tut.
Hier auch ein kurzer Bericht zu den aktuellen Arbeiten am Grundschulneubau...Es tut sich viel...
Am 19. Januar 2024 fand in der Zehntscheune die alljährliche Rockenstubn des Heimat- und Trachtenvereins Neunkirchen am Brand e.V. statt. Mit fränkischer Musik von den Brauhaus Musikanten, Tanz, gut dargebrachten Einlagen, gutem Essen und schönen Gesprächen hatten die anwesenden Trachtler und Ihre Gäste einen kurzweiligen und lustigen Abend. In der Galerie von Harry Roth gibt es ein paar Eindrücke zu sehen.
Das lange Warten hat bald ein Ende. Am 13.02.24 ab 14:00 Uhr ist es wieder soweit und der beliebte Neikerngner Faschingszug schlängelt sich durch die Gassen Neunkirchens. Wir freuen uns auf dieses Highlight der Faschings-Saison und heißen unsere Gäste aus Nah und Fern herzlich Willkommen. Start ist wie üblich am Erleinhofer Tor und Endstation vor dem Rathaus am Klosterhof. Wir wünschen allen großen und kleinen Närrinnen und Narren viel Spaß!
Zur Streckenführung des Faschingsumzuges geht es hier...
Die Kolpingjugend wird am 13. Januar ab 08:00 Uhr wieder ihre traditionelle Christbaumaktion durchführen. Die Abholung erfolgt mit einer Spende von ab 5,-€. Die Bäume müssen komplett abgeschmückt und mit dem Umschlag mit der Spende versehen deutlich vor dem Haus platziert sein.
Anmeldung zur Abholung ist bis zum 11.01.24 per Mail unter christbaum@kolpingjugend-neunkirchen.de möglich.
Alle Infos zur Abholung hier...
In einer Feierstunde im Kulturraum St. Gereon Forchheim überreichte stellv. Landrätin Rosi Kraus Ehrenzeichen für langjährige, verdienstvolle Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz und Technischen Hilfswerk sowie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. Mit dem großen Ehrenzeichen am Bande für 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz wurde Marianne Ascher-Mehl aus Neunkirchen a. Brand geehrt. Den kompletten Pressetext finden Sie hier...Pressetext Ehrungen
Am kommenden Montag ist auch im Landkreis Forchheim eine Kundgebung der Landwirte und verschiedener Unternehmer geplant.
Geplant ist die Abfahrt in Dormitz um 6:30 Uhr, so dass ab diesem Zeitpunkt mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.
Weiteres auch in unserer Aktuellen Meldung
Für das Neue Jahr wünschen wir Ihnen allen alles erdenklich Gute, den notwendigen Optimismus und vor allem Gesundheit.
Wir als Gemeindeverwaltung freuen uns auf neue Ziele sowie Herausforderungen und auf die Begegnungen mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger.
Lassen Sie uns 2024 gemeinsam gestalten und weiterhin an der Entwicklung unserer schönen Marktgemeinde arbeiten.
Zu Jahresbeginn ist es zu einer schönen Tradition geworden, die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Gespräche zu nutzen. Gern laden wir dazu unsere Bürgerinnen & Bürger, unsere Vereine, Gruppen und Initiativen, sowie die Vertreter der Kirchen, Schulen, der örtlichen Wirtschaft und Banken Neunkirchens und seiner Ortsteile zum Neujahrsempfang 2024 ein.
Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden und einen interessanten Austausch: am 29.01.24 - 19:00 Uhr - Zehntspeicher Neunkirchen a. Brand.
Böller, Feuerwerk und Raketen bedeuten Stress für Haus-, Nutz- und Wildtiere. Nicht nur Kleintiere reagieren empfindlich auf Feuerwerk. Gefährlich kann es werden, wenn Pferde, Rinder oder andere Tiere sich im Auslauf oder auf der Weide befinden, in Panik den Zaun durchbrechen und z.B. auf eine vielbefahrene Straße laufen.
Daher möchten wir gern dazu aufrufen, dass keine Böller und Feuerwerkskörper in den Grünanlagen, in den Wiesen und Wäldern oder in der Nähe von Ställen und Koppeln gezündet werden.
Bei bestem Winterwetter und mit 42 Ausstellern, mehr als jemals zuvor, war unser diesjähriger Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Die Händler waren mehr als zufrieden und die vielen, vielen Gäste aus Nah und Fern konnten an allen drei Tagen ein tolles Rahmenprogramm und die abwechslungsreiche Budenstadt genießen.
Ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt 2024.
Unser Weihnachtswunschzettel-Postkasten war auf dem Weihnachtsmarkt prall gefüllt. Der Weihnachtsmann und das Christkind haben viele liebe Briefe und Wunschzettel erhalten.
Wir fleißigen Helfer aus dem Rathaus haben die Post ganz gewissenhaft an den Nordpol weitergeleitet und sind uns sicher, dass unsere braven Kinder bald einen Antwortbrief erhalten.
Wir wünschen Euch fröhliche Weihnachten.
"Glühwein, Punsch und Bratwoschdbrötla,
G'schenke und noch and'res Zeuch,
drei Abend lang hat's des alles geb'n
am Weihnachtsmarkt, des sog ich Euch!
Buden, Lichter, Weihnachtszauber,
die Leut', die ham sich richtig g'freut.
Ich wünsch Euch hier mit meine Bildla
a friedlich schöne Weihnachtszeit!"
Euer Harry Roth.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, trotz aller Herausforderungen, ein harmonisches Weihnachtsfest, besinnliche und friedliche Feiertage und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Verbunden mit dem herzlichen Dank an Alle, die durch ihr Wirken und Tun zur Fortentwicklung unserer Gemeinden beigetragen haben.
Den kompletten Weihnachtsgruss finden Sie...hier...
Der Bundestag hat die Abschaffung des Kinderreisepasses ab 01.01.2024 beschlossen.
Ab dem 1. Januar 2024 dürfen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.
Was nun zu beachten ist finden Sie hier...Eilmeldung
Die Sternsinger kommen nach Neunkirchen a. Brand am 04./05. Januar 2024 und in die Ortsteile am 06. Januar 2024.
Der Infonachmittag für die Sternsinger findet am Donnerstag, den 07. Dezember 2023, um 16:30 Uhr im Pfarrgemeindehaus Adolph-Kolping in Neunkirchen a. Brand statt.
Das Plakat zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie hier...Sternsinger
Am 30. November um 19:30 startet die diesjährige virtuelle Bürgerversammlung.
Den Link zum Livestream über YouTube finden Sie hier:
https://youtube.com/live/o7tc6ahwpJY
Erstmals in diesem Jahr können die kleinen Neunkirchner im Rahmen des Weihnachtsmarktes vom 15.-17.12.23 ihre Wunschzettel direkt an den Weihnachtsmann senden. Der rote Wunschbriefkasten des Weihnachtsmanns befindet sich neben dem großen Rentierschlitten auf dem Kirchplatz.
Der Weihnachtspostengel bringt die Weihnachtsbriefe dann persönlich zum Weihnachtsmann zum Nordpol, damit er sie beantworten kann. Das klappt aber nur, wenn Ihr Euren Namen und Eure Adresse auf den Briefen nicht vergesst. HoHoHo...
Viele außergewöhnliche Krippen aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen können während des Weihnachtmarktes vom 15. bis 17.12.2023 in der Katharinenkapelle und am 29. und 30.12.2023 sowie am 05. bis 07.01.2024, von 11 bis 17 Uhr, ebenfalls in der Katharinenkapelle und auf einer Besichtigungstour in Neunkirchen am Brand, Großenbuch und Hetzles bestaunt werden.
Mehr zum diesjährigen Krippenweg finden Sie hier... und hier...
Eine Kurzbeschreibung der einzelnen Krippen gibt es hier...Krippenführer
Am 3. Adventswochenende ist es wieder soweit und unser wunderschöner Neunkirchner Weihnachtsmarkt öffnet wieder seine „Pforten“. Traditionell wird am Freitag, den 15.12.2023, um 17:00 Uhr die Marktglocke auf dem Turm des alten Rathauses den Beginn des Weihnachtsmarktes feierlich einläuten. Wir wünschen allen Besuchern des Weihnachtsmarktes schöne und besinnliche Stunden, sowie eine friedvolle Adventszeit.
Hier geht es zum Weihnachtsmarktprogramm und zum Übersichtsplan Budenmarkt.
Die Synagoge Ermreuth lädt herzlich zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr ein:
Konzert am Sonntag, den 26.11.23 um 17:00 Uhr, mit Lea Schmocker (Schauspielerin) und Izabella Effenberg (Glasharfe): „Autorinnen im Fokus: ein literarischer-musikalischer Abend zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung“.
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier...
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Genau 366 Tage nach dem 1. Spatenstich konnten wir das Richtfest des Neubaus der Grundschule Neunkirchen a. Brand feiern. Unser Grundschulneubau ist nicht nur ein „Wahnsinnsbau“, sondern ein Vorzeigeprojekt in ganz Oberfranken. Denn tatsächlich ist es im Regierungsbezirk aktuell der einzige Schulneubau. Dass der Neubau in so kurzer Zeitspanne nun bis zum Richtfest voranschreiten konnte, liegt an der unermüdlichen Arbeit von vielen Stellen, denen wir allen unseren herzlichen Dank dafür aussprechen. Mehr zum Richtfest gibt es hier...
Der Seniorenbeirat und die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand führten am 4. November 2023 im Zehntspeicher die vierte Veranstaltung zum Thema „Information und Unterhaltung rund ums Alter“ durch. Der Info-Nachmittag war mit ca. 120 Teilnehmern sehr gut besucht und mit der musikalischen Umrahmung durch das Trio OYABÁ mit Gypsy Swing rundum gelungen. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und für‘s aktive Mitmachen!
Den kompletten Nachbericht finden Sie hier...Nachbericht
Im verlinkten YouTube-Video stellen wir den aktuellen Stand des Grundschulneubaues dar.
Am 3. November 2023 konnten wir ziemlich genau ein Jahr nach dem Spatenstich schon das Richtfest feiern. Nachdem das Interesse am Bau groß war hier ein Eindruck vom Stand und vom künftigen Schulbau.
YouTube Video Gang durch den Rohbau der Grundschule
Am 31. Oktober ist es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmücken auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.
Ein paar besonders engagierte Familien lohnt es wirklich zu besuchen.
In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger
Vom 1.Spatenstich bis zum Richtfest in nur einem Jahr – unser generationsübergreifendes Großprojekt Grundschulneubau schreitet mit riesigen Schritten voran. Am 03.November 2023 begehen wir nun das offizielle Richtfest zu unserem Neubau Grundschule nach 63 Jahren Bestehen an diesem Standort. Zur feierlichen Zeremonie sind der Landrat, Vertreter der Regierung Oberfranken, der Architekten, Fachplaner, Baufirma, Schulleitung, Marktgemeinderat, Kirche und Vereine geladen. Wir freuen uns auf diesen weiteren Meilenstein.
Unser Richtfest
Am 11.11.2023 findet um 17:00 Uhr vor dem Hauptportal von St. Michael im Freien der Sankt Martin Familiengottesdienst statt.
Passend zu St. Martin freuen wir uns über jede mitgebrachte Laterne.
Herzlichst Pfarrer Cibura & das Kigo-Team
Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror in Deutschland und weltweit. Im Markt Neunkirchen am Brand und in den Ortsteilen werden anlässlich des Volkstrauertages 2023 Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen stattfinden.
Im Folgenden finden Sie den genauen Ablauf der Gedenkstunden im Hauptort...Programm
Mehr zum Volkstrauertag auch im Mitteilungsblatt vom 01.11.2023.
Auch, wenn man es vielleicht noch gar nicht wahrhaben möchte, das Weihnachtsfest nähert sich mit riesigen Schritten. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne festlich geschmückten Weihnachtsbaum? Daher suchen wir für unsere Standorte "Altes Rathaus" und "Zehntplatz" Weihnachtsbäume (Tannen, Blautannen). Die Weihnachtsbäume müssen von der Straße aus mit einem Ladekran erreichbar sein. Wer einen Weihnachtsbaum spenden möchte, wendet sich bitte an das Hoch- u. Tiefbauamt: bauhof@neunkirchen-am-brand.de oder 09134-705-430. Vielen herzlichen Dank.
Schockanrufe, Telefonbetrug und Enkeltrick – dies kann jeden betreffen, nicht nur ältere Menschen!
Mit welch perfiden Methoden Betrüger arbeiten, um Angst und Druck zu erzeugen stellt Ihnen Herr Kriminalhauptkommissar Michael Jakisch von der Kriminalpolizeiinspektion Bamberg vor.
Das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat laden herzlich zum Vortrag ein. Alle Informationen dazu hier...
Am 08.10.2023 findet in Bayern die Landtags- und Bezirkswahl statt.
Hier können Sie live den Stand der Wahlergebnisse mitverfolgen.
Landtagswahl
Bezirkswahl
Bestes Spätsommerwetter lockte heuer viele Bürgerinnen und Bürger zu einem Bummel über die Kerwa. Allerlei Süßes, Herzhaftes und Flüssiges fand bei angenehm warmen Temperaturen großen Anklang. Auch für Action war gesorgt, was besonders die Jugend ansprach. Vorab schon einige Eindrücke von Harry Roth.
Am 04.11.2023 von 14:00 - 17:00 Uhr lädt der Seniorenbeirat ganz herzlich zur 4. Veranstaltung "Information und Unterhaltung rund ums Alter" in den Zehntspeicher ein.
Geboten wird ein buntes Rahmenprogramm mit Informationsständen, Musik, Kaffee und Kuchen. Der Seniorenbeirat freut sich auf Ihr Kommen!
Hier geht es zum Veranstaltungsflyer...
Am 24. September 2023 wurde in Neunkirchen das alljährliche Erntedankfest gefeiert, wie immer eine Woche früher wegen unserer Kirchweih.
Ein kleiner Festzug zog von der Grundschule zum Gottesdienst in der St.-Michaels-Kirche und danach weiter zum Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, wo die Erntegaben übergeben wurden.
Auch heuer hat unser Fotograf Harry Roth ein paar Eindrücke für Sie eingefangen.
Wieder neigt sich ein ereignisreiches und geschäftiges Jahr mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Zeit Bilanz über den Fortschritt und die Projekte in unserer Marktgemeinde zu ziehen. Daher möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu den diesjährigen Bürgerversammlungen in den jeweiligen Ortsteilen einladen.
Den Überblick zu den Terminen und Veranstaltungsorten der Bürgerversammlungen finden Sie hier...
Ab Freitag, den 29. September bis Dienstag, den 03. Oktober 2023 heißt es wieder „Kirchweih ist in Neukirchen am Brand!“
Im Innerort laden wieder zahlreiche Stände, Fahrgeschäfte und Buden zum Mitmachen, Genießen und Spaß haben ein. Zusätzlich sind am Kirchweihsonntag die Geschäfte im Innerort von 13:00 -18:00 Uhr geöffnet. Alle Bürgerinnen & Bürger, sowie alle Besucher aus Nah & Fern heißen wir herzlich zu unserer diesjährigen Kirchweih willkommen und wünschen eine tolle Zeit zusammen!
Herzlichen Glückwunsch unserer erfolgreichen Basketballnationalmannschaft.
Hier ganz besonderes an den aus Neunkirchen a. Brand stammenden Johannes Thiemann.
Glückwunsch im Namen des ganzen Marktes Neunkirchen am Brand für diese sensationelle Leistung!!!!
Am 08. Oktober 2023 findet die Bayrische Landtags- und Bezirkswahl statt. Sobald Sie Ihren Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten haben, können Sie über unser Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen beantragen...Briefwahl
Der Wahlbenachrichtigungsbrief wird bis spätestens zum 17.09.2023 postalisch zugestellt.
Nach einer sehr schönen und teils richtig heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2023. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.
Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2024.
Die Aufregung steigt und schon in wenigen Tagen heißt es für rund 80 Kinder im Gemeindegebiet „Herzlichen Glückwunsch zum Schulanfang“! Für den ersten Schultag wünschen wir ganz viel Spaß am Lernen, viele neue Freunde und eine extra Portion Mut für den neuen Alltag. Auch unseren Auszubildenden für den Start ins Berufsleben viel Erfolg und eine interessante Lehrzeit. Ein besonderer Dank an dieser Stellen an alle Lehrkräfte, Erzieher und Ausbilder für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Fingerspitzengefühl und die guten Nerven für unsere Kinder.
Anmeldungen für die Kindertageseinrichtungen für das Betreuungsjahr 2024/ 2025 ab 01.9.2023 im Kita-Online Portal möglich. Zur Registrierung im Bürgerserviceportal gelangen Sie hier...Bürgerserviceportal
Weitere Informationen zur Anmeldung für einen Betreuungsplatz finden Sie hier...
Egal ob Bühnenprogramm, Spiel & Spaß im Brandbachgarten, kostenloser Shuttle-Service, Gaumenfreuden u. musikalische Umrahmung, das 37. Bürger- u. Heimatfest war wieder ein voller Erfolg. Für so ein gelungenes Fest sind im Hintergrund viele fleißige Helfer nötig. Unser aufrichtiger Dank gilt daher allen, die am Podium-Programm mitgewirkt haben, allen Mitarbeitern des Rathauses, des Bauhofes/Wasserwerkes u. des Organisationskomitees für die hervorragende Vorbereitung u. allen Ausstellern, Geschäftsleuten sowie Sponsoren für ihre Unterstützung.
Für alle, die mehr Informationen zu unseren Baumaßnahmen, Projekten und zur Entwicklung im Gemeindegebiet haben möchten, laden wir heute um 20:00 Uhr zu einem Live-Stream aus dem Rathaus ein. Hier können ohne feste Tagesordnung oder Präsentation per Chat oder eMail Fragen an den 1.BGM gerichtet werden. Unter der info@neunkirchen-am-brand.de nehmen wir auch im Vorfeld schon gerne Fragen entgegen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Hier geht es zum Livestream!
Endlich Zeugnisse und endlich Ferien! Nach einem langen und sicherlich oft sehr anstrengenden Schuljahr heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler nun ab in die wohlverdienten Sommerferien.
Wir wünschen allen im Gemeindegebiet eine erholsame, sonnige und schöne Ferienzeit, um Kraft zu tanken für die zweite spannende Jahreshälfte.
An dieser Stelle ein Kurz-Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der MGR-Sitzung vom 19.07.2023. Besonders wichtige Themen: die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Haushaltssatzung des Marktes für das HJ 2023, die Meldung möglicher Flächen für Windkraftanlagen, Fortführung des integralen Hochwasserschutzkonzeptes und Neuerlass der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung des Marktes Neunkirchen a. Brand. Über diese Themen werden wir auch ausführlicher im kommenden Mitteilungsblatt berichten.
Am Fußweg zwischen Neunkirchen am Brand und Großenbuch sind zwei Holzbänke mutwillig beschmiert und zerstört wurden. Besonders traurig dabei ist, dass die Bänke von einem Bürger gespendet wurden. Die Einritzungen im Holz sind so stark, dass der Bauhof die kompletten Holzlatten tauschen muss. Völlig sinnlos und Verschwendung von Zeit und Geld. Für Hinweise zu den "Schmierfinken" wären wir daher sehr dankbar.
Marktbücherei St. Michael aus Neunkirchen am Brand erhält Förderung „Lesezeichen“ – Bayernwerk stiftet 1.000 Euro für Leseförderung. Als eine von 50 Büchereien in ganz Bayern erhielt die Neunkirchener Marktbücherei St. Michael das Bayernwerk-Lesezeichen 2023. Die Urkunde und der Scheck wurden am 18. Juli 2023 durch den Bayernwerk-Kommunalbetreuer Ralf Schwarz an das Büchereiteam überreicht.
Das diesjährige Motto des Preises lautet „Raum für Fantasie und Inspiration“ und drückt deutlich aus, was Bibliotheken für die Gesellschaft sind.
An einem teilweise übermäßig heißen Wochenende fand unser beleibtes Bürger- und Heimatfest vom 14.07 bis 16.07.2023 statt. Den Auftakt dazu bildete das Benefizfußballspiel im Brandbachstadion am 13.07.2023. Der offizielle Startschuss fiel am Freitag, den 14.07.2023, mit dem Anstich durch den Ersten Bürgermeister Martin Walz. Der Bürgerfest-Samstag zeigte sich dann von der ganz heißen Seite. Erst gegen Abend sorgte ein kurzes Gewitter für Abkühlung. Der Sonntag war wegen der angenehmeren Temperaturen auch sehr gut besucht. (Fotos: Harry Roth)
„Geschichten, die das Leben schrieb!“ lautet das Motto eines Projektes, das ab August 2023 in den Räumen des neuen Seniorenbüros im Neunkirchner Rathaus stattfindet.
Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, die kreatives Schreiben ausprobieren und Lebensgeschichten zu Papier bringen möchten.
Alle Informationen zur Schreibwerkstatt gibt es hier...
In der Woche nach dem Bürgerfest ist der Innerort wegen Glasfaserarbeiten teilweise gesperrt.
Zufahrt zu den Geschäften für Kunden und Lieferanten durch z.B. Umleitungen jederzeit durchgängig möglich!
Wir bitten um Beachtung und Verständnis.
Alle Infos zur Sperrung finden Sie hier...Sperrung Innerort
...bei unserem Generationenprojekt Neubau Grundschule schreiten die Bauarbeiten so zügig voran, dass man die Fortschritte täglich beobachten kann und wir aktuell sogar vor dem eigentlichen Zeitplan liegen. An dieser Stelle daher wieder ein kleines Baustellen-Update mit den wichtigsten Punkten der aktuellen Arbeiten.
Baustellen-Update Grunschule Juli 2023
Bei der Tischtennis-Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen konnte Petra Rubin (links im Bild) vom TTC Neunkirchen ihren persönlich größten sportlichen Erfolg feiern. In der Altersklasse 65, die mit 52 Teilnehmerinnen gut besetzt war, spielte sie sich bis ins EM-Finale. Als Gruppenerste mit 3 klaren Siegen in der Vorrunde setzte sie auch in der Hauptrunde ihre Erfolgsserie fort. Im Halbfinale war die Linkshänderin Sonia Milic/Italien ihre Gegnerin. Verdient zog sie mit 3:1 ins Endspiel, wo sie jedoch gegen die Kroatin Branka Batinic mit 3:0 unterlag. Der ganze Bericht demnächst auf der Website des TTC
Die unansehnliche Unkrautfläche zwischen dem Fußweg am Brandbach und dem Neubau Färbergasse 2 wurde vom gemeindlichen Bauhof entfernt und neu gepflastert bzw. angepflanzt. Zudem wurde eine Sitzbank und ein Abfallkorb montiert.
Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Wie schnell die Zeit vergeht...wir freuen uns auch in diesem Jahr bereits zum 37. Mal zu unserem Bürger- und Heimatfest einladen zu können. Traditionell wird das Fest am 14.07.2023 um 18.00 Uhr durch den Bieranstich mit musikalischer Umrahmung eröffnet.
Wir wünschen unseren Bürgerinnen & Bürgern und unseren Gästen ein unvergessliches Bürger- und Heimatfest und hoffen, dass der Wettergott uns auch in diesem Jahr wieder hold ist. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an alle Mitwirkenden.
Hier geht es zum Festprogramm!
Unser Bürger- und Heimatfest ist eine der beliebtesten Veranstaltungen des Marktes. Um auch unseren Gästen aus den Ortsteilen einen unbeschwerten Festbesuch bieten zu können, hat die Gemeindeverwaltung in diesem Jahr einen kostenlosen Shuttle-Service ins Leben gerufen!
Alle Infos zu den Fahrzeiten und Haltestellen finden Sie hier...Fahrplan Shuttle-Taxi!
Wir freuen uns auf viele Besucher und hoffen, dass unser neuer Taxi-Service gut angenommen wird.
An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 21.06.2023.
Durch die Teilnahme des Marktes am bayrischen Modellprojekt "Kooperative Ganztagsbildung" und die damit verbundene Vorreiter-Rolle im ganzen Landkreis, freut es uns sehr, nun an der Bewerbung um die Auszeichnung "Bildungskommune" teilnehmen zu können. Für unsere Jugendlichen hat der Marktgemeinderat zudem positiv über die Erprobung der privaten Vermietung des Outback entschieden.
Auch in diesem Jahr bietet das Ferienprogramm im Auftrag der Gemeinde für den Sommer ein vielseitiges Angebot mit rund 50 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online vom 03. bis 17. Juli 2023 unter www.neunkirchen-am-brand.ferienprogramm-online.de. Dort finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Das Programmheft finden Sie auch hier...Flyer 1 und hier...Flyer 2 Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schon jetzt einen tollen Sommer.
Herzliche Einladung zum großen Medienflohmarkt am Freitag, den 14. Juli 2023 ab 14.00 Uhr in und an der Marktbücherei St. Michael am Zehntplatz.
Für alle Leseratten, Spiele-Fans , Ohrwürmer und Sparfüchse. :-)
Bei bestem Wetter fand am 18.06.23 das 6. ADAC Old- und Youngtimertreffen organisiert vom 1. Automobilclub Neunkirchen a. Brand statt. Klassische Autos, kultige Motorräder, Mopeds, sowie urige Traktoren und LKW’s verschiedener Jahrzehnte konnten wieder bestaunt werden. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz und konnten eigene Oldtimer-Autos basteln. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Also rundum eine gelungene Veranstaltung.
Mehr Photos gibt es hier zu sehen...Photoshow
Am 17.06. u. 18.06.23 lag Musik in der Neunkirchener Luft. Am Samstag gab die Jugend-u. Trachtenkapelle in sommerlicher Atmosphäre ein Open-Air-Konzert an der Mittelschule. Das Junior-, Schüler-, Jugend- sowie Symphonische Blasorchester präsentierten einen Mix aus traditioneller Blasmusik über Rock, Pop bis zu symphonischer Blasmusik.
Am Sonntag feierten die Cäcilia-Spatzen mit einem bunten Chorprogramm unter dem Motto "Wir denken gar nicht daran erwachsen zu werden!" ihren 18. Geburtstag.
Seit dem 15.06.2023 ist unser Jugendtreff „Outback“ unter neuer Leitung wieder geöffnet. Herr Thomas Bumiller ist seit 01.05.2023 für den Markt Neunkirchen a. Brand tätig und übernimmt nun die Leitung des Jugendclubs. Der „Outback“ steht unseren Jugendlichen zwischen 13 - 21 Jahren ab sofort wieder zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung: Donnerstags von 15:00 – 20:00 und Freitags von 17:00 – 22:30. Egal ob zum Treffen mit Freunden, einfach zum Chillen oder um die vielfältigen Angebote der Einrichtung auszuprobieren, wir freuen uns auf Euch.
Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel fand am 8. Juni 2023 die Prozession zu Fronleichnam statt.
Begleitet von der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen zogen die getragenen Figuren, Fahnen und Gläubigen von der Kirche St. Michael zu den bekannten drei Altären und zurück zum vierten Altar an der Kirche.
Die Prozession wurde fotografisch begleitet von Harry Roth.
Zu Fronleichnam, am 08.06.2023, herzliche Einladung zum Festgottesdienst in St. Michael ab 08:00 Uhr mit anschließender Prozession. Ab 15:00 Uhr Pfarrfest vor und im Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, ausgerichtet von der Kolpingsfamilie St. Josef.
Alle Informationen zur Prozession finden Sie hier...Prozessionsweg
Zusätzlich findet am 11.06.2023 die Wort-Gottes-Prozession statt. Wir laden herzlich ein, bei den Prozessionen mitzugehen!
Sind Sie noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung in Neunkirchen am Brand?
Folgende Einrichtungen haben noch freie Plätze ab Sept. 2023 für Sie: Integrativer Kindergarten Ermreuth / Champini – reggio-pädagogische Bewegungskindertageseinrichtung!
Hier geht es zum Kontakt mit den Kindertageseinrichtungen und dem Kita-Online-Portal: freie KiTa-Plätze
Unsere Marktgemeinde ist seit 1. Januar 2023 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGfK) und hat mit Bettina Wittmann eine engagierte Radbeauftragte, die sich gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und der AGfK um das Thema Radmobilität bemüht.
Zukünftig halten wir unsere Bürgerinnen und Bürger auch online über aktuelle Entwicklungen und Aktionen im Bereich Fahrradfreundlichkeit auf dem Laufenden. Hier erfahren Sie mehr...Radmobilität
Nicht vergessen, am 18.05.2023 ist Vatertag!
"Der Papa wird's schon richten, der Papa macht's schon gut, der Papa, der macht alles, was sonst keiner gerne tut." - in diesem Sinne wünschen wir allen Vätern einen schönen und sonnigen Vatertag!
Am Sonntag, 18. Juni 2023, findet von 10 bis 17 Uhr das 6. ADAC Oldtimer & Youngtimertreffen für Autos, Motorräder, Mopeds und Traktoren am Netto Parkplatz in Neunkirchen am Brand, Zu den Heuwiesen, statt. Klassische Autos, kultige Motorräder, Mopeds, sowie urige Traktoren und LKW’s verschiedener Jahrzehnte können hierbei bewundert werden. Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt. Auch für die Kleinsten hat sich ACN etwas Tolles einfallen lassen.
Alle Infos auch hier...
Seit 40 Jahren unterhält Neunkirchen am Brand enge Beziehungen zu unserer Partnergemeinde Deerlijk in Belgien. Der Grundstein für die „Verbrüderung“ wurde damals auf kultureller Ebene durch gegenseitige Einladungen der Jugend- und Trachtenkapelle und der Königliche Fanfahre St. Cecilia Deerlijk gelegt. Anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums besucht eine Delegation bestehend aus dem 1. Bürgermeister, Vertretern des Marktgemeinderates, Partnerschaftskomitee & Verein sowie der JTK vom 27.05.-30.05.23 unsere Partnergemeinde in Deerlijk.
Nicht verpassen, am 14.05.23 ist Muttertag. Einmal mehr Zeit, unseren Müttern für all das, was Sie täglich leisten von Herzen Danke zu sagen.
Wir wünschen allen Müttern nicht nur einen schönen und erholsamen Muttertag, sondern Wertschätzung an jedem einzelnen Tag im Jahr!
Am 22.04.2023 fand wieder der alljährliche Schrauberkurs des ACN in Zusammenarbeit mit der VHS Forchheim statt. Das Konzept dieses Schrauberkurses wurde überarbeitet, sodass der Fokus nicht nur beim „Schrauben“ lag. Es ging um Mechanik und Elektrik, es wurde montiert, gelötet und nachgebaut. Zum Schluss kam natürlich das Highlight für die jungen Schrauber, die Fahrt mit dem Mofa. Den kompletten Text zum Schrauberkurs gibt es hier....
Am 12.08. und 14.10.2023 findet wieder ein Schrauberkurs statt.
An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 26.04.2023.
Besonders freut es uns, dass über die eingereichten Anträge für Bildungs- und Teilhabeprojekte "eine Schreibwerkstatt für Senioren; Bau eines Insektenhotels und Gründung einer Kinderfeuerwehr in Ermreuth" positiv entschieden wurde.
Im April hat der Bauausschuss des Gemeinderates die Baustelle der Grundschule besucht.
Wie man auf unserer Baustellenkamera gut sehen kann, geht der Bau zügig voran. Der Gemeinderat hat hier natürlich auch ein großes Interesse den Bau intensiv zu begleiten. Deshalb war der Bauausschuss zu einer Führung auf der Baustelle und hat sich selbst ein Bild vom Fortgang gemacht.
Im Foyer des Rathauses finden Sie aktuell die Ausstellung "Farbwelten" von Christa Pflaum.
Die Ausstellung im Rahmen der Kulturtage zeigt die Werke von Frau Pflaum und ist gleichzeitig der Startschuss, dass unser Rathaus nach Corona endlich wieder für Publikumsverkehr vollumfänglich geöffnet ist.
Ab Mai gibt es eine direkte Anlaufstelle für jüngere und ältere Seniorinnen und Senioren mitten im Zentrum unserer Gemeinde: Das Seniorenbüro – jetzt im Erdgeschoss des Rathauses Klosterhof.
Zur Eröffnung am 12.05.2023 von 14:00-17:00 Uhr erwartet Sie ein buntes Festprogramm! Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Wir freuen uns auf viele Besucher und anregende Gespräche.
Die komplette Einladung finden Sie hier...
Hier wieder ein kleines Baustellen-Update zum Neubau Grundschule: die Decke für die zukünftige Mensa wird bereits zum Betonieren vorbereitet, die Fertigteile außen sind gestellt und die Ortbetonwände der Turnhalle werden betoniert. Die Arbeiten liegen generell sehr gut im Zeitplan. Wir freuen uns über den guten Baufortschritt.
Seit ein paar Tagen hat unser Spielplatz im Brandbachgarten eine neue Attraktion: zwei Kleinfeldtore für jede Menge Fußballspaß.
Gerade, weil unsere Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit Neubau Grundschule den Spielplatz als Ausweich-Pausenhof nutzen, freuen wir uns sehr ihn noch ein klein wenig attraktiver gestalten zu können. Wir wünschen allen kleinen und großen Fußball-Fans viel Freude damit.
Seit 01.03.1973 erscheint das Mitteilungsblatt des Marktes Neunkirchen a. Brand und der Ortsteile nunmehr seit 50 Jahren regelmäßig zweimal monatlich. Damals noch mit einer Auflage von 1.500-1.600 Stück und 4-8 Seiten Umfang hat es sich im Laufe der Zeit zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle für die Gemeinde entwickelt. Herzlichen Dank daher an alle fleißigen Schreiber von Verwaltung, der Vereine, Kirchen, Parteien und Organisationen, die jede Woche die Inhalte für unser beliebtes Mitteilungsblatt liefern. Mehr zur Geschichte des Mitteilungsblattes hier...
Unser Freibad öffnet dieses Jahr am 18. Mai seine Türen. Bis dahin müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden. Aktuell brauchen wir auch noch dringend Kassenkräfte als Unterstützung. Wer hier Zeit und Lust hat sich für unser Bad mit zu engagieren, meldet sich gerne bei der Gemeinde unter personalamt@neunkirchen-am-brand.de. Der Kassendienst wird als geringfügige Beschäftigung vergütet.
Wir freuen uns auf die neue Freibad-Saison und hoffen auf viele, viele Sonnenstunden. Mehr zum Freibad-Start hier...
Bereits Ende 2022 hat der Marktgemeinderat den Bau einer multifunktionellen Rollsportanlage – auch „Pumptrack“ genannt – beschlossen und bei der LEADER-Aktionsgruppe Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e.V. zur Aufnahme in die Lokale Entwicklungsstrategie beantragt. Nun wurde das Projekt von der LEADER-Behörde genehmigt und es fließen EU-Fördergelder aus Brüssel. Zur Förderbescheid-Übergabe trafen sich die Beteiligten am geplanten Ort der Pumptrackanlage in Neunkirchen neben dem Skatepark. Den kompletten Pressetext finden Sie hier...
Am Karfreitag 2023 fanden sich bei strahlendem Wetter viele Gläubige zur traditionellen Prozession durch Neunkirchen an der Kirche St. Michael ein.
Auch dieses Jahr wurde die Prozession fotografisch dokumentiert. Max Fischer und Harry Roth zeigen in dieser Fotogalerie ihre Bilder.
Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen der gesamten Verwaltung und des Marktgemeinderates, schon jetzt ein frohes Osterfest sowie harmonische und erholsame Feiertage. Besonders unseren kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich ein prall gefülltes Osternest und zugleich schöne Ferien! Martin Walz - 1. Bürgermeister
Nicht verpassen: 07.04.2023 ab 09:00 Uhr Karfreitagsprozession durch Neunkirchen a. Brand.
Die Wandlung von Müllers großem Holzrelief zur zarten Schokolade hat sich vollzogen: Die von der Manufaktur Storath limitiert produzierte Auflage der neuesten Süßigkeit aus dem Felix-Müller-Museum ist erhältlich zu den Öffnungszeiten im Museum und der Bäckerei Böhm.
An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 15.03.2023.
Wichtigster Punkt dabei die Verabschiedung der Haushaltssatzung für das Jahr 2023!
An dieser Stelle wieder ein kleines Update zum Neubau Grundschule: es geht weiter in die Höhe. Die Wände für die neue Grundschule werden bereits hochgezogen. Ebenfalls stehen schon die Gerüste als Vorbereitung für das Setzen der Decke für das Erdgeschoss. Bei der zukünftigen Sporthalle erfolgt parallel die Verlegung der Bodenplatte.
Eine Gruppe aus der Pfarrgemeinde St. Michael Neunkirchen a. Brand hat sich vorgenommen, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren und einer Verwertung zuzuführen. Hierzu wird ab 18.03. jeden Samstagnachmittag und Sonntag früh im Kreuzgang der Kirche noch verzehrfähiges Obst und Gemüse kostenlos angeboten. Wir finden eine tolle Aktion und danken von Herzen für diesen aktiven Einsatz für unseren Umwelt- und Klimaschutz.
Alle Infos zur Lebensmittelrettung und Ausgabezeiten finden Sie hier...
Ab 3. März steht unser Starkregenfrühwarnsystem allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zur Verfügung.
Mit dem System wollen wir einen Beitrag zum Eigenschutz und zur Vorsorge leisten. Die Daten und natürlich auch die Warnung kann jeder Bürger der Gemeinde nutzen.
Nähere Infos haben wir auf einer eigenen Seite und in einem YouTube-Video zusammgenfasst.
Als neuer Träger für Kindertagesstätten des Marktes Neunkirchen a. Brand möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen. Wir informieren über unser CHAMPINI-Konzept als auch über die weiteren Schritte bis zur Eröffnung der neuen Kita in Neunkirchen voraussichtlich im September 2023:
Vorstellungsabend am 14.03.2023 um 19:00 Uhr in der Aula der Grundschule
Deerlijker-Platz 1.
Mehr Infos unter www.champini.de
Um die einzelnen Fachbereiche besser zu vernetzen und räumlich miteinander zu verbinden, fanden am 27.02.-28.02.2023 hausinterne Umzüge in der Gemeindeverwaltung statt. Vom Wechsel betroffen sind folgende Fachbereiche: Bauverwaltung, Bildung und Soziales, Kämmerei, Seniorenbüro und Personalamt.
Unter folgendem Link haben wir für Sie aufgelistet, welche Ämter nun wo zu finden sind: Ansprechpartner
Nach zwei Jahren Pause können wir nun endlich mit unseren beliebten Kulturtagen wieder voll durchstarten. Zum 14. Mal tragen die Kulturtage dazu bei, mit tollen Veranstaltungen zu zeigen, was unser schönes "Neikergn" zu bieten hat. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern vom 09.04.-07.05.2023 ein, sich von unserem bunten Programm an Konzerten, Lesungen und Ausstellungen begeistern zu lassen.
Den kompletten Veranstaltungsflyer finden Sie hier...Programmheft
Mit den Neunkirchner Narren wieder voll auf Kurs! Am Faschingsdienstag 2023 fand er wieder statt, der beliebte Faschingszug in Neunkirchen. Entlang der Zugroute säumten zahlreiche Närrinnen und Narren, aber auch andere Schaulustige den Weg.
Die Fotogalerie von Martin Walz und die Galerie von Harry Roth vermitteln einen Eindruck der Veranstaltung.
Nach einigen Jahren Pause konnte dieses Jahr der Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand e.V. wieder einmal die beliebte Rockenstub'n im Zehntspeicher abhalten.
Der Einladung folgten viele Freunde dieser langjährigen Tradition. Neben guter Blasmusik, Tanz- und Gesangseinlagen gab es natürlich die Möglichkeit, selbst das Tanzbein zu schwingen.
Ein paar Impressionen zeigt die Galerie von Harry Roth.
Mit einem tollen Programm fanden in den letzten Tagen die Sitzungen des NCV in der Mehrzweckhalle statt.
In der bisher größten Bildergalerie sind einige Eindrücke von den Faschingsprunksitzungen, dem Kinderfasching und der Faschingsparty zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern...
https://fotos.martin-walz.de/202302_ncv_faschingsprunksitzungen/
Weiberfasching wird natürlich auch im Rathaus zelebriert! Davor kann sich auch kein Bürgermeister drücken.
Wir wünschen allen Närrinnen einen schönen Weiberfasching und freuen uns schon auf den Neikergner Faschinzug!
Im Rahmen einer Feier ehrte der Vorsitzende des Männergesangvereins Sängerkranz Cäcilia Thomas Siebenhaar 12 verdiente Sänger für insgesamt 460 Sängerjahre. Dabei wurden auch die Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt. Wir gratulieren ganz herzlich!
Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier...
Am 21.02.2023 ab 14:00 Uhr ist es nun endlich wieder soweit! Der Faschingszug des NCV fährt durch die Straßen von Neunkirchen a. Brand und lockt wieder zahlreiche Zuschauer von nah und fern in unsere schöne Marktgemeinde. Start ist wie üblich am Erleinhofer Tor und Endstation vor dem Rathaus am Klosterhof. Wir wünschen allen Närrinnen und Narren viel Spaß!
Zur Streckenführung des Faschingsumzuges geht es hier...
An dieser Stelle wieder ein kleines Update zum Neubau Grundschule: die Grundleitungen sind bereits verlegt und die Arbeiten an den Fundamenten schreiten voran. Als nächster großer Schritt folgt die Verlegung der Bodenplatte.
Über den Baufortschritt halten wir natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.
Da in den letzten Jahre wegen Corona die Neujahrsempfänge leider ausfallen mussten, lud heuer die Gemeinde Neunkirchen am Brand wieder zu einem schönen Abend in den Zehntspeicher ein.
In der Galerie von Harry Roth gibt es ein paar Eindrücke zu sehen.
Den Rückblick zum Neujahrsempfang und den Ehrungen finden Sie hier...
Der Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand e.V. lädt herzlich ein zur Rockenstubn 2023 am 17.02.2023 um 19 Uhr im Zehntspeicher Neunkirchen.
(Anton-von Rothenhan-Str. 1, 91077 Neunkirchen am Brand)
Die Sternsinger waren wieder unterwegs. Auch am Rathaus haben Sie ihren Segen hinterlassen und wir hoffen, dass er wirklich alle die ein- und ausgehen begleitet.
Danke an alle, die sich für diese Aktion wieder engagieren. Den Kindern viel Spaß und Erfolg.
Nach zwei Jahren Corona-Pause können wir nun endlich unseren Neujahrsempfang wieder durchführen. Gern laden wir dazu unsere Vereine, Gruppen und Initiativen, sowie die Vertreter der Kirchen, Schulen, der örtlichen Wirtschaft und Banken Neunkirchens und seiner Ortsteile und natürlich auch die Neunkirchener Bürgerinnen und Bürger ein. Am 30.01.2023 um 19:00 Uhr im Zehnspeicher.
Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen und auf ein paar Stunden geselligen Beisammenseins.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen des Marktgemeinderates, ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2023 und viel Kraft und Erfolg für alle in diesem Jahr aufkommenden Herausforderungen.
Wir freuen uns auf viele interessante Projekte und darauf, mit vereinten Kräften unsere schöne Marktgemeinde mit allen Ortsteilen weiter voranzubringen.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen des Marktgemeinderates, auf diesem Weg schöne, besinnliche und vor allem friedliche Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2023!
Ein herzliches Dankeschön zudem an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder zum Wohl und für die Entwicklung unserer Gemeinde engagiert haben.
Bei Schnee und Eis ist unser Winterdienst ab 04:00 Uhr in der Früh für uns Alle unterwegs. Im Einsatz sind 2 große LKW's, 2 Räumfahrzeuge für Gehwege und 1 Handtrupp. Geräumt wird nach Prioritätenliste und natürlich da, wo es am gefährlichsten werden könnte.
Unser Bauhof ist dran und unterwegs, auch wenn es bei andauerndem Schneefall vielleicht einmal so aussieht, als wäre noch nicht geräumt worden. Wenn es doch mal klemmt, gerne unter der 09134/705-0 melden.
Liebe Kinder, Eltern und Großeltern, wir laden euch alle ganz herzlich zu unserer Kindermette ein.
Sie findet am Heiligabend, 24.12.2022 um 16.00 Uhr statt. Auch dieses Fest feiern wir -wie in den letzten Jahren- VOR dem Hauptportal von St. Michael. Dauer ca. 30 Minuten. Bitte denkt an die Laterne für das Licht von Bethlehem!
Wir freuen uns auf euch! Euer Pfarrer Cibura & das Kigo-Team
Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in Krippe, Kindergarten, Hort und Kooperativer Ganztagsbildung an der Grundschule wird ab sofort auf ein neues, modernes, datenschutzkonformes Onlineverfahren umgestellt.
Für eine Bedarfsanmeldung ist eine Registrierung im Bürgerserviceportal (BayernID) notwendig. Zum Bürgerserviceportal gelangen Sie hier...Bürgerserviceportal
Wie genau das funktioniert erfahren Sie hier... und hier...
Nach 2 Jahren Zwangspause war unser diesjähriger Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Zum Gelingen des Weihnachtsmarktes haben wieder viele fleißige Helfer beigetragen, denen wir unseren ganz besonderen Dank aussprechen wollen.
Hier die komplette Danksagung zum Download. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in 2023 und wünschen allen Frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage. Ihr Organisationskomitee.
Endlich wieder Glühwein im Kreise von Freunden und Bekannten!
Vom 9. bis 11. Dezember 2022 gab es ihn wieder, unseren beliebten Weihnachtsmarkt. Bei winterlichen Temperaturen mit leichtem Schneefall kam auch gleich die richtige Stimmung auf.
Vom 10.12.2022 gibt's hier ein paar Eindrücke von Harry Roth.
Gern möchten wir Sie an dieser Stelle immer wieder über den Baufortschritt bei unserem Generationsprojekt Neubau Grundschule auf dem Laufenden halten und Ihnen ein kleines Bau-Update geben:
Aktuell sind die Arbeiten zur Baufeldfreimachung und Baustelleneinrichtung abgeschlossen und nun können die ersten Arbeiten am Fundament beginnen. Parallel dazu schreiten die Vergaben zu den einzelnen Gewerke in der Gemeindeverwaltung zügig voran.
Seit August 2021 arbeiten wir zur Terminvergabe im Einwohnermeldeamt mit unserer Online-Terminbuchung. Für eine effektive Terminplanung und kürzere Warteseiten hat sich das System mehr als bewährt gemacht. Daher halten wir, unabhängig von Corona, auch weiterhin an der vorherigen Terminvergabe für das Einwohnermeldeamt online oder telefonisch fest und bitten Sie für Ihre Anliegen vorab einen festen Termin zu buchen.
Zur Online-Terminbuchung gelangen Sie hier... Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Nach zwei Jahren Zwangspause dürfen wir endlich wieder zu unserem beliebten Weihnachtsmarkt in Neunkirchen am Brand einladen. Am Freitag, den 09.12.2022, um 17.00 Uhr, wird die Marktglocke auf dem Turm des alten Rathauses in Neunkirchen am Brand den Beginn des Weihnachtsmarktes feierlich einläuten. Wir wünschen allen Besuchern besinnliche und unbeschwerte Stunden, sowie eine schöne Adventszeit. Das komplette Programmheft zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier... Das Programm der St. Michaelskirche können Sie zudem hier einsehen
Am 24.11.2022 haben wir unsere mittlerweile schon dritte virtuelle Bürgerversammlung sehr erfolgreich abgehalten. Vielen Dank noch einmal für die super "Einschaltquote" und die vielen interessanten Fragen und Anregungen. Und für alle, die die virtuelle Bürgerversammlung verpasst haben, ist das Video noch jederzeit über YouTube abrufbar...Video Virtuelle BV
Einfach reinklicken und viele wichtige Fakten über die aktuelle Lage der Gemeinde erfahren!
In Forchheim wurden die Sportabzeichen 2022 verliehen. Mit dabei neben unseren Sportabzeichenwarten um Heinz Richter auch viele Aktive und Sportler aus Neunkirchen a. Brand
Die JTK gründet ein Erwachsenenorchester und sucht Euch dafür. Ihr habt ein Instrument gelernt und wollt es endlich mal wieder herausholen und in einer Orchestergemeinschaft spielen? Dann seid Ihr beim neuen Erwachsenenorchester der JTK genau richtig.
Anmelden könnt Ihr Euch unter: ErwachsenenOrchester@jtk-neunkirchen.de / Stellt Eure Fragen gerne via Email oder telefonisch unter 09134 / 9138.
Alle Infos zum Erwachsenenorchester findet Ihr hier...
Am 24. November starten wir unsere inzwischen schon 3. Virtuelle Bürgerversammlung.
Wie in den letzten Jahren starten wir mit dem Bericht des Bürgermeisters zu aktuellen Themen, Zahlen, Ereignissen und Projekten. Anschließend stehen Bürgermeister und Gemeindeverwaltung für Fragen per Mail oder auch per YouTube-Chat zur Verfügung.
Den Link zum Livestream finden Sie hier:
https://youtu.be/bddA-SpCoyA
Am 22.10.2022 wurde der 118. Geburtstag Felix Müllers (1904 - 1997) bei schönstem Herbstwetter nachgefeiert. Anhand zweier Stationen, die der Bildhauer, Maler und Neunkirchner Ehrenbürger mit einer Reihe unterschiedlicher Werke ausstattete, erlebten die Gäste eine Vorschau auf den "Kulturleitfaden mit Felix Müller durch Neunkirchen a. Brand und Großenbuch". Martin Walz, 1. Bürgermeister, begrüßte die Anwesenden am Grab des Ehepaars Müller auf dem Großenbucher Friedhof. Den kompletten Pressetext zur Nachgeburtstagsfeier erhalten Sie hier...
Nach der coronabedingten Pause hat der Seniorenbeirat und die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand nach 2018 und 2019 am 29.Oktober 2022 im Zehntspeicher die dritte Informationsveranstaltung zum Thema „Information und Unterhaltung rund ums Alter“ durchgeführt.
Der Info-Nachmittag war mit ca. 100 - 120 Teilnehmern sehr gut besucht...
Die komplette Rückschau zur Infoveranstaltung finden Sie hier...
Am 25. November gibt's bei der Wollschmiede das erste Candle-Light-Shopping.
Näheres auf der Homepage der Wollschmiede
Mit dem 1. Spatenstich am 02.11.2022 ist der offizielle Startschuss zum Bau unserer neuen Grundschule gefallen. Mit diesem Spatenstich wurde nun der Grundstein für das größte Bauprojekt in der Geschichte unserer Marktgemeinde mit Gesamtkosten von rund 33. Mio. Euro gelegt und damit eine große Anstrengung finanzieller Art aufgenommen, um unser schönes Neunkirchen a. Brand mit seinen Ortsteilen zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. Mehr zum 1. Spatenstich auch hier... oder auf unserem YouTube-Kanal hier...
Am 24.11.2022 um 19:30 Uhr streamen wir wieder live aus dem Rathaus und laden ganz herzlich zu unserer virtuellen Bürgerversammlung ein. Nach einer kurzen Präsentation durch den 1.Bürgermeister können über den YouTube-Chat oder über unsere eMail info@neunkirchen-am-brand.de Fragen gestellt werden. Den Link zum YouTube-Live-Stream geben wir an dieser Stelle rechtzeitig vor der Versammlung bekannt. Gern können Sie Ihre Fragen auch schon im Vorfeld an die Gemeindeverwaltung übersenden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Am 02.10.2022 öffnete die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen a. Brand ihre Tore, um der Öffentlichkeit das Ehrenamt der Feuerwehr etwas näher zu bringen. Gezeigt wurde hier unter anderem die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr, die auch von den Besuchern teils selbst ausprobiert werden durfte. So gab es z.B. die Möglichkeit, den Umgang mit einem Handfeuerlöscher zu praktizieren. Ferner diente der Abend auch zur Mitgliedergewinnung, und dies mit Erfolg. Noch in diesem Jahr beginnt die Ausbildung von 6 neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Ein paar Impressionen gibt es von Max Fischer.
Am 31. Oktober war es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmückten auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.
In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger
Im November und Dezember macht der Impfbus wieder je einmal Station in Neunkirchen am Brand: am 03.11. & 01.12.2022 jeweils von 14:00-18.00 Uhr am Busbahnhof.
Keine Voranmeldung nötig. Es werden für Personen ab 12 Jahren Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Impfstoff je nach Verfügbarkeit.
Weitere Infos unter:
www.impfzentrum-forchheim.de
Am 31. Oktober ist es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmücken auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.
Ein paar besonders engagierte Familien lohnt es wirklich zu besuchen.
In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger
Die Ebersbacher Feuerwehr hat ein neues Nachwuchsteam. Mit einer neuen Kinderfeuerwehr werden die Jüngsten an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.
Einmal mehr haben die Feuerwehren Ermreuth und Rödlas gemeinsam an einer Leistungsprüfung teilgenommen.
Unter den strengen Augen der Prüfer haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.
Am 29. Oktober um 13:45 Uhr startet im Zehntspeicher die 3. Infoveranstaltung unseres Seniorenbeirats. Näheres zum Programmablauf auf der Titelseite unseres Mitteilungsblattes.
Die Weihe der Kirche ham g´feiert wir hier, nur manches drum rum hat g´fehlt und das Bier. Die Mitte der Kerwa ist hier dieses Haus; seit Jahrhunderten schon gehen Gebete hier raus. Hier feiern wir Gott, der uns niemals vergisst, der hier bei uns da ist, trotz Corona und allen andern Mist. Hier finden wir Kraft und Heiligen Geist, und auch nette Leute, zumindest zumeist. Wieviel Tränen hier flossen, wieviel Leid er hier sah; in all diesen Jahren war er immer da. Er ist es auch heute, wir dürfen uns freun, sein Name wohnt hier, er lädt alle ein. Drum feiern wir Kerwa mit ganz viel drum rum, und viele feiern mit, auch hier so ringsum. (Auszüge aus einem Text von Pfarrer Cibura)
Am 29. September 2022 fand eine Grossbaumverpflanzung in Neunkirchen statt. Drei Bäume vom Grundschulgelände durften umziehen. Ein Baum verblieb in der Nähe der Grundschule, zwei weitere zogen ins Freibad um. Einen Umzug hat unser Fotograf Harry Roth mit seiner Kamera begleitet.
Gegründet am 29.10.1982 feierte der Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand heuer sein 40-Jähriges Bestehen im Kolpingshaus. Neben einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank wurden die anwesenden Gründungsmitglieder für Ihre 40-Jährige Mitgleidschaft durch die stellv. Gauvorsitzende des Trachtengaus Oberfranken, Renate Koch, geehrt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand.
Harry Roth war dabei und brachte uns einige Eindrücke mit.
Am Sonntag, den 25. September 2022, konnte in Neunkirchen am Brand wieder das Erntedankfest gefeiert werden. Nach dem Gottesdienst in der St. Michael Kirche zog der Trachtenfestzug mit Musik zum Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth. Hier wurden die Erntedankgaben in einem schönen Rahmen an das Altenheim übergeben. Harry Roth hat wieder ein paar Eindrücke mit seiner Kamera festgehalten.
Am 16.09.2022 überreichte der Gartenbauverein Neunkirchen a. Brand, vertreten durch die Vorstände Ralf Emmert und Lothar Schön, dem 1. Bürgermeister Martin Walz einen Spendenscheck in Höhe von 700,-€ aus ihren Bürgerfesteinnahmen für die Außenanlage des künftigen Pumptracks.
Mit Hilfe dieser Spende soll ein Baum oder eine Sitzbank für das Pumptrack-Gelände angeschafft werden. Wir sagen herzlichen Dank dafür. Der Bau des Pumptracks ist für kommendes Jahr fest eingeplant.
Am 17. September 2022 wurde im Brandbachgarten zu Ehren der Marktgemeinde anlässlich ihrer 85-jährigen Mitgliedschaft im Obstbauverein ein Apfelbaum gepflanzt.
Harry Roth war bei der Pflanzaktion dabei, an der neben Vertretern des Obstbauvereins auch der Erste Bürgermeister Martin Walz teilnahm.
Anfang Oktober erntet der Neunkirchener Gartenbauverein unter anderem einen Teil der gemeindlichen Apfel- und Birnenbäume ab, um daraus leckeren Saft zu pressen. Der Saft wird, wie auch im letzten Jahr, an die Kindergärten gespendet, die sich über diese Spende immer riesig freuen.
Nach dieser Saftpress-Aktion, ab dem 06.10.2022, können die gemeindlichen Obstbäume gerne wieder nach Herzenslust von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei abgeerntet werden!
Am 18.09.2022 findet von 10:00-16:00 Uhr in Neunkirchen Süd ein großer Garagenflohmarkt statt!
Einfach vorbeischauen, durch die Straßen bummeln und Schnäppchen ergattern! Den genauen Lageplan bzw. die Teilnehmerliste finden Sie hier...!
Wir wünschen allen Schulanfängern und Auszubildenden viel Glück für den Schulbeginn!
An alle Lehrkräfte, Erzieher, Ausbilder, Betreuer und auch Hausmeister ein herzliches Dankeschön für Ihr großartiges Engagement für die Erziehung unserer Kinder.
Und eine kleine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, achtet bitte besonders auf unsere kleinen ABC-Schützen.
Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, an unseren Bürgerversammlungen in Neunkirchen a. Brand und den Ortsteilen teilzunehmen.
Nach einer Präsentation über Zahlen & Fakten und über aktuelle Großprojekte & Ereignisse steht Ihnen der erste Bürgermeister Martin Walz Rede und Antwort.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen. Alle Termine zu den einzelnen Bürgerversammlungen finden Sie hier...!
Wie haben wir sie vermisst, unsere traditionelle Neunkirchener „Kerwa"! Vom Freitag, den 30. September bis Montag, den 03. Oktober 2022 ist es nun endlich soweit und wir können wieder gemeinsam Kirchweih feiern.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle natürlich an alle Beteiligten, die unsere beliebte Neunkirchener Kerwa wieder zu einem unvergesslichen Fest werden lassen.
Wir wünschen allen Besuchern eine tolle und unbeschwerte Zeit!
Nach einer sehr schönen und heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2022. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.
Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2023.
Nach Beendung der Kanalarbeiten in der Gräfenberger Straße ist der Straßenbau zur Wiederherstellung der Gräfenberger Straße voll im Gange.
Es ist geplant, dass der Straßenbau am 13.09.2022 soweit abgeschlossen ist, so dass am 14.09.2022 die Straße für Fußgänger, Radverkehr und PKW- Verkehr freigegeben werden kann.
Mehr Infos dazu hier...
Nach einer sehr schönen und heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2022. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.
Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2022.
26 Bildungsakteure aus Politik, Schulen, Kirchen, Kindertagesstätten, Vereinen u. Kultur trafen sich zur 2. Bildungskonferenz am 19.07.2022. Dabei wurden die Ergebnisse aus der letzten Bildungskonferenz konkretisiert und das Thema "Lernen aus der Pandemie" diskutiert.
Die Bildungskonferenz wird jährlich als fester Bestandteil der Bildungslandschaft durchgeführt, um Neunkirchen am Brand zur bildungsstärksten Kommune im Landkreis zu entwickeln.
Den kompletten Pressebericht finden Sie hier...
Am 24.09.2022 sind alle Bürgerinnen u. Bürger sowie Vereine ganz herzlich zur 2. großen Müllsammelaktion eingeladen. Jeder kann mitmachen - Jeder zählt.
Zangen und Taschen zum Müllsammeln gibt es wieder kostenlos im Fitnessstudio Hauser. Um 13:00 Uhr kann der gesammelte Müll an der Zehntscheune abgeben werden. Als Dankeschön lädt die Gemeinde dort alle Sammler auf eine kleine Stärkung ein.
Alle Infos zur Sammelaktion gibt es hier...
Im September und Oktober macht der Impfbus wieder je einmal Station in Neunkirchen am Brand: am 08.09. & 06.10.2022 jeweils von 14:00-18.00 Uhr am Busbahnhof.
Keine Voranmeldung nötig. Es werden für Personen ab 12 Jahren Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Impfstoff je nach Verfügbarkeit.
Weitere Infos unter:
www.impfzentrum-forchheim.de oder über den Tourenplan hier...
Endlich Ferien und mal Zeit, die Seele baumeln zu lassen. Wir wünschen eine erholsame und entspannte Urlaubszeit!
Und warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah...auch unsere schöne Marktgemeinde und Umgebung bietet allerlei Ferienspaß: Freibäder, Büchereien, Kerwa's, Naturpark Fränkische Schweiz, Freizeitparks, Wildparks, Sommerrodelbahnen und vieles mehr.
Im beliebten Ferienprogramm der Diakonie für Kinder und Jugend sind auch noch Plätze frei...mehr unter Ferienprogramm
Nachhaltiges Neunkirchener Projekt der Grundschule und der Marktbücherei St. Michael: die Umwelt AG der Grundschule Neunkirchen hat vor Kurzem für die Marktbücherei St. Michael ein Regal für junge Umwelt Bücherwürmer gestaltet. Das Umwelt-Buch-Regal findet inzwischen großen Anklang bei den Leserinnen und Lesern der Neunkirchener Bücherei. Mehr dazu hier...Umwelt-Bücherwürmer
Wir finden, eine klasse Aktion...Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!
Am 21.07.2022 wurden in einem festlichen Rahmen an der Mittelschule Neunkirchen die 31 Absolventen der Abschlussklassen 9 und 10 verabschiedet. Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt!
Den kompletten Artikel zur feierlichen Verabschiedung und zur Gratulation der "Besten" finden Sie hier...Mittelschulabsolventen
Nach 2-jähriger Pause konnte am 26.06.2022 endlich die beliebte Rallye des 1. Automobilclub Neunkirchen a. Br. stattfinden. Da auch das Wetter mitspielte, fanden sich viele Teilnehmer mit ihren zwei- u. vierrädrigen Gefährten am Deerlijeker Platz ein, von wo die Ausfahrt startete und auch wieder endete.
Leider war unser Fotograf Harry Roth verhindert. Ein befreundeter Fotograf (G. Plomitzer) ist jedoch so freundlich und stellt hier seine Fotos der Rallye für die Rückschau zur Verfügung. In der Galerie sind auch Bilder älterer Veranstaltungen des ACN zu finden.
21 Musikerinnen und Musiker der Bläsergruppen bestanden sehr erfolgreich das Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes. Sichtlich erfreut und stolz empfingen die jungen Musiker ihre Urkunden vom 1. Bürgermeister Martin Walz.
Der komplette Text zur Juniorprüfung ist hier abrufbar. Juniorabzeichen
Vom 15. Juli 2022 bis 17. Juli 2022 konnte, mit 2 Jahren Verspätung, endlich unser 36. Bürger- und Heimatfest stattfinden.
Bei bestem Sommerwetter gab es in unserem Ort jede Menge zu erleben und die Freunde von kulinarischen und musikalischen Genüssen kamen auch nicht zu kurz.
Max Fischer hat für uns einige Eindrücke zur Verfügung gestellt.
Im Winter 2021 begann die Baumaßnahme zur Erneuerung der leitungsgebundenen Einrichtungen der Abwasseranlage u. Wasserversorgung in der Goldwitzerstraße. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Baustelle nun durch den 1. Bürgermeister gemeinsam mit Vertretern des Ingenieurbüros Höhnen + Partner u. der bauausführenden Firma Leipold offiziell wieder für den Verkehr freigegeben.
Wir sind stolz, damit ein wichtiges großes Bauprojekt erfolgreich abschließen zu können, um unsere schöne Marktgemeinde zukunftsfähig zu gestalten.
Im Juli und August macht der Impfbus wieder je einmal Station in Neunkirchen: am 14.07. & 11.08.2022 von 14:00-18:00 Uhr auf dem Busbahnhof. Keine Voranmeldung nötig.
Zudem wird der Impfbus auch auf dem Annafest vertreten sein...
Nach zwei langen Jahren des Verzichtes können wir nun endlich wieder richtig miteinander feiern. Unser beliebtes Bürger- und Heimatfest kann in diesem Jahr wieder mit seinem bunten Rahmenprogramm begeistern. Hier finden Sie das komplette Programmheft...Flyer Bürger- und Heimatfest
An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Wir wünschen allen Bürgerinnen & Bürgern und unseren Gästen ein unbeschwertes und gelungenes Fest!
Am 26.06.2022 fand die 22. Nordbayerische ADAC Veteranenrallye des 1. Automobilclub Neunkirchen am Brand statt. Insgesamt starteten 70 Autos + 10 Motorräder auf den Rundweg mit verschiedenen Geschicklichkeitsprüfungen. Das älteste Teilnehmer-Auto war ein Wanderer W40 von 1936, das älteste Motorrad eine DKW E206 von 1926. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die schon die Vorfreude auf das Treffen in 2023 weckt.
Den kompletten Veranstaltungsbericht finden Sie hier...Bericht zur Rallye
Neben einigen anderen Veranstaltungen fand am 25. Juni 2022 das Open-Air-Konzert der Jugend- und Trachtenkapelle statt.
Bei besten Wetter konnten zahlreiche Zuschauer das Programm genießen.
Ein paar Bilder der Veranstaltung gibts unter:
fotos.martin-walz.de/202206_jtk_openair/
Am Samstag, den 28. Mai 2022, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am Brand einen Ehrungstag, welcher ein Totengedenken, ein Vereinsfoto und einen Ehrungsabend im Zehntspeicher umfasste.
Die Ehrungen wurden dabei von Landrat Dr. Helmut Hermann Ulm zusammen mit dem 1. Bürgermeister Martin Walz sowie den Vertretern der Kreisbrandinspektion Forchheim, angeführt von Kreisbrandrat Oliver Flake, vorgenommen.
Den kompletten Bericht zum Ehrungstag finden Sie hier...Ehrungstag
Nach der diesjährigen Karfreitagsprozession konnte heuer auch wieder eine Prozession zu Fronleichnam abgehalten werden.
Viele Gläubige nahmen diese Möglichkeit bei herrlichem Sommerwetter wahr.
Harry Roth war auch diesmal wieder mit seiner Kamera für Sie unterwegs.
Am Wochenende 20. bis 22. Mai häuften sich doch etwas die Veranstaltungen.
Eröffnung Freibad, 75 Jahre TSV Neunkirchen, Sommerfest im Kindergarten, Einweihung Feuerwehrhaus Rosenbach, Leistungsprüfungen bei der FFW Neunkirchen, Besuch auch Deerlijk, Feiern beim ACN und beim Sängerbund Ermreuth, und vieles mehr.
Herzlichen Dank allen Helfern, Herzlichen Glückwunsch den Vereinen und den Aktiven. Toll das wieder so viel geht in Neikergn!
Wir möchten unsere Gäste ganz herzlich in der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand Wilkommen heißen. Um Ihnen einen guten Start in unserer Gemeinde zu ermöglichen, hat sich eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürgern zur „Ukrainehilfe Neunkirchen“ zusammengeschlossen.
Diese Gruppe versucht Hilfsangebote für Gäste und Gastgeber zu Initiieren, zu Bündeln und zu Koordinieren.
Weitere Infos unter https://willkommen-in-neunkirchen.de
"Mama macht das schon" – insbesondere für viele Mütter waren die letzten beiden Jahre zwischen Arbeit/Homeoffice, Betreuung der Kinder daheim, Homeschooling und Haushalt ein echter Kraftakt.
Höchste Zeit, um von ganzem Herzen Danke zu sagen, für all die vielen Dinge, die Mütter tagtäglich leisten.
Wir wünschen allen Müttern nicht nur einen schönen und erholsamen Muttertag, sondern Wertschätzung an jedem einzelnen Tag im Jahr!
Ab dem 21.05.2022 darf unser Freibad seine Pforten wieder öffnen! Was uns sehr freut, die meisten Corona-Auflagen entfallen.
Und noch eine gute Nachricht für unsere Badegäste - trotz steigender Betriebskosten haben wir uns entschieden, die Eintrittspreise in diesem Jahr nicht zu erhöhen!
Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Wasserratten und hoffen, der Wettergott beschert uns eine sonnige Badesaison.
Am 03. Mai 2022 um 19 Uhr spielt das Heeresmusikkorps Veitshöchheim ein Benefizkonzert für die Jugend- und Trachtenkapelle in der Mehrzweckhalle im Schellenberger Weg in Neunkirchen am Brand.
Mehr Infos dazu auch unter jtk-neunkirchen.de/
Bei besten Wetter startete unsere Jugend- und Trachtenkapelle am Ostermontag mit dem Klangblumenweg eine tolle Aktion.
Zahlreiche Besucher wanderten die Strecke entlang und konnten die kleinen Ensembles genießen.
Ein paar Bilder von der Aktion gibt es unter fotos.martin-walz.de/202204_jtk_klangblumenweg/
Nach zwei Jahren ohne Prozession am Karfreitag konnte dieses Jahr wieder eine solche durchgeführt werden,
worüber sich viele Gläubige freuten und an der Prozession teil nahmen.
Harry Roth hat hier einige Eindrücke eingefangen.
Nachdem ja in den den letzten beiden Jahren die Möglichkeit zum Brunnenschmücken nicht gegeben war, sind nun in einigen Gemeindeteilen wieder die traditionellen Osterbrunnen zu bewundern. Es lohnt sich auch, die Gemeindegrenzen zu verlassen und sich in den umliegenden Orten umzuschauen (z.B. Hetzles, Effeltrich, Kunreuth) und auch in der "Fränkischen" gibt es sie wieder.
Mit einer kleinen Auswahl der Osterbrunnen in der Gmaa von Harry Roth wünscht auch das Webteam von Neikergn.de allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest!
Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. (Jean Paul). Nach der langen Zeit der Entbehrungen und Einschränkungen und der grauen Tage ist der Frühlingsbeginn einfach immer wieder Balsam für die Seele.
Daher wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen ein frohes, gesegnetes und erholsames Osterfest.
Und an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Heimat- und Trachtenverein für das Schmücken unseres Osterbrunnens.
Nach den so erfolgreichen Müllsammel-Aktionen im letzten Jahr, ruft die Gruppe um Now4Nature nun wieder zur gemeinsamen Oster-Müllsammelaktion am 20.04.2022 ab 14:00 Uhr auf. Treffpunkt ist bei Sport-Martin. Hier gibt es im Vorfeld wieder kostenlose Zangen & Sammeltaschen. Und natürlich wartet auf alle fleißigen Sammler wieder eine kleine Überraschung.
Alle Informationen zur Müllsammel-Aktion und zur Ausgabe der Zangen & Taschen finden Sie hier... Oster-Müllsammelaktion 2022
Ab dem 28.04.2022 findet jeden Donnerstag von 16:30 - 18:00 Uhr im Jugendtreff Outback "SimRacing" statt. Der 1. Automobilclub Neunkirchen möchte dabei längerfristig eine Jugendgruppe von 8-12 Jugendlichen im Simulated Racing aufbauen.
Ihr seid an eSports und am Rennsport-Training im Simulator interessiert, meldet Euch gern bei unserer Jugendpflegerin Laura Sterz unter Mobil: 0170 / 1228828 oder eMail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de
53 Sportler freuten sich über den Fitnessorden für Jung und Alt, das Deutsche Sportabzeichen, überreicht von Sportabzeichenreferent des LK Forchheim Heinz Richter mit seinem Team.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch dazu!
Nachdem zwei Jahre lang unser beliebtes Bürger- und Heimatfest ausfallen musste, sind wir aktuell dabei das diesjährige Bürger- und Heimatfest zu planen. Die bisherigen Teilnehmer und Vereine sind bereits angeschrieben wurden. Anmeldefrist ist noch bis zum 15.04.2022.
Wir freuen uns schon darauf, wieder gemeinsam feiern zu können. Teilnehmer können sich gern bei Frau Derrfuß unter der 09134-705-11 melden.
Nachdem dieser ja nun beschlossen wurde und die Planungen auf Hochtouren laufen, ist nun auch die Zweigstrecke nach Hetzles fest eingeplant worden. Für Neunkirchen ist das eine positive Nachricht, denn es entstehen die drei neuen Haltestellen „Grundschule“, „Neuer Friedhof“ und „Baad“. Gerade der Neubau der Grundschule hat diese Planung erst ermöglicht, denn im Zuge des Neubaus erhält die Schule nun eine unterirdische Haltestelle.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
Aufgrund der schlechten Wetterprognosen wird der für den 03.04.2022 geplante Klangblumenweg auf den 18.04.2022 von 15.30 – 17.00 Uhr verschoben. Die Jugend- und Trachtenkapelle (JTK) lädt herzlich dazu ein. Spazieren Sie auf Feldwegen in Neunkirchener, Großenbucher und Hetzleser Flur und genießen im Vorübergehen die „Klangblumen“ der JTK. Die „Klangblumen“ sind Musikerinnen und Musiker der JTK, die in unterschiedlichsten Formationen für Sie am Wegesrand aufspielen.
Alle Infos dazu finden Sie hier... Flyer Klangblumenweg 2.0
Maulwurf Franz lädt am 01.04.2022 um 15:00 Uhr ganz herzlich zur Eröffnung der neuen Saatgutbibliothek in die Marktbücherei St. Michael ein. Für die Besucher gibt es: Saatgut, kleine Häppchen, Informationen und Fachliteratur.
Die Bücherei bietet ab sofort sortenreines Saatgut von Kräutern, Gemüse und Blühpflanzen an. Das Saatgut kann kostenlos mitgenommen werden, um es im eigenen Garten, Balkon oder Terrasse auszusäen. Alle Infos dazu auf den Seiten der Marktbibliothek. Saatgutbibliothek
Am 27. März hat die Jugend- und Trachtenkapelle ein (Benefiz-)Konzert gegeben.
Tolle Leistung des Junior- und Schülerorchesters und ein überragendes Spendenergebnis.
Ein paar Bilder gibt es unter fotos.martin-walz.de/202203_jtk_benefizkonzert_ukraine/
Das Junior- und Schülerorchester der Jugend- und Trachtenkapelle möchte Kindern in der Ukraine helfen!
Beide Orchester spielen deshalb am Sonntag, 27. März 2022, um 17.00 Uhr ein Standkonzert auf dem Zehntplatz in Neunkirchen am Brand, um Spenden für Kinder in der Ukraine zu sammeln. Bitte unterstützen Sie dieses tolle Engagement der jungen Musiker und kommen Sie zahlreich.
Alle Infos dazu auch hier: Flyer Spendenkonzert
Anfang März wurde ein neues Außenfitnessgerät am Jugendclub Outback installiert. Mitfinanziert wurde dies durch eine Spende an die Jugendpflege im Dezember durch Fitness-Hauser. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.
Auch am Bolzplatz in Ermreuth wurden zwei neue Tore und ein Carport mit Sitzgelegenheiten angebracht. Wir hoffen, unsere Jugendlichen haben lange Freude an den neuen Anlagen.
Am 18.03.2022 und 01.04.2022 starten die neuen Kampfsport- und Aikido-Kurse in Eurem Jugendtreff Outback. Gleich anmelden und Plätze sichern, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns auf Euch!
Unter folgendem Link kommt Ihr zu den Anmeldeformularen...Jugendpflege Angebote
Zur Durchführung der Kanalbaumaßnahme ist eine Vollsperrung der Kreisstraße KrFO 28 im betreffenden Bereich vom 02.03.2022 bis voraussichtlich 03.09.2022 notwendig.
Nähere Infos finden Sie hier.
Altweiberfasching, Rosenmontag,
Faschingsumzug ausgefallen.
Leider ist's auch heuer so,
trotzdem a gute Zeit Euch allen!
(Harry Roth)
In diesem Sinne eine kleine Erinnerung an die Faschingshochzeit.
Am 19. Feb. 2022 steht die erste Livestream-Prunksitzung des NCV an.
Der Livestream ist über den YouTube-Kanal der Gemeinde und über folgenden Link zu erreichen:
https://youtu.be/LITMk-oC4-E
Weitere Infos auch unter www.ncvselau.de
Barbara Batz, Dagmar Bürzle & Verena Wedel von der Jugend- und Trachtenkapelle absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur Jugendleiterin und sind nun stolze Inhaberinnen der Jugendleitercard (kurz: Juleica).
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.
Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung! Den kompletten Pressetext zur Ausbildung als Jugendleiterin finden Sie hier...Juleica
Bei der Pandemie wiederholen sich die Abläufe im Jahresvergleich so ähnlich wie bei „Dinner for One“, dass man an ein Déjà-vu glauben kann...daher müssen wir leider bekanntgeben, dass wir die für Anfang April geplanten Neunkirchner Kulturtage schweren Herzens abzusagen müssen.
Trotzdem wollen wir unseren Optimismus nicht verlieren und konzentrieren uns auf die Planungen für das diesjährige Bürger- und Heimatfest. Denn eines ist ungebrochen groß, die Vorfreude auf ein baldiges Miteinander.
Ab sofort 3 x die Woche geöffnet:
Mi von 16:30-19:30
Do von 16:30-19:30
Fr von 18.00-21:00
Neue Corona-Regeln ab 27.01.2022: Minderjährige Schüler/-innen, die regelmäßig in der Schule getestet werden, dürfen den Jugendtreff nun ohne Test-, Genesenen-, oder Impfnachweis besuchen. Ab 18 Jahren gilt weiterhin 2G.
Bei Fragen zum Jugendtreff erreicht Ihr unsere Jugendpflegerin Laura Sterz am besten telefonisch unter: 0170/1228828.
Seit 01.12.2021 bieten wir die Möglichkeit der EC-Kartenzahlung in folgenden Ämtern und Einrichtungen an: Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt, Standesamt, Kasse/Steueramt & Marktbücherei St. Michael.
So möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Reisepässe, Personalausweise, Urkunden etc. ganz bequem per EC-Karte zu zahlen. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise...EC-Kartenzahlung
Im Januar und Februar 2022 finden noch folgende Termine im Zehntspeicher für das freie Impfen statt. Keine vorherige Anmeldung nötig.
Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Zusätzlich sind an diesen Tagen wieder Impfungen mit dem Kinderimpfstoff BioNTech (5–11 J.) möglich! Freie Impfstoffwahl auch bei über 30 Jahre!
Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) wurde am 24.11.2021 vom Marktgemeinderat einstimmig beschlossen.
Der umfassende Ergebnisbericht sowie die Kurzfassung der integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeption können ab sofort hier heruntergeladen bzw. eingesehen werden. Ergebnisbericht
Am 06.01.2022 von 10:00-15:00 Uhr findet im Zehntspeicher ein freies Impfen statt. Keine vorherige Anmeldung nötig. Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Zusätzlich sind an diesen Tagen wieder Impfungen mit dem Kinderimpfstoff BioNTech (5–11 J.) möglich! Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und freuen uns, Neunkirchen mit allen Ortsteilen auch zukünftig mit Ihnen gemeinsam weiter voranbringen zu können.
Ihre Gemeindeverwaltung Neunkirchen a. Brand zusammen mit dem gesamten Marktgemeinderat.
Am 30.12.2021 von 09:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr und am 31.12.2021 von 10:00-17:00 Uhr findet im Zehntspeicher ein freies Impfen statt. Keine vorherige Anmeldung nötig. Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Zusätzlich sind an diesen Tagen wieder Impfungen mit dem Kinderimpfstoff BioNTech (5–11 J.) möglich! Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Am 28.12.2021 von 09:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr findet im Zehntspeicher ein Sonderimpftag BioNTech/Pfizer (ab 12 Jahre) statt. Es stehen 350 Impfdosen zur Verfügung. Keine vorherige Anmeldung nötig. Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Die Gemeindeverwaltung und der Marktgemeinderat wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2022. Achten Sie auch weiterhin auf Ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund!
Wenn Sie an Heilig Abend einen Gottesdienst besuchen möchten, die beiden Kirchen laden zu einem ökumenischen Gottesdienst um 17.00 Uhr auf den Zehntplatz ein.
Am 26.12.2021 findet von 12:00-17:00 Uhr im Zehntspeicher ein freies Impfen statt. Keine vorherige Anmeldung nötig. Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Zusätzlich sind an diesem Tag wieder Impfungen mit dem Kinderimpfstoff BioNTech (5–11 J.) möglich! Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 19.11.2021 überreichte Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mehrere Exemplare des zweiten Bandes der "Isar-Detektive" an die Marktbücherei St. Michael. Es ist ein Roman für Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren und spielt sich auch im Gebäude des Bayrischen Landtages ab. Der erste Bürgermeister Martin Walz und Büchereileiterin Gabi Bail freuten sich sehr über diese tolle Bücherspende.
Die komplette Pressemitteilung zur Buchübergabe finden Sie hier...Kinder-Krimi
Es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass wir den Architektenvertrag unterzeichnet haben.
Da aber unsere Grundschulplaner mit voller Power an dem Projekt arbeiten konnte schon jetzt ein weiterer Schritt für unseren Neubau abgeschlossen werden.
Am 04. und 05.12.2021 findet von 9:00 - 13:00 Uhr und 14.00 - 18:00 Uhr im Zehntspeicher ein freies Impfen statt mit Erstimpfungen / Zweitimpfungen und Boosterimpfungen.
Keine vorherige Anmeldung nötig. Für die Impfung ärztlich verantwortlich ist Frau Elisabeth Müller, Privatärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Neunkirchen am Brand.
Verimpft wird der Impfstoff Spikevax / Moderna. Alle Infos dazu hier...Freies Impfen
Aktuell werden auch bei uns die Testmöglichkeiten wieder "hochgefahren".
Neben vielen Hausärzten bieten die Pharma24 Apotheke selbst und die St. Michaelsapotheke in Kooperation mit Fitness Hauser wieder Tests an.
Marktapotheke / Pharma24
www.testzentrum.bayern/
St. Michaels Apotheke / Fitness Hauser
https://www.schnelltest-neunkirchen.de/
Trotz bereits vieler Stunden Planungen, Gesprächen mit Budenbetreibern sowie dem Gesundheitsamt und vieler guter Gedanken zu einem entsprechenden Hygienekonzept, müssen wir uns leider der aktuellen Infektionslage beugen und schweren Herzens unseren beliebten Neunkirchner Weihnachtsmarkt absagen.
Näheres hier
Immer mehr erreichen die Gemeindeverwaltung in letzter Zeit Beschwerden über falsch parkende Autos, über zugewachsene Fahr-u. Gehwege und über Behinderungen der Durchfahrten für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Rettungsdienste.
Da oft schon ein paar wenige Handgriffe helfen, Gefahren und Unfälle zu vermeiden, möchten wir an dieser Stelle noch einmal alle Bürger um gegenseitige Rücksichtnahme bitten. Den kompletten Text dazu finden Sie hier...Bitte um Rücksichtnahme
Wie auch im vergangenen Jahr hat der Gartenbauverein fleißig Äpfel aus dem Vereinsgarten und von den gemeindeeigenen Bäume gesammelt und daraus auf dem Gelände des Bauhofes mit einer mobilen Saftpresse frischen Apfelsaft gepresst.
Der gewonnene Apfelsaft wurde an unsere Kindergärten verteilt, die sich über diese Spende riesig gefreut haben.
Einen herzlichen Dank an den Gartenbauverein für diese tolle Aktion.
Für alle Jugendlichen ab 14 Jahren bietet der Jugendclub Outback neue kostenlose Workshops an.
Hier geht es zur Übersicht der Workshops -> Workshops im Outback
Meldet Euch reitzeitig an und sichert Euch Euren Platz. Sollte es coronabedingt zu Ausfällen kommen, geben wir rechtzeitig Bescheid. Voraussetzung für die Workshops ist die Einhaltung der Corona-Ampel-Regelungen.
Macht mit bei der Online-Umfrage zum Jugendtreff Outback und gebt Eure Meinung zur Verbesserung unseres Jugendangebotes ab.
Für alle Jugendlichen von 13-21 Jahre aus Neunkirchen a. Brand und der Ortsteile. Natürlich völlig anonym.
Hier geht es zur Umfrage
Vielen Dank!
Nach den vielen Absagen der letzten Monate, freuen wir uns mitteilen zu können, dass unser beliebter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann.
Am dritten Adventswochenende (vom 10.12.-12.12.2021) öffnet der Neunkirchner Weihnachtsmarkt seine Pforten.
Das Programm zum Weihnachtsmarkt und die geltenden Hygienevorschriften geben wir rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage bekannt.
Nach einem verregneten Feiertag (Allerheiligen) fing unser Fotograf Harry Roth diese abendliche Stimmung bei St. Michael ein.
Vor kurzem traf sich eine Delegation des "Deerlijk Vereins" aus Neunkirchen mit Mitgliedern des "VerbroederingsKomitees" aus Deerlijk in Wallenstein-Pont in Luxemburg zu einem Gedankenaustausch über weitere gemeinsame Aktivitäten.
Den kompletten Bericht zum Besuch finden Sie hier...Treffen der Partnerstädte
Nach fast 36 Jahren als Feuerwehrkommandant hat Robert Krauthöfer das Amt aus Altersgründen übergeben. Für seine jahrzehntelange Arbeit wurde er noch in der Versammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.
Der neue Kommandant Bernd Mirsberger muss ebenso wie sein Stellvertreter Axel Fork noch von der Kreisbrandinspektion und vom Gemeinderat bestätigt werden. Die aktiven der FW Rosenbach haben beiden aber bereits ihr Vertrauen ausgesprochen.
Am 18. Oktober findet unsere 2. Virtuelle Bürgerversammlung statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn wird 19:30 Uhr sein.
Zum YouTube-Livestream.
Nach einem Bericht zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus Neunkirchen a. Br. besteht die Möglichkeit sich über Chat oder auch Mail zu beteiligen. Gerne können auch im Vorfeld Fragen über info@neunkirchen-am-brand.de eingereicht werden.
Am 30.09.2021 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der katholischen Kinderkrippe in Neunkirchen am Brand.
Die Vertreter des Elisabethenvereins, Pfarrer Cibura, die anwesenden Architekten sowie der erste Bürgermeister Martin Walz setzten damit den offiziellen Auftakt zum Erweiterungsbau mit 24 Krippenplätzen.
Voller Stolz für so ein beachtliches Lebensalter gratulieren wir im Namen der Gemeindeverwaltung und des Marktgemeinderates Frau Erna Köhler und Herrn Professor Johannes Wilhelm Rohen ganz herzlich nachträglich zum 100. Geburtstag. Landrat Hermann Ulm und erster Bürgermeister Martin Walz waren beeindruckt davon, wie rüstig beide Jubilare sind.
Wir wünschen weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.
Die Wahllokale sind geschlossen. Herzlichen Dank nochmal auch an dieser Stelle an alle Wahlhelfer und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für die geleistete Arbeit. Es lief alles einwandfrei.
Wir dürfen auf 86,7% Wahlbeteiligung ernsthaft stolz sein!!!
Ergebnisse aus Neunkirchen a. Br. gibt es hier. Weitere Daten über den Bundeswahlleiter oder das Landratsamt.
Die Auszubildenden der NAF AG gehören regelmäßig zu den Besten Ihres Jahrgangs.
So auch in diesem Jahr - Herr Andre' Schmitt wurde mit dem Landkreispreis/Buchpreis des Landkreises Forchheim mit einem Notendurchschnitt von 1,14 ausgezeichnet.
Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir ganz herzlich.
Die Aktion "SCHAU HIN - SAMMLE MIT!" war ein voller Erfolg.
Vielen Dank allen Sammlern und vor allem auch dem Organisationsteam! Mit über 150 Müllsammlern wurde eine ordentliche Ladung Müll eingesammelt. Eine tolle Leistung.
Perfekt wäre es aber natürlich, wenn solche Aktionen gar nicht notwendig wären, weil alle ihren Müll ordentlich entsorgen. Das bleibt aber wohl ein Wunsch.
In den letzten Tagen hat uns das Wetter nicht wirklich begeistert.
Für die kommende Woche ändern sich die Prognosen zwar ständig, eine wirkliche Besserung ist nicht zu erwarten.
Daher beenden wir die Freibadsaison am 5. September.
Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen Dank!
Die Deutschland-Tour ist vorbei und es ist alles sehr gut gelaufen. Danke nochmal an die zahlreichen Hilfskräfte der Feuerwehr und allen die Verständnis für die Einschränkungen hatten.
Die Rödlaser hatten übrigens einen netten Gruß für die Teilnehmer.
Impressonen von der Durchfahrt im Hauptort gibt's von Harry Roth
Am kommenden Sonntag steht ein besonderes Event ins Haus. Dafür muss zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr die Strecke von Walkersbrunn über die Kreisstraße durch Ermreuth, Rödlas über den Berg, die Großenbucher Straße auf die Gräfenberger Straße bis zur Südumgehung gesperrt werden
Näheres hier
Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.
(Otto Riethmüller)
Lass Dich gebührend feiern und beschenken, das hast Du Dir verdient.
Wir gratulieren herzlich zu Deinem Ehrentag!
Voller Stolz verabschiedete die Mittelschule Neunkirchen a. Brand 36 Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Trotz des durch die Pandemie-Maßnahmen so schwierigen Schuljahres haben alle Schüler einen Schulabschluss in der Tasche. Wir gratulieren allen Absolventen noch einmal ganz herzlich und wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute.
Die vollständige Pressemitteilung der Mittelschule finden Sie hier...
Am 1.9.21 wollen wir gemeinsam in Neunkirchen Müllsammeln gehen!Treffpunkt ist der Jugendtreff Outback um 12:15 Uhr! Hier bekommt ihr Greifzangen und Taschen. Bis 15:00 Uhr sammeln wir gemeinsam Müll.
Für alle, die mitmachen, gibt es danach Pizza und ein Getränk im Jugendtreff. Um besser planen zu können, meldet Euch bitte bei Laura Sterz über Whats App (01701228828) oder E-Mail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de mit Namen und Personenzahl an.
Ein größtenteils sehr anspruchsvolles Schuljahr ist nun zu Ende. Von unseren Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern wurden durch die Corona-Maßnahmen ganz viel Flexibilität, Organisationsvermögen und Einsatz abverlangt. Höchste Zeit auch einmal ein wenig die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.
Wir wünschen Ihnen allen eine tolle Ferienzeit, viele schöne Erlebnisse mit der Familie und hoffentlich viel Erholung!
Ab 1. August 2021 können Termine für das Einwohnermeldeamt auch online gebucht werden.
Zur Terminbuchung geht es hier.
Ein paar Hintergrundinfos dazu unter Aktuelles.
Das Impfzentrum Forchheim bietet an verschiedenen Tagen Erst- oder Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech-Pfizer an. Eine vorherige Anmeldung ist dazu nicht nötig.
Die dazugehörigen Zweitimpfungen finden jeweils 3 Wochen später am gleichen Ort zur gleichen Zeit statt. Alternativ können Sie zur Zweitimpfung ins Impfzentrum kommen. Alle Informationen dazu hier...Mobile Impfaktion
Am 05.07.21 fand die offizielle Verabschiedung des Gründungsmitgliedes des Seniorenbeirates, Frau Gisela Norbach, statt.
Der erste Bürgermeister Martin Walz und der Vorsitzende des Seniorenbeirates Helmut Plötz dankten Frau Norbach für ihr großes Engagement als „Architektin“ des Seniorenbeirates und die konstruktive Mitgestaltung der Seniorenarbeit für unsere Bürger in den letzten Jahren. Die komplette Danksagung finden Sie hier...
Die Sperrung der Staatsstraße am Forchheimer Tor wird noch bis in den August hinein andauern.
Näheres in der aktuellen Meldung
Am 02.08. und 05.08.2021 veranstaltet der Jugendtreff Outback einen zweitätigen Graffiti-Workshop in Kooperation mit dem Felix-Müller-Museum.
Eine erfahrene Sprayerin zeigt Euch Tricks und Kniffe im Umgang mit der Spraydose. Sei dabei und sichere Dir noch heute Deinen Platz, die Teilnehmerzahl ist coronabedingt begrenzt!
Melde Dich hier zum Workshop an...
Wir suchen noch interessierte Jugendliche, die Lust haben freitags (nachmittags/abends) im Jugendtreff Outback mitzuwirken z.B.:
- Thekendienst übernehmen
- Ansprechperson für andere sein
- Allrounder sein und unterstützen
Ehrenamtliche gehen bei uns nie leer aus! Du hast Interesse? - Hier geht es zur Anmeldung...
Durch den Einsatz zahlreicher unermüdlicher Helfer und in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden konnten in Neunkirchen im Frühjahr innerhalb kürzester Zeit vier Testzentren für Corona-Schnelltests aufgebaut werden.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helfer für Ihren Einsatz für unser aller Wohl und für einen wichtigen Schritt in Richtung Rückkehr zur Normalität!
Gemeinsam sind wir stark!
Das Ferienprogramm des Marktes Neunkirchen a. Brand in Kooperation mit der Diakonie für Kinder und Jugend e. V. ist ab sofort online.
Anmeldungen können vom 05.07. bis 19.07.2021 vorgenommen werden.
Hier geht es zum Ferienprogramm...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) veranstaltet zusammen mit dem 1. ACN am Samstag, den 10. Juli von 10:00 bis 14:00 Uhr vor der Garage am Jugendtreff „Outback“ („Zu den Heuwiesen“, gegenüber Netto) einen Fahrradbasar.
Alle Infos dazu hier...
Vor Kurzem durfte die älteste Neunkirchenerin und wohl auch die älteste Frau des gesamten Landkreises ihren 108. Geburtstag feiern.
Wir gratulieren Frau Senn im Namen der Gemeindeverwaltung und des gesamten Marktgemeinderates noch einmal ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.
Am 14.07.21 von 16:30 – 17:30 Uhr findet ein Workshop am Jugendtreff Outback statt. Hier können Kinder u. Jugendliche ihre Ideen u. Wünsche mitteilen, wie der Multifunktionsplatz aufgerüstet werden soll.
Alle interessierten Kinder u. Jugendlichen müssen sich vorher bei Jugendpflegerin Laura Sterz bis spätestens 13.07.21 über E-Mail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder WhatsApp: 01701228828 mit ihren Kontaktdaten anmelden.
Die Jugend- und Trachtenkapelle verlost Konzerte verschiedener Ensembles.
Am 18. Juni werden um 19:00 Uhr aus den verkauften Losen die Gewinner live gezogen.
Zum Livestream geht es hier.
Mehr Infos auch auf der Homepage der JTK.
Unser Freibad darf ab 10.06.2021 seine Pforten wieder öffnen!!!
Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Das Formular zum Erfassen Ihrer personenbezogenen Daten für den Freibadbesuch erhalten Sie hier...Kontaktdaten erfassen
Nachdem die Freibad-Saison im letzten Jahr trotz der vielen Auflagen super funktioniert hat, freuen wir uns einfach auf unsere großen und kleinen Freibad-Gäste.
Am 27. Mai besuchte uns Thomas Silberhorn, MdB und parl. Staatssekretär. Seitens der Gemeindeverwaltung wurden hier verschiedene Projekte im Ort besprochen.
Gerade für unser Megaprojekt Grundschule ist es uns wichtig, jede denkbare Fördermöglichkeit zu nutzen. Deshalb ist der laufende Austausch über Fortgang und Fördermöglichkeiten wichtig für Neunkirchen a. Br..
Die Jugend- und Trachtenkapelle verlost 11 x je eine Stunde Live-Musik!
Einfach Glückslos für 10,-bei der Sparkasse in Neunkirchen erwerben, den abtrennbaren Abschnitt ausfüllen und in die Glücksbox stecken.
Die Gewinner werden am 18.06. um 19.00 Uhr via Livestream bekanntgegeben.
Alle Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Homepage der JTK. JTK-Glückslos
Die Aussegnungshalle auf dem Neuen Friedhof in Neunkirchen a. Brand hat ein neues Glanzstück erhalten.
Initiiert durch Herrn Winfried Hoffmann und finanziert durch den Markt Neunkirchen konnte Anfang Mai eine neue Orgel eingebaut werden.
Bei ersten Proben konnte das Instrument bereits durch seinen guten Klang überzeugen, der nun auch größeren Versammlungen standhält.
Wir wünschen am 13. Mai einen gesegneten Feiertag Christi Himmelfahrt und allen Vätern einen schönen Vatertag!
Viele Grüße aus der Gemeindeverwaltung Neunkirchen am Brand.
Aktuell nutzen wir YouTube sehr stark für Videos zu aktuellen Themen. Aber welche Themen, Inhalte, Infos interessieren Sie/Euch?
Mehr dazu unter folgendem YouTube-Video:
https://youtu.be/a0Ll7IDJI_w
Rückmeldungen dazu gern auch unter info@neunkirchen-am-brand.de oder bgm@neunkirchen-am-brand.de
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für den Markt Neunkirchen liegt im Entwurf vor und soll nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich heute, am 5. Mai 2021 um 19 Uhr , den Entwurf des ISEK mit den Zielen zur städtebaulichen Weiterentwicklung des Marktes im Youtube-Stream vorstellen zu lassen. Hier geht es zum Livestream. Die Übertragung startet kurz vor 19 Uhr.
Unser beliebtes Bürger- und Heimatfest muss aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.
Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung des Bürger- und Heimatfestes beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung und hoffen, in 2022 wieder uneingeschränkt Kultur erleben zu können.
Die Obstblüte ist nun angekommen,
Apfel und Kirsche im weißen Kleid.
Hört nur, wie die Bienen summen,
Frühling ist die schönste Zeit!
(Vierzeiler von Harry Roth)
Am Freitag, den 14.05.2021 bleiben die beiden Rathäuser in Neunkirchen a. Brand geschlossen.
Das Standesamt ist an diesem Tag in der Zeit von 9:00-10:30 Uhr unter Tel. 0171/1677277 für Sterbefälle und Nottrauungen telefonisch zur Terminvereinbarung erreichbar.
Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten. Mehr Infos dazu hier.
Beim Spendenlauf des TSV im März konnte eine sensationelle Laufleistung von 1.500 km verbucht werden. Damit wurde eine Spende in Höhe von 1.111,-€ zu Gunsten des Vereins "Hilfe für Anja" erzielt. Ziel des Vereins ist die Bekämpfung von Tumorerkrankungen und die Durchführung von Typisierungsaktionen.
Den kompletten Spendentext lesen sie hier...Spendenlauf
Die Bürger-für-Bürger-Energie eG wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für das Projekt „E-Carsharing in Neunkirchen a. Brand“ als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ ausgezeichnet.
Die BfB wurde dabei für ihr herausragendes Engagement im Landkreis für die Energie- und Mobilitätswende geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Bayerischen Umweltminister Torsten Glauber.
Seit Mitte April können sich die Bürger*innen bis zu 2x pro Woche im Fitness-Studio Hauser auf das Corona-Virus testen lassen.
Das Zentrum hat Mo., Di. u. Mi. von 15:00-17.00 Uhr geöffnet und kann bis zu 48 Testungen am Tag durchführen.
Hier geht es zur Terminvergabe
Auch wir beteiligen uns am deutschlandweiten Gedenken an die an und mit Corona Verstorbenen. Gemeinsam mit den Pfarrern unserer Kirchen ist dazu ein YouTube-Video entstanden.
https://youtu.be/kwoHYKzpCo4
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für den Markt Neunkirchen liegt im Entwurf vor und soll der Öffentlichkeit vorgestellt/diskutiert werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich am 5. Mai 2021 um 19 Uhr den Entwurf des ISEK mit den geplanten Zielen zur städtebaulichen Weiterentwicklung des Marktes im Youtube-Stream vorstellen zu lassen. Weitere Infos dazu hier.
Auch im Jahr 2021 konnte wegen der anhaltenden Corona-Pandemie keine Prozession durchgeführt werden.
Um aber nicht ganz auf den Karfreitag verzichten zu müssen, war es diesmal möglich, am Karfreitag und dem darauffolgenden Samstag dem Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus meditativ nachzugehen.
Einige Bilder dazu gibt es in der Galerie von Harry Roth
In Neunkirchen am Brand bieten neben vielen Hausärzten auch beide Apotheken Corona-Schnelltests (Antigen-Schnelltests) an. Zusätzlich ist beim Fitnesstudio Hauser ein kommunales Testzentrum eingerichtet wurden.
Weitere Infos auf unserer Übersichtsseite oder auf der Homepage des Landratsamtes.
Das Webteam von Neikergn.de wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und ihren zugehörigen Ortsteilen ein schönes Osterfest und ein paar entspannte Tage!
(Das Bild stammt übrigens aus dem Jahr 2019)
Als kleine Überraschung für die Kinder der Gemeinde haben wir überall auf unserer Homepage Ostereier versteckt.
Findet Sie und schreibt uns bis zum 09.04.2021 die Anzahl der versteckten Eier unter: info@neunkirchen-am-brand.de (Bitte in der Betreffzeile das Wörtchen Osterei eingeben!)
Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Oster-Überraschungskörbchen! Wir wünschen viel Spaß bei der Suche.
Ziel des Umweltspaziergangs ist es, möglichst viele Leute zu mobilisieren, die bei Ihren Oster-Spaziergängen die Augen offenhalten, um gemeinsam mit uns unsere schöne Marktgemeinde und unser Umland „MÜLLFREI“ zu bekommen.
Und so einfach geht es: kostenlose Zange und Beutel bei den Sponsoren schnappen (ab 01.04.) und Müll bei einem Sammelplatz abgeben. Alle Infos dazu hier!
Am 23.03.2021 wurde der symbolische erste Spatenstich für einen Neubau der NAF am Standort Neunkirchen am Brand getan:
Im Beisein des Landrates, Dr. Hermann Ulm und des Ersten Bürgermeisters, Martin Walz, wurde damit der Baubeginn für ein neues Versuchszentrum eingeleitet, in dem ab Mitte 2022 auf hochmodernen, schallgedämmten Prüfständen Achsen und Getriebe hinsichtlich ihrer Belastbarkeit geprüft werden.
"Kann der Osterhase wegen Corona überhaupt zu uns kommen?" Diese Frage beschäftigt derzeit bestimmt so manches Kind.
Wir Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung wissen, der Osterhase ist schlau und kennt alle Abstandsregeln ganz genau! Er hoppelt natürlich mit Mundschutz umher und wäscht gründlich seine Pfoten. Also keine Angst, der Osterhase kann auch in diesem Jahr seinen Job erledigen ;-)
Wir freuen uns nach so langer Zeit unsere großen und kleinen Leseratten wieder in den Räumen der Marktbücherei St. Michael begrüßen zu können.
Die Bücherei hat aktuell inzidenzunabhängig zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet.
Mehr Informationen zum Aufenthalt in der Bücherei finden Sie hier.
Anfang März wurden für den Einsatz in Grund- u. Mittelschule 40 Luftreinigungsgeräte angeschafft.
Mit Hilfe der Luftreiniger sollen potenzielle Coronaviren aus der Luft gefiltert und damit das Infektionsrisiko in den geschlossenen Räumen gesenkt werden. Dabei soll die Technik die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln ergänzen, um einen relativ normalen Präsenzunterricht an den Schulen ermöglichen zu können.
Vor Kurzem wurde eine einheitliche bayrische Anmelde-und Terminvergabesoftware für die Online-Registrierung zur Corona-Schutzimpfung eingeführt. Hier können auch Gründe, die zu einer Bevorzugung bei der Terminvergabe führen, angegeben werden.
Die Online-Registrierung stellt sicher, dass alle Personen in ihrer jeweiligen Priorität ihre Impfung erhalten.
Hier geht es zur Impfanmeldung
Am 3. und 4. März konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Forchheim die Senioren*innen 80+ unserer Gemeinde gegen das Corona-Virus impfen.
Landrat Dr. Hermann Ulm und 1. Bürgermeister Martin Walz überzeugten sich vom reibungslosen Ablauf der Corona-Schutzimpfungen vor Ort im Zehntspeicher.
Anfang April bis Mai finden traditionell die Neunkirchner Kulturtage statt. Leider muss in diesem Jahr unsere beliebte Kulturveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.
Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung der Kulturtage beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung.
"Frühling wird's, die Blumen sprießen,
Vögel singen überall.
Lasst das Leben uns genießen,
froh und heiter allemal!"
(Harry Roth)
Mitte Februar erfolgte die Vertragsübergabe des Architektenvertrags an die Arbeitsgemeinschaft Bayer & Obel, die unseren Grundschulneubau in Neunkirchen a. Brand planen und den Bau begleiten wird.
Als nächster Schritt werden dem Marktgemeinderat nun bis Mai/Juni drei Entwurfsvarianten zum Neubau zur Entscheidung vorgelegt. Als Baubeginn ist Frühjahr 2023 avisiert.
Seit 1951 treten junge Handwerker*innen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks an, um die besten Gesellen*innen in 120 Wettbewerbsberufen zu ermitteln.
Wir sind besonders stolz, Anna Heinlein aus Neunkirchen a. Br. zum 1. Platz auf Kammerebene und zum 5. Platz auf Landesebene Bayern zu beglückwünschen. Sie absolvierte mit Bravour ihre Ausbildung zur Goldschmiedin. Zu sehen hier ihr Gesellenprüfungsstück.
Anfang Februar 2021 kam der Winter noch einmal zurück und bescherte der Marktgemeinde ein paar knackige Wintertage.
Von einer kleinen Tour durch Neunkirchen brachte unser Fotograf Harry Roth diese Impressionen mit.
Unter der Überschrift "Frag den Bürgermeister" hat unsere Jugendpflegerin Fragen gesammelt.
Hier das Interview.
https://youtu.be/SYezl-7iN9c
Künftig finden Sie die aktuellen Zahlen nicht mehr hier, sondern in einem roten Feld unterhalb der Pressemeldungen.
Aktuell wird die Gruppe der über 80-Jährigen gegen das SARS-CoV-2 Virus geimpft. Dafür wird eigens für den 03. / 04. und 08. März ein Impfzentrum in Neunkirchen a. Brand eingerichtet.
Die Koordination der Impftermine und die Information der zu Impfenden übernimmt die Gemeindeverwaltung. Ein nicht unerheblicher Aufwand für die Verwaltungsmitarbeiter, denn für diese erste Impf-Aktion mussten über 600 Personen angeschrieben werden.
Ab sofort bietet die Marktbücherei St. Michael zu folgenden Zeiten einen Abholservice Click & Collect an:
Dienstag: 11.00 bis 14.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 14.30 bis 16.30 Uhr
Alle Informationen dazu finden Sie hier: Click & Collect
Gutes tun und sich für andere einsetzen. Das verdient Unterstützung!
Auch in 2021 schreibt die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine bayernweite Projektausschreibung aus.
Vom 18. Januar bis 28. März 2021 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder ab 1.000 Euro bis max. 5.000 Euro bewerben.
Mehr dazu hier: Zukunftsstiftung_Ehrenamt
Seit über 18 Jahren führte unser Herr Peter Lichtenberger mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter erfolgreich das Felix-Müller-Museum in Neunkirchen a. Brand.
Nun übergibt er die Leitung des Museums an Frau Dr. Regina Urban.
Die ausführliche Danksagung an Herrn Lichtenberger finden Sie hier: Danksagung
Was wolltest du deinen Bürgermeister schon immer fragen?
Jetzt bekommst du die Chance deine Frage/n an unseren ersten Bürgermeister Martin Walz zu stellen!
Dieser wird eure Fragen dann im offiziellen YouTube-Kanal der Gemeinde beantworten.
Mehr dazu unter folgendem YouTube-Video. Frag den Bürgermeister.
Am 11.01.2021 erhielt die Synagoge Ermreuth eine großzügige Spende in Höhe von 500,- € überreicht von der Kulturstiftung der Sparkasse Forchheim.
Einen herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung. Mehr zur Spende erfahren Sie hier. Spende Synagoge
Nachdem nun doch noch einiges an Schnee gefallen ist, zeigt sich die Landschaft rund um Neunkirchen gleich auf eine freundlichere Weise.
Unser Fotograf Harry Roth war daher auf einem kleinen Winterspaziergang auf dem Rödlaser Berg unterwegs und hat ein paar winterliche Bilder mitgebracht.
Am 12. Januar war "Dauerschneeräumen" angesagt. Bereits ab 4:30 Uhr bis in den Abend war unser Bauhof unterwegs. Daneben waren natürlich auch die Schulhausmeister, Unterstützer und viele Privatpersonen gefordert.
Herzlichen Dank allen, die an einem wirklich schneereichen Tag mitgeholfen haben. Und natürlich allen die verständnisvoll und geduldig waren.
Als kleiner Lohn stehen überall Schneemänner und Iglus von Kindern die sicherlich viel Spaß hatten. ;-)
Im Dezember 2020 haben wir den offiziellen YouTube-Kanal der Gemeinde gestartet.
Hierüber werden wir nun in regelmäßigen Abständen offizielle Infos und Berichte der Gemeinde veröffentlichen.
Zum YouTube-Kanal gelangen Sie über unsere Homepage oder über www.youtube.com.
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie die Markgemeinderäte freuen uns im Neuen Jahr mit Ihnen allen, unser schönes Neunkirchen am Brand mit seinen Ortsteilen gemeinsam weiter voranzubringen und zukunftsfähig zu gestalten.
Wir wünschen Ihnen von Herzen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021 mit der Hoffnung, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Normalität und Nähe erleben dürfen.
Bei den Abschlussprüfungen 2020 der Industrie- und Handelskammer (IHK) hat Julina Laible aus Neunkirchen a. Brand als eine von 200 Top-Azubis die bundesweit höchste Prüfungspunktzahl erreicht.
Sie hat ihre Ausbildung zur Sportfachfrau bei Fitness Hauser e.K. erfolgreich absolviert. Wir gratulieren dazu ganz herzlich.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und für das Neue Jahr uns allen einfach wieder mehr Normalität.
Ihre Gemeindeverwaltung Neunkirchen a. Brand.
Das komplette Weihnachtsgrußwort finden Sie hier .
Ab Montag, 14.12., 00.00 Uhr, also Mitternacht, gilt im Landkreis Forchheim eine Ausgangssperre. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Grund dafür sind die steigenden Corona-Zahlen und die Überschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von 200. Die Ausgangssperre gilt so lange, bis das Landratsamt das Außerkrafttreten bekannt gibt.
Das bedeutet konkret, dass Menschen ihre Häuser oder Wohnung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens nicht verlassen dürfen.
Bekanntmachung des Landratsamtes
Der Seniorenbeirat der Marktgemeinde Neunkirchen a. Br. wünscht allen Seniorinnen und Senioren eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
Wir laden Sie mit dem folgenden kleinen Video ein zu ein paar besinnlichen Minuten in einer stillen Zeit und der Erinnerung daran, „wie’s immer war“.
Zum YouTube-Video
Am 03.12.2020 erhielt unser Jugendtreff Outback eine großzügige Spende in Höhe von 1200,- €, überreicht vom Team des Fitness-Studio Hauser.
Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen erfolgte die Scheck-Übergabe mit Herrn Manuel Hauser, vom Team des Fitness-Studio Hauser, digital in Form eines Online-Meetings.
Mehr zur Spende finden Sie hier. Spende Outback
Alljährlich wird die Marktgemeinde mit ihren Ortsteilen mit vorweihnachtlichem Lichterglanz geschmückt.
So auch in diesem Jahr. Die Beleuchtung in den Orten und an den Häusern bringt, gerade in der dunklen Jahreszeit, immer wieder Licht in die Herzen der Bevölkerung.
Einen kleinen Streifzug durch die Gemeinde gibt es von Harry Roth
Am 2. Dezember fand die erste virtuelle Bürgerversammlung des Marktes Neunkirchen am Brand statt.
Den Livestream verfolgten 242 Zuschauer gleichzeitig. Herzlichen Dank dafür.
Den gespeicherten Live-Stream zur Bürgerversammlung sowie die Präsentation finden Sie auf unserer Homepage.
Näheres hier
Die Marktbücherei St. Michael muss Corona bedingt ab dem 01.12.2020 ihren Ausleihbetrieb vorerst einstellen.
Wir bitten um Verständnis und informieren Sie, sobald die Bücherei wieder öffnen kann.
Mehr Informationen hier .
Pünktlich zum ersten Dezember funkelt Neunkirchen im weißen Winterkleid.
Eine riesen Freude für alle jüngeren Kinder, für die es sogar wahrscheinlich das allererste Schnee-Erlebnis ist. Denn die letzten wirklich weißen Weihnachten gab es laut Wetteraufzeichnungen in 2010. (Quelle: wetterkanal.kachelmannwetter.com)
Wie schon in den letzten Jahren erstrahlt unser Markt nun wieder im vorweihnachtlichen Glanz.
Neunkirchner Bürger, Mitarbeiter des Bauhofs und ProNeunkirchen (Zusammenschluss der Neunkirchner Geschäftsleute) haben gemeinschaftlich dafür gesorgt, dass die Weihnachtsbeleuchtung unseren Innerort schmückt.
Dafür einen herzlichen Dank.
Während der Corona-Krise haben sich Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz engagiert.
Für die Freistellung der Mitarbeiter wurde die Gemeindeverwaltung mit dem Siegel "Helferfreundliches Unternehmen" geehrt. Mehr Infos dazu hier: Auszeichnung
Am 2. Dezember findet unsere erste virtuelle Bürgerversammlung statt.
Ab 19:00 Uhr streamen wir live aus dem Rathaus.
Wie immer wird der Erste Bürgermeister über aktuelle Themen berichten und im Anschluss auf Fragen und Wünsche eingehen.
Näheres hier
Liebe Jugendlichen, egal ob unser Jugendclub Outback Corona bedingt öffnen darf oder nicht, unsere Jugendpflegerin Laura Sterz bleibt für Euch da. Unsere Jugendberatung hat immer ein offenes Ohr für Euch, Eure Sorgen und Probleme:
Mobil/WhatsApp: 0170/1228828
Mail:jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de
Auch in Neunkirchen a. Br. (Und in den Ortsteilen) haben zum Volkstrauertag einen Kranz niedergelegt.
Wir gedenken der Opfer vergangener Kriege auch im Bewusstsein, dass Friede keine Selbstverständlichkeit ist.
Die Bücherei bleibt vom 27.November 2020 bis 02. Dezember 2020 wegen EDV-Umstellung geschlossen!
Alle Medien, bei denen die Frist in den genannten Zeitraum fällt, werden um eine Woche verlängert.
Ihr Büchereiteam
Auch in Neunkirchen a. Brand waren an Halloween einige Häuser geschmückt.
Besonders viel Mühe haben sich zwei Nachbarn gegeben. Trotz Corona-Regeln konnten hier gleich mehrere Stationen besucht werden.
Ein kompliment für die tolle Gestaltung!
Die Jugend- und Trachtenkapelle hätte gerne, wie kommuniziert, für die Adventszeit einen Musikalischen Adventskalender angeboten. Aufgrund der aktuellen Entwicklung müssen wir die geplante Aktion schweren Herzens absagen.
Die musikalischen Adventskalender werden daher nicht in den Vorverkaufsstellen zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis und Bleiben Sie Gesund!
Leider müssen wir schweren Herzens den Neunkirchner Weihnachtsmarkt für dieses Jahr absagen. Trotz vieler Planungen und Gesprächen mit den Budenbetreibern und dem Gesundheitsamt ist eine Durchführung unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Corona-Schutzverordnung organisatorisch und wirtschaftlich nicht möglich.
Wir bitten hierfür um Verständnis und danken allen, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligt hätten.
Der Kreisverband für Gartenbau Landkreis Forchheim hatte am 23. und 24. Oktober seine mobile Saftpresse in Neunkirchen a. Br. vor Ort. Am gemeindlichen Bauhof konnte Obst gepresst und damit eigener Saft erzeugt werden.
Für Neunkirchen a. Br. ergab sich dabei eine tolle Gelegenheit. Die Neunkirchner Ortsgruppe sammelte Obst von gemeindlichen Bäumen ein. Der daraus gewonnene Saft ging als Spende an unsere Kindergärten.
Am 24.10. stellten sich einige Feuerwehrleute aus Ermreuth der Leistungsprüfung.
Unter den wachsamen Augen der Kreisbrandinspektion wurden alle Aufgaben erfolgreich absolviert. Glückwunsch allen Teilnehmern und Danke für euer Engagement.
Am Samstag, den 10. Oktober legten 20 Teilnehmer die Grundausbildung zum Feuerwehrmann / -frau ab. In den letzten 2 Jahren erlernten die Feuerwehrneulinge die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst.
Glückwunsch allen Teilnehmern und Danke für euren Einsatz.
Mehr Infos auch auf der Homepage der Feuerwehr Nk..
Zuletzt wurde viel über die Zahlen in Nk. gesprochen. Seitens der Gemeinde bitten wir hier um Ruhe und eine bedachte Diskussion.
Wir sollten vorsichtig aber keinesfalls ängstlich sein.
Für die Corona-Maßnahmen gilt lt. Gesundheitsamt ausschließlich die Zahl des Landkreises. Die ist auf der Seite des Landesamtes für Gesundheit zu finden.
Nach der Oldtimer Classic-Ausfahrt im August brachte uns das Autohaus Macht aus Eckental am 03. Oktober 2020 die Oldtimer Classic-Rallye nach Neunkirchen.
Start und Ziel war auch diesmal wieder das Hotel Selau.
Mit verschiedenen Gleichmäßigkeitsprüfungen bewegten sich die rund 40 teilnehmenden Teams auf abwechslungsreichen Strecken im Landkreis Forchheim.
Hier haben wir ein paar Eindrücke gesammelt.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde durch das Landratsamt Forchheim für den Zeitraum vom 01.10.2020 bis 13.11.2020 eine Vollsperrung der Ermreuther Hauptstraße angeordnet.
Pressemeldung des Landratsamtes
Leider muss unsere beliebte Neunkirchner Kerwa mit verkaufsoffenem Sonntag aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneauflagen abgesagt werden.
Als kleiner Ausgleich dafür werden unsere Einzelhändler am 17.10.2020 einen verlängerten Einkaufs-Samstag durchführen und freuen sich auf viele interessierte Besucher.
Nach langer Corona-Zwangspause ist unser Jugendtreff „Outback“ ab dem 11.09.20 endlich wieder geöffnet.
Aufgrund der Hygienevorschriften muss der Besuch des Treffs (Öffnungszeiten: Freitags 18:00 - 24:00 Uhr) angemeldet werden. Wie findet ihr hier.
Also kommt vorbei und nutzt unsere Chill-Ecke, Tablets, Spiele, WLAN, Playstation, Xbox, Nintendo Wii, Billard, Dart, Kicker und brandneue Musikanlage.
Seit 6. September ist unser Freibad wieder geschlossen. Damit geht eine besondere Freibadsaison zu Ende.
Trotz der Umstände hatten viele Besucher sicherlich auch viel Spaß im Freibad.
Dass alles so gut geklappt hat ist ein Verdienst von Vielen. Auf das Geschaffte dürfen alle durchaus stolz sein.
Im Brandbachgarten tragen unsere gemeindlichen Obstbäume aktuell schwer.
Wer sich hier etwas ungespritztes Obst holen möchte, darf sich gerne selbst bedienen.
Natürlich bitten schonend mit den Bäumen umgehen ;-)
Bald enden die Sommerferien. Und nachdem es schon die letzten Tage spürbar kälter geworden ist, wird auch unser Freibad nur noch wenige Tage geöffnet.
Am Sonntag den 6. September wird der letzte Badetag des Jahren 2020 sein.
Herzlichen Dank allen Helfern, Besuchern und Unterstützern für die - trotz besonderer Bedingungen - tollen Freibadsaison 2020.
Am 22.08.2020 veranstaltete das Autohaus Macht aus Eckental die diesjährige Oldtimer Classic-Ausfahrt.
Start und Ziel war der Parkplatz beim Hotel Selau in Neunkirchen.
Bei eher widrigen Wetterbedingungen fand sich doch eine schöne Zahl an Teilnehmern ein.
Vom Start der Ausfahrt gibt es hier ein paar Impressionen.
Auf einen Musikalischen Spaziergang luden verschiedene Gruppen aus Ermreuth ein.
Bei gutem Wetter ging es von der Synagoge über den Kindergarten bis zum Marktplatz zu verschiedenen Stationen.
Seit etwa 10. Juli 2020 gibt es am Nachthimmel ein eher seltenes Schauspiel zu entdecken: Der Komet C/2020 F3, genannt Neowise, passiert zur Zeit die Erde und ist dabei sogar mit bloßem Auge zu erkennen. Lt. Wikipedia wird angenommen, dass der Komet das letzte Mal ca. 2402 v. Chr. an der Erde vorbei kam und seine nächste Passage etwa um das Jahr 8709 erwartet wird. Die Bilder in dieser kleinen Galerie zeigen den Komet mit Neunkirchen und dem Walberla.
Zum Thema Stadt-Umland-Bahn im Schwabachtal trafen sich in Neunkirchen a. Brand eine Vielzahl Mandatsträger um den aktuellen Stand zu besprechen.
Ganz ohne Frage wir es noch viele Herausforderungen geben und viel Zeit brauchen. Trotzdem wollen wir weiter am Thema arbeiten und prüfen ob die Hindernisse überwindbar sind.
Ob unser Freibad geöffnet, geschlossen oder voll ist, können Sie jederzeit auf der Homepage abfragen.
2020 öffnen wir mit wenigen Einschränkungen:
- max 250 Personen ins Freibad, davon maximal 40 ins große Becken.
- Die Abstandsregel (1,5m) sind einzuhalten.
- Mundschutzpflicht am Eingang, auf den Toiletten und beim Kiosk
Näheres hier.
In den letzten Tagen hat unserer katholischer Pfarrer Joachim Cibura sein 25-jähriges Pristerjubiläum gefeiert.
Trotz der besonderen Zeiten sogar mit einem Besuch der Jugend- und Trachtenkapelle die erstmals seit vielen Wochen und mit den entsprechenden Abständen wieder auftrat.
Anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums des Felix-Müller-Museums in Neunkirchen am Brand gibt es ab dem 05. Juli und bis zum 20. September 2020 eine Sonderausstellung der Werke Felix Müllers mit wichtigen neuen Schenkungen und Leihgaben aus Privatbesitz. Darunter sind eine Kreuzwegstation für Langenzenn aus den Jahren 1951/1952. Hier finden Sie weitere Informationen zur Sonderaustellung im Felix-Müller-Museum Einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung gibt es hier
Nachdem aus bekannten Gründen über einige Monate hinweg kein Probenbetrieb möglich war, fand am 24.06.2020 die erste Gesamtprobe des Symphonischen Blasorchesters der JTK Neunkirchen am Brand statt.
Dies war möglich, da das schöne Wetter eine Probe im Freien ermöglichte. Nach der langen Musikpause hatten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Edmund Rolle viel Spaß an der Probe.
Hier einige Impressionen
Wir öffnen unser Freibad! Ganz einfach wird das natürlich nicht. Wir müssen einige Auflagen erlassen und bitten unbedingt um Berücksichtigung.
Kurz zusammengefasst:
- max 250 Personen ins Freibad, davon maximal 40 ins große Becken.
- Die Abstandsregel (1,5m) sind einzuhalten.
- Mundschutzpflicht am Eingang, auf den Toiletten und beim Kiosk
Näheres hier.
Am 25. Mai 2020 fand vor dem Gerätehaus der FFW Neunkirchen am Brand die feierliche Fahrzeugweihe des Löschgruppenfahrzeugs LF 20 statt.
Neben den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden nahmen der Erste Bürgermeister Martin Walz und eine Abordnung der FFW Neunkirchen teil.
Hier finden sich ein paar Bilder der Fahrzeugweihe
Nachdem wir aktuell kaum Bilder von Veranstaltungen veröffentlichen können, hier mal ein paar historische Bilder aus Neunkirchen a. Br.
Bildergalerie
Die Brücke am Ortseingang Dormitz von Neunkirchen kommend wird ab Anfang Juni saniert. Da es sich um eine Staatsstraße handelt, ist das Staatliche Bauamt Bamberg Bauherr. Die offizielle Umfahrung läuft über Kleinsendelbach, Steinbach, Brand.
Wir bitten insbesondere die ortskundigen Autofahrer und Anwohner um gegenseitige Rücksichtnahme.
Näheres auf der Seite des Staatlichen Bauamtes Bamberg
Aufgrund der nach wie vor bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist in der Gemeindeverwaltung Publikumsverkehr weiterhin nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung möglich.
Entscheidend für einen Besuch im Rathaus ist das Einhalten des Infektionsschutzes, um für Besucher wie Mitarbeiter die größtmögliche Sicherheit zu schaffen. Näheres hier.
Am 06. Mai 2020 wurde vom ältesten Marktgemeinderat Leo Mehl die Sitzungsperiode eröffnet und der neue Bürgermeister vereidigt.
Neben dem ersten Bürgermeister wurden 10 neue Marktgemeinderäte vereidigt und Martin Mehl zum zweiten und Ute Löffler zur dritten Bürgermeisterin gewählt.
Einige Impressionen der Konstituierenden Sitzung finden Sie hier
Ein besonderer Tag der Arbeit.
Deshalb einfach mal Danke!
Danke an alle die in den letzten Wochen völlig anders arbeiten als gewohnt.
Danke an alle die sich auf ganz neue Herausforderungen einstellen müssen.
Danke an alle die sich für andere einsetzen.
Danke an alle die durchhalten.
Am 1. Mai beginnt die neue Legislaturperiode.
Bereits am 30. April hat unser bisheriger Bürgermeister Heinz Richter den Rathausschlüssel an seinen Nachfolger übergeben.
Die offizielle Vereidigung des neuen Bürgermeisters und der neuen Gemeinderäte findet am 6. Mai statt.
Leider können dieses Jahr die Osterbrunnen im Gemeindegebiet nicht geschmückt werden.
Damit trotzdem etwas österliche Stimmung aufkommt, haben wir uns auf den Weg gemacht und einige Impressionen von Osterschmuck im Gemeindegebiet zusammengestellt.
Seit mehr als 300 Jahren findet am morgen des Karfreitags die Karfreitagsprozession in Neunkirchen am Brand statt.
In diesem Jahr muss sie Lieder ausfallen.
Um Ihnen ein Stück Karfreitagsprozession nachhause zu bringen, entstand diese Meditation bei der sie dem Leiden unseres Herrn etwas nachspüren können.
In einer Zeit, in der man nur sehr eingeschränkt vor die Türe kann und soll, liefern wir für alle, die derzeit ihr Heim überhaupt nicht verlassen können, ein paar Impressionen aus unserem schönen Ort.
Der Frühling ist bereits in vollem Gange und zeigt dies auch wunderbar. Nicht mehr lange und die Natur erstrahlt wieder in voller Pracht.
Genießen Sie die Bilder zu Hause und bleiben Sie gesund!
Inzwischen liegt auch das vorläufige amtliche Ergebnis der Marktgemeinderatswahl vor.
Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Wahlseite.
Das vorläufige amtliche Endergebnis finden Sie außerdem hier als PDF-Dokument.
Aktuell hat unser Softwareanbieter Probleme die Ergebnisse darzustellen.
Deshalb auf diesem Weg das Ergebnis der Wahl zum ersten Bürgermeister:
Martin Walz wurde mit 59,15% der Stimmen zum ersten Bürgermeister gewählt.
Andrej Novak erhielt 22,55% und Dr-Ing. Stefan Dobler 18,30%.
Die Ergebniss aus Neunkirchen am Brand finden Sie auf unserer Sonderseite.
Am 11.03.2020 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am Brand bei der Firma Ziegler übernommen.
Das Fahrzeug traf am Abend bei der Feuerwache ein, wo es schon von zahlreichen Feuerwehrlern und Bürgerinnen und Bürgern erwartet wurde.
Direkt nach der Ankunft konnten sich alle Interessierten ein Bild von den Auf- und Anbauten sowie der Inneneinrichtung machen.
Ein paar Eindrücke gibt es hier von Harry Roth & Martin Walz
(Zusammengefasst in einer Galerie)
Am 15. März 2020 finden die Kommunalwahlen 2020 statt. Für die nächsten sechs Jahre werden 1. Bürgermeister und Landrat, sowie Marktgemeinderat und Kreistag gewählt.
Aktuell besteht bereits die Möglichkeit der Briefwahl. Die Wahllokale sind am 15. März von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 18:00 Uhr beginnt die Auszählung.
Die Wahlergebnisse werden natürlich im Internet zur Verfügung stehen. Nähere Informationen finden Sie kurz vor der Wahl hier auf der Homepage.
Leider konnte sich Petrus auch heuer nicht zu Sonnenschein durchringen. Dies tat aber der guten Stimmung bei den Mitwirkenden und Zuschauern keinen Abbruch. Wir können halt auch bei schlechtem Wetter feiern (siehe 2019)
Herzlichen Dank allen Zuschauern, Mitfeiernden, Gruppen, Vereinen und den vielen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass es auch diesmal ein toller Umzug wurde.
Ein paar Impressionen gibt es von Harry Roth. Außerdem noch ein Video.
Am 4.4.20 findet von 10:00-13:00 Uhr ein Schrauberkurs in den Garagen des Jugendtreffs Outback für Fahrräder statt. Kinder und Jugendliche können hier lernen, wie sie ihre Fahrräder selbst reparieren können. Es gibt kostenlose Ersatzteile!
Am 24.4.20 findet von 17:00-19:00 Uhr ein Schrauberkurs für kleine Mopeds und Quads statt.
Am 25.4.20 gibt es für Kinder und Jugendliche die Chance von 10:00-13:00 Uhr auf kleinen Mopeds/ Quads zu fahren.
Die Angebote finden immer beim Jugendtreff Outback statt und sind kostenlos!
Die Events im Februar und März im Jugendclub Outback...
Ein Höhepunkt der Faschingszeit ist die Faschingsprunksitzung unseres NCV. Am 8. Februar fand die erste Sitzung statt.
Bilder gibts wie immer hier.
Jetzt freuen wir uns auf die die N1 Faschingsparty am 14. Februar, die zweite Prunksitzung am 15. Februar und natürlich den legendären Umzug am 25. Februar.
Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs wurden wieder Ehrungen für verdiente Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Für die vorbildliche, jahrelange ehrenamtliche Arbeit wurden mit der silbernen Bürgermedaile ausgezeichnet:
Martin Mehl, Franz Erber, Heinz Wölfel und Dr. Hilmar Grimm
Zusätzlich wurden Gabi Bschirrer, Robert Lanz, Helga Hoffmann, Anna Werwein und Ingrid Habel für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.
Im Januar und Februar geht es um Musik. Hier die Events im Jugendclub Outback...
Unser Abfallkalender ist fertig. Mit dem nächsten Gemeindeblatt wird der Neunkirchner Abfallkalender wieder verteilt. Hier gibts unseren Service zum Download.
Wer den Online-Kalender nutzen möchte kann dies über die Seite des Landratsamtes tun.
Am 1. Januar 2020 wurde das 150-Jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand traditionell mit einem Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen gefeiert. Bereits im Jahre 1870 gegründet, stellt die FFW Neunkirchen am Brand einen wichtigen Bestandteil unserer Gemeinde dar. Den Marsch zur Kirche und zurück zum Gerätehaus begleitete wie gewohnt die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand. Dies war, nebenbei bemerkt, nicht immer selbstverständlich, da eine musikalische Begleitung nach Ende des zweiten Weltkrieges bis 1949 durch die Alliierten untersagt wurde. Mehr Informationen zur Historie der FFW Neunkirchen am Brand finden sich in der Chronik. Das 150. Jubiläum wird am 9. und 10. Mai 2020 u.a. mit einer Fahrzeugweihe, einem Gottesdienst und einem Tag der Feuerwehr gefeiert. Ein paar Impressionen vom Gründungsjubiläum am Neujahrstag 2020 gibt es hier von Harry Roth.
Wir wünschen allen Besuchern der Homepage ein frohes und gesundes neues Jahr(zehnt).
Einen guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2020!
In Neikergner Tradition fand am Wochenende des 3. Advent wieder unser Weihnachtsmarkt statt. Auch das Webteam war wieder unterwegs. Ein paar Bilder gibt es hier von Harry Roth
Die ersten Bilder der Kerwa sind online.
Hier gibt's die gesamten Bilder der Kerwa von Martin Walz
Und die Bilder vom Kerwa-Mondoch und Betzn-Austanzen am Zehntplatz von Harry Roth
Am 3. Oktober lud die Feuerwehr Neunkirchen im Rahmen eines "Tages der offenen Tore" ein, die Fahrzeuge und Technik kennen zu lernen.
Gezeigt wurde unter anderem auch das Zerlegen eines Fahrzeuges bei einem Verkehrsunfall.
Über 500 Seiten stark ist das neue Buch mit dem Titel "Neunkirchen am Brand Die Geschichte einer fränkischen Marktgemeinde".
In Auftrag gegeben hat das Projekt der Freundeskreis für Kunst und Kultur unter der Leitung von Dr. Hilmar Grimm. Viele Autoren haben mit den Herausgebern Wolfgang Wüst und Franz Machilek ein umfassendes und hervorragendes Werk erstellt.
Zu kaufen gibt es das Buch für 29,99 Euro.
Dank dem Tag der deutschen Einheit hat die Kerwa dieses Jahr schon etwas früher begonnen. Die Brandbachburschen haben mit der Schlachtplatte den ersten Programmpunkt gesetzt.
Bis Montag ist allerhand geboten. Kurz als Übersicht:
Samstag 16 Uhr die Bäume am Zehntplatz und am Sportheim, Sonntag 15 Uhr Austanzen der Kindergartenkinder, Montag 17 und 18 Uhr Betz'n austanzen
Am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 findet ein "Tag der offenen Tore statt" bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand.
Nähere Infos gibts auf der Homepage der FFW oder auch als PDF.
Zum bereits vierzigsten Mal trafen sich auch dieses Jahr die Trachtler aus Ebersbach und Neunkirchen am Brand, um zusammen mit Vertretern der Gemeinde und der Kirche, und angeführt von der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen, durch den Ort zur Kirche und zum Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth zu marschieren.
Hier gibt es die Bilder vom Umzug
Interessierte Jugendliche ab 15 Jahren haben die Chance sich vom Kinderschutzbund an 3 Abenden im Januar 2020 von jeweils 17:00-19:00 Uhr im Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand zu Babysittern ausbilden zu lassen und können sich dadurch nebenbei Geld dazuverdienen. Es wird eine einmalige Kursgebühr von 5,00€ erhoben.
Interessierte Jugendliche können sich bei der Jugendpflegerin melden: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder unter: 01701228828
Auch im Herbst erwartet euch (12-19 Jahre) wieder ein vielseitiges Programm im Jugendtreff!
Einfach vorbeischauen!
Eure Jugendpflegerin
Laura Sterz
Die Sommerferien sind gerade zu Ende und schon sind die ersten Vorboten des Herbstes zu erkennen.
Am 22. August sind unsere Besucher aus Deerlijk angekommen. Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus stehen einige weitere Programmpunkte in Neunkirchen und in der Fränkischen Schweiz an.
Als besonderes Highlight findet am 23. August um 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule ein Konzert statt.
Zum 50. Jubiläum der Kapelle unserer Partnergemeinde Totkomlos hat unsere Jugend- und Trachtenkapelle die lange Reise nach Ungarn angetreten. Gemeinsam vertretern der Marktgemeinde und Musikern aus insgesamt 7 Ländern hat die JTK ein paar schöne und interessante Tage im süden Ungarns verbringen können.
Wie immer haben wir vom Bürger- und Heimatfest zahlreiche Fotos eingesammelt. Aktuell bearbeiten Harry Roth und Martin Walz noch die Bilder und werden sie in den nächsten Tagen hier zur Verfügung stellen.
Die ersten Bilder gibt es hier:
Do./Fr. von Martin Walz
Hier geht es zu den Bildern von Harry Roth
Das Bürger- und Heimatfest hat begonnen.
Am Freitag hat der 1. Bürgermeister Heinz Richter mit dem Anstich das Fest eröffnet.
Am 19. Juli startet mit dem Anstich am Inneren Markt das 35. Bürger und Heimatfest in Neunkirchen am Brand.
Bereits im Vorfeld findet am 18. Juli das inzwischen auch traditionelle Benefizfußballspiel beim TSV statt.
Das Programm des Festes finden Sie hier als PDF.
Am 30. Juni fand das 5. Old- und Youngtimertreffen des ACN statt. Bei fast schon zu gutem Wetter waren wieder zahlreiche Old- und Youngtimer in Neunkirchen zu bestaunen.
Wie üblich haben wir einige Bilder zusammengestellt.
Zu den Fotos von Martin Walz.
Und hier die Fotos von Harry Roth.
An den letzten beiden Wochenenden fanden gleich mehrere Johannisfeuer in Neunkirchen am Brand statt. Wegen der Hitze und der damit einher gehenden Waldbrandgefahr mussten die meisten Feuer etwas kleiner ausfallen. Trotzdem konnten sich die Feuerwehren oder auch die Kolpingjugend über viele Besucher freuen.
Eine Abkühlung bei der Hitze ist ja schon tagsüber eine Wohltat und das Freibad aktuel auch dementsprechend gut besucht. Viel Arbeit für die Badeaufsicht.
Und das (ehrenamtliche) Engagement der Wasserwacht darf auch mal gefeiert werden. Mit einem Grillabend hat die Wasserwacht (natürlich mit Familien ;-) ) den Samstagabend ausklingen lassen.
Gleich zwei Prozessionen innerhalb weniger Tage finden traditionell an Fronleichnam und am folgenden Sonntag in Neunkirchen statt.
Mit der Flurprozession werden als "Wort-Gottes-Prozession" Gottes Schöpfung, die Arbeit in Flur und Arbeitsstätten und auch andere Orte wie die Kinderkrippe oder das Altenheim besucht.
(Bild Sebastian Kufner)
Liebe Jugend, seit 06.06.2019 ist der Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand nun wieder geöffnet!
Öffnungszeiten: Donnerstags: 16:30 Uhr - 18:30 Uhr: Mädelstreff (12-19 Jahre): Quatschen, neue Leute kennenlernen, singen, tanzen, kochen, Fotos machen, Musik hören oder worauf ihr Lust habt!
Freitags: 18:00 Uhr - 22:00 Uhr: Offener Treff für alle!
In der Woche vom 08.07.2019 bis zum 12.07.2019 wird in der gesamten Verwaltung die IT-Infrastruktur ausgetauscht. Im Zuge der anstehenden Rathaussanierung werden in dieser Zeit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ostflügel in das ehemalige Raiffeisengebäude umziehen.
Da sich in dieser Zeit der Publikumsverkehr nicht aufrechterhalten lässt, bleiben beide Rathäuser vom 08.07.2019 bis einschließlich 12.07.2019 geschlossen.
Die Wahlergebnisse der Europawahl für Neunkirchen am Brand finden Sie hier.
Mit ganzen 70,33 % Wahlbeteiligung liegt die Wahlbeteiligung übrigens deutlich über dem Landkreisschnitt (63,85%)
Am 18. Mai fand beim TSV Neunkirchen a. Br. der GauCup im Leistungsturnen statt. Gratulation den Kindern und Jugendlichen die hier tolle Leistungen gezeigt haben.
Bilder gibts hier
Am 28. April 2019 wurde ein Turmfalke mit einem Jungtier am Kirchturm der St.-Michael-Kirche gesichtet.
Hier gibt es ein paar Impressionen zu sehen.
Ab 11. Mai 2019 ist unser Freibad wieder geöffnet.
Geöffnet ist das Freibad täglich ab 11:00 Uhr (ab mindestens 18°C Außentemperatur).
Das Webteam wünscht frohe Ostern!
Bei dem tollen Wetter kann man das lange Wochenende richtig genießen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag veranstaltet die Kolpingjungend übrigens das Traditionelle Osterfeuer.
Und als kleiner Tipp: In fast allen Ortsteilen gibt es tolle Osterbrunnen zu bestaunen. Eine kleine "Rundreise" lohnt sich. Ein paar Bilder der Brunnen gibts übrigens hier.
Alljährlich findet am Karfreitag die traditionelle Prozession statt.
Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und blauem Himmel kamen viele Gläubige beider Konfessionen, um an der Prozession teilzunehmen.
Ein paar Impressionen gibt's von
Harry Roth
"Frühling läßt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte,
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen,
horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!"
(Eduard Mörike)
Frühling in Bildern von Harry Roth
Am 7. April 2019 fand wieder einmal der Frühlings-, Hobby- und Künstlermarkt in Neunkirchen am Brand statt.
Das sonnige Frühlingswetter lockte so manche Besucher in den Zehntspeicher.
Ein paar Eindrücke davon gibt`s von Harry Roth
Die neue Filiale der VR-Bank in Neunkirchen am Brand wurde am 1. April 2019 eröffnet.
Der durchaus prominente Besuch zeigt die Bedeutung dieser Eröffnung für den Markt Neunkirchen am Brand.
Am Samstag den 6. April lädt die VR-Bank zum Tag der offenen Tür ein.
Bei gutem Wetter kann jeder Feiern.
Wir können es auch bei schlechten...
So hat sich der NCV nach dem Faschingsumzug verabschiedet und hatte natürlich völlig recht. Allen die mitgewirkt, mitgefeiert oder mitgeholfen haben ganz herzlichen Dank.
Einige Bilder gibt's von Martin Walz und Harry Roth.
In den letzten zwei Wochen hat der NCV die Mehrzweckhalle gerockt!
Mit zwei Faschingsprunksitzungen, dem Kinderfasching, NCV Rockt mit Revolver und der N1 Faschingsparty war einiges geboten.
Ein paar Bilder der Prunksitzungen gibts hier.
Außerdem auch ein paar Bilder der Faschingsparty
Der Fasching beginnt mit NCV Rockt! Am 15. Feb. hat Revolver in der Turnhalle ordentlich gerockt. Damit startet unser NCV in die Faschingspunksitzungen. Bilder gibts wie immer hier.
Am 16. und 23. Feb. finden die beiden Prunksitzungen statt. Neu ist dieses Jahr am 22. Feb. die Hitradio N1 Faschingsparty in Neunkirchen am Brand. Und schon mal vormerken: Am 5. März Faschingsumzug!!!
Marijana Bachert hat Anfang 2019 ihr Gemeinderatsmandat niedergelegt. Für sie rückt Christian Böckmann in den Gemeinderat nach. Er wurde in der Sitzung am 23. Januar vom 1. Bürgermeister Richter vereidigt.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marijana Bachert für die Jahrelange engagierte arbeit im Gemeinderat, im Organisationskomitee und in den weiteren ehrenamtlichen Funktionen.
Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs wurden Peter Lichtenberger mit der goldenen Bürgermedaile und insgesamt sieben ehrenamtlich Aktive mit der silbernen Bürgermedaile ausgezeichnet.
Neben diesen ganz besonderen Auszeichnungen wurden auch weitere Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Weitere Bilder gibt's in einigen Tagen.
Ende Dezember ist es wieder so weit. Zum 32. mal werden verschiedene Krippen in Neunkirchen am Brand, Großenbuch und Hetzles ausgestellt. Mehr Infos dazu hier als PDF-Dokument.
Übrigens können mit den Krippenbesitzern gerne auch weitere Termine vereinbart werden.
Hier gibt es Bilder zur Ausstellung in Neunkirchen von Harry Roth
Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!
Am 22. und 23. Dezember feierte die Jugend- und Trachtenkapelle mit zwei Weihnachtskonzerten den Abschluss eines fulminanten Jahres.
Ein paar Wochen nach dem 6. Dezember fand das Nikolausturnen des TSV Neunkirchen am Brand statt.
Neben den (Nachwuchs-)Leistungsturnerinnen hat auch die Taekwondo-, die HipHop-Gruppe und die Eindradfahrer ihr Können gezeigt.
Ein paar Impressionen finden Sie hier.
Traditionell fand am 3. Advent-Wochenende unser Weihnachtsmarkt statt. Unser Webteam-Mitglied Harry Roth hat ein paar Bilder eingefangen. Die Bilder gibts hier.
Unter dem Motto Neunkirchen leuchtet hat unser Webteam-Mitglied Harry Roth ein paar Bilder eingesammelt.
Zur Galerie
Mit der Bürgerinformationsveranstaltung am 21. November 2018 ist unser Projekt ISEK gestartet. Mit dem Integrierten städtebauliche Entwicklungskonzept wird die Entwicklung der Gemeinde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten skizziert. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer ISEK-Seite
Ende Dezember ist es wieder so weit. Zum 32. mal werden verschiedene Krippen in Neunkirchen am Brand, Großenbuch und Hetzles ausgestellt. Mehr Infos dazu hier als PDF-Dokument.
Übrigens können mit den Krippenbesitzern gerne auch weitere Termine vereinbart werden.
Zum Volkstrauertag haben sich Vereine, Fahnenabordnungen, die Kirchen und die politische Gemeinde zum Gedenken getroffen. Zwei Wochen vor dem ersten Advent soll nicht nur den Gefallenen der Kriege gedacht werden, sondern auch zum Frieden und zur Versöhnung gemahnt werden. 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkrieges ist die Verantwortung für die Erinnerung und den Frieden aktuell wie eh und je.
Mit deutlicher Verspätung sind nun auch die Fotos vom Bürger- und Heimatfest 2018 von Martin Walz fertig geworden. Machmal muss das Ehrenamt halt doch etwas zurückstehen. Das Ergebnis entschädigt aber sicherlich für die Verzögerung.
Donnerstag und Freitag
Samstag
Sonntag
Am 31. Oktober ist wieder Halloween. Auch in Neikergn werden Häuser geschmückt und Kinder ziehen durch die Straßen und bitten um Süßigkeiten.
Der Brauch kommt übrigens nicht - wie oft vermutet - aus Amerika sondern ist ein katholischer Brauch aus Irland. Halloween steht für All Hallows’ Eve, also dem Vorabend vor Allerheiligen.
Der neue Waldkindergarten ist offiziell eröffnet worden. Gemeinsam mit dem Kindergartenteam, beiden Pfarrern, dem 1. Bürgermeister, dem Landrat und den Vertretern der Diakonie konnte der Waldkindergarten nun auch offiziell eröffnet werden. Seit September besuchen bereits die ersten Kinder den neuen Platz im Wald zwischen Neunkirchen, Ebersbach und Rosenbach.
Un scho' is wieder vorbei. Die Kerwa 2018. Schod. Aber dafür hab'n mir viel Bilder g'sammelt.
Vom Harry Roth gibt's die Bilder vo' die Brandbachbursch'n und der Maddin Walz hod die Bilder am Speicher g'macht. Do kummer in die nächsten Doch a nu a bor dazu. Die erschdn Bilder sin ober so online.
Un scho' is wieder vorbei. Die Kerwa 2018. Schod. Aber dafür hab'n mir viel Bilder g'sammelt.
Vom Harry Roth gibt's die Bilder vo' die Brandbachbursch'n und der Maddin Walz hod die Bilder am Speicher g'macht. Do kummer in die nächsten Doch a nu a bor dazu. Die erschdn Bilder sin ober so online.
Zum Erntedank schmücken die Trachtengruppe Ebersbach und der Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand ihre Trachtenkronen.
Ein paar Bilder vom Umzug gibt's hier
Weitere Bilder gibt's von Harry Roth
Ein voller Erfolg war der Mach-mit-Tag der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand. Zahlreiche Besucher haben an den verschiedenen Stationen ausprobieren dürfen wie Feuerwehr so ist und es haben sich einige auch für die Feuerwehr neu angemeldet.
Jeden einzelnen davon und auch der "alten" Mannschaft vielen Dank auch an dieser Stelle!!
Ein paar Fotos gibts hier.
Das Foto stammt vom 16. September gegen 19:00 Uhr. Der letzte Freibadtag des Jahres 2018 ist vorbei und das Bad geht in die Winterpause.
Eine tolle Saison endet, wir danken allen ehrenamtlichen Helfern im Bad für Ihren Einsatz und freuen uns schon auf 2019 im Freibad.
Mit Harry Roth dürfen wir ein weiteres Mitglied in unserem ehrenamtlichen Webteam begrüßen. Harry hat in den letzten Monaten schon einige Fotogalerien zur Verfügung gestellt und wird uns auch weiterhin unterstützen. Deshalb willkommen im Team und vielen Dank für die tollen Fotos.
Zumindest versuchen kann man es, mit der neuen Slackline über das Freibadbecken zu gehen. Wer es nicht bis zum anderen Ende schafft wird zumindest erfrischt. Und die Möglichkeit die Slackline zu nutzen haben Sie noch bis 16.09.. Solange ist unser Bad dieses Jahr noch geöffnet. (Foto von Achim v. Roznowski)
Am Sonntag, den 16. September startet erstmals ein "Mach-Mit-Tag" bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Brand.
Nähere Infos gibts auf der Homepage der FFW oder auch hier.
Mit Tagsüber bis zu 38°c waren die letzten Tage unglaublich heiß. Neben den Sommerferien war das wohl auch ein guter Grund für viele in den letzten Tagen das Freibad ausgiebig zu nutzen. Nach wie vor ist das Freibad täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Im September startet die erste Gruppe im neuen Waldkindergarten. Die Arbeiten an der Location sind bereits weit fortgeschritten. Auch das Wartehäuschen am Treffpunkt an der Straße nach Rosenbach ist inzwischen fertig.
Die Bildergalerien vom Musikfest sind endlich fertig:
Galerien von Martin Walz:
Aufbau und Freitag
Samstag
Sonntag
Bilder von Harry Roth
Ein tolles Bürger- und Heimatfest ist leider auch schon wieder vorbei. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank allen Aktiven für das großartige Fest. Wie üblich haben wir einige Bilder eingesammelt und stellen eine Galerie zusammen.
Die erste Galerie von Harry Roth ist schon fertig und hier zu finden.
Die Bilder von Martin Walz folgen in einigen Tagen.
Vom 13. bis 15. Juli 2018 steht wieder unser traditionelles Bürger- und Heimatfest an. Alle Informationen zum Fest und zu den Veranstaltungen finden Sie im Festprogramm.
Bei besten Wetter fand am 17. Juni die 21. Nordbayerische ADAC Veteranenrallye statt. Bilder gibts auf der Seite des ACN und von Harry Roth.
Anlässlich des 60. Jubiläums unserer Jugend- und Trachtenkapelle fand vom 8. bis 10. Juni das Bundesbezirksmusikfest in Neunkirchen am Brand statt. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation an die JTK. Harry Roth und Martin Walz haben zahlreiche Bilder gesammelt und werden die Bilder in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen.
Update!
Bilder vom Aufbau und Freitag, Samstag, Sonntag
Bilder von Harry Roth
Am Freitag hat unser Landrat Dr. Hermann Ulm als Schirmherr das Bundesbezirksmusikfest eröffnet.
Die Vorbereitungen für das Bundesbezirksmusikfest laufen auf Hochtouren.
Am Freitag startet das größte Event des Jahres.
Mehr Infos auch unter http://www.jtk-neunkirchen.de/
Harry Roth hat ein paar Bilder der Fronleichnamsprozession eingesammelt.
Die Bilder gibts hier
Der aus Neunkirchen am Brand stammende Michael Polster wurde am 21. April in Eichstätt zum Priester geweiht. Am 29. April hielt er in Neunkirchen am Brand (St. Michael) seine erste heilige Messe. Die so genannte Primiz ist nicht nur für den Neupriester ein besonderes Ereignis. Auch für die Gemeinde ist so eine Feier alles andere als alltäglich. (Foto Laura Grau)
Bei sehr schönen Wetter ggf. bereits ab 12.5.2018 !!
Das Freibad ist bei einer Außentemperatur von mindestens 18 Grad (gemessen um 11 Uhr) täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Neue Öffnungszeiten an Sonn-und Feiertagen: 9.00 – 19.00 Uhr
Bei Regenwetter bleibt das Freibad geschlossen.
Bitte informieren Sie sich ggf. unter der Telefonnummer 0160 99044035.
Der aus Neunkirchen am Brand stammende Michael Polster wurde am 21. April in Eichstätt zum Priester geweiht. Am 29. April hält er seine erste Messe. Die sog. Primiz findet in um 9:30 Uhr in Neunkirchen am Brand (St. Michael) statt.
Die Gemeindejugendpflege lädt am Samstag, den 12. Mai 2018 zum „Tag der Jugend“ ein. Eine bunte Mischung an Mitmach-Stationen verschiedener Vereine wartet auf neugierige Kinder und Jugendliche. Mehr Infos dazu gibt es unter http://www.neunkirchen-am-brand.de/bildung/jugendpflege/.
Die Tradition unserer Prozession am Karfreitag reicht zurück bis in das Jahr 1668. Die prominenten Gäste Herr Erzbischof Schick und Herr Innenminister Herrmann verdeutlichen ebenso, wie die vielen Besucher die Bedeutung dieses Jubiläums. Einen herzlichen Dank allen Mitwirkenden auch an dieser Stelle.
Aus der Presse: Bayerischer Rundfunk, Fotos von Harry Roth, Nordbayern.de, infranken.de
Von 8. bis 10. Juni 2018 veranstaltet die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand zum 60-jährigen Bestehen das Bundesbezirksmusikfest in Neunkirchen am Brand. Mehr Infos auch unter http://www.jtk-neunkirchen.de/
Unter dem Motto "Jesus hat ein Herz für alle" fanden am 9. und 10. März die ökumenischen Kinderbibeltage statt. Herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern die an beiden Tagen eine große Zahl unserer Kinder betreut hat.
Wie jedes Jahr war der Faschingsumzug des NCV ein echtes Highlight.
Ein paar Bilder gibts von:
Webteam
Erlanger Nachrichten
Fränkischer Tag
Der Februar hat gerade angefangen und Fasching ist schon bald wieder vorbei. Am 28. Januar und am 3. Februar fanden die Faschingsprunksitzungen unseres NCVs statt. Wie immer haben wir eine Bildergalerie mit einigen Impressionen zusammengestellt.
Zur Galerie...
Natürlich freuen wir uns auch auf den Faschingsumzug am Dienstag den 13. Feb. ab 14:00 Uhr.
Der Februar hat gerade angefangen und Fasching ist schon bald wieder vorbei. Am 28. Januar und am 3. Feburar fanden die Faschingsprunksitzungen unseres NCVs statt. Wie immer haben wir eine Bildergalerie mit einigen Impressionen zusammengestellt.
Zur Galerie...
Natürlich freuen wir uns auch auf den Faschingsumzug am Dienstag den 13. Feb. ab 14:00 Uhr.
Wie jedes Jahr wurden auch 2018 wieder einige Neunkirchner für besondere Verdienste ausgezeichnet. Ob in der Feuerwehr, in der VHS, beim Blutspenden, beim Sport oder für die Heimatkunde. Jeder der Geehrten hat in seiner Freizeit besonderes geleistet und sich um Neunkirchen am Brand verdiehnt gemacht.
Wir wünschen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Die letzten Tage des Jahres 2017 sind angebrochen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse, die viele Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.
Für den Übergang wünschen wir einen "Guten Rutsch"!
Die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und das Webteam wünschen schöne Weihnachten und ein paar besinnliche Tage!
Unsere inzwischen schon traditionelle Krippenaustellung lädt in der Katharinenkapelle zum staunen ein. Auch der Krippenweg bietet dieses Jahr wieder zahlreiche sehenswerte Krippen die in verschiedenen Privathäusern bewundert werden können. Näheres finden Sie auch hier
Bereits zum 32. Mal in Folge öffnet vom Freitag, 15. Dezember bis Sonntag, 17. Dezember, der Neunkirchner Weihnachtsmarkt seine Pforten. Die Eröffnung erfolgt am Freitag um 17.00 Uhr mit dem Läuten der Marktglocke auf dem Turm des alten Rathauses durch den 1. Bürgermeister Heinz Richter. Mehr...
Die Kerwa ist vorbei und wir haben wie üblich Fotos eingesammelt. Die Bildergalerie gibts unter: http://fotos.martin-walz.de/201710_kerwa/
Seit vielen Jahren liegt das Gelände gegenüber des Busbahnhofes brach. Am 22.09. war nun endlich der Spatenstich für die neue Bebauung. Die Raiffeisenbank baut hier ihre neu "Kopfzweigstelle" für den Marktbereich Ost. Ende 2018 / Anfang 2019 soll die neue Bank dann eröffnet werden.
Unser neuer Jugendclub ist eröffnet. Mit dem neuen Namen "Outback" öffnet unser offener Jugendclub am alten Standort "Zu den Heuwiesen". Das neue Gebäude und das neue Konzept wurden vom 1. Bürgermeister Heinz Richter, der Architektin Pia Mayer, unserer Jugendpflegerin Vanessa Nadler und dem Outback Team unter der Leitung von Stefanie Geist vorgestellt. Auch der ACN ist mit seinen Schrauberkursen mit im Boot.
Am Samstag, den 9. September um 15:00 Uhr wird unser Jugendtreff "Zu den Heuwiesen 4" wieder eröffnet. Unsere neue Jugendpflegerin wird gemeinsam mit den Aktiven des Jugendclubs das neue Konzept vorstellen. Neu ist auch der Name. Aus "Appendix" wird künftig "Outback".
Im Zuge der Kanal- und Wasserleitungssanierung in der Ermreuther Hauptstraße, ist es kurzfristig erforderlich den Straßenabschnitt zwischen Rödlas (Ortsausgang) und der Wegscheide in Ermreuth vom 28.08.2017 bis voraussichtlich den 25.09.2017 zu sperren. weitere Infos
Für die Bundestagswahl 2017 am 24.09.2017 können Sie hier die Briefwahlunterlagen bestellen.
Verfügbar von 18.08.2017 (00:00:00 Uhr) bis 19.09.2017 (23:59:00 Uhr)
Endlich ist es soweit! Unser neugestaltetes Freibad kann rechtzeitig vor den Sommerferien eröffnet werden.
Zur Eröffnung findet am Sonntag, dem 23. Juli 2017 um 14:00 Uhr eine kleine Feier mit ökumenischer Segnung statt.
Das Bürgerfest ist zu Ende. Bei bestem Wetter haben viele Vereine, Ehrenamtliche, Schausteller, etc. ein gewohnt hervorragendes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Herzlichen Dank allen Aktiven. Die übliche Bildergalerie gibt es wie immer in wenigen Tagen.
Das Landratsamt Forchheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zu einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 09.07.2017, von 10 bis 16 Uhr in die Dienststelle Ebermannstadt (Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt) ein. Die Fachbereiche des Landratsamtes haben ein umfangreiches Informationsangebot über die Entwicklung unseres Landkreises zusammengestellt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.lra-fo.de
Tag der Kreisentwicklung - kommen Sie und erleben Sie selbst!
Mitte Juli steht das 33. Bürger- und Heimatfest an. Wie jedes Jahr dürfen wir uns am Wochenende 15. bis 17 Juli auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Im Vorfeld wird am 12. Juli das traditionelle Benefizfußballspiel am TSV Sportgelände stattfinden.
Das Programm des Bürger- und Heimatfestes finden Sie hier als PDF.
Am 25. Juni fand das Oldtimertreffen des 1. Automobilclubs Neunkirchen am Brand statt. Bei bestem Wetter war das Old- und Youngtimertreffen ein voller Erfolg. Über 400 Fahrzeuge waren gemeldet und der Deerlijker Platz platzte zeitweise aus allen Nähten. Die Bildergalerie finden Sie hier.
Wegen des warmen Wetters und der damit verbundenen Brandgefahr mussten die Johannisfeuer abgesagt werden. Die Freiwillige Feuerwehr hat statt einem großen fünf kleine Feuer angezündet. Trotz der Einschränkung waren zahlreiche Besucher bei der FFW.
Unser Freibad nähert sich der Fertigstellung. Zwei Fertiggaragen die Künftig unter anderem als Erste Hilfe Raum dienen sind angekommen. Laut Plan soll das Freibad Mitte Juli fertig sein.
Der Tag des offenen Dorfes in Ebersbach war ein voller Erfolg. Ein paar Impressionen gibt's wie üblich in unserer Bildergalerie.
Zusätzlich haben wir auch ein Video erstellt.
Am TSV-Sportgelände wurde Anfang Mai ein neuer Spielplatz eingeweiht. Dank großzügiger Spenden konnten die alten Geräte mit großem Einsatz ehrenamtlicher Helfer ersetzt werden.
An Christi Himmelfahrt, den 25. Mai sind in Neunkirchen gleich zwei größere Feste geboten. In Gleisenhof findet das traditionelle "Kirschblütenfest" und in Ebersbach der "Tag des offenen Dorfes" statt. Mehr über den großen Tag gibt es hier Flyer Gleisenhof und hier Flyer Ebersbach.
An Christi Himmelfahrt, den 25. Mai sind in Neunkirchen gleich zwei größere Feste geboten. In Gleisenhof findet das traditionelle "Kirschblütenfest" und in Ebersbach der "Tag des offenen Dorfes" statt. Mehr über den großen Tag gibt es hier Flyer Gleisenhof und hier Flyer Ebersbach.
Die neue Seite ist online!
Herzlich Willkommen auf der neuen Internetseite der Gemeinde Neunkirchen am Brand. Mehr über unsere neue Seite finden Sie hier.
Im Zeitraum vom 10.04.2017 bis einschließlich 03.06.2017 werden, im Abschnitt vom Erlanger Tor bis zur Kreuzung Henkerstegstraße, Leitungs- und Straßensanierungen durchgeführt. Näheres im Mitteilungsblatt vom 01.04.2017.
Wie jedes Jahr war unser Faschingsumzug wieder ein gut besuchtes Event. Herzlichen Dank an den NCV. Die Bilder gibts hier.
Ein Höhepunkt der Neunkirchner Faschingszeit sind die Prunksitzungen des NCV. Neben den Prunksitzungen hat Neunkirchen mit den Kinderfaschingsveranstaltungen im Jugendclub und beim NCV und natürlich auch mit den Faschingsbällen in Ebersbach und Ermreuth viel zu bieten. Und das alles natürlich nur als Vorgeschmack auf das große Finale am Faschingsdienstag.
Am 2.2. verschwand der alte Schornstein der alten Polsterbrauerei in der Polstergasse für immer aus dem Ortsbild. Wenn auch kein echtes Wahrzeichen, so dennoch prägte der Schornstein mit der markanten Haube das Bild im Innerort mit. Nun wird das ganze Areal abgerissen und mit neuen Häusern bebaut.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde Neunkirchen wurden neben zwei langjährigen Feuerwehrleuten auch Frau Ascher-Mehl für die langjährige Tätigkeit in der Wasserwacht und unsere international erfolgreichen Eindradfahrerrinnen (nicht auf dem Bild) geehrt.
Wir wünschen allen Besuchern der Neunkirchner Homepage ein gesundes, frohes und erfolgreiches 2017!
Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung hat der Markt Neunkirchen am Brand Herrn Martin Wölfel für sein ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille in silber ausgezeichnet
Foto aufgenommen im Dezember 2010 von Gero Häußinger. So weiß wird es bis Weihnachten wohl nicht mehr werden.
Unverkennbar ist der Herbst bei uns angekommen. Unsere Herbstbesucher lassen sich aber auch von den kurzzeitig unter 0°c gefallenen Temperaturen nicht aufhalten.
...und der Felix-Müller-Weg zwischen Brandbachgarten und Rathaus verbreitert und verschönert worden.
Die Arbeiten am Freibad haben begonnen. Bis zur nächsten Freibadsaison soll das Becken komplett umgebaut werden. Mit dem Rückbau des alten Beckens startet jetzt die lang erwartete Umbauphase.
In wenigen Tagen endet nicht nur die Freibadsaison 2016 sondern auch eine kleine Ära in Neunkirchen a. Br. Direkt nach der diesjährigen Freibadsaison wird das 1953 gebaute Becken abgebrochen. Bis zur nächsten Freibadsaison ist dann hoffentlich schon das neue Freibad fertig.
Unter dem Motto "Tag des Abzeichens" fam am 24. Juli 2016 das 11. Freibadfest statt.
Mit dem inzwischen schon traditionellen Benefizspiel beginnt das Bürger- und Heimatfest 2016. Der offizielle Anstich erfolgt am Freitag 15.07. um 19:00 Uhr am Inneren Markt.
Mit 99 Startern und noch vielen weiteren Oldtimern war die 20. Verteranenralley des Automobilclubs Neunkirchen am Brand ein voller Erfolg. Die Bilder gibt's unter http://fotos.martin-walz.de/201606_oldtimerralley/
Mit über 330 Teilnehmern und wohl deutlich über 10.000 Euro erlaufenen Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung war der Charitylauf ein voller Erfolg. Natürlich haben wir einige Bilder eingesammelt und eine Galerie zusammengestellt.
Das Wetter der letzten Tage war schon ein Vorgeschmack. Und unser Freibad ist auch schon geöffnet und gut besucht. Wenn auch am Kinderbecken (noch) mehr los ist, als im großen Becken. Übrigens wird dieser Sommer die letzte Gelegenheit sein, das Freibad in der "alten" Ausführung zu besuchen. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten für das neue Becken.
...war die Bahnhofstraße früher einmal, als der Zug noch fuhr. Jetzt ist dort eine riesige Brachfläche, die sich aber bald in eine große Baustelle verwandeln wird.
Multifunktionsplatz mal ganz anders. Für einen Open-Air-Kino-Abend verwandelte die Kolpingjugend den Multi in einen Kinosaal. Eine interessante Idee waren dabei vor allem die Sitzreihen.
Nicht nur aus der Luft ist unser Ortsteil Ermreuth sehenswert. Zur Kirschblüte empfiehlt sich ein Spaziergang ganz besonders. Zwei besondere Termine gleich zum Vormerken: 1. Mai Wurzhüttenfest und 5. Mai (Christi Himmelfahrt) Kirschblütenfest in Gleisenhof.
Wir wünschen frohe Ostern, ein paar ruhige Feiertage und den Schülerinnen und Schülern noch schöne Ferien...
Die ersten Blüten sind in Neunkirchen gesichtet worden. Und es ist anzunehmen, dass es mehr werden.
Neunkirchens ältestes Haus durch die Trauerweide betrachtet.
Der seit Montag vermisste ist heute morgen wieder aufgetaucht. Verwirrt, hohe Zuckerwerte, aber ansonsten gesund. Daher ist die Suchaktion abgesagt worden!
Der Faschingsumzug war auch 2016 wieder sehenswert. Das Wetter spielte allerdings nicht ganz mit. Trotz Wind und Regen verbreiteten die Zugteilnehmer gute Laune. Unsere Bildergalerie finden Sie unter: http://fotos.martin-walz.de/201602_faschingsumzug/
Am Dienstag den 9.2. ist es wieder so weit. In Neunkirchen a. Br. startet der große Faschingsumzug des NCV. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, Besucher und hoffen auf gutes Wetter.
Der Neujahrsempfang der Marktgemeinde diente wie üblich als Rahmen für einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres und als ausdrücklicher Dank für die zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen in der gesamten Marktgemeinde, als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit Banken, Geschäftsleuten, Handwerk und Industire und als Gelegenheit besondere Verdienste auszuzeichnen.
Diese besonderen Auszeichnungen wurden aktive Feuerwehrleuten für ihr 25- und 40-jähriges Engagement zuteil.
Wir wünschen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!!
Im Rahmen der Dezembersitzung des Marktgemeinderates wurden drei besondere Auszeichnungen übergeben. Georg Schmitt und Alois Albert erhielten die Bürgermedaille in Silber und Altbürgermeister Alfred Derfuß den Goldenen Ehrenring. Mit dem Goldenen Ehrenring, der erst zum 4. Mal überhaupt vergeben wurde, wird ebenso wie mit den Bürgermedaillen das besondere Engagement der Ausgezeichneten gewürdigt.
Unser traditioneller Weihnachtsmarkt war auch 2015 wieder ein voller Erfolg. Für das am Samstag nicht optimale Wetter wurden wir am Sonntag gut entschädigt und die Aktiven konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Herzlichen Dank bei der Gelegenheit allen Aktiven, Unterstützern und Besuchern.
Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir eine besinnliche und schöne Adventszeit! Übrigens findet von 11. bis 13. Dezember unser diesjähriger Weihnachtsmarkt statt.
Ein kleines Video "Über Neunkirchen" gibt's von unserem Webteam unter: https://youtu.be/3y-ulG4PHos
Der Kerwa-Baum steht. Aber eigentlich ja nicht nur einer. Beide Burschenschaften haben zur Kerwa ihre Bäume aufgestellt. Dabei sei auch einfach mal darauf hingewiesen, dass die Kerwa eigentich das Jubliäumsfest zur Weihe der Kirche ist. Die Bilder der Kerwa gibt's übrigens unter: http://fotos.martin-walz.de/201510_kerwa/
In der Nacht vom 27. auf den 28. September war die anstehende Mondfinsternis auch über Neunkirchen gut zu sehen. Kurz vor der totalen Phase der Finsternis färbt sich der Mond durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre zu einem roten "Blutmond". Der Vollmond im Erntemonat September wird als Erntemond bezeichnet und ist in diesem Jahr besonders gut zu sehen. Ein solches Bild der Mondfinsternis in der Phase des Erntemondes wird es erst im Jahr 2574 wieder geben.
Eigentlich hatte der Deutsche Wetterdienst eine Vorwarnung für ein schweres Gewitter heraus gegeben. Ein Gewitter wurde es dankenswerter Weise nicht, aber ein sehenswertes Motiv gab es allemal.
Im Sommerloch mal ein Foto aus Großenbuch. "Johannes der Täufer" tront über den Ortsteil und ist nicht nur wegen des Baubeginns im Juni 1939 eine kleine Besonderheit hier in der Gegend.
Das Bürger- und Heimatfest 2015 ist vorbei. Ein Wochenende mit einem tollen Programm und vielen Besuchern geht zu Ende. Wie üblich haben wir einige Impressionen gesammelt und werden in einigen Tagen eine Bildergalerie ins Netz stellen.
Das inzwischen traditionelle Benefizspiel vor dem Bürgerfest startete heute mit dem Anstoß zwischen Bürgermeister Richter und Pfarrer Berthold. Der Anstoß auch für das Bürger- und Heimatfest, das am Freitag offiziell mit dem Anstich um 18:00 Uhr eröffnet wird.
Bei fast 38°c wundert es wohl niemanden, dass unser Freibad in den letzten Tagen wirklich gut besucht war.
Den ganzen Tag Regen? Nein. Pünktlich zum Johannisfeuer unserer Feuerwehr klarte das Wetter auf und bescherte einen schönen Abend.
Übrigens soll so ein Feuer zur Sommersonnenwende nicht nur Dämonen sondern insbesondere auch Hagelschäden abwehren. Hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wirkt als 2014.
Am 15. Juni veranstaltete der Automobilclub Neunkirchen am Brand bei bestem Wetter das zweijährliche Oldtimertreffen. Einige Bilder haben wir in einer Galerie zusammengestellt.
Die Bildergalerie finden Sie unter: http://fotos.martin-walz.de/201506_oldtimertreffen/
Nach einem Tag bei bestem Wetter ist im Freibad bei Sonnenuntergang Ruhe eingekehrt.
Am Vatertag war viel geboten. In Gleisenhof lud der Dorfplatzverein zum Kirschblütenfest. Ebersbach veranstaltete zum 30. Jubiläum der Blaskapelle das 6. Dorffest. Bei besten Wetter waren beide Feste sehr gut besucht. Ein Dank an dieser Stelle an die Organisatoren und die Aktiven.
Der Frühling ist da. Endlich.
Neben Gelegenheiten zum Grillen und Spazieren gibt es demnächst auch einige Feste in Neunkirchen. Am 14. seht das Dorffest in Ebersbach und das Kirschblütenfest in Gleisenhof an.
Bis in das Jahr 1668 geht die Tradition der Neunkirchner Karfreitagsprozession zurück. Auch 2015 haben trotz schlechten Wetters zahlreiche Teilnehmer die traditionelle Prozession besucht.
Ein paar Bilder unter http://fotos.martin-walz.de/201504_karfreitag/
Wir wünschen Frohe Ostern!
Übrigens gibts in Neunkirchen einige schöne Osterbrunnen zu sehen.
Für's Suchen: Wir haben bisher 6 geschmückte Brunnen gefunden.
...unser Forchheimer Tor. Vielleicht weil es jeden Tag so viel Verkehr schlucken muss!
Bei nicht ganz optimalen Wetter war wiedermal ganz Neunkirchen fest in Narrenhand. Der Neunkirchner Faschingsumzug war - wie immer - ein gut besuchtes Event. Und der Besuch hat sich gelohnt. Wie üblich hat das Webteam einige Bilder eingesammelt. Mehr dazu gibt's unter Faschingsbilder / -videos
Am Donnerstag (Weiberfasching) haben die Narren des NCV das Rathaus gestürmt und die Macht in Neunkirchen übernommen. Bis zum Ende der Faschingszeit ist Neunkirchen damit dem närrischen Treiben ausgeliefert.
Nicht vergessen: Faschingsdienstag = Faschingsumzug!
Die Prunksitzungen sind vorbei. Aber zwei Termine stehen noch an. Am 12. Feb. stürmt der NCV das Rathaus.
Faschingsdienstag (17.2.) findet dann wieder der traditionelle Faschingsumzug in Neunkirchen statt. Wir wünschen allen Besuchern schon jetzt viel Spaß.
Wie immer stellen wir von den Prunksitzungen eine Bildergalerie zusammen. Hier müssen wir aber um ein paar Tage Geduld bitten.
Fasching is in neikergn!
Die erste Prunksitzung liegt schon hinter uns. Und wer sie verpasst hat, hat am kommenden Wochenende nochmal Gelegenheit, die tolle Show zu genießen. Deshalb auch an dieser Stelle:
"NCV selau!!"
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde übergab die Neunkirchener Achsenfabrik drei Schecks an die Synagoge Ermreuth, den Seniorentreff und die Freiwillige Feuerwehr.
Die Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie Neunkirchen am Brand präsentiert mit dem Stück "Da Opa, da Babba und ich" auch in diesem Jahr wieder ein kurzweiliges Theaterstück. Die letzten beiden Vorstellungen finden am 16. und 17. Januar im Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping statt.
(Foto von Winfried Hoffmann)
Nein wir wünschen bei dem Wetter aktuell keinen guten Rutsch. Wegen des Schneefalls hoffen wir eher auf wenig rutschen und wünschen allen Besuchern unserer Seite einen guten Jahresausklang und einen ebenso guten Start in das neue Jahr!!!
Die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und das Webteam wünschen frohe Weihnachten!
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen für alle Feierlichkeiten, die richtigen Geschenke und vor allem anderen ein paar besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage!
Das Bild stammt übrigens von der Krippenausstellung im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Mehr Bilder unter Weihnachtsmarkt 2014
Am 12. Dezember ist es wieder so weit. Unser Traditioneller Weihnachtsmarkt startet.
Nähere Infos finden Sie auch unter http://www.neunkirchen-am-brand.de/aktuelles/meldungen/einzelmeldung/1044
Der Herbst ist da. Und das schon einige Wochen. Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer und das Wetter spürbar kälter. Trotzdem laden die Herbstfarben durchaus zu einem Spaziergang in der schönen Neunkirchner Flur ein.
Die Neikergner Kerwa is scho wieder vorbei. A boor Bildla ha mer a g'macht. Die Bildla vom Detlef und vom Maddin sin under der Adress fotos.martin-walz.de/201410_kerwa/ zu find'n.
Großenbuch hat allen Grund zu Feiern. Am Sonntag den 14. Sept. wurde das Feuerwehrhaus und der Dorfplatz eingeweiht. Einige Bilder haben wir wie üblich zu einer Galerie zusammengestellt.
http://fotos.martin-walz.de/201409_grossenbuch/
Die Jugend- und Trachtenkapelle war einmal mehr als Botschafter für unser Neunkirchen am Brand in unserer Partnergemeinde Totkomlos.
Gemeinsam mit einer Delegation unserer Gemeinde stattete die Kapelle anlässlich des Internationalen Jubiläums-Blasorchesterfestivals einen Besuch ab und zeigte ihr Können.
In diesem Jahr findet das Bürger- und Heimatfest zum 30. Mal in Neunkirchen am Brand statt. Zum Jubiläum startete am Samstag ein großes Feuerwerk. Wie üblich haben wir vom Webteam einige Fotos vom Bürgerfest eingesammelt und werden in den nächsten Tagen eine Galerie zusammenstellen.
Das Bürger- und Heimatfest steht vor der Tür. Am Freitag um 18:00 Uhr wird angestochen zum großen Fest. Bis Sonntag ist dann im Innerort für Unterhaltung, Verpflegung und Vergnügen bestens gesorgt. Als besonderes Highlight steht am Samstag um 22:30 Uhr ein großes Feuerwerk an. Schon am Donnerstag findet beim TSV Neunkirchen ein Benefizspiel zu Gunsten der Kinderkrippen statt.
Wie in jedem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr wieder ihr Johannisfeuer. Wie von der Feuerwehr angeordnet, endete der Regen am späten Nachmittag und das Feuer konnte pünktlich von zahlreichen Kindern angezündet werden.
Rechtzeitig zur WM wird wieder Flagge gezeigt. Auch in Neunkirchen sind zahlreiche Flaggen an Häusern und vor allem Autos zu sehen.
(für die ganz besonders Genauen: ja, die Fahne hängt falsch)
Endlich: unser Freibad ist ab Samstag, 24. Mai 2014, geöffnet.
Bei schönem Wetter (über 18°) täglich von 11-19 Uhr!
Mit der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates am 7. Mai begann die Periode 2014 bis 2020 offiziell.
Gleich zu Beginn wurden die neu gewählten Gemeinderäte vereidigt. Das Bild zeigt von links nach rechts: Bettina Wittmann, Holger Kotouc, Leonhard Mehl, Marijana Dollack, Tanja Schell und Ute Löffler.
Mit der Gemeinderatssitzung am 30. April ging die Legislaturperiode des Gemeinderats 2008 bis 2014 zu Ende.
Im Rahmen der Sitzung wurden die 6 ausscheidenden Räte verabschiedet.
Das Bild zeigt von links nach rechts Ernst Wölfel, Sylvia Wölfel, Wolfgang Guttenberger, Carla Volkmann, Heinz Richter, Annette Thüngen, Christian Boeckmann
Das Webteam wünscht Frohe Ostern!
Übrigens gibt es auch ein Neunkirchen und den Ortsteilen in diesem Jahr wieder sehr schön geschmückte Osterbrunnen zu sehen. Ein Trip durch die Gemeinde lohnt sich.
Der Frühling ist da! Schon seit einigen Tagen "blüht Neunkirchen auf".
Foto: Gabriele Braun
Bei der Stichwahl am 30. März 2014 wurde Heinz Richter mit 52,7 % wiedergewählt. Das Ergebnis finden Sie hier.
Unsere Bürgermeisterkandidaten haben Ihre Stimme abgegeben und warten auf die Ergebnisse.
Ab 18:00 Uhr beginnen die Auszählungen.
Am 16. März 2014 wird Gemeinderat, Erster Bürgermeister, Kreistag und Landrat gewählt.
Unsere Bitte an Sie: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht. Gehen Sie wählen!
Foto: fra-press
Könnte man fast meinen. Tatsächlich war es aber eine Lastprobe der neuen tragbaren Feuerwehrpumpe der FFW Neunkirchen. Dies wurde im Schwimmbad durchgeführt und das abgepumpte Wasser wurde gleich wieder zurück ins Becken geleitet. 2.400l pro Minute brachte die Pumpe bei 8 bar Ausgangsdruck zu stande. Eine beachtliche Leistung, denn laut Norm sind nur 1000l gefordert. Angetrieben von einem VW-Polo-Motor bringt die Pumpe stattliche 205kg auf die Waage und wird von vier Feuerwehrleuten zum Einsatzort gebracht. Verladen ist sie auf dem neuen Gerätewagen GW-L2.
Es ist ein besonderes Ereignis für unseren Markt, wenn der Regierungspräsident, Herr Wilhelm Wenning, persönlich nach Neunkirchen a. Brand kommt, um den Förderbescheid für die Sanierung unseres vom Hochwasser im Juni 2013 schwer beschädigten Kindergartens zu überbringen. Herr Wenning überreichte dem Ersten Bürgermeister Heinz Richter einen Bewilligungsbescheid über 376.400 € zur Förderung der Sanierung des hochwassergeschädigten Kindergartens. Mitgebracht hat er auch gleich einen Scheck über die Auszahlung der ersten Rate in Höhe von 200.000 €. Da der Markt auch eine Spende des Bay. Gemeindetages von 20.000 € erhalten hat, werden die Sanierungskosten in Höhe von 396.400 € nun vollständig erstattet. Enthalten in diesem Betrag sind auch 92.000 € für Hochwasserbarrieren, die den Kindergarten zukünftig vor derartigen Schadensereignissen bewahren soll.
Zunächst hatte es nicht danach ausgesehen, da nur die Flüsse im Einzugsgebiet der Donau Berücksichtigung fanden. Aber auf Intervention unseres Landtagsabgeordneten Thorsten Glauber konnte Neunkirchen bei der Mittelvergabe berücksichtigt werden.
Auch der Trägerverein für Kindertagesstätten war dank der großherzigen Spendenbereitschaft in der Lage, beschädigte Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände vollständig zu ersetzen.
Foto: Dr. Martin Lemberger, Elternbeirat
Der inzwischen schon traditionelle Neujahrsempfang der Marktgemeinde war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.
Bürgermeister Heinz Richter berichtete von den Ereignissen des zurückliegenden und den Planungen neuen Jahres. Die Agenda 21 informierte über Veränderungen im Weltladen, den neuen Seniorenwegweiser und der neuen Erlebnis- und Wanderkarte für Neunkrichen am Brand. Außerdem wurden die örtlichen Feuerwehren für ihren Einsatz beim Hochwasser und einige Bürger für langjähriges Blutspenden ausgezeichnet.
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!
In der Dezembersitzung des Marktgemeinderates wurden Bürger für ihr jahrelanges Wirken ausgezeichnet. Als echte Vorbilder für ehrenamtliches Engagement bezeichnete Bürgermeister Heinz Richter die Geehrten.
Mit der Goldenen Bürgermedaille wurde das Ehepaar Maria und Wilhelm Geist ausgezeichnet. Die Silberne Bürgermedaille wurde an Gerhard Müller, Ernst Wölfel und Anton Spatz verliehen.
Vom 13. bis 15. Dezember ist es wieder so weit. Der Neunkirchner Weihnachtsmarkt findet statt. Auf unserer Weihnachtsmarktseite finden Sie auch das Programm von 2013.
Paul Maar, bekannter Kinderbuchauthor aus Bamberg, war zu Gast in der Zehntscheue. Begrüßt wurde er von Gabi Bail, die niemand geringeren als den "Sams" persönlich mitbrachte.
...zwar nicht ganz von gestern, aber von einem Jahr. Aufgenommen am 28.10.2012 in Gleisenhof!
...hieß es anlässlich der Einweihung der neuen Mensa.
...wurde uns vom Wetterdienst versprochen. Samstag top, Sonntag flop, bleibt uns nur auf die neue Woche zu hoffen!
Das neue Fahrzeug der FFW Neunkirchen, ein Gerätewagen Logistik 2, wurde am 28.9. feierlich von den beiden Parrern Herrn Brandl und Herrn Berthold geweiht.
...die Ferien sind vorbei. Liebe Autofahrer, achten Sie besonders auf unsere Kleinen und passen Sie Ihre Geschwindigkeit auf den Schulwegen entsprechend an!
eine von vielen Maßnahmen um das Hochwasser in den Griff zu bekommen war das Ausbaggern des Bachlaufs, hier am Brandbachgarten. Kaum vorstellbar, das dieser Rinnsaal so einen Schaden anrichten kann.
...unser Freibad. Auch in den nächsten Tage wird es ziemlich eng werden im Wasser, denn die nächste Hitzewelle rollt an.
Unser Bürger- und Heimatfest steht wieder vor der Tür!
Vom 18. bis zum 21. Juli findet im Neunkirchner Innenort das Heimatfest statt. Natürlich ist auch unser Webteam wieder mit dabei und wird voraussichtlich ab kommenden Montag eine Fotogalerie hier veröffentlichen.
Weil 's doch so oft vergessen wird wollten wir uns einfach mal bei denjenigen bedanken, die sich nicht nur um die Bedürfnisse der Haustiere, sondern auch um den guten Anstand bemühen.
Herzlichen Dank an die sicherlich größere Mehrheit der Hundebesitzer, die sich an solche Regeln hält.
Die Zeit ist wieder gekommen wo die Tage kürzer werden und die Nächte länger. An vielen Stellen werden Johannisfeuer abgebrannt. Wir wünschen gutes Wetter und ein paar schöne Stunden...!
...und zwar 55 Jahre Jugend- und Trachtenkapelle sowie die Ankunft des neuen Feuerwehrfahrzeugs der FFW Neunkirchen a. Brand. Beides wurde am 14. Juli am FW-Haus hervorragend verknüpft. Das neue Fahrzeug wurde von der Kapelle in Empfang genommen und kurz darauf startete der Festzug zum 55-jährigen Jubiläum vom FW-Haus aus. Das Kreismusikfest wird am Wochende noch viele Highlights bieten!
so hoch war der Wasserstand im Brandbach schon viele Jahrzehnte nicht mehr...
Für die Ortskundigen mal wieder ein kleiner Test. Welcher Baum ist hier abgebildet? Tipp: Der Baum steht mitten im Ortskern von Neunkirchen.
Schnelles Internet für die Ortsteile Großenbuch, Ermreuth, Rödlas und Gleisenhof ist ab jetzt Verfügbar. Herr Nagel von der Telekom und Herr Richter 1. Bürgermeister gaben am 25.04.2013 offiziell die Freisschaltung des DSL-Ausbaus bis zu 50.000 KBit/s bekannt.
Derzeit bietet der Heimat- und Trachtenverein im Rahmen der Neunkirchner Kulturtage eine Ausstellung zur Brauereigeschichte Neunkirchens.
Die Ausstellung ist bis 5. Mai jeweils Samstags und Sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ein paar Impressionen der Ausstellung haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.
Das Webteam bedankt sich bei Gero Häußinger der ab 1. April seine Mitarbeit beim Webteam ruhiger angehen wird. Sozusagen geht Gero in den verdienten Ruhestand über. Er wird zwar dem Webteam nicht mehr in dem Umfang erhalten bleiben, wie er dies bisher tat, aber ganz geht er uns nicht verloren.
Daher wird der ein oder andere lieb gewonnen Service derzeit nicht mehr zur Verfügung stehen, wie z.B. Fotoserien von verschiedenen Veranstaltungen wie etwa dem Faschingsmzug. Denn Gero war unser Starfotograph der für die Fotographie ein besonderes Auge hatte und uns mit so manchen Schnappschüssen begeisterte. Er war die gute Seele des Webteams und brachte viele Ideen mit ein und kümmerte sich auch um deren Umsetzung und der Aktualität der Homepage. Gero begleitete das Webteam von Anfang an, zieht sich aber nun aus persönlichen und verständlichen Gründen von der aktiven Seite zurück.
Gero, für deine geleistete Arbeit unser herzlicher Dank!
PS: Wer beim Webteam mitmachen möchte, gerne, jederzeit. Es gibt viel zu tun. Webteam
Frohe Ostern! Den Wunsch haben wir die letzten Tage oft gehört. Natürlich schließen wir vom Webteam uns diesem Wunsch an.
Allerdings passt dieses Jahr frostige Ostern auch ganz gut. Naja unser Neunkirchner Osterbrunnen steht und ein paar Blumen sind auch schon zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es möglichst bald noch mehr Blumen blühen.
Am Donnerstag den 7. März war es soweit, das Fachmarktzentrum hat eröffnet. In einer kleinen Feierstunde wurde dabei auch ein Scheck von der Firma Sontowski & Partner an die Mittelschule übergeben. Äuch die Firma AWG überreichte dem Markt einen Scheck über 500 Euro für gemeinnützige Zwecke. Wir sagen Dankeschön...!
Eine Fußgängerampel, eine Baustelle oder gar eine dauerhafte Ampel??? Schaun mer mal!
...scheint der Frühling zu kommen! Aufgenommen am 2. März bei Sonnenschein!!!
Felix Müller: Blick auf St. Michael, September 1955.
Diese und noch weitere Neunkirchner Ansichten und fränkische Landschaften sowie frühe Zeichnungen aus den 1920er Jahren zeigt das Felix-Müller-Museum bis zum 28. April 2013.
mit dem Rathaussturm am Donnerstag und dem großen überregional beliebten Faschingszug am Faschingsdienstag um 14 Uhr, hier mal mit einem Archivbild aus Gleitschirmfliegerperspektive (Foto: Röttele)
Heinz Richter 1. Bürgermeister erhält einen Glücks-Cent von Bezirks-Kehrmeisterin Christa Butterhof-Lorenz.
Foto: Harald Hofmann (Erlanger Nachrichten)
Mit diesem Bild vom Abendrot über Neunkirchen (vom 29.12.) wünscht Ihnen/Euch das Webteam einen guten Rusch und ein gesundes Neues Jahr!
wünscht Ihnen das Webteam.
Dieses Jahr mal ein Archivbild als Erinnerung an kältere Weihnachtstage!
Weihnachten steht vor der Tür...
Neunkirchen ist weihnachtlich beleuchtet...
Ein seltsamer Schatten wurde vor der Kirche gesichtet...
Das kann doch nur heißen ...
...richtig.
Der Weihnachtsmarkt findet dieses Wochenende in Neunkirchen statt.
(und natürlich ist unser Webteam mit dabei und schießt bereits fleißig Fotos)
..hat im wahrsten Sinnes des Wortes unser Bürgermeister beim Richtfest des neuen Großenbucher Feuerwehrhauses. Allerdings brauchte er deutlich mehr Schläge als beim Anzapfen eines Bierfasses. Aber es galt ja auch nicht "O zapft iss..." sondern "Aufgricht iss...".
Bürgermeister Heinz Richter bei der Übergabe neuer Fahrzeuge an den Bauhof. Rechtzeitig vor Winterbeginn konnte ein Ersatz für den Kleintraktor angeschafft werden, der im Sommer als Mähfahrzeug fungiert und im Winter als Räumfahrzeug eingesetzt werden kann. Ebenso konnte das Wasserwerk einen neuen Werkstattwagen in Empfang nehmen.
Auch in diesem Jahr wurden wieder fliegende Piraten über Neunkirchen gesichtet. Jeden Herbst besuchen die seltsamsten Flieger und sogar Drachen unseren schönen Ort.
schöner als dieses Schild würde wohl eine einfache Bepflanzung im Rahmen einer Beetpatenschaft aussehen. Dann merkt auch der Hund, dass er da nicht rein darf......
Egal wie man es benennen will, sie genießt sichtlich die Sonnenstrahlen des letzten Sommertages dieses Jahres.
Die Friedhofstraße ist seit einigen Tagen für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen gesperrt. Nur in ganz bestimmten Ausnahmen darf die Straße befahren werden.
Ebenso wie die Hinweisschilder in den Nachbarorten stehen die 7,5t-Schilder schon seit längerer Zeit. Allerdings mussten erst noch Details geklärt werden, bevor die Schilder nun auch in Kraft treten konnten. Da die offenen Fragen geklärt sind, konnten die Schilder rechtzeitig zum Schuljahresbeginn in Kraft treten.
Bei der Gelegenheit dürfen wir auch nochmals darauf hinweisen, dass an eben diesem Straßenzug Friedhofstraße, Erleinhofer Straße unsere Grundschule liegt. Nicht nur die LKWs sollten daher ab Schuljahresbeginn Rücksicht auf die neuen ABC-Schützen nehmen!
Neunkirchen bietet viel. Auch viele Gelegenheiten die Natur zu genießen. Dabei sollte man die Verantwortung für Flora und Fauna aber niemals vergessen. Deshalb weisen unsere Jäger zurecht darauf hin, dass wir Gäste im Wald sind.
Wie üblich haben wir Bilder vom 28. Bürger- und Heimatfest zusammengestellt.
Die Bilder finden Sie hier
Nach fast 17.000 (in Worten siebzehntausend) ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde am 8. Juli 2012 das Ebersbacher Gemeinschaftshaus eingeweiht.
Wie üblich haben wir einige Bilder für Sie zusammengestellt.
Wieder einmal ist ein Hochwasser über Neunkirchen herein gebrochen. Wie schon in den letzten Jahren hat ein Starkregen das Hochwasser ausgelöst und an verschiedensten Stellen in Neunkirchen teils beträchtliche Schäden angerichtet. Etwas ungewöhnlich war heute allerdings, dass bereits kurz nach den heftigen Regenschauer schon wieder die Sonne schien. Das machte aber den Kampf gegen die Wassermassen nicht weniger anstregend. Ein dickes Dankeschön auch an dieser Stelle unserer Freiwilligen Feuerwehr, den im Einsatz befindlichen Feuerwehren aus dem Umkreis und auch dem THW, das ebenfalls zur Hilfe gerufen werden musste.
Ein paar Bilder haben wir hier zusammengestellt.
...dass auch dieses Beet eine Beetpatenschaft ist?
Aber sie müssen es ja gar nicht so aufwändig machen, es würde ja reichen wenn sie die Flache an ihrer Straße oder die Pflanzinsel vor ihrem Grundstück etwas "optisch instandhalten". Infos dazu finden sie unter obigem Link.
In diesenTagen brennen sie wieder, die zahlreichen Sonnwendfeuer in und um Neunkirchen und seinen Ortsteilen.
Sie wissen noch nicht, wann und wo? Sehen sie in unserem Terminkalender nach!
PS: sollten sie feststellen, dass ihr Verein seinen Termin nicht eingetragen hat, erinnern sie den Verantwortlichen daran!
... bei den über 80 Oldtimern, die 1. Bgm. Heinz Richter am Samstagvormittag bei der 18. Nordbayerischen Veteranenrallye des 1. AC Neunkirchens bei strahlendem Sonnenschein auf ihre Runde durch die Fränkische Schweiz schickte.
...beim ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Großenbuch.
Mehr dazu unter Aktuelles
Was tun wenn's endlich Sommer wird?
Fußball spielen ist ja immer ne gute Idee. Und es unsere Nachwuchskicker nicht so weit weg müssen, bauen sich manche Eltern einfach den Sportplatz direkt vor der Haustür.
Wenn's dann noch so gut aussieht wie das neue Neunkirchner Stadion zu den Heuwiesen, haben wir bestimmt bald die besten Nachwuchsspieler aller Zeiten.
Die ersten Vorboten des Frühlings sind in Neunkirchen angekommen. Jetzt muss es nur noch wärmer werden...
Hier mal wieder ein kleines Suchbild.
Welches sehr bekannte Gebäude in Neunkirchen stellt unser Suchbild dar? Tipps nimmt das Webteam gerne entgegen.
Die Arbeiten im Baugebiet Galgenanger beginnen!
Nach einigen Jahren Vorbereitung haben vor einigen Tagen die Arbeiten an der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung begonnen. Grob zu erkennen sind auch schon die Straßenführungen.
bringen immer die Winterlinge,
diesen riesigen schönen Winterlingteppich finden sie in der Weingasse
Fasching ist vorbei. Die Fastenzeit hat begonnen und wir warten gespannt auf den Frühling.
Alle die den Faschingsumzug leider verpasst haben können natürlich die Bilder im Internet ansehen.
Die Bilder gibts dieses Jahr unter http://fotos.martin-walz.de/fasching_2012
... hilft nur aufplustern oder bei uns Menschenskindern das Zwiebelprinzip beim Anziehen! Aber: innerorts nicht mehr als 50 Sachen......Seelaauuuu!
(Nicht auf eigenem Mist gewachsen,am Donnerstagmorgen im Radio gehört.)
In der Januarsitzung des Marktgemeinderates wurde Armin Spatz (CSU) als Nachrücker für die aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Rätin Monika Bedernik (CSU) vereidigt. Er übernimmt auch alle von ihr bisher ausgefüllten Ausschusssitze.
Zusammen mit dem MGV Eckenhaid und dem Forchheimer Kammerorchester führt der MGV "Sängerkranz-Cäcilia" Neunkirchen am Brand die lateinische „Borromaeusmesse“ (Missa in G-Dur von Max Filke – Komponist und Kirchenmusiker 1855-1911) auf. Das Konzert wird in Neunkirchen am Brand in der St. Michaelskirche am Sonntag den 22. Jan. 2012 um 19:30 Uhr aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Der MGV bittet stattdessen um eine Spende zu Gunsten der Renovierung der historischen Orgel in der St. Michaelskirche!
Die beiden Chöre bilden mit den insgesamt 65 Sängern ein Klangvolumen, welches man selten als Männerchor zu hören bekommt. Zusammen mit Orchesterbegleitung wird dieses Konzert zu einem großen geistlichen Musikereignis.
Die "Heiligen Drei Könige" im Rathaus beim Ersten Bürgermeister Heinz Richter und seinem Stellvertreter Karl Germeroth.
In festlicher Kleidung, geführt vom "Stern von Bethlehem" besuchten die "Weisen aus dem Morgenland" das Neunkirchener Rathaus und wurden dort von Ersten Bürgermeister Heinz Richter und seinem Stellvertreter Karl Germeroth empfangen. Ausgesandt wurden sie von der katholischen Pfarrgemeinde "St. Michael und St. Augustinus" mit dem Auftrag, den Segen der "Heiligen Drei Könige" in die Häuser des Marktes zu tragen.
Mit dem traditionellen Segen "Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus", den sie mit den Buchstaben "20*C+M+B+12" an die Rathaustüre schrieben, wünschten Sie alles Gute für das Neue Jahr. Gleichzeitig stehen die Kürzel auch für die überlieferten Namen der drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar, so der Volksmund. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes". Die beiden Zahlen symbolisieren das neue Jahr 2012.
O NEUES JAHR
NOCH BIST DU GANZ IM STAMM VERBORGEN
BRING UNS NICHT ALLZUVIELE SORGEN
SCHENK UNS VIEL FREUD IN’S HERZE
UND SPARE MIT DEM SCHMERZE.
Diesen Neujahrsgruß und –wunsch verschickte Felix Müller vor 50 Jahren an seine Freunde.
Mit diesem Wunsch grüßt auch das Webteam alle Besucher unserer Webseite, denn an Aktualität hat er auch nach 50 Jahren noch nichts verloren.
Felix Müller hat in den Jahren 1957 bis 1983 jährlich Neujahrsgrüße für seine Freunde erstellt, zunächst als Holzschnitt, später als Linolschnitt und als die Kraft immer mehr nachließ, als Tuschezeichnung. Vervielfältigt wurden die Blätter bei der Druckerei Stengl. Dieses hier ist eines der schönsten: eine Art Selbstbildnis des Bildhauers.
Das Exemplar, das er seiner ledigen Schwägerin Lotte Weißkopf in München widmete (ihr verdankt die Gertrud-Müller-Stiftung das beträchtliche Vermögen), befindet sich in Neunkirchner Privatbesitz; es trägt auf der Rückseite die Widmung:
Liebe Lotte!!
Der Bildhauer soll Dir einen starken Mann herausschlagen.
Dies ist der Wunsch von
Felix und Gertrud
Peter Lichtenberger und Webteam
wünscht Ihnen das Webteam.
Am Sonntagabend kam noch "hoher Besuch" zu unserem Weihnachtsmarkt. Das Nürnberger Christkind überraschte die Besucher des Weihnachtskonzertes in der St. Michaelskirche und trug dort seinen wohlbekannten Dialog vor. Anschließend spazierte es mit 1. Bgm Heinz Richter über den Weihnachtsmarkt und besuchte die Krippenausstellung in der Katherinenkapelle.
Mehr zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auf unserer Weihnachtsmarktseite.
weit über Neunkirchens Grenzen hinaus findet der jährliche Weihnachtsmarkt immer mehr Beachtung und Zuspruch. Nicht nur am Kirchplatz, im Klosterhof, sondern auch ein paar wenige Schritte entfernt um und in der Zehntscheune ist von Freitag bis Sonntagabend weihnachtliches Budentreiben. Nicht zu vergessen das Programm an allen Tagen in den Kirchen!
Der 1. Advent ist da, Neunkirchen weihnachtlich beleuchtet, die ersten Geschenke sicher schon gekauft.
Jetzt fehlt nur noch ein wenig Schnee dann kann Weihnachten ja kommen...
Verkaufsoffener Sonntag, am 27. November, 13.00 - 18.00 Uhr
Die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit laufen auf Hochtouren.
Das Bild zeigt eine Kette der Neunkirchner Weihnachtsbeleuchtung bei der Lampenprüfung. Jedes Jahr prüft ein kleines Team von Ehrenamtlichen die Weihnachtsbeleuchtung und tauscht defekte Lampen, Fassungen, etc.. Neben Rainer und Claudia Obermeier, Arnold Heide arbeitet auch das Team des Jugendclub Appendix an den Lichterketten und Leuchtsternen damit Neunkirchen wieder weihnachtlich leuchten kann.
Herbststimmung in Neunkirchen.
Aufgenommen ... ? Wo?
Tipps werden vom Webteam gerne entgegengenommen.
Der erste Bauabschnitt der Freibadsanierung hat begonnen: die alten Technik- und Lagerräume werden abgerissen und bis zum Start der Saison 2012 erneuert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Die Sanierung des Beckens erfölgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Endlich ist es soweit, sie wurde aufgebaut, die neue Orgel der ev. Christuskirche. Es folgt die noch wochenlange Zeit des Einstimmens, bevor am 1. Advent die Orgel zum ersten Mal in einem Gottesdienst ertönen wird.
...bis Montagabend
... auf der neuinstallierten Skateranlage auf dem Multifunktionsplatz
... (IAA=Internationale Automobilausstellung in Frankfurt/Main) Schild gefunden an einem Telegrafenmasten auf Neikergner Flur
Der Neunkirchner Bauernmarkt lädt seine Kunden am Freitag, dem 16. September, von 14 bis 18 Uhr, recht herzlich zu Kaffee und Kuchen am Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand ein.
Eier, Nudeln, Honig, Käse, Salate, Schnäpse, Wolle, Obst, Äpfel, Apfelsaft, Holzofenbrot, Wurst- und Fleischwaren uvm.
Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ermreuth herzlich ein zur Besichtigung der barockisierten Dorfkirche St.Peter-und-Paul aus dem 14. Jahrhundert und außerdem zu einem Besuch in der historischen Obstdarre aus dem 18. Jahrhundert im Pfarrgarten. Seien Sie herzlich willkommen. Beide Gebäude stehen von 11 bis 17 Uhr dem Publikumsverkehr offen.
Die Synagoge in der Wagnersgasse in Ermreuth hat auch anläßlich des Tags des offenen Denkmals geöffnet, und zwar von 14 - 18 Uhr. Um 15 Uhr findet durch Frau Dr. Rajaa Nadler eine Führung statt.
Felix Müller: Neunkirchen im Sommer, 1950er Jahre, Ölkreide, Privatbesitz
Foto: Filler
Eine ganz besondere Attraktion gastierte Anfang August in Neunkirchen am Brand...
mehr
gab es in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag und am Donnerstag auch in Neunkirchen und seinen Ortsteilen.
Mehr dazu finden sie auf der Neunkirchner Feuerwehrseite.
Foto: FFW Neunkirchen am Brand
...wie hier im Stegbeckgarten. In Biergärten, Zelten, im Klosterhof unter einer großen Linde, am Zehntplatz und vor jeder Gaststätte sind Sitzgelegenheiten mit Bewirtung und Musik für jeden Geschmack vorhanden.
Mehr vom diesjährigen Bürger- und Heimatfest auf unserer Bürgerfestseite
...aber diesmal nicht von oben, sondern von vorne. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt ja vor, daß auf eine gewisse Zahl von gelungenen Anstichen mal einer kommen muss, der daneben geht!
Mehr vom diesjährigen Bürger- und Heimatfest auf unserer Bürgerfestseite
Felix Müller: Wiesenblumen, Öl auf Karton, 3. Juni 1939, Geschenk an das Museum 2010
In den Sommermonaten war Felix Müller gern in der Flur unterwegs, hat gemalt und skizziert. So vielleicht auch im Juni 1939, kurz vor Kriegsausbruch. Auf dem Heimweg nach Laubendorf pflückte er vielleicht auf den Wiesen und an den Waldrändern diesen Blumenstrauß für seine Mutter.
Das Gemälde ist eines von 27 großformatigen Werken, die das Museum 2010 als Schenkung erhielt, im Museum noch zu sehen bis zum 28. August 2011.
Foto: Gero Häußinger
Sonne pur und keine Wolken, unser Sommerwetter?
Blick Richtung Erlangen von der Gugel aus
fließt das Wasser in den neuen Dorfbrunnen am Marktplatz in Ermreuth.
Mehr dazu unter Aktuelles.
... für die Steinlaus! Da das Tierchen aber - gottseidank - in der freien Wildbahn nicht vorkommt, muss größeres und lauteres Gerät die Betonreste des ehemaligen Edekamarktes in der Großenbucher Straße zerschreddern, um Platz zu schaffen für den Neubau einer Wohnanlage mit Geschäften im Erdgeschoß.
es gibt also in Neikergn doch noch Geschäftsinhaber, die an ihre Kunden denken und nicht an ihr eigenes bequemes Parken! Nachvollziehbar auf allen Kurzparkplätzen im Innerort!
Das komplette Angebot finden Sie auf unserer Kulturtageseite
(eine Gruppe des kath. Kindergarten bei der Besichtigung des Neunkirchner Osterbrunnens am Rathaus)
Der Osterbrunnen wurde - wie jedes Jahr - vom Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand festlich geschmückt. Am Ostersonntag um 14:30 findet wieder der Ostertanz statt von Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Tanzgruppen des Vereins. Anschließend gehen sie zum Alten- und Pflegeheim und erfreuen dort die Bewohner mit ihren Tänzen.
Nachdem die Großbaustelle Joseph-Kolb-Straße wegen des Wintereinbruchs und unvorhergesehener Schwierigkeiten im letzten Jahr nicht mehr fertiggestellt werden konnte, geht es jetzt mit Volldampf der Vollendung entgegen.
Auch wenn er im Schilderwust an der Ecke Gräfenberger/Großenbucher Str. zuerst gar nicht auffällt, erleichtert der neu angebrachte Verkehrsspiegel die Ausfahrt vom Parkplatz v.-Hirschbergstr. doch ungemein.
Auch auf unserem Bild zu sehen sind die neuen Radweghinweisschilder.
Dass diese Ecke seit Jahren schon sich der allergrößten Beliebtheit erfreut, wenn es um das Aufstellen von (festen und mobilen) Werbeschildern geht und dementsprechend unübersichtlich für den Ortsunkundigen ist, steht auf einem anderen Blatt.....
Den Gegenbeweis für diese gewagte These haben die beiden Zwillingsmädchen Julia und Jana, die am 3. März das Licht der Welt erblickten, gebracht: Es war (fast genau) Neumond!
Das Webteam gratuliert den glücklichen Eltern Kerstin und Martin Walz - der sich ständig im Hintergrund um die Technik unserer Homepage kümmert und hoffentlich auch weiterhin dafür Zeit findet - aufs Allerherzlichste!!
Bildquelle: http://www.biologieunterricht.info/
...sondern auch Häschen und Prinzen und Tausende von maskierten und unmaskierten Zuschauern machten sich am Faschingsdienstag auf nach Neikergn zum traditionellen Faschingsumzug des NCV. Und bei feinster Märzensonne war die Stimmung riesengroß!
Wie üblich, nicht nur auf der NCV-Seite, sondern auch auf unserer Faschingsseite genügend Bilder vom großen Ereignis. Viel Spass beim Anschauen!
In der Februarsitzung des Marktgemeinderates wurden die beiden neuen Gemeinderätinnen Annette Thüngen (links) und Carla Volkmann-Roemen (rechts, beide SPD) von 1. Bürgermeister Heinz Richter (Mitte, FWG) als Nachrückerinnen für die beiden aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Gemeinderäte Angelika Rixner und Lukas Schrüfer vereidigt.
Noch mitten im Baustellentohuwabohu geht er etwas unter, der neue Infopunkt gegenüber dem Barockhäuschen. Hier finden sie ab sofort zentral zusammengefasst die Ankündigungen der Neunkirchner Vereine, Parteien und Gruppierungen.
... vom Hochwasser, dass in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar durch Neunkirchen floss. Siehe dazu auch unter Aktuelles
Mit dem einsetzenden Tauwetter geht sie dahin, die schöne Schneelandschaft, daher hier ein kleiner "Rückblick". Aber diesen Winter wurden wir ja schon regelrecht "verwöhnt", und er ist ja noch lange nicht vorbei....
Ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr wünscht Ihnen das Webteam.
wünscht Ihnen das Webteam.
Landrat Reinhardt Glauber überreichte am Freitag, 17.12.2010 den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Forchheim bei einer Feierstunde in der Forchheimer St. Gerionskapelle an Peter Lichtenberger, Neunkirchen. Die Laudatio des Landrats finden Sie unter aktuellen Meldungen..
Einen Bericht mit Bildergalerie über das Benefizkonzert in der St. Michaelskirche für die Orgeln der beiden Neunkirchner Kirchengemeinden finden sie unter Aktuelles. Ein zusätzlicher Bericht im Neikergner Allerlei folgt Anfang nächster Woche.
sind bei diesen Wetterverhältnissen alle Fahrzeuge des Bauhofs.
23 Stunden später...herrscht oben dicker Nebel. (siehe Archivbild von gestern)
Kurz nach dem Ende des Schneefalls versucht die Sonne durchzukommen und läßt das Gold der Kirchturmspitze blitzen.
Auch wenn es noch nicht weihnachtlich aussieht, die Vorbereitungen sind im Gange.
lange kann er nicht mehr die Vorbeigehenden in Großenbuch mit seinem grimmigen Gesicht erschrecken...
(Leider) habt ihr das Spielergebnis vom letzten Sonntag FC Bayern gegen 1. FC Nürnberg korrekt vorhergesagt!
Im Bild die Wettwand im Rohbau des Dorfgemeinschaftshauses in Ebersbach.
... am Dorfgemeinschaftshaus in Ebersbach.
Mehr demnächst unter -->Aktuelles
am Weiher hinterm Zehntspeicher
Das letzte Konzert in diesem Jahr:
...feierte die Grundschule Neunkirchen am Brand: das 50jährige Jubiläum ihres Schulhauses.
Mehr dazu finden sie hier.
Im Weiher hinter dem Zehntspeicher spiegelt sich das Grün der Bäume im von Karpfen und (den leider obligatorischen) Goldfischen aufgewühlten Blau des Wassers.
...für dieses Jahr. Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Fest finden sie auf unserer Kerwaseite.
Nein, ernsthafte Kirchweihvorbereitungen!
Die Brandbachburschen beim Ausheben des Lochs für ihren Kerwabaum. (Archivfoto 2007)
Nachdem die Renovierung des Alten Rathauses auf der anderen Seite der St. Michaelskirche fast abgeschlossen ist, geht es innerorts mit der Fassadenrenovierung des ehemaligen Amtshauses weiter.
... und noch etwas mehr Aufmerksamkeit als sowieso schon angebracht.
noch drei Sonntage (12., 19. und 26. September) jeweils von 11:30 bis 17:00 Uhr haben sie die Möglichkeit, sich kulturhistorische Kostbarkeiten aus Neunkirchen - es sind wirklich Kostbarkeiten darunter! - aus verschiedenen Jahrhunderten im Felix-Müller-Museum im Zehntspeicher anzusehen.
Auf unserer Museumsseite finden sie einen Überblick über die Ausstellung und eine Bildergalerie der Eröffnungsveranstaltung.
Und wenn sie schon mal da sind bieten sich zwei Abstecher an: gleich nebenan, im Alten Bahnhof und in der Katharinenkapelle finden zu gleichen Öffnungszeiten auch interessante Ausstellungen statt: das Heimatmuseum ist ebenfalls geöffnet mit einer Sonderschau "Franzosenkriege in und um Neunkirchen" und der Freundeskreis für Kust und Kultur zeigt die von Bruno Rehm konzipierte Ausstellung "Dokumentation zur Restaurierung des Ehemaligen Sakralgebäudes Katharinenkapelle".
zu sehen von der Hirtengasse aus.
Manch NCV´ler wird sich noch erinnern...
....gesehen in Rosenbach
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...ist zum zehnjährigen Jubiläum des Felix-Müller-Museums zu sehen. Eine heitere Ausstellung hat Peter Lichtenberger zusammengestellt, u.a. mit Schützenscheiben, aber auch mit kleineren Zeichnungen, Arbeiten, von denen Felix Müller sagte, es handele sich um „sublimierte Erotik“. So wird auch einmal die andere Seite des Felix Müller gezeigt, anzusehen noch bis 22. August 2010 sonntags von 15 bis 17 Uhr.
sammelte 1. Bürgermeister Heinz Richter zusammen mit seiner Tochta Sandra am Sonntagabend beim Bürger- und Heimatfest. Hier muss gerade der frühere Bürgermeister Wilhelm Schmitt seinen Obulus entrichten.
Bgm Richter hatte im bezweifelt, dass der MGV Großenbuch am Sonntagnachmittag um 14 Uhr 600 Sänger zum gemeinsamen Singen zusammenbekommt. Und es kamen weit mehr aus vielen benachbarten und auch weiter entfernten Gesangsvereinen: 819 Personen aus 44 Vereinen!
Die gesammelte Summe dient zur weiteren Bestückung des Multifunktionsplatzes mit Spielgeräten.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Beim FrankenAktiv Spiel des BLSV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk hatte sich die Neikergner Mannschaft schon in der Vorrunde überzeugend durchgesetzt. Auch in der Finalwoche behielt sie deutlich die Oberhand und gab sich in den in einer Liveübertragung des Bayerischen Fernsehens - Studio Franken - übertragenen Entscheidungsspielen keine Blöße und gewann souverän das DreiFrankenTurnier!
die Seite des BR: Unglaubliches Neunkirchen am Brand gewinnt
zum Bericht im Neikergner Allerlei mit Bildergalerie.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
v.l.n.r. Raimund Heß, Pia Mayer und Armin Spatz freuen sich, dass die renovierte Turmspitze wieder das alte Rathaus ziert. Sie wurde Freitagvormittag wieder aufgesetzt.
Mehr dazu im Neikergner Allerlei
In der Woche vor dem Bürger- und Heimatfest wird dann auch noch das Gerüst abgebaut, sodass zu den Festlichkeiten das Alte Rathaus im neuen Glanz strahlen kann.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Unser Grundschulgebäude am Deerlijker Platz ist 50 geworden!
Dazu erarbeitete die Grundschule eine Ausstellung, die in der Aula anzusehen ist. Mehr von der Vernissage der Ausstellung zu diesem Jubiläum mit Vorstellung der neuen Schulrätin Rosemarie Thiele und auch der neuen Neunkirchner Jugendpflegerin Eva Tröster auf unserer Marktrechtsjubiläumsseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Hier stellt gerade die Moderatorin der Frankenschau Aktuell, Karin Schubert, vor den Augen der Kamera und von BLSV-Kreisvorsitzendem Walter Fuchs den überragenden Punkteendstand der Neunkirchner Mannschaft fest, 305 Punkte mehr als der Zweitplatzierte!
Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft!
mehr dazu finden sie jetzt ausführlich im Neikergner Allerlei und natürlich in Kurzform auf der Marktrechtseite .
Auch die Bilder von dem OpenAirKonzert der JTK sind nun da.
der direkte link zur BR-Seite.
Schalten sie mal am Montag, 28. Juni um 17:30 das Bayerische Fernsehen - Frankenschau Aktuell - ein. Voraussichtlich wird dort über den Neunkirchner Freitag berichtet.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...steht dem Bürgermeister das Wasser, aber aus den Stiefeln läuft´s schon heraus...., und das Bayerische Fernsehen ist dabei! Wer die Auflösung mitbekommen will, finde sich am Freitagnachmittag ab 13:00 Uhr an der Grundschule ein.
Hier nochmal das geplante Programm des sportlichen und unterhaltsamen Tages:
08:30 Uhr Sportpark, gestaltet von unseren ortansässigen Vereinen
13:00 Uhr Kommunal-Wettkämpfe „Franken-Aktiv“
Sportliches und musikalisches Rahmenprogramm:
15.00 Uhr Auftritt 7. Klasse Hauptschule (Tanz)
16.00 Uhr bis 16.15 Uhr Auftritt Kindergarde NCV
16.15. Uhr bis 16.30 Uhr Auftritt Jugendgarde NCV
16.30 bis 16.50 Uhr Auftritt Turngruppe TSV
17.00 Uhr Musikalische Umrahmung der Jugend und Trachtenkapelle
17:30 Uhr Superpunkte-Spiel mit den Bürgermeistern aller fünf teilnehmenden oberfränkischen Gemeinden
19:00 Uhr Open-Air-Konzert der Jugend- und Trachtenkapelle
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
an der Uhr von St. Michael.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Konzert in der Synagoge Ermreuth am Sonntag, den 20. Juni 2010 um 19:30 Uhr
Mit Ariana Burstein & Roberto Legnani
Von Vivaldi bis Csárdás ist ein vielfältiges Programm mit erlesenen Werken von Vivaldi, Albinoni, Fauré und Monti. Zu den Programmhöhepunkten zählen u. a. das brillante Gitarrenkonzert in D-Dur von Antonio Vivaldi, die Pavane von Gabriel Fauré und der berühmte Csárdás von Vittorio Monti. Außerdem kommt eine feine Auswahl beliebter spanischer und lateinamerikanischer Kompositionen zur Aufführung. Die Gitarre übernimmt in diesem Konzert zugleich den Part des Orchesters wie den des Solisten.
Ariana Burstein und Roberto Legnani bieten als Duo ein phänomenales und unvergleichliches Konzert-Hörerlebnis: zwei Künstler mit einer Frische und Intensität, die in ihrem Temperament fesselnd und von imponierender Virtuosität sind. Neben Konzerten mit berühmten traditionellen Werken stellen sie ihrem Publikum immer wieder Repertoire-Neuland vor. Das Duo Burstein & Legnani hat die ungewöhnlich aparte Kombination Cello und Gitarre im Konzertleben kontinuierlich und prägend etabliert. Dieser kulturelle Einsatz wurde vom deutschen Bundespräsidialamt mehrmals gefördert und ehrenhaft gewürdigt.
Ariana Burstein profilierte sich als Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertierte weltweit in verschiedenen Besetzungen. Die Virtuosin überzeugt mit barocken Werken ebenso wie mit dem Tanz ihrer lateinamerikanischen Heimat, dem Tango. Bravourös zeigt sie die enorme stilistische und emotionale Bandbreite des Cellos.
Roberto Legnani hat sich durch sein exzellentes Gitarrenspiel während zahlreicher Tourneen im In- und Ausland einen Namen als Gitarrenvirtuose gemacht. Seine Interpretationen zeugen von einer charismatischen Künstlerpersönlichkeit. Gemeinsame Auftritte mit der weltberühmten Chansonsängerin Belina bilden eine weitere Facette seiner musikalischen Vielfältigkeit.
Eintrittspreise:
€ 18,- Normalpreis
€ 15,- Ermäßigung für Berechtigte
(Ermäßigungsberechtigten sind Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Erwerbslose, Schwerbehinderte)
Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.
Karten sind ab Sofort unter den Telefonnummern: 09134/ 70541 u. 9278 erhältlich.
... für die Marktbücherei St. Michael Neunkirchen, der Kinderbibliothekspreis der EON Bayern AG 2010.
Hier das Team aus Neunkirchen nach der feierlichen Preisverleihung in der Flugwerft Oberschleißheim.
Mehr dazu im Neikergner Allerlei.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
v.l.n.r.: Thomas Franke, Heinz Richter, Karl Germeroth, Herbert Biemann, Siegmar Burkhardt.
Nachdem der erste Bauabschnitt des Multifunktionsplatzes abgeschlossen ist, wurde im Jugendforum unter der Leitung des Jugendbeauftragten Martin Walz eine Prioritätenliste für die weiteren Maßnahmen erstellt. Dabei zeigten sich die teilnehmenden Jugendlichen bestens informiert und brachten wertvolle Erkenntnisse über Skaterplätze ein. Als Priorität 1 wurden Basketballkörbe an den Stirnseiten des Hockeyplatzes genannt, gefolgt von einem Curb und einer Rail. Gemeint sind ein Randstein mit einer ebenmäßigen Kante und eine Eisenstange, auf denen mit verschiedenen Skatertricks entlang gerutscht werden kann.
Für den zweiten Bauabschnitt des Multifunktionsplatzes ging beim Markt bereits eine großzügige Spende des Maler- und Stuckbetriebs Guttenberger in Höhe 1.500 € von ein. Damit sollen Basketballkörbe angeschafft werden. Nun gibt es für den Multifunktionsplatz weitere erfreuliche Nachrichten aus dem Rathaus. Für die Raiffeisenbank Neunkirchen am Brand überreichten der Vorstandsvorsitzende Herbert Biemann und Vorstand Siegmar Burkhardt einen Scheck über 500,--€ als Beitrag für den Curb. Die Firma PerfectSolar GmbH spendete den gesamten Erlös des „2. Forums Erneuerbare Energien“ am 7. Mai im Zehntspeicher. Der Scheck in Höhe von 300,--€ wurde durch Geschäftsführer Thomas Franke überreicht.
Bürgermeister Heinz Richter zeigte sich über die Spenden hoch erfreut und bedankte bei den Firmen- und Bankenvertretern. Damit ist die Verwirklichung des Curb ein Stück näher gerückt. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass beim Markt noch weitere Spenden eingehen und der Multifunktionsplatz schon bald offiziell seiner Bestimmung übergeben werden kann.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
wurden bei einem kleinem Empfang im Rahmen der Marktgemeinderatssitzung von 1. Bgm. Heinz Richter mit einer Urkunde geehrt.
Natürlich werden noch weiterhin in ganz Neunkirchen und allen seinen Ortsteilen weitere Beetpaten gesucht, näheres siehe hier.
errichtete der Freundeskreis für Kunst und Kultur Neunkirchen e.V. anläßlich der 600Jahr Feierlichkeiten gegenüber der Gugelkapelle eine Stele in Gedenken an Krieg, Flucht und Vertreibung.
Mehr dazu auf der Marktjubiläumsseite
eine große alte Streuobstwiese brutal niedergemacht auf Großenbucher Flur. Nicht nur "große " Ereignisse, wie die drohende Ölpest im Golf von Mexico bedrohen und verändern unsere Umwelt, auch so "kleine", wie diese verschwundenen Obstbäume, tragen dazu bei.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
In der Bahnhofstraße wurde mit dem Abriss des sog. Wina-Hauses begonnen, um dessen Erhalt in Neunkirchen lange gekämpft wurde. Nachdem durch Leerstand in den letzten Jahren die Bausubstanz total kaputt war, musste auch das Amt für Denkmalschutz einem Abbruch zustimmen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
waren die "Sonaten für Violine und Klavier" mit Dragos Manza (Violine) und Daniel Heide (Klavier). Peter Lichtenberger begeistert sein Publikum jedesmal wieder mit herausragenden jungen Künstlern und einer überraschenden Werkauswahl!
Mehr dazu auf der Kulturtageseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt im Zehntspeicher.
Mehr dazu finden sie im Neikergner Allerlei.
Das gesamte Festprogramm des Jahres hier auf unserer Marktjubiläumsseite.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...600 Jahre nach der Verleihung des Marktrechtes, am 19. April 2010, wurde die Neunkirchner Marktlinde gepflanzt. Gestiftet wurde sie vom Freundeskreis für Kunst und Kultur Neunkirchen am Brand e.V., vertreten durch Dr. U. Neuhäußer-Wespy, der hier mit Hilfe von Bürgermeister Heinz Richter die feierliche Pflanzung vornahm, musikalisch untermalt von der Blaskapelle Ebersbach.
Mehr zum Marktrechtjubiläum finden sie auf unserer Marktrechtjubiläumsseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...um Fahrzeuge zu sehen, die trotz des eindeutigen Einfahrverbots die Einbahnstraße in verkehrter Richtung befahren.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
nach anstrengender Zeit verabschiedet sich der Osterhase für ein Jahr. Hier gesehen beim Abbiegen vom Hangweg in die Gugelstraße.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
und viel Spass beim Ostertanz am Sonntag um 14 Uhr am Osterbrunnen in Neunkirchen oder um 19 Uhr beim gemeinsamen Singen von Frühlingsliedern am Osterbrunnen in Großenbuch.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
... ist die Karfreitagsprozession in Neunkirchen am Brand.
Mehr dazu finden Sie auf unserer Karfreitagsprozessionsseite.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Samstag und Sonntag von 11 - 18 Uhr im Zehntspeicher und dazu am Sonntag von 13 - 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag in Neunkirchen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
ist der Zugang zum "provisorischen" Alten Rathaus. Und natürlich auch nach dessen Umbau und Generalsanierung. Nicht nur befindet sich dann der Eingang an der Rückseite am Kirchplatz, auch ein Aufzug wird eingebaut.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
freigelegt im Durchgang von der Fröschau zum alten Rathaus
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Während der im März beginnenden Renovierungsarbeiten im und am alten Rathaus sind die dortigen Bediensteten in Containern auf dem nebenanliegenden Parkplatz untergebracht.
Mehr zum Aufstellen der Container im Neikergner Allerlei
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
ob sie noch bis zum Ende der Olympischen Spiele durchhalten??
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...aber diese Woche wird sich der Schnee aus Neunkirchen wohl zurückziehen, wenn man unserem "Wetterochs" Glauben schenkt.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Nach einem wunderschönen Faschingszug bei herrlichstem Narrenwetter erhielt 1. Bgm Heinz Richter den Rathausschlüssel zurück, den er beim Hexensturm am närrischen Donnerstag an die Narren abgeben musste.
Bilder vom Faschingszug 2010 finden sie auf unserer Faschingsseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Der Neikergner Faschingszug setzt sich um 14 Uhr in Bewegung und wieder werden mehr Zuschauer von Fern und Nah dabei sein als in unserer Landeshauptstadt München!!!!
Wie hieß es dort so schön in bestem Polizeideutsch, anzuwenden auch auf Neunkirchen: "Aufgrund einer sich fortbewegenden Versammlung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen".
wohl doch nicht....
--zu finden an der Trafostation gegenüber dem Multifunktionsplatz an den Heuwiesen--
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
die Nummer 40 der beliebten Neikergner Faschingszeitung ist da!
Zu erhalten in (fast) allen Neunkirchner Geschäften solange Vorrat reicht, also beeilen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
600 waren es am Freitagabend wohl noch nicht, aber zum Schluß zog sich die Lichterkette bis auf die höchste Stelle des Hockenbergs hinauf. Am Samstag- und am Sonntagabend können auch sie noch einen Spaziergang hinauf machen und symbolisch mit ihrem Licht helfen, den ungeliebten O2-Mast zu Grabe zu tragen.
Ein kleiner Erfolg konnte im Umfeld des Neunkirchner Protests schon erreicht werden. Auf Antrag von MdL Thorsten Glauber (FW) beschloss der Bayerische Landtag eine Prüfung der Baunutzungsordnung zu veranlassen, um den Gemeinden in Bezug auf Mobilfunkanlagen eine bessere Rechtssicherheit bei der Planung zu verschaffen. Für Interessierte die komplette Meldung im pdf:
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Die Neunkirchner Hauptschulfirma Präs-M-ent AG hat einen neuen prominenten Aktienbesitzer, ja, sie haben richtig gesehen: Verteidigungsminister zu Guttenberg wurde am Mittwochabend, 13.01.2010 eine Aktie im Werte von 30 Euro überreicht.
Anlässlich des Neujahrsempfangs der örtlichen CSU war der Bundesminister als Gastredner vor Ort in der vollkommen überfüllten Aula der Hauptschule Neunkirchen. Das Catering der Veranstaltung war Präs-M-ent übertragen worden, zur absoluten Zufriedenheit aller Anwesenden.
Mehr zum Empfang Neikergner Allerlei
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...feierten auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Marktgemeinde die beiden JTK-Musiker Josef Maderer (Alphorn) und Tobias Dotterweich (Akkordeon). Sie waren noch nie als Duo angetreten, haben aber vor, dies jetzt häufiger zu tun. Darauf kann man sich nur freuen!
Bericht vom Neujahrsempfang unter "Neikergner Allerlei" .
Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in diese Bildergalerie mit vorweihnachtlichen winterlichen Nachtaufnahmen aus Neunkirchen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
da obn is ja noch awengerla mehr Schnee und schöne Rodelhäng......
Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in diese Bildergalerie mit vorweihnachtlichen winterlichen Nachtaufnahmen aus Neunkirchen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr wünscht Ihnen das Webteam.
Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in diese Bildergalerie mit vorweihnachtlichen winterlichen Nachtaufnahmen aus Neunkirchen.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
wünscht Ihnen das Webteam.
Da Neunkirchen dieses Jahr über die Feiertage sich nicht in weißem Gewand präsentieren wird, haben wir als kleines Weihnachtsguterl eine Bildergalerie erstellt von einem vorweihnachtlichen Spaziergang durch das verschneite abendliche/nächtliche Neunkirchen am 21.12.2009. (Leider einen Tag zu spät, am Abend vorher war es noch winterlicher!)
Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in die Bildergalerie
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
aber, bleibt der Schnee über die Feiertage? Oder ist er schon verschwunden, wenn sie das Bild anschauen.....
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Da hat sich der Bauhof so viel Mühe gegeben und versucht die Eislauffläche am Multifunktionsplatz schön herzurichten, nun haben einige Unbelehrbare alles zunichte gemacht, sind mit Fahrädern in der noch nicht durchgefrorenen Fläche umhergekurvt, sodaß eine Kraterlandschaft entstanden ist, auch wurden die Hinweisschilder abgerissen und mit sonstigem Unrat auf der Fläche verteilt.
Daher ist im Augenblick das Benutzen der Eisfläche untersagt!
Leider wirds in diesen paar kalten Tagen also dort nichts mit Eisvergnügen. Inzwischen deckts auch der Schnee zu.....
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
...war die St. Michaelskirche beim Einzug des Nürnberger Christkinds, es war kaum ein Durchkommen und wer nicht rechtzeitig da war, bekam auch keinen Stehplatz mehr. Das gleiche galt für den Kirchplatz, wo das Christkind zusammen mit dem Neunkirchner Nikolaus deshalb nur die vorderste Reihe der Kinder beglücken konnte.
Da sich das Christkind aber Zeit nahm, konnte jeder, der wollte auf dem Weg vom Zehntspeicher oder zur und in der Katharinenkapelle ein Lächeln oder Foto mit nach Hause nehmen.
Und wenn wir die himmlischen Zeichen nicht ganz falsch verstanden haben, war dies auch nicht der letzte Auftritt der Himmelsbotin, wenn sie auch wahrscheinlich nicht jedes Jahr kommen kann.
zur Bildergalerie auf der Weihnachtsmarktseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
weit über Neunkirchens Grenzen hinaus findet der jährliche Weihnachtsmarkt immer mehr Beachtung und Zuspruch. Nicht nur am Kirchplatz, sondern auch ein paar wenige Schritte entfernt um und in der Zehntscheune ist von Freitag bis Sonntagabend weihnachtliches Budentreiben. Nicht zu vergessen das Programm an allen Tagen in den Kirchen!
erste Bilder von 2009 auf der Weihnachtsmarktseite!
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
Fast 400 Neunkirchner fanden sich am Freitagabend zur Lichterdemo der IG „Mobilfunk mit Verstand" auf der Gugel ein, um gemeinsam mit MdL Thorsten Glauber, Bgm Heinz Richter, vielen Gemeinderäten und einer Trommlergruppe der JTK hinunter zur Kundgebung ins Pfarrheim Adolph Kolping zu ziehen.
siehe auch: Lichterdemoseite
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
wehrt sich gegen diesen Mast, nicht gegen den Mobilfunk im Allgemeinen!
Deswegen treffen sich alle Neunkirchner am Freitag, den 04.12.2009 18:00 Uhr oben auf der Gugel am Feldweg nach Großenbuch nahe der Stelle, wo O2 dieses Monstrum von einem Mast mitten auf dem Hockenberg errichten möchte. Dort wird MdL Thorsten Glauber reden, dann ziehen wir in einer Lichterdemo gemeinsam hinunter in den Ort und am Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping warten nicht nur Glühwein und Bratwürste, sondern auch weitere Informationen.
Laßt uns durch eure zahlreiche Teilnahme zeigen, dass die Mobilfunkbetreiber nicht so wie bisher mit uns und unserem Umfeld umspringen können!
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!
sicher lässt sich die engagierte Neikergner Geschäftswelt wieder einige Schmankerln einfallen. Die teilnehmenden Geschäfte sind von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie weiter unten auf das Archiv!
...verstärkt durch herrlichen Sonnenschein und unpassendes Accessoire....
Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie weiter unten auf das Archiv!
oder anderen Veranstaltungen finden sich noch nach vielen Wochen an und neben Neunkirchner Straßen. Wahrlich ein schöner Anblick!!
Hier noch ein paar Beispiele aus der Gräfenberger und der Großenbucher Straße, aber auch anderswo verschönern nicht eingesammelte Plakate das Ortsbild!
Felix Müller: Aquarell ohne Titel, 1943
Soldat war er damals, stationiert in Münster/Westfalen. Seine dort entstandenen Aquarelle sind flehentliche Bitten um Frieden und bittere Anklagen gegen den Krieg. Und Zeichnungen hat er da gemacht, daß oft einer sagte: Laß die nur niemand sehen. Die stellen dich an die Wand.
Das Aquarell zeigt eine trauernde Frau in blau-schwarzem Gewand, die Hände, der Schoß ist leer, links ein verwundeter Soldat und rechts ein Gefangener. Genau dieses Thema verwendet er 20 Jahre später für das Kriegerdenkmal in Gosberg. Fahren Sie einmal dorthin; Sie finden das Bronzerelief an der Außenwand der Kirche.
PL
vom Ende des Mühlwegs zum Multifunktionsplatz.
Mehr dazu hier
schon unser Archiv von Neikergn im Bild entdeckt? Einfach weiter unten anklicken!
im Sommer hebt sich die Rose strahlend ab mit ihrem Rot, jetzt im Herbst kaum zu erkennen.....
PS: haben sie schon das Archiv von Neunkirchen im Bild entdeckt? Bitte weiter unten anklicken!
Ab sofort kann im Internet der gesamte Medienbestand der Marktbücherei St. Michael Neunkirchen am Brand eingesehen werden. Über den Webserver der Marktgemeinde unter "Bücherei-online" ist der Internet-OPAC zu erreichen, der täglich aktualisiert wird.
Das Suchprogramm "Findus" zeigt, welche der über 17 000 Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, CD, Spiele oder Filme verliehen oder verfügbar sind. Es können einfach Suchbegriffe wie Titel oder Autor eingegeben werden, in der Trefferliste werden eine Buchbeschreibung und sogar das Titelbild angezeigt. Besonders nett ist die Funktion "Was andere suchen", hier haben die Nutzer die Möglichkeit, oft gefragte Autoren zu finden.
Gefundene Titel können in einen "Merkzettel" aufgenommen werden. Dies ist als Gedächtnisstütze für Medien gedacht, die man sich noch näher anschauen oder in der Bücherei ausleihen möchte.
Des Weiteren können die Neuerwerbungen oder meist ausgeliehenen Bücher abgefragt werden, auch hier erscheint das dazu passende Buchcover. Die Leser können sich differenziert nach Mediengruppen die Neuerwerbungen eines bestimmten Zeitraumes ansehen. Am einfachsten ist diese Funktion mit Hilfe der Mailingliste zu nutzen. Hier erhält der Leser auf Wunsch eine automatische Mail mit den Neuerwerbungen des letzten Monats zugeschickt
Im Leserkonto kann der Leser seine entliehenen Medien mitsamt Frist sehen und er erhält einen Überblick über die vorgenommenen Vorbestellungen. Verlängerungen bereits ausgeliehener Medien können über das Leserkonto beantragt werden.
„In der letzten Zeit haben wir immer häufiger Leser-Anfragen per E-Mail erhalten. So sind wir froh, ihnen jetzt den Internet-Zugriff auf unseren Bestand zu ermöglichen. Die ersten Reaktionen unserer Bücherei-Nutzer sind durchweg positiv.
Wir wünschen den Lesern der Marktbücherei St. Michael viel Spaß mit unserem Findus Internet-OPAC,“ so Gabi Bail und Sabine Reis.
...bis Montagabend. Das Webteam wünscht viel Spass für Jung und Alt!
..... steht sogar ein richtiges Blockhaus.....
und für unsere Homepage ist nun der Weiler Wellucken auch endlich entdeckt worden und nach langen Jahren des Vergessens unter den Ortsteilen mit einer eigenen Seite wie alle anderen Ortsteile vertreten.
Der direkte link: http://www.neunkirchen-am-brand.de/unser_ort/ortsteile/wellucken/
....dass die bestehende alte Neunkirchner Garagen- und Stellplatzsatzung (GaSts) dringend überarbeitet werden musste......
Die Rosenbacher Feuerwehr konnte am Kirchweihsonntag, den 23.08.2009, ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) feierlich weihen. Das 41 Jahre alte Vorgängerfahrzeug war mit Getriebeschaden bereits 2008 ausgemustert worden. Die ca. 50.000 Euro teure Neuanschaffung wurde vom Rosenbacher Feuerwehrverein mit 10.000 Euro, sowie vom Freistaat Bayern mit 18.000 Euro bezuschusst. Wir wünschen eine unfallfrei Fahrt und erfolgreiche unfallfrei Einsätze damit...
Foto: Harald Ebelt
das Sommerloch, es wird uns noch einige Zeit beschäftigen!
Originalbild: der (gemeine) Hammer beim Nagelspiel der JTK am diesjährigen Bürgerfest. Haben sie es mal probiert, einen Nagel damit zu versenken?
dazu ist es wohl zu bekannt, das Kreuz auf dem Schiff von St. Michael, diesmal aber nicht von unten gesehen, sondern vom Kirchturm aus.
ein wettermäßig durchwachsenes Bürger- und Heimatfest endete versöhnlich sonnig.
Auf unserer Bürgerfestseite finden Sie ausführliche Bildergalerien der einzelnen Tage.
auf der Bühne vor dem alten Rathaus mit der Jugend- und Trachtenkapelle unter Georg Maderer, die erst am Donnerstagabend auf dem Erlanger Entlaskeller vor einem überrwältigend zahlreichen Publikum einen fulminaten Auftritt hatte.
Nach der Eröffnung durch Dr. Peter Hill und dem Bieranstich durch 1. Bgm. Heinz Richter füllte sich das Festgelände, eingeschlossen die lokalen Wirtschaften, die eigene Musikprogramme auflegten, bis, naja, bis der einsetzende Regen den Verweil außerhalb der Zelte und Scheunen etwas einschränkte.
Auf unserer Bürgerfestseite finden sie (hoffentlich!) zeitnah Bildergalerien der einzelnen Tage.
Aber nicht nur auf die Bilder warten! Selber hingehen und anschauen und genießen!
Und nicht vergessen: am Sonntag Nachmittag verkaufsoffener Sonntag in Neikergn!
...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!
...das 25. Bürger- und Heimatfest um 17 Uhr mit dem Anstich!
...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!
...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!
...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!
...ok, lassen wir Schiller beiseite, stellen sie sich vor, sie gehen bei Regen diesen Gehweg...
Dies ist nur ein Beispiel, deren gibt es leider zu viele in unserem schönen Neikergn. Nicht nur am Randstein, sondern auch mit Bäumen und Büschen auf Brusthöhe auf Gehsteigen und bei absolut versteckten Straßenlaternen. Auch die Mitarbeiter unserer Restmüllabfuhr freuen sich bestimmt über die trockenen oder feuchten Schläge ins Gesicht, die sie hinten auf ihren Fahrzeugen stehend von nicht zurückgeschnittenen Büschen/Bäumen täglich abbekommen. Die vielfältigen Hinweise im Mitteilungsblatt scheinen viele Grundstücksbesitzer - leider - nicht ernst zu nehmen.
auf dem Lärmschutzwall beim Sonnwendfeuer der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag Abend an den Heuwiesen
natürlich nur am Rand, das Tele machts möglich. Im Hintergrund Röckenhof und oben Kalchreuth/Käswasser.
zum Abschluß der "Lauen Nacht", einem OpenAirKonzert anläßlich des 900jährigen Jubiläums in Hetzles gab es ein imposantes Feuerwerk.
gesehen von der Gugel (Ermreuther Weg).
Herzliche Einladung zum MUSEUMSFEST zur 15-Jahrfeier Synagoge und Museum Ermreuth
Sonntag, 21. Juni 2009, 14.00 - 20.00 Uhr
Wir wollen diesen besonderen Tag mit verschiedenen Veranstaltungen feiern und freuen wir uns ganz besonders, Sie dabei als Gast begrüßen zu dürfen.
Programm:
- 14.00 Uhr -Begrüßung und Eröffnung mit einer Führung durch Synagoge und Museum (Dr. Nadler / Eintritt frei)
- 15.00 Uhr -Führung auf dem Jüdischen Friedhof (Dieter Dörner / Eintritt frei)
- 16.00 Uhr -Märchen und Geschichten für Kinder (Bettina von Hanffstengel / Eintritt € 2,-)
- 17.15 Uhr -Israelische Tänze zum Mitmachen (Leitung Ilse Kühnel / Eintritt € 2,-)
- 18.30 Uhr -Der Baum blüht trotzdem - Hommage an Hilde Domin (Eintritt € 5,-)
(Sprecherinnen: Brunhild DasGupta, Birgit Axmann & Hanne Schnabel; Querflöte: Julia Chowanetz)
- 20.00 Uhr -Instrumentalmusik der Renaissance mit dem Tibia Consort - Erlangen (Eintritt € 5,-)
(Flöten, Gemshörner und andere Renaissance Instrumente unter der Leitung von Prof. Dr. Oskar Schimmer)
Neben dem kulturellen Genuss ist selbstverständlich auch für den leiblichen gesorgt.
Infos unter Tel.: 09134/ 70541 und 09134/ 9278.
Dr. Rajaa Nadler
(Foto: Archivfoto vom April 2003)
...könnte man meinen.
Gefunden in Großenbuch, dient wohl als Wegabkürzung für die/den ZeitungsträgerIn.
Gerade weil es eine so prominente Stelle ist, fiel der Zustand dieses Hauses doch sehr (negativ) ins Auge. Aber da scheint sich ja jetzt gottseidank nun etwas zu tun.
nein, der Multifunktionsplatz an den Heuwiesen nimmt Form an!
Mehr dazu finden Sie auf unserer Multifunktionsplatzseite
gefunden auf Neikergner Flur oberhalb Großenbuch
Kirschblütenfest 2009
In Gleisenhof, am Hetzleser Berg, oberhalb von Ermreuth, inmitten der blühenden Obstgärten der Fränkischen Schweiz.
wann: Do, 21. Mai 2009
( Christi Himmelfahrt )
Beginn 10.00 Uhr kath. Feldmesse, zum Dank der Kirschblüte
anschl.
Frühschoppen und Grillspezialitäten
ab 13.00 Uhr Live-Unterhaltungsmusik mit "Rainer"
ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen (hausgemacht)
ab 15.00 Uhr Barbetrieb
um 19.00 Uhr große Verlosung (Die Losenummern können auf Wunsch mit Ihrer Adresse hinterlegt werden.)
weiterhin Unterhaltungsmusik mit "Rainer"
Loseverkauf bis 19.00 Uhr
1. Preis Ausflug mit der "histor. Dampfeisenbahn" in die fränkische Schweiz inkl. Verzehrbon für 2 Personen
2. Preis Spanferkelessen für 10 Personen
3. Preis Spanferkelessen für 8 Personen
4. Preis Spanferkelessen für 4 Personen
5. Preis Tagesausflug für 2 Personen
6. Preis 20l Fassbier der Brauerei Held aus Oberailsfeld
7. Preis 1 Flasche Kirschschnaps aus der fränkischen Schweiz
8. Preis Einen Korb mit frischen Süß-Kirschen (6kg) aus Gleisenhof
....gute Meldungen für unsere Neunkirchner Kinder (und Eltern): im Neubaugebiet Erlengrund am Ochsenanger und in Ermreuth in der Pfarrgasse konnten diese Tage neue Spielplätze eingeweiht werden. Wer nicht dabei sein konnte, kanns hier ansehen.
...oder besser hingesehen: Streichquintett!
Aber natürlich waren am Samstag bedeutend mehr "Streicher" im Freibad bei schönstem Streichwetter anzutreffen. Übrigens, Helfer werden jeden Samstag bis zur Freibaderöffnung gesucht!
Zur Freibadseite
bis zum 3. Mai dauern die 3. Neunkirchner Kulturtage, noch genügend Zeit für einen Besuch vielfältiger Veranstaltungen. Bei der Auswahl kann ihnen unsere Kulturtageseite helfen, auch Bilder vergangener Veranstaltungen finden sie dort.
... (die Blüte). Gesehen bei Gleisenhof.
Mehr Aufnahmen von der herrlichen Kirschblüte um Neunkirchen finden sie auf der Kirschblütenseite
mehr dazu im Neikergner Allerlei
ein Ostergruß vom Neunkirchner Osterbrunnen neben dem Rathaus
... die Ansbacher Straße in südlicher Richtung zu sperren.
...Lauer, nein, auf der Mauer zwischen Kirchhof und Kolpinghaus beim Eisschlecken erwischt.
... jetzt muss er ihn nur noch - hoffentlich bald - finden!
Nachtrag: es schaut ja so aus, als ob er es geschaffft hat! Der Frühling hält Einzug.
derTurm von St. Michael im Rundfenster der Katharinenkapelle
die letzte Möglichkeit, den sich leider auflösenden Verein nochmals zu unterstützen!
Anfang März fanden kurz hintereinander die ersten Spatenstiche für die beiden neuen Kinderkrippen statt.
Mehr dazu im neikergner Allerlei
In der vollbesetzten Grundschulhalle erläuterte Berthold Hübner vom Staatl. Bauamt Bamberg der Neunkirchner Öffentlichkeit den aktuellen Planungsstand der Westumgehung. Anschließend konnten Fragen gestellt oder Anregungen gemacht werden, beides wurde rege genutzt.
...aber gscheit schee war er wieder, der Faschingszug des NCV!
Bildergalerie auf unserer Faschingsseite
Blick von der Oberen Gugel über Baad nach Hetzles
....da geht man doch nicht so selten unten vorbei.....
... in der/die Großenbucher Straße.
Oder war es andersrum? Durch das tiefe Schlagloch wurde ungesicherte Ladung herauskatapultiert?
...diese fröhliche Garage ist wohl vielen vom Vorbeilaufen bekannt, zu finden in der Erlanger Straße.
eine frostige (Handy-)Aufnahme am Busbahnhof
...am Schlittenhang an der Bushaltestelle Obere Gugel
.....so heißt eine der wichtigsten Grundregeln. Manchmal gibts nämlich doch etwas Neues! Eigentlich ist dieser neue große rote Fleck vor dem hellen Haus nicht zu übersehen, oder doch?
Deswegen auch hier der Hinweis: seit Weihnachten ist die Polstergasse für PKW nur noch ortseinwärts befahrbar.
wünscht Ihnen das Webteam.
.....so heißt eine der wichtigsten Grundregeln. Manchmal gibts nämlich doch etwas Neues! Eigentlich ist dieser neue große rote Fleck vor dem hellen Haus nicht zu übersehen, oder doch?
Deswegen auch hier der Hinweis: seit Weihnachten ist die Polstergasse für PKW nur noch ortseinwärts befahrbar.
wünschen wir Ihnen Allen mit diesem Weihnachtsrelief von Felix Müller aus dem Jahre 1951 (90x100 cm), Nadelholz, gebeizt, eine Schenkung aus dem Nachlaß von Dr. Georg Gebhardt, ehemals Direktor der Rabanus-Maurus-Akademie in Frankfurt am Main an das Felix Müller Museum .
Die beliebten Weihnachtskonzerte der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen unter dem Motto: "Unterm Sternenhimmel" finden am Samstag, 20.12 19:00 Uhr und am Sonntag, 21.12., 17:00 Uhr in der Festhalle am Deerlijker Platz statt.
..für dieses Jahr ist der Weihnachtsmarkt wieder Geschichte.
Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Weihnachtsmarktseite.
... da achtet man doch gleich viel eher drauf, oder?
zu finden in der Bäckenäckerstraße
...bevor das Novemberwetter und der Schnee(matsch) kommen.
gesehen im Mühlweg
Dramatisch kann man zwar die Parksituation in Neunkirchen - sowohl im Innerort als auch in den Randgebieten - nicht nennen, aber viel zu oft als nötig ist sie wirklich ärgerlich! Zu gewissen Stoßzeiten ist schon ein heftiger Parksuchverkehr innerorts zu beobachten. Der könnte weitaus geringer ausfallen, wenn nicht zu viele der Kurzzeitparkplätze von Dauerparkern belegt wären! Unter diesen Dauerparkern ( Tag für Tag, Woche für Woche und das seit Monaten!) befinden sich auch einige Geschäftsinhaber oder andere Gewerbetreibende, die lieber selber vor ihrer Haustür parken als ihren Kunden einen kommoden Parkplatz anzubieten. Dabei ist doch der Weg von den Dauerparkplätzen zu den Geschäften bei uns in Neunkirchen jeweils morgens, mittags und abends wirklich zumutbar.
Das Bild von der Gräfenberger Straße ( wo täglich ein Drittel der Plätze duch Dauerparker belegt sind) dient nur als Beispiel, auch in anderen Kurzparkzonen ist das gleiche zu beobachten.
Leider konnte sich der Neunkirchner Gemeinderat (noch??) nicht zu einer Verkehrsüberwachung durchringen, mit knapper Mehrheit wurde in der letzten Sitzung ein diesbezüglicher Antrag abgelehnt.
Details dazu finden Sie auf unserer Seite: Aktuelles aus dem Museum
schaut recht exotisch aus, oder? Oder doch ganz bodenständig?
Auflösung für den, der´s noch nicht erkannt haben sollte:
etiestsO hcadrehciepstnheZ
nicht nur im Zehntspeicher. Auch im Sportheim und den anderen Neunkirchner Lokalitäten gings nochmal hoch her.
Bilder auf der Kirchweihseite folgen bald.
viel Vergnügen für Groß und Klein und hoffentlich aweng a guts Wetter* wünschen wir allen Besuchern!
* weil wir gerade vom Wetter sprechen: kennen Sie eigentlich unseren regionalen Wetterservice? Die nicht nur (fast) immer treffenden, sondern auch amüsant und lehrreich zu lesenden metereologischen Vorhersagen und Erläuterungen des Wetterochs?
viel Vergnügen für Groß und Klein und hoffentlich aweng a guts Wetter* wünschen wir allen Besuchern!
* weil wir gerade vom Wetter sprechen: kennen Sie eigentlich unseren regionalen Wetterservice? Die nicht nur (fast) immer treffenden, sondern auch amüsant und lehrreich zu lesenden metereologischen Vorhersagen und Erläuterungen des Wetterochs?
Aber nur bei der Vorstellung der von den vier Gemeinden Neunkirchen, Dormitz, Hetzles und Kleinsendelbach gemeinsam angeschafften neuen Wärmebildkamera bei der FFW Neunkirchen.
Im Bild erläutert Stefan Stirnweiß Bgm. Gerhard Schmitt (Dormitz) die neue Kamera unter "realen" Bedingungen.
Mehr dazu finden Sie im "Neikergner Allerlei" und auf der Seite der Neunkirchner Feuerwehr.
oberhalb Großenbuchs, mit großem Zoom gesehen vom Hockenberg aus.
...beim Neunkirchner Erzählcafe. Nachdem Renate Biller die Organisation in neue Hände übergeben hat, ist dies ist nämlich die erste Veranstaltung unter der Regie von Gabi Bail mit ihrem Büchereiteam.
...da schließen wir uns doch alle gerne an!
Absolut nicht!
Besser wäre wohl ein Gerüst gewesen, bei dem man unten durchgehen kann......
....der Baader Kapelle
Wegen starker Rißbildung in den Außenwänden war man im Bau- und Umweltausschuß zur Einsicht gekommen, die Ortskapelle in Baad grundlegend zu sanieren.
Die Gründe für die Rißbildung waren nach Durchführung einer Baugrunduntersuchung durch das Ing. Büro für Umwelttechnik, Dr. Dafner folgende: Die Ortskapelle wurde in einer sandig-schluffigen Auffüllung gegründet. Unter den Fundamentsteinen stehen weiche bis breiige Schichten an, welche ab 1,80 m Tiefe mit Wasser gefüllt sind. Ein tragfähiger Baugrund steht erst ab 2,40 m Tiefe an.
Das Ing. Büro Schmidtlein hat für diese Sanierung ein Konzept ausgearbeitet. Die Kapelle erhielt ein Stahlbetonrahmenfundament, welches seitlich und unterhalb des vorhandenen Fundamentes eingebaut wurde. Unterhalb dieses Rahmens sind außerdem 8 Brunnenschächte auf die Resttiefe bis zum tragfähigen Untergrund eingebracht worden. Die Bruttokosten für diese Maßnahme einschließlich der Honorare betragen ca. 30.000,00 €. Für die Rissesanierung der Kapelle bzw. die Sanierung des Innenraumes wurde bisher weder ein Sanierungsumfang noch eine Kostenschätzung erstellt.
war die Last der Früchte für diesen Ast des alten Apfelbaums.
Gesehen bei Großenbuch.
Der Markt Neunkirchen a. Brand gratuliert Herrn Bürgermeister a. D. Wilhelm Schmitt zur Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille, überreicht durch Herrn Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning.
Ausschlaggebend für die Verleihung war das hervorragende Engagement über drei Jahrzehnte in der Kommunalpolitik. Von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1996 war Herr Bürgermeister a. D. Schmitt Mitglied im Marktgemeinderat und seit 1996 bis zum Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen im Dezember 2007 1. Bürgermeister des Marktes Neunkirchen a. Brand. Von 1996 bis zum April diesen Jahres engagierte sich Herr Schmitt im Kreistag Forchheim für die übergeordneten Belange des Landkreises.
In Anerkennung dieser großen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurde Herrn Schmitt die Kommunale Verdienstmedaille vom Bayerischen Staatsminister des Innern verliehen.
Heinz Richter
1. Bürgermeister
Eine erfreuliche Tatsache: wieder konnte im Neunkirchner Gewerbegebiet eine Firma das Richtfest für ihren Neubau feiern.
Eine große Anzahl weiterer attraktiver bereits erschlossener Flächen für verschiedenste Branchen bieten noch beide Neunkirchner Gewerbegebiete .
Dr. Ingo Friedrich, Quästor und Präsidiumsmitglied des Europäischen Parlaments, war als Gastredner geladen zum Festakt anläßlich des 25jährigen Bestehens der Partnerschaft Deerlijk - Neunkirchen am Brand.
Unser Bild zeigt ihn beim Eintragen in das Goldene Buch Neunkirchens.
Mehr Bilder dieser Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite
das alljährliche Bürger- und Heimatfest ist in vollem Gang. Neben den bekannt attraktiven Veranstaltungen und Aktionen stand diesmal ein Festakt zur 25-jährigen Partnerschaft mit Deerlijk auf dem Programm, das Sie übrigens auf unserer Bürger- und Heimatfestseite ansehen können.
Und natürlich sind am Sonntagnachmittag wieder die Geschäfte geöffnet.
Einen krönenden Abschluss fand das Jubiläum der JTK Neunkirchen mit der europäischen Serenade - 300 Musiker aus Europa musizierten gemeinsam. Wegen der unsicheren Wetterlage musste zwar die Veranstaltung ins Festzelt verlegt werden, die Stimmung bei Zuschauern und Musikern war aber ungetrübt und nicht zu überbieten, das Zelt kochte!!!
Einen herzlichen Dank allen Verantwortlichen und Mitwirkenden der JTK für diese gelungene Veranstaltung!
In den nächsten Tagen werden hier einige Bildergalerien von den verschiedenen Veranstaltungen eingestellt werden.
und die Mitwirkenden übertreffen sich selbst!
unbedingt das Sonntagsprogramm miterleben!
Vom Festzug bis hin zum Feuerwerk nach der abendlichen Serenade von über 300 europäischen Musikern!
PS: das Bild zeigt einen Musiker der Königlichen Fanfare St. Cecilia Deerlijk (Belgien) beim hochvorzüglichen und hochvergnüglichen Unterstützen des gesamten Orchesters mit einer aus einem Gartenschlauch und einem Trichter durch Kürzen des Schlauches exakt gestimmten Trompete.
Das Großereignis für Neunkirchen, das Bundesbezirksmusikfest 2008 beginnt am 11. Juli mit einem Gala-Abend gestaltet von der Big-Band „von der Rolle“ mit Tanz, Unterhaltung und Show, Zauberkünstler und Gardemädchen.
Während des gesamten Wochenendes stellen sich zahlreiche Orchester bei den Wertungsspielenin allen Leistungsstufen den Juroren des NBMB und spielen um Prädikate und Auszeichnungen. Dies ist eine interessante Möglichkeit, um sich einen Überblick der Vielseitigkeit der Blasmusik in verschiedenen Kategorien zu verschaffen.
Musikdarbietungen auf drei Bühnen, verteilt über das Festgelände, Standkonzerte in Neunkirchen und ein Festzug am Sonntag lassen den Marktflecken musikalisch erklingen.
Alle weiteren Informationen rund um das Jubiläum und vieles mehr finden Sie auch im Internet auf www.jtk-neunkirchen.de
Der Schorsch (sitzt da oben rechts!)
Das Maskottchen "Schorsch" wurde eigens zum 50jährigen Jubiläum der Jugend- und Trachtenkapelle von den Gremsdorfer Behinderten-Werkstätten geschaffen. Sie können es zum Preis von 9,00 € erwerben. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Jugendarbeit im Verein.
Viele neue Ideen haben die Verantwortlichen wieder dieses Jahr in das Ferienprogramm eingebracht, mehr dazu finden Sie auf unserer Ferienprogrammseite
gabs und gibts in Neunkirchen in letzter Zeit einige!
Fertig ist inzwischen der neuerstellte Teil des Mühlwiesenweges mit der Einmündung in die von-Hirschberg-Straße (oben links),wenigstens wieder befahrbar die Kettelerstraße (unten links) und fast fertiggestellt die Polstergasse mit Einmündung in die Erleinhoferstraße
leider wie jedes Jahr an zu vielen Stellen in Neunkirchen anzutreffen: zugewachsene Gehsteige und fast unsichtbare Verkehrsschilder.....
können die Wasserratten ab Samstag, den 7. Juni. Es steht jetzt fest, das Freibad kann endlich öffnen. Wir wünschen uns natürlich alle viele, viele schöne Sonnentage....
zum Stand der Mobilfunkversorgung in Neunkirchen.
Trotz Pfingstferien und Brückentag fand sich eine ansehnliche Anzahl interessierter Bürger zur Bürgerversammlung ein, die leider aus verfahrenstechnischen Termingründen sehr kurzfristig angesetzt werden musste.
Die hier als augenblicklicher Zwischenstand vorgestellten Ergebnisse können ab Anfang Juni im Rathaus und auch hier auf unserer Internetseite eingesehen werden.
...Bürgermeister und Gemeinderäte nach ihrer Vereidigung in der letzten Gemeinderatssitzung.
(v.l.n.r.) Georg Igel, Ines Barrabas, Lukas Schrüfer, Sandra Richter, Wolfgang Guttenberger, 2. Bgm Karl Germeroth, Andreas Pfister, 1. Bgm Heinz Richter, Martin Walz, 3. Bgm Martin Mehl, Willi Schmitt, Monika Bedernik, Ottmar Schmitt, Silvia Wölfel.
Die ausführliche Vorstellung aller Marktgemeinderäte finden Sie hier
Foto: Frank
manchmal kann kein Rechtschreibkorrekturprogramm mehr helfen......
mehr über die Neunkirchner Kulturtage erfahren Sie auf unserer Kulturtageseite
Gero Häußinger wird heute, am Sonntag, den 20.04.2008, 60 Jahre alt. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.
Gero Häußinger ist sozusagen "die gute Seele" der Neunkirchner Homepage. Was er im Ehrenamt für diese Seite leistet ist großartig. Ohne ihn wäre die Aktualität und Vielfalt unserer Homepage nicht in diesem Umfang möglich.
Leider hat ihn ein Virus den heutigen Tag versucht zu vermasseln und so wie es aussieht, ist es ihm gelungen. Daher auf diesem Weg die Glückwünsche und natürlich auch eine gute Besserung!
Robert Landwehr und das Webteam.
praktizierter Jugendschutz, mal in einem anderen Wortsinn gesehen....
In der Gemeinderatssitzung am 02.04.2008 wurde der neugewählte 1. Bürgermeister Heinz Richter vom ältesten anwesenden Gemeinderatsmitglied Gerhard Müller vereidigt. Da der bisherige Bürgermeister Wilhelm Schmitt aus gesundheitlichen Gründen zum 31.12.2007 zurückgetreten war, übernahm Richter das Amt sofort nach seiner Wahl am 17.03.2008.
Alle Wahlergebnisse finden Sie auf unserer Seite Kommunalwahlen 2008
sehr erfreulich: der Brandbachgarten wird sehr gut angenommen.
.... stellt 1. Bürgermeister Heinz Richter am 1. April um 16:30 Uhr vor dem Rathaus Klosterhof seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom gemeindlichen Bauhof vor.
Da es über die klobige Müllmännerkleidung doch einiges Murren gab, hat sich Richter als eines seiner ersten Vorhaben dieses Themas angenommen und einen eigenen modischen Entwurf vorgelegt und anfertigen lassen.
Dem Webteam gelang es, einen Schnappschuss aus einem geheimen ersten Praxistest - Herr Richter selbst beim Prüfen gemeindlicher Leuchten - zu ergattern und Ihnen hier exclusiv zu zeigen.
zu finden am Forchheimer Tor
.... wünscht Ihnen das Webteam mit einem Osterbrunnen aus Großenbuch.
Bitte die "Konserve" aus 2006 zu entschuldigen, aber dieses Jahr passten schönes Wetter und mein freies Zeitfenster einfach noch nicht zusammen, um aktuelle Brunnenbilder zu schießen. gh
dem neuen 1. Bürgermeister Heinz Richter (FWG) mit Frau Sylvia
In Neunkirchen am Brand hat sich eine Interessengemeinschaft „Für ein gesundheitsverträgliches Mobilfunkkonzept" gegründet.
Anlaß ist der geplante Standort eines O2 Mobilfunkmastens am Hockenberg. Der Hockenberg liegt rechts der Straße zwischen Neunkirchen und Großenbuch.
Die Mastenhöhe soll 45 Meter betragen! Er wäre somit weithin sichtbar, also städtebaulich eine Katastrophe.
Betroffen von den Abstrahlungen des Mastens sind nicht nur die Bewohner in der Nähe des geplanten Objektes, sondern der ganze Ort Neunkirchen, Großenbuch, Kleinsendelbach und Hetzles!
Beachten Sie dazu bitte in nächster Zeit die Veröffentlichungen unter Aktuelles!
.....bin iich su ganga, etzerd geh iich heid aa ned anders
Gehsteigumgestaltung am Äußeren Markt
...will uns diese (Schau)Fensterdekoration sagen? :-)
Ist das das Verhalten des typischen Nichtwählers?
ach da ist er jetzt...! Ob das eine Verbesserung darstellt?
Weitere Briefkästen finden Sie in Neunkirchen an der Postagentur Naber in der Industriestr., an der Friedhofstr. gegenüber dem Friedhof und an der Kreuzung Muldenweg/Weingasse an der Gugel.
gesehen an der hier noch erhaltenen schönen alten Neunkirchner Befestigungsmauer zwischen Erleinhofer Tor und Brandbach
Sollten Sie bis heute keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, bitte bis spätestens 15.02. beim Wahlamt der Gemeinde nachfragen.
denn kurz vor Ende des Umzugs fings an zu regnen, oder, andersrum gesagt (O-Ton Herr Heinzmann): der Zug war zu lang! Es war wohl ein Neikergner doch nicht brav gewesen, so hats zu früh zu regnen angefangen..... Der Stimmung tats aber keinen Abbruch.
Dafür wars im Zehntspeicher proppenvoll und fast kein Durchkommen, obwohl die Raucherscharen draußen naß wurden.
Die gewohnte Bildergalerie finden Sie auf unserer Faschingsseite oder direkt hier
am Faschingsdienstagnachmittag geht garnichts mehr in Neikergn......bis auf den Faschingszug! Und wenn bis dahin alle brav sind, passt auch das Wetter!
Die diesjährige Neunkirchner Faschingszeitung ist erschienen! Auf acht Seiten nimmt sie Neikergner Ereignisse und Persönlichkeiten aufs Korn. Auf der letzten Seite diesmal ein reizendes Rätsel.
Erhältlich in sehr vielen Neukirchner Geschäften mit entsprechendem Hinweis an der Tür/Fenster.
Am Dienstag, 15.01.2008 fand auf Einladung der Gemeinde- vertreten durch 2. Bürgermeisterin Sigrid Lauer - die Verleihung der Sportabzeichen 2007 durch Sportabzeichenreferenten Heinz Richter im Beisein des Kreisvorsitzenden des BLSV, Walter Fuchs, im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Die kleinsten Sportabzeichenanwärter, die zwar eifrig mittrainert haben, aber wegen ihres Alters das Abzeichen noch nicht bekommen können, erhielten das Juniorsportabzeichen:
Forker Luca u. Listemann Vanessa.
Das Abzeichen Jugend Bronze erhielten:
Nolte Amelie, Ott Maria, Tatka Antonia, Miltner Hannes, Mirsberger Steffen.
Das Abzeichen Jugend Silber erhielten:
Hofmann Juliana, Nowak Sabrina, Nowak Philipp, Miltner Jan, Ott Peter, Hamacher Robin, Wittmann Richard.
Das Abzeichen Jugend Gold erhielten:
Prophet Wiebke, Prophet Gesa, Prophet Sönke, Lauber Manuel, Pfeiffer Florian, Wittmann Bernhard, Böhme Markus, Pfeiffer Julius, Hamacher Tim.
Das Bronzeabzeichen für Erwachsene erhielten:
Distler Annemarie, Böcker Iris, Nowak Elke, Knörl-Böhme Andrea, Koch Florian, Miltner Jens, Conrad Mathias, Pfeiffer Volkhard, Dr. Scholl Harald, Kaiser Matthias, Lauber Karlheinz, Kraeenbring Eugen.
Das Silberabzeichen für Erwachsene erhielten:
Pfeiffer Elke, Prophet Antje, Wittmann Jutta, Miltner Gitte, Kufner Gertrud, Richter Sandra, Schäfer Heinrich, Böhme Stefan,
Das Goldabzeichen für Erwachsene erhielten:
Eichenlaub Theresa, Richter Silvia, Küstner Bernd, Richter Heinz, Müller Gerhard, Vestner Adolf.
Das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen in Gold erhielt:
Küstner Bernd
Gleich drei Familien - in Forchheim waren es nur zwei - erfüllten die Bedingungen für das Familiensportabzeichen:
Familie Miltner, Familie Pfeiffer, Familie Wittmann/Scholl
Die Marktbücherei Neunkirchen wurde mit dem zum zweiten Mal verliehenen Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Hier der Wortlaut des von Kultusminister Siegfried Schneider und Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel unterzeichneten Briefes:
Sehr geehrte Frau Bail,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen geleitete Bibliothek von einer Fachjury mit dem in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet wird. Wir würdigen damit das in vielerlei Hinsicht vorbildliche Engagement Ihrer Bibliothek bei der Unterstützung der bayerischen Schulen, dem für die Erfüllung des schulischen Bildungsauftrags eine hohe Bedeutung zukommt.
Die feierliche Verleihung der Urkunden findet am 25. Januar 2008 im Alten Rathaus in Deggendorf statt, wozu wir Sie herzlich einladen. Näheres zum Programm und zur Anreise entnehmen Sie bitte der Anlage.
Das Gütesiegel „Bibliothek Partner der Schulen" wird jährlich all jenen bayerischen Bibliotheken verliehen, die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Ziel dieser Auszeichnung ist es, Bibliotheken zu ermuntern, ihr Profil als Bildungspartner zu entdecken und auszubauen. Gleichzeitig sollen hervorragende und nachahmenswerte Initiativen und Aktionen öffentlich dargestellt und anerkannt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung, gratulieren zum Erfolg und freuen uns auf eine Fortsetzung und Intensivierung der bewährten Zusammenarbeit!
...war wirklich besuchenswert. Informationen dazu finden Sie auf unserer Extra-Krippenwegseite
Ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr!
Ihr Webteam
wünscht Ihnen Allen das Webteam.
...und vielleicht (oder hoffentlich?) können wir uns ja noch über ein paar weiße Flocken freuen.
1. Bürgermeister Wilhelm Schmitt stand am 12. Dezember seiner letzten Marktgemeinderatssitzung vor, da er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zum Jahresende niederlegt. Bis der/die am 2. März - oder bei einer Stichwahl am 16. März - neugewählte Nachfolger/in die Amtsgeschäfte übernimmt, leiten 2. Bürgermeisterin Sigrid Lauer und 3. Bürgermeister Heinz Wölfel unseren Markt.
mehr über diese Sitzung im Neikergner Allerlei
gesehen im Brandbachgarten
steht der erste Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 11.11.2007 ab 13 Uhr.
Die beteiligten Neunkirchner Geschäftsleute verlosen unter Ihren Besuchern 11 frisch gerupfte Gänse, die Sie mit etwas Glück sofort am Markt mitnehmen können.
oder Rosenbach im Deutschlandfieber?
Nein, das Rosenbacher Kirchlein ist im Augenblick optisch auffallend ansprechend völlig luftdicht verpackt und wird wegen Schädlingsbefalls mit Sulfuryldifluorid begast.
Rechtzeitig zum 10. Todestag wurde an Felix Müllers ehemaligen Anwesen am Beginn des Kellerwegs eine Tafel angebracht, die an ihn und sein Wirken in Neunkirchen erinnern soll.
Zum zehnten Todestag des Neunkirchener Ehrenbürgers finden mehrere Veranstaltungen statt. So wird am Sonntag, 28. Oktober, ab 16 Uhr am Grab des Verstorbenen in Großenbuch gedacht, um 16.30 Uhr eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus enthüllt und um 18 Uhr in der Katharinenkapelle der Wilhermsdorfer Kreuzigungsaltar besucht. Um 19 Uhr folgt eine Buchpräsentation „Felix Müller — Briefe an Karl Schwab in Rückersdorf 1933 bis 1997“ im Felix-Müller-Museum.
...wahrscheinlich aber nur ein exclusiver Ort, Spielzeug aufzuheben...
(gefunden auf dem Dach des Gartenhäuschens am ev. Kindergarten)
Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch zum Spielenachmittag am 14.10!
Eine Menge neuangeschaffter Spiele der Bücherei, aber auch vom Spieleverlag “Winning Moves” kostenlos bereitgestellte Spiele können von 14:30 bis 18:00 ausprobiert werden.
Eine Auswahl davon finden Sie auf unserer Seite Bücherei Neuheiten
Wenn der Betz auftaucht, ist`s mit der Kerwa bald vorbei....
Bilder von 2007 finden Sie auf unserer Kirchweihseite
Bis Montagabend buntes Kerwatreiben im ganzen Ortszentrum.
Die ersten Bilder 2007 finden Sie auf unserer Kirchweihseite
gab es beim Erntedankumzug des Heimat- und Trachtenvereins zum Erntedankgottesdienst in Hülle und Fülle zu sehen.
Mehr dazu im Neikergner Allerlei
the same procedure as every (day) year
bitte besondere Aufmerksamkeit walten lassen!
die ersten kleinen Zeichen für das Sommerende
näheres finden Sie unter "Meldungen"
u.A. genaue Pläne der kostenlosen Buslinien und ein Erziehungsübertragungsformular zum Ausdrucken
Im Rahmen des Familienbadetages des Neunkirchner Freibades überreichten Frau Irina Stäblein (mitte links) und Frau Monika Habur (mitte rechts) vom Dormitzer Bürgerforum eine zweckbezogene Geldspende an die Vertreter des Neunkirchner Schwimmbadvereins, Frau Angelika Rixner (links) und Herrn Harald Scherzer (rechts). Mit dieser Spende soll das Planschbecken des Freibads nach Möglichkeit mit einer Kleinkinderrutsche ausgestattet werden. Herzlichen Dank dafür von allen Neunkirchnern!
PS: es hindert Sie keiner, es dem Dormitzer Bürgerforum gleichzutun...... Unser Freibad braucht Freunde!
Bilder vom Familienbadetag finden Sie (bald) auf der Freibadseite
war wieder mal das diesjährige Bürger- und Heimatfest! Drei Tage und Abende/Nächte lang konnten sich Jung und Alt im Ortszentrum vergnügen. Herzlichen Dank allen teilnehmenden Organisationen/Firmen und vorallem aber dem unermüdlichen Organisationsteam unter der Leitung von Herrn Dr. Peter Hill.
Bild: Torwand des TSV auf dem Platz vor dem Zehntspeicher, Schütze: unbekannt. Kamera: funktioniert noch!
Mit zwei gekonnten Schlägen ohne jegliche Flüssigkeitsverluste eröffnete 1. Bürgermeister Wilhelm Schmitt am Freitagabend bei herrlichstem Sommerwetter das diesjährige Bürger- und Heimatfest.
Mehr Bilder finden Sie auf der Bürger- und Heimatfestseite.
Das diesjährige Programm liegt als Ausdruck dem Mitteilungsblatt vom 1.7. bei, als Datei finden Sie es auf unserer Bürger- und Heimatfestseite zusammen mit vielen Bildern der Vorjahre
durch Regenschauer bedingte sommerabendliche Tristesse am Inneren Markt
Vom 22. - 25. 06.2007 besuchte uns eine Delegation des neugewählten Gemeinderates aus Tótkómlos mit beiden Bürgermeistern. Informationen dazu unter "Neikergner Allerlei".
Diese große Eberesche im Amtsvogtweg wurde am Dienstagnachmittag, 12.06. von einem Blitz getroffen, begleitet von einem kurzen, aber ohrenbetäubendem Krachen. Holzsplitter flogen bis zu 20 Meter weit auf die Terrasse eines benachbarten Grundstücks.
Von der Gugel geht der Blick über Kirche, Grundschule, Henkerstegsiedlung, Erleinhof, Wiesen und Felder bis hinunter nach Erlangen und weiter ins Fürther Oberland.
Die Saison ist eröffnet!
Ab Samstag, 26.05.2007 11 Uhr ist unser Freibad nun täglich bei schönem Wetter geöffnet. Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Die vielen freiwilligen und unbezahlten Vorbereitungen verdienen Anerkennung. Näheres zum Bad finden Sie unter den Freibadinfos
Dieses sich minütlich verändernde faszinierende Lichtspiel konnten die Besucher der Feier zur Installation der "Wilhermsdorfer Kreuzigung" in der Katharinenkapelle bewundern. Verursacher war das abendliche Sonnenlicht, das durch das Rundfenster über dem Eingang fiel.
Mehr zu dieser Veranstaltung im Neikergner Allerlei
Seit einigen Wochenenden sind viele eifrige freiwillge Helfer dabei, das Freibad samt seinen Grünanlagen wieder zum Saisonstart herzurichten.
Mehr dazu auf den Freibadseiten.
Ein buntes Potpurri boten die ersten Neunkirchner Kulturtage. Mehr davon können Sie auf unserer Seite der Kulturtage unter Kirche und Kultur entdecken.
Alle Veranstaltungen und dazu Bilder und Pressemeldungen finden Sie auf unserer Sonderseite zu den Kulturtagen 2007. Natürlich freuen sich die Veranstalter über Ihren Besuch.
Der vom Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen a. Brand festlich geschmückte Osterbrunnen ist am Ostermontag um 14 Uhr Hintergrund für den Tanz der Trachtenjugend.
schon zu lange - seit dem Umbau der Erlanger Straße - steht dieses Begrüßungsschild im Abseits im Gebüsch neben der Erlanger Straße und verfällt. Bald wird es wieder hinterm Grün verschwunden sein.
Vorbildlich gelöst hat dieser Grundstückseigentümer schon die neue ab 01. 04. 2008 eintretende Einführung der Berechnung der Nutzungsgebühr für PKW- Abstellflächen auf privatem Grund. Um einer pauschalierten, d.h. 100% Abrechnung zu entgehen, können Nutzungsuhren, auch bekannt unter Parkuhren, auf diesen privaten Flächen je Stellplatz auf eigene Kosten installiert werden. Durch noch vom Gemeinderat festzusetzende stündliche Nutzungsgebühren kann der Eigentümer detailliert nachweisen, ob der Platz genutzt wurde oder nicht. Für die Überwachung der Einhaltung dieser Regelung und der Entleerung der Uhren kann der Markt Neunkirchen 3,35 sich selbst tragende neue Stellen ausweisen. Diese Regelung bringt dem Markt für den Ausgleich des Haushalts dringend benötigte Einkünfte für kurzfristig aufgenommene Posten wie z.B. Beleuchtung von Ortsteilverbindungsfußwegen. Eine schnelle Einigung im Gemeinderat darf man wohl nicht erwarten, nimmt man die Erfahrungen der letzten Sitzungen als Grundlage. Um Spekulationen vorzubeugen: der Fraktionszwang wird laut Äußerungen der jeweiligen Sprecher in keiner der im Markt vertretenen Gruppierungen eine Rolle spielen.
ist ab 2. April am Inneren Markt (Eingang von der Fröschau) zu finden.
Näheres siehe unter Aktuelles
...liegt hinter uns.
Unter "Veranstaltungen" finden Sie das "Neikergner Allerlei 2007" und dort einen bebilderten Bericht.
An dessen Ende ein Link zur ausführlichen Bildergalerie.
Sollten Sie am Sonntag verhindert gewesen sein und dennoch Ihr Scherflein für den guten Zweck leisten wollen, hier die Spendenkonten:
Neubau Tagespflege u.Sozialstation Neunkirchen a.Br.
Volksbank-Raiffeisen Neunkirchen (Kto.2923831) BLZ 76360033
Sparkasse Neunkirchen Kto(8583973) BLZ 76351040
Raiffeisenbank Neunkirchen (Kto.81310) BLZ 770 695 56
Näheres finden Sie unter "Meldungen"
.....wissen wir doch schon seit mehr als 201 Jahren, gell???....
und nur schade, daß es schon vorbei ist!
Bei Sonnenschein machte der Faschingsumzug allen Beteiligten und Zuschauern sehr viel Spaß.
zum großen Neunkirchner Faschingsumzug am Faschingsdienstag um 14 Uhr
Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Ihre Mithilfe. Im Zusammenhang mit den letzten Zerstörungsaktionen ließen die Täter diesen Hammer mit dem schwarzen Griff zurück. Vorne sind die Aufschriften WALTER — Quality since 1919 und GS — TÜV Rheinland Product Safety eingestanzt.
Die Polizeiinspektion nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (09191) 7090-0 entgegen.
... gibt es gottseidank bei uns in Neunkirchen. Die Freiwillge Feuerwehr Neunkirchen mußte nur zwei Bäume entfernen. Ansonsten gab es ein verwehtes Blechgartenhaus an der Christuskirche, überall viele abgebrochene Äste und wenige zu Boden gegangene Dachziegel.
wurde in der rekordverdächtigen Zeit von nur vier Wochen im Rohbau erstellt.
Der vom Heimat- und Trachtenverein gestaltete Osterbrunnen neben dem Rathaus
...dass Neunkirchen zwei Brauereien hatte. Brautradition seit 1532 ist seit Dezember 2003 Geschichte. Inzwischen schreitet auch der Abriss der Brauerei Polster zügig voran.
...heißt es derzeit im größten Neunkirchner Neubaugebiet östlich des Tennenbachweges. Wenn der dritte Bauabschnitt verwirklicht wird, geht es natürlich wieder kräftig weiter. Und wer jetzt nicht genau weis, wo das ist, an der Straße nach links schließt sich direkt der Kreisverkehr an.
...so wie der Neunkirchner Faschingsumzug schon seit 35 Jahren Tradition ist, ist auch die Seekuh-Lok als "Zugspitze" inzwischen Tradition. Der Faschingsumzug 2004 war natürlich wieder das Februar-Highlight. Mehr Bilder gibt's auf der Veranstaltungsseite.
Um den Ratsmitgliedern neben AHA-Regeln, Maskenpflicht u. Selbsttests größtmöglichen Schutz vor einer Corona-Ansteckung zu bieten, wurde vor Kurzem die Möglichkeit von hybriden Ausschuss-Sitzungen geschaffen.
Dabei können Gemeinderäte per Videoschaltung an Sitzungen teilnehmen u. somit dem Sitzungssaal fern bleiben. Eine technisch hoch aufwendige Sitzungs-Variante, die unsere Verwaltung nun zum 1. Mal mit Bravour gemeistert hat.
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand.
Zum Grußwort des 1. Bürgermeisters.