Schlagzeilen Archiv

Karfreitagsprozession

Unsere Karfreitagsprozession hat eine lange Tradition und geht bis auf das Jahr 1668 zurück. Am 29.03.24 werden unsere Bürgerinnen und Bürger wieder die Figuren vom Leiden und Sterben Jesu Christi durch den Ort tragen und dabei unter Mitwirkung der Jugend- und Trachtenkapelle die Kreuzweg-Andacht beten.

Alle Besucherinnen und Besucher sind hiermit wieder herzlich eingeladen, sich in den Prozessionszug einzureihen, mitzugehen, mitzubeten und mitzusingen.

Fröhliche Ostern

Die ersten Frühblüher verkünden es schon, es ist Frühlingszeit und nicht mehr lang, dann steht schon das Osterfest bevor.

Daher wünsche ich allen schon jetzt, auch im Namen der gesamten Verwaltung und des Marktgemeinderates, ein frohes Osterfest sowie harmonische und vor allem erholsame Feiertage.

Unseren kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich schöne Osterferien und natürlich ein gut gefülltes Osternest! Ihr Martin Walz

Spazieren und Musizieren

Am Ostermontag, 01.04.24, von 15:30-17:00 Uhr findet wieder der beliebte Klangblumenweg der Jugend- u. Trachtenkapelle Neunkirchen a. Brand e.V. statt. Spazieren Sie auf Feldwegen in Neunkirchener, Großenbucher und Hetzleser Flur und genießen im Vorübergehen die Musikerinnen und Musiker, die in unterschiedlichsten Formationen für Sie am Wegrand spielen. Mehr Infos unter www.jtk-neunkirchen.de.

Bei schlechtem Wetter findet der Klangblumenweg ersatzweise am 07.04.24 statt.

65-Jähriges Priesterjubiläum

Anfang März feiert unser Ehrenbürger Veit Dennert sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Im Rahmen eines Gottestienstes wurde dieses wirklich bemerkenswerte Jubiläum von vielen Geistlichen und auch vertretern der Marktgemeinde und des Pfarrgemeinderates gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle zu einem besonderen Jubiläum und einer damit verbundenen ganz besonderen (Lebens-)Leistung.

Saatgutbibliothek

Ab sofort kann in der Marktbücherei St. Michael wieder Saatgut ausgeliehen werden!

Haben Sie noch gut getrocknetes, sortenreines Saatgut daheim, das Sie bei uns abgeben möchten? Dann bitte gerne einfach in der Bücherei vorbeibringen. Wir freuen uns sehr.

Und ab war die Krawatte...

Weiberfasching macht natürlich auch vor der Obrigkeit nicht halt. Und da musste auch die Krawatte unseres 1. Bürgermeisters dran glauben.

Wir wünschen allen Närrinnen und Narren heute einen tollen Faschingszug. Der Wettergott meint es ja zum Glück gut mit uns.

Neujahrsempfang 2024

Am 29. Januar 2024 lud der Erste Bürgermeister Martin Walz wieder zum alljährlichen Neujahrsempfang in den Zehntspeicher. Viele Vereine und weitere Bürgerinnen und Bürger folgten dieser Einladung. Nach ein paar einleitenden Worten folgten, umrahmt durch die Musik von "Brass am Brand", ein Jahresrückblick 2023 in Wort und Bild, mehrere Ehrungen bei Feuerwehr, Wasserwacht und Flüchtlingshilfe und zum Schluss einige Ausblicke auf's neue Jahr sowie verschiedene Wünsche von einzelnen Gästen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu guten Gesprächen. (Fotos: Harry Roth)

Ein frohes Neues Jahr!

Für das Neue Jahr wünschen wir Ihnen allen alles erdenklich Gute, den notwendigen Optimismus und vor allem Gesundheit.

Wir als Gemeindeverwaltung freuen uns auf neue Ziele sowie Herausforderungen und auf die Begegnungen mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Lassen Sie uns 2024 gemeinsam gestalten und weiterhin an der Entwicklung unserer schönen Marktgemeinde arbeiten.

Herzliche Einladung!

Zu Jahresbeginn ist es zu einer schönen Tradition geworden, die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Gespräche zu nutzen. Gern laden wir dazu unsere Bürgerinnen & Bürger, unsere Vereine, Gruppen und Initiativen, sowie die Vertreter der Kirchen, Schulen, der örtlichen Wirtschaft und Banken Neunkirchens und seiner Ortsteile zum Neujahrsempfang 2024 ein.

Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden und einen interessanten Austausch: am 29.01.24 - 19:00 Uhr - Zehntspeicher Neunkirchen a. Brand.

Silvester mit Rücksichtnahme!

Böller, Feuerwerk und Raketen bedeuten Stress für Haus-, Nutz- und Wildtiere. Nicht nur Kleintiere reagieren empfindlich auf Feuerwerk. Gefährlich kann es werden, wenn Pferde, Rinder oder andere Tiere sich im Auslauf oder auf der Weide befinden, in Panik den Zaun durchbrechen und z.B. auf eine vielbefahrene Straße laufen.

Daher möchten wir gern dazu aufrufen, dass keine Böller und Feuerwerkskörper in den Grünanlagen, in den Wiesen und Wäldern oder in der Nähe von Ställen und Koppeln gezündet werden.

Weihnachtsmarkt 2023

Bei bestem Winterwetter und mit 42 Ausstellern, mehr als jemals zuvor, war unser diesjähriger Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Die Händler waren mehr als zufrieden und die vielen, vielen Gäste aus Nah und Fern konnten an allen drei Tagen ein tolles Rahmenprogramm und die abwechslungsreiche Budenstadt genießen.

Ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt 2024.

Weihnachtspost

Unser Weihnachtswunschzettel-Postkasten war auf dem Weihnachtsmarkt prall gefüllt. Der Weihnachtsmann und das Christkind haben viele liebe Briefe und Wunschzettel erhalten.

Wir fleißigen Helfer aus dem Rathaus haben die Post ganz gewissenhaft an den Nordpol weitergeleitet und sind uns sicher, dass unsere braven Kinder bald einen Antwortbrief erhalten.

Wir wünschen Euch fröhliche Weihnachten.

Wunschzettelaktion

Erstmals in diesem Jahr können die kleinen Neunkirchner im Rahmen des Weihnachtsmarktes vom 15.-17.12.23 ihre Wunschzettel direkt an den Weihnachtsmann senden. Der rote Wunschbriefkasten des Weihnachtsmanns befindet sich neben dem großen Rentierschlitten auf dem Kirchplatz.

Der Weihnachtspostengel bringt die Weihnachtsbriefe dann persönlich zum Weihnachtsmann zum Nordpol, damit er sie beantworten kann. Das klappt aber nur, wenn Ihr Euren Namen und Eure Adresse auf den Briefen nicht vergesst. HoHoHo...

Halloween in Neikergn

Am 31. Oktober ist es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmücken auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.

Ein paar besonders engagierte Familien lohnt es wirklich zu besuchen.

In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger

Herzliche Einladung

Am 11.11.2023 findet um 17:00 Uhr vor dem Hauptportal von St. Michael im Freien der Sankt Martin Familiengottesdienst statt.

Passend zu St. Martin freuen wir uns über jede mitgebrachte Laterne.

Herzlichst Pfarrer Cibura & das Kigo-Team

Weihnachtsbäume 2023

Auch, wenn man es vielleicht noch gar nicht wahrhaben möchte, das Weihnachtsfest nähert sich mit riesigen Schritten. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne festlich geschmückten Weihnachtsbaum? Daher suchen wir für unsere Standorte "Altes Rathaus" und "Zehntplatz" Weihnachtsbäume (Tannen, Blautannen). Die Weihnachtsbäume müssen von der Straße aus mit einem Ladekran erreichbar sein. Wer einen Weihnachtsbaum spenden möchte, wendet sich bitte an das Hoch- u. Tiefbauamt: bauhof@neunkirchen-am-brand.de oder 09134-705-430. Vielen herzlichen Dank.

Wir feiern wieder!

Ab Freitag, den 29. September bis Dienstag, den 03. Oktober 2023 heißt es wieder „Kirchweih ist in Neukirchen am Brand!“

Im Innerort laden wieder zahlreiche Stände, Fahrgeschäfte und Buden zum Mitmachen, Genießen und Spaß haben ein. Zusätzlich sind am Kirchweihsonntag die Geschäfte im Innerort von 13:00 -18:00 Uhr geöffnet. Alle Bürgerinnen & Bürger, sowie alle Besucher aus Nah & Fern heißen wir herzlich zu unserer diesjährigen Kirchweih willkommen und wünschen eine tolle Zeit zusammen!

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch unserer erfolgreichen Basketballnationalmannschaft.

Hier ganz besonderes an den aus Neunkirchen a. Brand stammenden Johannes Thiemann.

Glückwunsch im Namen des ganzen Marktes Neunkirchen am Brand für diese sensationelle Leistung!!!!

Ende Freibadsaison

Nach einer sehr schönen und teils richtig heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2023. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.

Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2024.

Der erste Schultag ruft!

Die Aufregung steigt und schon in wenigen Tagen heißt es für rund 80 Kinder im Gemeindegebiet „Herzlichen Glückwunsch zum Schulanfang“! Für den ersten Schultag wünschen wir ganz viel Spaß am Lernen, viele neue Freunde und eine extra Portion Mut für den neuen Alltag. Auch unseren Auszubildenden für den Start ins Berufsleben viel Erfolg und eine interessante Lehrzeit. Ein besonderer Dank an dieser Stellen an alle Lehrkräfte, Erzieher und Ausbilder für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Fingerspitzengefühl und die guten Nerven für unsere Kinder.

Rundum gelungen!

Egal ob Bühnenprogramm, Spiel & Spaß im Brandbachgarten, kostenloser Shuttle-Service, Gaumenfreuden u. musikalische Umrahmung, das 37. Bürger- u. Heimatfest war wieder ein voller Erfolg. Für so ein gelungenes Fest sind im Hintergrund viele fleißige Helfer nötig. Unser aufrichtiger Dank gilt daher allen, die am Podium-Programm mitgewirkt haben, allen Mitarbeitern des Rathauses, des Bauhofes/Wasserwerkes u. des Organisationskomitees für die hervorragende Vorbereitung u. allen Ausstellern, Geschäftsleuten sowie Sponsoren für ihre Unterstützung.

Schöne Ferien!

Endlich Zeugnisse und endlich Ferien! Nach einem langen und sicherlich oft sehr anstrengenden Schuljahr heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler nun ab in die wohlverdienten Sommerferien.

Wir wünschen allen im Gemeindegebiet eine erholsame, sonnige und schöne Ferienzeit, um Kraft zu tanken für die zweite spannende Jahreshälfte.

Beschlossene Sache

An dieser Stelle ein Kurz-Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der MGR-Sitzung vom 19.07.2023. Besonders wichtige Themen: die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Haushaltssatzung des Marktes für das HJ 2023, die Meldung möglicher Flächen für Windkraftanlagen, Fortführung des integralen Hochwasserschutzkonzeptes und Neuerlass der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung des Marktes Neunkirchen a. Brand. Über diese Themen werden wir auch ausführlicher im kommenden Mitteilungsblatt berichten.

Vandalismus oder Langeweile?

Am Fußweg zwischen Neunkirchen am Brand und Großenbuch sind zwei Holzbänke mutwillig beschmiert und zerstört wurden. Besonders traurig dabei ist, dass die Bänke von einem Bürger gespendet wurden. Die Einritzungen im Holz sind so stark, dass der Bauhof die kompletten Holzlatten tauschen muss. Völlig sinnlos und Verschwendung von Zeit und Geld. Für Hinweise zu den "Schmierfinken" wären wir daher sehr dankbar.

Förderung Lesezeichen

Marktbücherei St. Michael aus Neunkirchen am Brand erhält Förderung „Lesezeichen“ – Bayernwerk stiftet 1.000 Euro für Leseförderung. Als eine von 50 Büchereien in ganz Bayern erhielt die Neunkirchener Marktbücherei St. Michael das Bayernwerk-Lesezeichen 2023. Die Urkunde und der Scheck wurden am 18. Juli 2023 durch den Bayernwerk-Kommunalbetreuer Ralf Schwarz an das Büchereiteam überreicht.
Das diesjährige Motto des Preises lautet „Raum für Fantasie und Inspiration“ und drückt deutlich aus, was Bibliotheken für die Gesellschaft sind.

37. Bürger- und Heimatfest

An einem teilweise übermäßig heißen Wochenende fand unser beleibtes Bürger- und Heimatfest vom 14.07 bis 16.07.2023 statt. Den Auftakt dazu bildete das Benefizfußballspiel im Brandbachstadion am 13.07.2023. Der offizielle Startschuss fiel am Freitag, den 14.07.2023, mit dem Anstich durch den Ersten Bürgermeister Martin Walz. Der Bürgerfest-Samstag zeigte sich dann von der ganz heißen Seite. Erst gegen Abend sorgte ein kurzes Gewitter für Abkühlung. Der Sonntag war wegen der angenehmeren Temperaturen auch sehr gut besucht. (Fotos: Harry Roth)

Aus Alt mach Neu!

Die unansehnliche Unkrautfläche zwischen dem Fußweg am Brandbach und dem Neubau Färbergasse 2 wurde vom gemeindlichen Bauhof entfernt und neu gepflastert bzw. angepflanzt. Zudem wurde eine Sitzbank und ein Abfallkorb montiert.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Beschlossene Sache!

An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 21.06.2023.
Durch die Teilnahme des Marktes am bayrischen Modellprojekt "Kooperative Ganztagsbildung" und die damit verbundene Vorreiter-Rolle im ganzen Landkreis, freut es uns sehr, nun an der Bewerbung um die Auszeichnung "Bildungskommune" teilnehmen zu können. Für unsere Jugendlichen hat der Marktgemeinderat zudem positiv über die Erprobung der privaten Vermietung des Outback entschieden.

Medienflohmarkt

Herzliche Einladung zum großen Medienflohmarkt am Freitag, den 14. Juli 2023 ab 14.00 Uhr in und an der Marktbücherei St. Michael am Zehntplatz.

Für alle Leseratten, Spiele-Fans , Ohrwürmer und Sparfüchse. :-)


Musik lag in der Luft

Am 17.06. u. 18.06.23 lag Musik in der Neunkirchener Luft. Am Samstag gab die Jugend-u. Trachtenkapelle in sommerlicher Atmosphäre ein Open-Air-Konzert an der Mittelschule. Das Junior-, Schüler-, Jugend- sowie Symphonische Blasorchester präsentierten einen Mix aus traditioneller Blasmusik über Rock, Pop bis zu symphonischer Blasmusik.

Am Sonntag feierten die Cäcilia-Spatzen mit einem bunten Chorprogramm unter dem Motto "Wir denken gar nicht daran erwachsen zu werden!" ihren 18. Geburtstag.

Wiedereröffnung

Seit dem 15.06.2023 ist unser Jugendtreff „Outback“ unter neuer Leitung wieder geöffnet. Herr Thomas Bumiller ist seit 01.05.2023 für den Markt Neunkirchen a. Brand tätig und übernimmt nun die Leitung des Jugendclubs. Der „Outback“ steht unseren Jugendlichen zwischen 13 - 21 Jahren ab sofort wieder zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung: Donnerstags von 15:00 – 20:00 und Freitags von 17:00 – 22:30. Egal ob zum Treffen mit Freunden, einfach zum Chillen oder um die vielfältigen Angebote der Einrichtung auszuprobieren, wir freuen uns auf Euch.

Papa ist der Beste!

Nicht vergessen, am 18.05.2023 ist Vatertag!

"Der Papa wird's schon richten, der Papa macht's schon gut, der Papa, der macht alles, was sonst keiner gerne tut." - in diesem Sinne wünschen wir allen Vätern einen schönen und sonnigen Vatertag!

Eine Verbrüderung mit Herz!

Seit 40 Jahren unterhält Neunkirchen am Brand enge Beziehungen zu unserer Partnergemeinde Deerlijk in Belgien. Der Grundstein für die „Verbrüderung“ wurde damals auf kultureller Ebene durch gegenseitige Einladungen der Jugend- und Trachtenkapelle und der Königliche Fanfahre St. Cecilia Deerlijk gelegt. Anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums besucht eine Delegation bestehend aus dem 1. Bürgermeister, Vertretern des Marktgemeinderates, Partnerschaftskomitee & Verein sowie der JTK vom 27.05.-30.05.23 unsere Partnergemeinde in Deerlijk.

Von Herzen Danke!

Nicht verpassen, am 14.05.23 ist Muttertag. Einmal mehr Zeit, unseren Müttern für all das, was Sie täglich leisten von Herzen Danke zu sagen.

Wir wünschen allen Müttern nicht nur einen schönen und erholsamen Muttertag, sondern Wertschätzung an jedem einzelnen Tag im Jahr!

Beschlossene Sache!

An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 26.04.2023.

Besonders freut es uns, dass über die eingereichten Anträge für Bildungs- und Teilhabeprojekte "eine Schreibwerkstatt für Senioren; Bau eines Insektenhotels und Gründung einer Kinderfeuerwehr in Ermreuth" positiv entschieden wurde.

Gemeinderat besucht die Grundschulbaustelle

Im April hat der Bauausschuss des Gemeinderates die Baustelle der Grundschule besucht.

Wie man auf unserer Baustellenkamera gut sehen kann, geht der Bau zügig voran. Der Gemeinderat hat hier natürlich auch ein großes Interesse den Bau intensiv zu begleiten. Deshalb war der Bauausschuss zu einer Führung auf der Baustelle und hat sich selbst ein Bild vom Fortgang gemacht.

Farbwelten im Rathaus Klosterhof

Im Foyer des Rathauses finden Sie aktuell die Ausstellung "Farbwelten" von Christa Pflaum.

Die Ausstellung im Rahmen der Kulturtage zeigt die Werke von Frau Pflaum und ist gleichzeitig der Startschuss, dass unser Rathaus nach Corona endlich wieder für Publikumsverkehr vollumfänglich geöffnet ist.

Es geht zügig voran!

Hier wieder ein kleines Baustellen-Update zum Neubau Grundschule: die Decke für die zukünftige Mensa wird bereits zum Betonieren vorbereitet, die Fertigteile außen sind gestellt und die Ortbetonwände der Turnhalle werden betoniert. Die Arbeiten liegen generell sehr gut im Zeitplan. Wir freuen uns über den guten Baufortschritt.

Der Ball rollt!

Seit ein paar Tagen hat unser Spielplatz im Brandbachgarten eine neue Attraktion: zwei Kleinfeldtore für jede Menge Fußballspaß.

Gerade, weil unsere Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit Neubau Grundschule den Spielplatz als Ausweich-Pausenhof nutzen, freuen wir uns sehr ihn noch ein klein wenig attraktiver gestalten zu können. Wir wünschen allen kleinen und großen Fußball-Fans viel Freude damit.

Fröhliche Ostern!

Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen der gesamten Verwaltung und des Marktgemeinderates, schon jetzt ein frohes Osterfest sowie harmonische und erholsame Feiertage. Besonders unseren kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich ein prall gefülltes Osternest und zugleich schöne Ferien! Martin Walz - 1. Bürgermeister

Nicht verpassen: 07.04.2023 ab 09:00 Uhr Karfreitagsprozession durch Neunkirchen a. Brand.

"Habt ein gutes Herz!" Müller-Relief aus Storath-Schokolade

Die Wandlung von Müllers großem Holzrelief zur zarten Schokolade hat sich vollzogen: Die von der Manufaktur Storath limitiert produzierte Auflage der neuesten Süßigkeit aus dem Felix-Müller-Museum ist erhältlich zu den Öffnungszeiten im Museum und der Bäckerei Böhm.

Beschlossene Sache!

An dieser Stelle ein kurzer Überblick zu den beschlossenen öffentlichen Tagesordnungspunkten aus der Marktgemeinderatssitzung vom 15.03.2023.

Wichtigster Punkt dabei die Verabschiedung der Haushaltssatzung für das Jahr 2023!

Stein auf Stein...

An dieser Stelle wieder ein kleines Update zum Neubau Grundschule: es geht weiter in die Höhe. Die Wände für die neue Grundschule werden bereits hochgezogen. Ebenfalls stehen schon die Gerüste als Vorbereitung für das Setzen der Decke für das Erdgeschoss. Bei der zukünftigen Sporthalle erfolgt parallel die Verlegung der Bodenplatte.

Und ab ist der Schlips!

Weiberfasching wird natürlich auch im Rathaus zelebriert! Davor kann sich auch kein Bürgermeister drücken.

Wir wünschen allen Närrinnen einen schönen Weiberfasching und freuen uns schon auf den Neikergner Faschinzug!

Es geht voran!

An dieser Stelle wieder ein kleines Update zum Neubau Grundschule: die Grundleitungen sind bereits verlegt und die Arbeiten an den Fundamenten schreiten voran. Als nächster großer Schritt folgt die Verlegung der Bodenplatte.

Über den Baufortschritt halten wir natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Herzliche Einladung zur Rockenstubn 2023

Der Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand e.V. lädt herzlich ein zur Rockenstubn 2023 am 17.02.2023 um 19 Uhr im Zehntspeicher Neunkirchen.
(Anton-von Rothenhan-Str. 1, 91077 Neunkirchen am Brand)

Sternsinger waren da

Die Sternsinger waren wieder unterwegs. Auch am Rathaus haben Sie ihren Segen hinterlassen und wir hoffen, dass er wirklich alle die ein- und ausgehen begleitet.

Danke an alle, die sich für diese Aktion wieder engagieren. Den Kindern viel Spaß und Erfolg.

Wir laden ein!

Nach zwei Jahren Corona-Pause können wir nun endlich unseren Neujahrsempfang wieder durchführen. Gern laden wir dazu unsere Vereine, Gruppen und Initiativen, sowie die Vertreter der Kirchen, Schulen, der örtlichen Wirtschaft und Banken Neunkirchens und seiner Ortsteile und natürlich auch die Neunkirchener Bürgerinnen und Bürger ein. Am 30.01.2023 um 19:00 Uhr im Zehnspeicher.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen und auf ein paar Stunden geselligen Beisammenseins.

Herzlich Willkommen in 2023!

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen des Marktgemeinderates, ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2023 und viel Kraft und Erfolg für alle in diesem Jahr aufkommenden Herausforderungen.

Wir freuen uns auf viele interessante Projekte und darauf, mit vereinten Kräften unsere schöne Marktgemeinde mit allen Ortsteilen weiter voranzubringen.

Ein schönes Fest!

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen des Marktgemeinderates, auf diesem Weg schöne, besinnliche und vor allem friedliche Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2023!

Ein herzliches Dankeschön zudem an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder zum Wohl und für die Entwicklung unserer Gemeinde engagiert haben.

Wir sind dran!

Bei Schnee und Eis ist unser Winterdienst ab 04:00 Uhr in der Früh für uns Alle unterwegs. Im Einsatz sind 2 große LKW's, 2 Räumfahrzeuge für Gehwege und 1 Handtrupp. Geräumt wird nach Prioritätenliste und natürlich da, wo es am gefährlichsten werden könnte.

Unser Bauhof ist dran und unterwegs, auch wenn es bei andauerndem Schneefall vielleicht einmal so aussieht, als wäre noch nicht geräumt worden. Wenn es doch mal klemmt, gerne unter der 09134/705-0 melden.

Einladung zur Kinder-Mette

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern, wir laden euch alle ganz herzlich zu unserer Kindermette ein.

Sie findet am Heiligabend, 24.12.2022 um 16.00 Uhr statt. Auch dieses Fest feiern wir -wie in den letzten Jahren- VOR dem Hauptportal von St. Michael. Dauer ca. 30 Minuten. Bitte denkt an die Laterne für das Licht von Bethlehem!

Wir freuen uns auf euch! Euer Pfarrer Cibura & das Kigo-Team

Das Orga-Komitee sagt Danke!

Nach 2 Jahren Zwangspause war unser diesjähriger Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Zum Gelingen des Weihnachtsmarktes haben wieder viele fleißige Helfer beigetragen, denen wir unseren ganz besonderen Dank aussprechen wollen.

Hier die komplette Danksagung zum Download. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in 2023 und wünschen allen Frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage. Ihr Organisationskomitee.


Fortschritt Grundschulneubau

Gern möchten wir Sie an dieser Stelle immer wieder über den Baufortschritt bei unserem Generationsprojekt Neubau Grundschule auf dem Laufenden halten und Ihnen ein kleines Bau-Update geben:

Aktuell sind die Arbeiten zur Baufeldfreimachung und Baustelleneinrichtung abgeschlossen und nun können die ersten Arbeiten am Fundament beginnen. Parallel dazu schreiten die Vergaben zu den einzelnen Gewerke in der Gemeindeverwaltung zügig voran.

Sportabzeichenverleihung

In Forchheim wurden die Sportabzeichen 2022 verliehen. Mit dabei neben unseren Sportabzeichenwarten um Heinz Richter auch viele Aktive und Sportler aus Neunkirchen a. Brand

Wir laden ein!

Am 24.11.2022 um 19:30 Uhr streamen wir wieder live aus dem Rathaus und laden ganz herzlich zu unserer virtuellen Bürgerversammlung ein. Nach einer kurzen Präsentation durch den 1.Bürgermeister können über den YouTube-Chat oder über unsere eMail info@neunkirchen-am-brand.de Fragen gestellt werden. Den Link zum YouTube-Live-Stream geben wir an dieser Stelle rechtzeitig vor der Versammlung bekannt. Gern können Sie Ihre Fragen auch schon im Vorfeld an die Gemeindeverwaltung übersenden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Halloween in Neikergn

Am 31. Oktober war es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmückten auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.

In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger

Halloween in Neikergn

Am 31. Oktober ist es wieder so weit. Am Allerheiligenvorabend (all-hallows-eve) schmücken auch in Neunkirchen a. Brand wieder viele Familien ihre Häuser.

Ein paar besonders engagierte Familien lohnt es wirklich zu besuchen.

In einem Fall sogar online über den Instagram-Account @spooky.galgenanger

Neue Kinderfeuerwehr

Die Ebersbacher Feuerwehr hat ein neues Nachwuchsteam. Mit einer neuen Kinderfeuerwehr werden die Jüngsten an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Leistungsprüfung bestanden

Einmal mehr haben die Feuerwehren Ermreuth und Rödlas gemeinsam an einer Leistungsprüfung teilgenommen.

Unter den strengen Augen der Prüfer haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

3. Veranstaltung des Seniorenbeirates

Am 29. Oktober um 13:45 Uhr startet im Zehntspeicher die 3. Infoveranstaltung unseres Seniorenbeirats. Näheres zum Programmablauf auf der Titelseite unseres Mitteilungsblattes.

Spende für den Pumptrack

Am 16.09.2022 überreichte der Gartenbauverein Neunkirchen a. Brand, vertreten durch die Vorstände Ralf Emmert und Lothar Schön, dem 1. Bürgermeister Martin Walz einen Spendenscheck in Höhe von 700,-€ aus ihren Bürgerfesteinnahmen für die Außenanlage des künftigen Pumptracks.

Mit Hilfe dieser Spende soll ein Baum oder eine Sitzbank für das Pumptrack-Gelände angeschafft werden. Wir sagen herzlichen Dank dafür. Der Bau des Pumptracks ist für kommendes Jahr fest eingeplant.

Frisches Obst von den gemeindlichen Obstbäumen!

Anfang Oktober erntet der Neunkirchener Gartenbauverein unter anderem einen Teil der gemeindlichen Apfel- und Birnenbäume ab, um daraus leckeren Saft zu pressen. Der Saft wird, wie auch im letzten Jahr, an die Kindergärten gespendet, die sich über diese Spende immer riesig freuen.

Nach dieser Saftpress-Aktion, ab dem 06.10.2022, können die gemeindlichen Obstbäume gerne wieder nach Herzenslust von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei abgeerntet werden!

Viel Erfolg für den Schulstart!

Wir wünschen allen Schulanfängern und Auszubildenden viel Glück für den Schulbeginn!

An alle Lehrkräfte, Erzieher, Ausbilder, Betreuer und auch Hausmeister ein herzliches Dankeschön für Ihr großartiges Engagement für die Erziehung unserer Kinder.

Und eine kleine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, achtet bitte besonders auf unsere kleinen ABC-Schützen.

Endlich wieder Feiern!

Wie haben wir sie vermisst, unsere traditionelle Neunkirchener „Kerwa"! Vom Freitag, den 30. September bis Montag, den 03. Oktober 2022 ist es nun endlich soweit und wir können wieder gemeinsam Kirchweih feiern.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle natürlich an alle Beteiligten, die unsere beliebte Neunkirchener Kerwa wieder zu einem unvergesslichen Fest werden lassen.

Wir wünschen allen Besuchern eine tolle und unbeschwerte Zeit!

Ende Freibad-Saison am 12. Sept.

Nach einer sehr schönen und heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2022. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.

Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2023.

Ende Freibad-Saison am 12. Sept.

Nach einer sehr schönen und heißen Freibad-Saison schließen wir das Freibad für unsere Badegäste passend zum Ferienende ab 12.09.2022. Für die letzten warmen Tage wünschen wir noch viel Spaß beim Baden.

Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2022.

Baustelle Goldwitzerstraße

Im Winter 2021 begann die Baumaßnahme zur Erneuerung der leitungsgebundenen Einrichtungen der Abwasseranlage u. Wasserversorgung in der Goldwitzerstraße. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Baustelle nun durch den 1. Bürgermeister gemeinsam mit Vertretern des Ingenieurbüros Höhnen + Partner u. der bauausführenden Firma Leipold offiziell wieder für den Verkehr freigegeben.
Wir sind stolz, damit ein wichtiges großes Bauprojekt erfolgreich abschließen zu können, um unsere schöne Marktgemeinde zukunftsfähig zu gestalten.

Impfbus wieder in Neunkirchen!

Im Juli und August macht der Impfbus wieder je einmal Station in Neunkirchen: am 14.07. & 11.08.2022 von 14:00-18:00 Uhr auf dem Busbahnhof. Keine Voranmeldung nötig.

Zudem wird der Impfbus auch auf dem Annafest vertreten sein...

Ein Ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende 20. bis 22. Mai häuften sich doch etwas die Veranstaltungen.

Eröffnung Freibad, 75 Jahre TSV Neunkirchen, Sommerfest im Kindergarten, Einweihung Feuerwehrhaus Rosenbach, Leistungsprüfungen bei der FFW Neunkirchen, Besuch auch Deerlijk, Feiern beim ACN und beim Sängerbund Ermreuth, und vieles mehr.

Herzlichen Dank allen Helfern, Herzlichen Glückwunsch den Vereinen und den Aktiven. Toll das wieder so viel geht in Neikergn!

Herzlichen Dank an alle Mütter!

"Mama macht das schon" – insbesondere für viele Mütter waren die letzten beiden Jahre zwischen Arbeit/Homeoffice, Betreuung der Kinder daheim, Homeschooling und Haushalt ein echter Kraftakt.

Höchste Zeit, um von ganzem Herzen Danke zu sagen, für all die vielen Dinge, die Mütter tagtäglich leisten.

Wir wünschen allen Müttern nicht nur einen schönen und erholsamen Muttertag, sondern Wertschätzung an jedem einzelnen Tag im Jahr!

Freibad Saisonstart

Ab dem 21.05.2022 darf unser Freibad seine Pforten wieder öffnen! Was uns sehr freut, die meisten Corona-Auflagen entfallen.

Und noch eine gute Nachricht für unsere Badegäste - trotz steigender Betriebskosten haben wir uns entschieden, die Eintrittspreise in diesem Jahr nicht zu erhöhen!

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Wasserratten und hoffen, der Wettergott beschert uns eine sonnige Badesaison.

Ostern einfach genießen!

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. (Jean Paul). Nach der langen Zeit der Entbehrungen und Einschränkungen und der grauen Tage ist der Frühlingsbeginn einfach immer wieder Balsam für die Seele.
Daher wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen ein frohes, gesegnetes und erholsames Osterfest.
Und an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Heimat- und Trachtenverein für das Schmücken unseres Osterbrunnens.

Fahrer gesucht!

Ab dem 28.04.2022 findet jeden Donnerstag von 16:30 - 18:00 Uhr im Jugendtreff Outback "SimRacing" statt. Der 1. Automobilclub Neunkirchen möchte dabei längerfristig eine Jugendgruppe von 8-12 Jugendlichen im Simulated Racing aufbauen.

Ihr seid an eSports und am Rennsport-Training im Simulator interessiert, meldet Euch gern bei unserer Jugendpflegerin Laura Sterz unter Mobil: 0170 / 1228828 oder eMail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de

Herzlichen Glückwunsch!

53 Sportler freuten sich über den Fitnessorden für Jung und Alt, das Deutsche Sportabzeichen, überreicht von Sportabzeichenreferent des LK Forchheim Heinz Richter mit seinem Team.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch dazu!

Bürger- und Heimatfest 2022!

Nachdem zwei Jahre lang unser beliebtes Bürger- und Heimatfest ausfallen musste, sind wir aktuell dabei das diesjährige Bürger- und Heimatfest zu planen. Die bisherigen Teilnehmer und Vereine sind bereits angeschrieben wurden. Anmeldefrist ist noch bis zum 15.04.2022.

Wir freuen uns schon darauf, wieder gemeinsam feiern zu können. Teilnehmer können sich gern bei Frau Derrfuß unter der 09134-705-11 melden.

Neu für Euch!

Anfang März wurde ein neues Außenfitnessgerät am Jugendclub Outback installiert. Mitfinanziert wurde dies durch eine Spende an die Jugendpflege im Dezember durch Fitness-Hauser. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.

Auch am Bolzplatz in Ermreuth wurden zwei neue Tore und ein Carport mit Sitzgelegenheiten angebracht. Wir hoffen, unsere Jugendlichen haben lange Freude an den neuen Anlagen.

Fasching 2022

Altweiberfasching, Rosenmontag,
Faschingsumzug ausgefallen.
Leider ist's auch heuer so,
trotzdem a gute Zeit Euch allen!
(Harry Roth)

In diesem Sinne eine kleine Erinnerung an die Faschingshochzeit.

The same procedure as last year?!

Bei der Pandemie wiederholen sich die Abläufe im Jahresvergleich so ähnlich wie bei „Dinner for One“, dass man an ein Déjà-vu glauben kann...daher müssen wir leider bekanntgeben, dass wir die für Anfang April geplanten Neunkirchner Kulturtage schweren Herzens abzusagen müssen.

Trotzdem wollen wir unseren Optimismus nicht verlieren und konzentrieren uns auf die Planungen für das diesjährige Bürger- und Heimatfest. Denn eines ist ungebrochen groß, die Vorfreude auf ein baldiges Miteinander.

Neue Öffnungszeiten Outback

Ab sofort 3 x die Woche geöffnet:
Mi von 16:30-19:30
Do von 16:30-19:30
Fr von 18.00-21:00


Neue Corona-Regeln ab 27.01.2022: Minderjährige Schüler/-innen, die regelmäßig in der Schule getestet werden, dürfen den Jugendtreff nun ohne Test-, Genesenen-, oder Impfnachweis besuchen. Ab 18 Jahren gilt weiterhin 2G.
Bei Fragen zum Jugendtreff erreicht Ihr unsere Jugendpflegerin Laura Sterz am besten telefonisch unter: 0170/1228828.

Herzlich willkommen Jahr 2022!

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und freuen uns, Neunkirchen mit allen Ortsteilen auch zukünftig mit Ihnen gemeinsam weiter voranbringen zu können.

Ihre Gemeindeverwaltung Neunkirchen a. Brand zusammen mit dem gesamten Marktgemeinderat.

Ein schönes Weihnachtsfest!

Die Gemeindeverwaltung und der Marktgemeinderat wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2022. Achten Sie auch weiterhin auf Ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund!

Wenn Sie an Heilig Abend einen Gottesdienst besuchen möchten, die beiden Kirchen laden zu einem ökumenischen Gottesdienst um 17.00 Uhr auf den Zehntplatz ein.

Leistungsphase 3 abgeschlossen

Es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass wir den Architektenvertrag unterzeichnet haben.

Da aber unsere Grundschulplaner mit voller Power an dem Projekt arbeiten konnte schon jetzt ein weiterer Schritt für unseren Neubau abgeschlossen werden.

Frischer Apfelsaft für unsere Kindergärten!

Wie auch im vergangenen Jahr hat der Gartenbauverein fleißig Äpfel aus dem Vereinsgarten und von den gemeindeeigenen Bäume gesammelt und daraus auf dem Gelände des Bauhofes mit einer mobilen Saftpresse frischen Apfelsaft gepresst.

Der gewonnene Apfelsaft wurde an unsere Kindergärten verteilt, die sich über diese Spende riesig gefreut haben.

Einen herzlichen Dank an den Gartenbauverein für diese tolle Aktion.

Save the Date - neue Workshops im Outback!

Für alle Jugendlichen ab 14 Jahren bietet der Jugendclub Outback neue kostenlose Workshops an.

Hier geht es zur Übersicht der Workshops ->
Workshops im Outback

Meldet Euch reitzeitig an und sichert Euch Euren Platz. Sollte es coronabedingt zu Ausfällen kommen, geben wir rechtzeitig Bescheid. Voraussetzung für die Workshops ist die Einhaltung der Corona-Ampel-Regelungen.

Weihnachten kann kommen!

Nach den vielen Absagen der letzten Monate, freuen wir uns mitteilen zu können, dass unser beliebter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann.

Am dritten Adventswochenende (vom 10.12.-12.12.2021) öffnet der Neunkirchner Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Das Programm zum Weihnachtsmarkt und die geltenden Hygienevorschriften geben wir rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage bekannt.

Abendstimmung bei St. Michael

Nach einem verregneten Feiertag (Allerheiligen) fing unser Fotograf Harry Roth diese abendliche Stimmung bei St. Michael ein.

Kommandatenwahl bei der FW Rosenbach

Nach fast 36 Jahren als Feuerwehrkommandant hat Robert Krauthöfer das Amt aus Altersgründen übergeben. Für seine jahrzehntelange Arbeit wurde er noch in der Versammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Der neue Kommandant Bernd Mirsberger muss ebenso wie sein Stellvertreter Axel Fork noch von der Kreisbrandinspektion und vom Gemeinderat bestätigt werden. Die aktiven der FW Rosenbach haben beiden aber bereits ihr Vertrauen ausgesprochen.

Virtuelle Bürgerversammlung

Am 18. Oktober findet unsere 2. Virtuelle Bürgerversammlung statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn wird 19:30 Uhr sein.

Zum YouTube-Livestream.

Nach einem Bericht zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus Neunkirchen a. Br. besteht die Möglichkeit sich über Chat oder auch Mail zu beteiligen. Gerne können auch im Vorfeld Fragen über info@neunkirchen-am-brand.de eingereicht werden.

Spatenstich für den Neubau der katholischen Kinderkrippe

Am 30.09.2021 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der katholischen Kinderkrippe in Neunkirchen am Brand.

Die Vertreter des Elisabethenvereins, Pfarrer Cibura, die anwesenden Architekten sowie der erste Bürgermeister Martin Walz setzten damit den offiziellen Auftakt zum Erweiterungsbau mit 24 Krippenplätzen.

Gratulation für zwei Jahrhunderte!

Voller Stolz für so ein beachtliches Lebensalter gratulieren wir im Namen der Gemeindeverwaltung und des Marktgemeinderates Frau Erna Köhler und Herrn Professor Johannes Wilhelm Rohen ganz herzlich nachträglich zum 100. Geburtstag. Landrat Hermann Ulm und erster Bürgermeister Martin Walz waren beeindruckt davon, wie rüstig beide Jubilare sind.

Wir wünschen weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Landkreispreis 2021 - Auszeichnung Azubi

Die Auszubildenden der NAF AG gehören regelmäßig zu den Besten Ihres Jahrgangs.

So auch in diesem Jahr - Herr Andre' Schmitt wurde mit dem Landkreispreis/Buchpreis des Landkreises Forchheim mit einem Notendurchschnitt von 1,14 ausgezeichnet.

Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir ganz herzlich.

Ein dickes Dankeschön!!!

Die Aktion "SCHAU HIN - SAMMLE MIT!" war ein voller Erfolg.

Vielen Dank allen Sammlern und vor allem auch dem Organisationsteam! Mit über 150 Müllsammlern wurde eine ordentliche Ladung Müll eingesammelt. Eine tolle Leistung.

Perfekt wäre es aber natürlich, wenn solche Aktionen gar nicht notwendig wären, weil alle ihren Müll ordentlich entsorgen. Das bleibt aber wohl ein Wunsch.

Ende Freibadsaision 5. Sept.

In den letzten Tagen hat uns das Wetter nicht wirklich begeistert.

Für die kommende Woche ändern sich die Prognosen zwar ständig, eine wirkliche Besserung ist nicht zu erwarten.

Daher beenden wir die Freibadsaison am 5. September.

Allen Besuchern, Helfern, Unterstützern vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch

Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.
(Otto Riethmüller)

Lass Dich gebührend feiern und beschenken, das hast Du Dir verdient.
Wir gratulieren herzlich zu Deinem Ehrentag!

Outback-Müllsammel-Aktion!

Am 1.9.21 wollen wir gemeinsam in Neunkirchen Müllsammeln gehen!Treffpunkt ist der Jugendtreff Outback um 12:15 Uhr! Hier bekommt ihr Greifzangen und Taschen. Bis 15:00 Uhr sammeln wir gemeinsam Müll.
Für alle, die mitmachen, gibt es danach Pizza und ein Getränk im Jugendtreff. Um besser planen zu können, meldet Euch bitte bei Laura Sterz über Whats App (01701228828) oder E-Mail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de mit Namen und Personenzahl an.

Endlich Zeit zum Verschnaufen!

Ein größtenteils sehr anspruchsvolles Schuljahr ist nun zu Ende. Von unseren Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern wurden durch die Corona-Maßnahmen ganz viel Flexibilität, Organisationsvermögen und Einsatz abverlangt. Höchste Zeit auch einmal ein wenig die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.
Wir wünschen Ihnen allen eine tolle Ferienzeit, viele schöne Erlebnisse mit der Familie und hoffentlich viel Erholung!

Herzlichen Dank allen Helfern!

Durch den Einsatz zahlreicher unermüdlicher Helfer und in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden konnten in Neunkirchen im Frühjahr innerhalb kürzester Zeit vier Testzentren für Corona-Schnelltests aufgebaut werden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helfer für Ihren Einsatz für unser aller Wohl und für einen wichtigen Schritt in Richtung Rückkehr zur Normalität!
Gemeinsam sind wir stark!

Die älteste Neunkirchenerin

Vor Kurzem durfte die älteste Neunkirchenerin und wohl auch die älteste Frau des gesamten Landkreises ihren 108. Geburtstag feiern.

Wir gratulieren Frau Senn im Namen der Gemeindeverwaltung und des gesamten Marktgemeinderates noch einmal ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Deine Meinung zählt!

Am 14.07.21 von 16:30 – 17:30 Uhr findet ein Workshop am Jugendtreff Outback statt. Hier können Kinder u. Jugendliche ihre Ideen u. Wünsche mitteilen, wie der Multifunktionsplatz aufgerüstet werden soll.

Alle interessierten Kinder u. Jugendlichen müssen sich vorher bei Jugendpflegerin Laura Sterz bis spätestens 13.07.21 über E-Mail: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder WhatsApp: 01701228828 mit ihren Kontaktdaten anmelden.

Freibad Saisonstart

Unser Freibad darf ab 10.06.2021 seine Pforten wieder öffnen!!!
Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Das Formular zum Erfassen Ihrer personenbezogenen Daten für den Freibadbesuch erhalten Sie hier...Kontaktdaten erfassen

Nachdem die Freibad-Saison im letzten Jahr trotz der vielen Auflagen super funktioniert hat, freuen wir uns einfach auf unsere großen und kleinen Freibad-Gäste.

Thomas Silberhorn besucht Gemeinde

Am 27. Mai besuchte uns Thomas Silberhorn, MdB und parl. Staatssekretär. Seitens der Gemeindeverwaltung wurden hier verschiedene Projekte im Ort besprochen.

Gerade für unser Megaprojekt Grundschule ist es uns wichtig, jede denkbare Fördermöglichkeit zu nutzen. Deshalb ist der laufende Austausch über Fortgang und Fördermöglichkeiten wichtig für Neunkirchen a. Br..

Neue Orgel angeschafft!

Die Aussegnungshalle auf dem Neuen Friedhof in Neunkirchen a. Brand hat ein neues Glanzstück erhalten.

Initiiert durch Herrn Winfried Hoffmann und finanziert durch den Markt Neunkirchen konnte Anfang Mai eine neue Orgel eingebaut werden.

Bei ersten Proben konnte das Instrument bereits durch seinen guten Klang überzeugen, der nun auch größeren Versammlungen standhält.

Einen schönen Feiertag!

Wir wünschen am 13. Mai einen gesegneten Feiertag Christi Himmelfahrt und allen Vätern einen schönen Vatertag!

Viele Grüße aus der Gemeindeverwaltung Neunkirchen am Brand.

Absage Bürger- und Heimatfest

Unser beliebtes Bürger- und Heimatfest muss aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.

Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung des Bürger- und Heimatfestes beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung und hoffen, in 2022 wieder uneingeschränkt Kultur erleben zu können.

"Gestalter im Team Energiewende Bayern"

Die Bürger-für-Bürger-Energie eG wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für das Projekt „E-Carsharing in Neunkirchen a. Brand“ als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ ausgezeichnet.
Die BfB wurde dabei für ihr herausragendes Engagement im Landkreis für die Energie- und Mobilitätswende geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Bayerischen Umweltminister Torsten Glauber.

Frohe Ostern 2021

Das Webteam von Neikergn.de wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und ihren zugehörigen Ortsteilen ein schönes Osterfest und ein paar entspannte Tage!
(Das Bild stammt übrigens aus dem Jahr 2019)

Online-Ostereiersuche

Als kleine Überraschung für die Kinder der Gemeinde haben wir überall auf unserer Homepage Ostereier versteckt.

Findet Sie und schreibt uns bis zum 09.04.2021 die Anzahl der versteckten Eier unter: info@neunkirchen-am-brand.de (Bitte in der Betreffzeile das Wörtchen Osterei eingeben!)

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Oster-Überraschungskörbchen! Wir wünschen viel Spaß bei der Suche.

Neubau Versuchszentrum NAF

Am 23.03.2021 wurde der symbolische erste Spatenstich für einen Neubau der NAF am Standort Neunkirchen am Brand getan:

Im Beisein des Landrates, Dr. Hermann Ulm und des Ersten Bürgermeisters, Martin Walz, wurde damit der Baubeginn für ein neues Versuchszentrum eingeleitet, in dem ab Mitte 2022 auf hochmodernen, schallgedämmten Prüfständen Achsen und Getriebe hinsichtlich ihrer Belastbarkeit geprüft werden.

Der Osterhase kennt alle AHA-Regeln!

"Kann der Osterhase wegen Corona überhaupt zu uns kommen?" Diese Frage beschäftigt derzeit bestimmt so manches Kind.

Wir Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung wissen, der Osterhase ist schlau und kennt alle Abstandsregeln ganz genau! Er hoppelt natürlich mit Mundschutz umher und wäscht gründlich seine Pfoten. Also keine Angst, der Osterhase kann auch in diesem Jahr seinen Job erledigen ;-)

Für mehr Sicherheit im Klassenzimmer

Anfang März wurden für den Einsatz in Grund- u. Mittelschule 40 Luftreinigungsgeräte angeschafft.

Mit Hilfe der Luftreiniger sollen potenzielle Coronaviren aus der Luft gefiltert und damit das Infektionsrisiko in den geschlossenen Räumen gesenkt werden. Dabei soll die Technik die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln ergänzen, um einen relativ normalen Präsenzunterricht an den Schulen ermöglichen zu können.

Impfzentrum Neunkirchen a. Brand

Am 3. und 4. März konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Forchheim die Senioren*innen 80+ unserer Gemeinde gegen das Corona-Virus impfen.

Landrat Dr. Hermann Ulm und 1. Bürgermeister Martin Walz überzeugten sich vom reibungslosen Ablauf der Corona-Schutzimpfungen vor Ort im Zehntspeicher.

Absage Neunkirchner Kultur-tage 2021

Anfang April bis Mai finden traditionell die Neunkirchner Kulturtage statt. Leider muss in diesem Jahr unsere beliebte Kulturveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der nach wie vor geltenden Hygieneschutzmaßnahmen schweren Herzens abgesagt werden.

Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung der Kulturtage beteiligt hätten, für ihr Interesse und ihre Unterstützung.

Frühling wird's

"Frühling wird's, die Blumen sprießen,
Vögel singen überall.
Lasst das Leben uns genießen,
froh und heiter allemal!"
(Harry Roth)

Übergabe Architektenvertrag

Mitte Februar erfolgte die Vertragsübergabe des Architektenvertrags an die Arbeitsgemeinschaft Bayer & Obel, die unseren Grundschulneubau in Neunkirchen a. Brand planen und den Bau begleiten wird.

Als nächster Schritt werden dem Marktgemeinderat nun bis Mai/Juni drei Entwurfsvarianten zum Neubau zur Entscheidung vorgelegt. Als Baubeginn ist Frühjahr 2023 avisiert.

Die Besten der Besten

Seit 1951 treten junge Handwerker*innen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks an, um die besten Gesellen*innen in 120 Wettbewerbsberufen zu ermitteln.

Wir sind besonders stolz, Anna Heinlein aus Neunkirchen a. Br. zum 1. Platz auf Kammerebene und zum 5. Platz auf Landesebene Bayern zu beglückwünschen. Sie absolvierte mit Bravour ihre Ausbildung zur Goldschmiedin. Zu sehen hier ihr Gesellenprüfungsstück.

Aktuelle Corona-Zahlen

Künftig finden Sie die aktuellen Zahlen nicht mehr hier, sondern in einem roten Feld unterhalb der Pressemeldungen.

Viel zu Koordinieren...

Aktuell wird die Gruppe der über 80-Jährigen gegen das SARS-CoV-2 Virus geimpft. Dafür wird eigens für den 03. / 04. und 08. März ein Impfzentrum in Neunkirchen a. Brand eingerichtet.

Die Koordination der Impftermine und die Information der zu Impfenden übernimmt die Gemeindeverwaltung. Ein nicht unerheblicher Aufwand für die Verwaltungsmitarbeiter, denn für diese erste Impf-Aktion mussten über 600 Personen angeschrieben werden.

Winterdienst

Am 12. Januar war "Dauerschneeräumen" angesagt. Bereits ab 4:30 Uhr bis in den Abend war unser Bauhof unterwegs. Daneben waren natürlich auch die Schulhausmeister, Unterstützer und viele Privatpersonen gefordert.
Herzlichen Dank allen, die an einem wirklich schneereichen Tag mitgeholfen haben. Und natürlich allen die verständnisvoll und geduldig waren.
Als kleiner Lohn stehen überall Schneemänner und Iglus von Kindern die sicherlich viel Spaß hatten. ;-)

Ein gesundes Neues Jahr!

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie die Markgemeinderäte freuen uns im Neuen Jahr mit Ihnen allen, unser schönes Neunkirchen am Brand mit seinen Ortsteilen gemeinsam weiter voranzubringen und zukunftsfähig zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021 mit der Hoffnung, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Normalität und Nähe erleben dürfen.

Auszeichnung als Top-Azubi

Bei den Abschlussprüfungen 2020 der Industrie- und Handelskammer (IHK) hat Julina Laible aus Neunkirchen a. Brand als eine von 200 Top-Azubis die bundesweit höchste Prüfungspunktzahl erreicht.

Sie hat ihre Ausbildung zur Sportfachfrau bei Fitness Hauser e.K. erfolgreich absolviert. Wir gratulieren dazu ganz herzlich.

Neunkirchen im Winterkleid

Pünktlich zum ersten Dezember funkelt Neunkirchen im weißen Winterkleid.

Eine riesen Freude für alle jüngeren Kinder, für die es sogar wahrscheinlich das allererste Schnee-Erlebnis ist. Denn die letzten wirklich weißen Weihnachten gab es laut Wetteraufzeichnungen in 2010. (Quelle: wetterkanal.kachelmannwetter.com)

Lichterglanz

Wie schon in den letzten Jahren erstrahlt unser Markt nun wieder im vorweihnachtlichen Glanz.

Neunkirchner Bürger, Mitarbeiter des Bauhofs und ProNeunkirchen (Zusammenschluss der Neunkirchner Geschäftsleute) haben gemeinschaftlich dafür gesorgt, dass die Weihnachtsbeleuchtung unseren Innerort schmückt.

Dafür einen herzlichen Dank.

Jugendberatung-neutral, verschwiegen, kostenfrei!

Liebe Jugendlichen, egal ob unser Jugendclub Outback Corona bedingt öffnen darf oder nicht, unsere Jugendpflegerin Laura Sterz bleibt für Euch da. Unsere Jugendberatung hat immer ein offenes Ohr für Euch, Eure Sorgen und Probleme:

Mobil/WhatsApp: 0170/1228828
Mail:jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de

Volkstrauertag

Auch in Neunkirchen a. Br. (Und in den Ortsteilen) haben zum Volkstrauertag einen Kranz niedergelegt.

Wir gedenken der Opfer vergangener Kriege auch im Bewusstsein, dass Friede keine Selbstverständlichkeit ist.

Bücherei kurzzeitig wegen EDV-Umstellung geschlossen

Die Bücherei bleibt vom 27.November 2020 bis 02. Dezember 2020 wegen EDV-Umstellung geschlossen!

Alle Medien, bei denen die Frist in den genannten Zeitraum fällt, werden um eine Woche verlängert.

Ihr Büchereiteam

Halloween in Nk.

Auch in Neunkirchen a. Brand waren an Halloween einige Häuser geschmückt.

Besonders viel Mühe haben sich zwei Nachbarn gegeben. Trotz Corona-Regeln konnten hier gleich mehrere Stationen besucht werden.

Ein kompliment für die tolle Gestaltung!

Die Jugend- und Trachtenkapelle hätte gerne, wie kommuniziert, für die Adventszeit einen Musikalischen Adventskalender angeboten. Aufgrund der aktuellen Entwicklung müssen wir die geplante Aktion schweren Herzens absagen.

Die musikalischen Adventskalender werden daher nicht in den Vorverkaufsstellen zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis und Bleiben Sie Gesund!

Absage Weihnachtsmarkt

Leider müssen wir schweren Herzens den Neunkirchner Weihnachtsmarkt für dieses Jahr absagen. Trotz vieler Planungen und Gesprächen mit den Budenbetreibern und dem Gesundheitsamt ist eine Durchführung unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Corona-Schutzverordnung organisatorisch und wirtschaftlich nicht möglich.
Wir bitten hierfür um Verständnis und danken allen, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligt hätten.

Apfelsaft für Kindergarten

Der Kreisverband für Gartenbau Landkreis Forchheim hatte am 23. und 24. Oktober seine mobile Saftpresse in Neunkirchen a. Br. vor Ort. Am gemeindlichen Bauhof konnte Obst gepresst und damit eigener Saft erzeugt werden.

Für Neunkirchen a. Br. ergab sich dabei eine tolle Gelegenheit. Die Neunkirchner Ortsgruppe sammelte Obst von gemeindlichen Bäumen ein. Der daraus gewonnene Saft ging als Spende an unsere Kindergärten.

Erfolgreiche Leistungsprüfung

Am 24.10. stellten sich einige Feuerwehrleute aus Ermreuth der Leistungsprüfung.

Unter den wachsamen Augen der Kreisbrandinspektion wurden alle Aufgaben erfolgreich absolviert. Glückwunsch allen Teilnehmern und Danke für euer Engagement.

Verlängerter Einkaufs-Samstag

Leider muss unsere beliebte Neunkirchner Kerwa mit verkaufsoffenem Sonntag aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneauflagen abgesagt werden.

Als kleiner Ausgleich dafür werden unsere Einzelhändler am 17.10.2020 einen verlängerten Einkaufs-Samstag durchführen und freuen sich auf viele interessierte Besucher.

Saisonende im Freibad

Seit 6. September ist unser Freibad wieder geschlossen. Damit geht eine besondere Freibadsaison zu Ende.

Trotz der Umstände hatten viele Besucher sicherlich auch viel Spaß im Freibad.

Dass alles so gut geklappt hat ist ein Verdienst von Vielen. Auf das Geschaffte dürfen alle durchaus stolz sein.

Obst zum Selbstbedienen

Im Brandbachgarten tragen unsere gemeindlichen Obstbäume aktuell schwer.

Wer sich hier etwas ungespritztes Obst holen möchte, darf sich gerne selbst bedienen.

Natürlich bitten schonend mit den Bäumen umgehen ;-)

Freibad bis 6. Sept. geöffnet

Bald enden die Sommerferien. Und nachdem es schon die letzten Tage spürbar kälter geworden ist, wird auch unser Freibad nur noch wenige Tage geöffnet.

Am Sonntag den 6. September wird der letzte Badetag des Jahren 2020 sein.

Herzlichen Dank allen Helfern, Besuchern und Unterstützern für die - trotz besonderer Bedingungen - tollen Freibadsaison 2020.

Musikalischer Spaziergang in Ermreuth

Auf einen Musikalischen Spaziergang luden verschiedene Gruppen aus Ermreuth ein.

Bei gutem Wetter ging es von der Synagoge über den Kindergarten bis zum Marktplatz zu verschiedenen Stationen.

StUB im Schwabachtal

Zum Thema Stadt-Umland-Bahn im Schwabachtal trafen sich in Neunkirchen a. Brand eine Vielzahl Mandatsträger um den aktuellen Stand zu besprechen.

Ganz ohne Frage wir es noch viele Herausforderungen geben und viel Zeit brauchen. Trotzdem wollen wir weiter am Thema arbeiten und prüfen ob die Hindernisse überwindbar sind.

25-jähriges Priesterjubiläum

In den letzten Tagen hat unserer katholischer Pfarrer Joachim Cibura sein 25-jähriges Pristerjubiläum gefeiert.

Trotz der besonderen Zeiten sogar mit einem Besuch der Jugend- und Trachtenkapelle die erstmals seit vielen Wochen und mit den entsprechenden Abständen wieder auftrat.

Tag der Arbeit

Ein besonderer Tag der Arbeit.

Deshalb einfach mal Danke!

Danke an alle die in den letzten Wochen völlig anders arbeiten als gewohnt.
Danke an alle die sich auf ganz neue Herausforderungen einstellen müssen.
Danke an alle die sich für andere einsetzen.
Danke an alle die durchhalten.

Schlüsselübergabe im Rathaus

Am 1. Mai beginnt die neue Legislaturperiode.

Bereits am 30. April hat unser bisheriger Bürgermeister Heinz Richter den Rathausschlüssel an seinen Nachfolger übergeben.

Die offizielle Vereidigung des neuen Bürgermeisters und der neuen Gemeinderäte findet am 6. Mai statt.

Wahlergebnis Bürgermeisterwahl

Aktuell hat unser Softwareanbieter Probleme die Ergebnisse darzustellen.
Deshalb auf diesem Weg das Ergebnis der Wahl zum ersten Bürgermeister:

Martin Walz wurde mit 59,15% der Stimmen zum ersten Bürgermeister gewählt.

Andrej Novak erhielt 22,55% und Dr-Ing. Stefan Dobler 18,30%.

Kommunalwahl 2020

Am 15. März 2020 finden die Kommunalwahlen 2020 statt. Für die nächsten sechs Jahre werden 1. Bürgermeister und Landrat, sowie Marktgemeinderat und Kreistag gewählt.

Aktuell besteht bereits die Möglichkeit der Briefwahl. Die Wahllokale sind am 15. März von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 18:00 Uhr beginnt die Auszählung.

Die Wahlergebnisse werden natürlich im Internet zur Verfügung stehen. Nähere Informationen finden Sie kurz vor der Wahl hier auf der Homepage.

Schrauberkurs Jugendtreff Outback

Am 4.4.20 findet von 10:00-13:00 Uhr ein Schrauberkurs in den Garagen des Jugendtreffs Outback für Fahrräder statt. Kinder und Jugendliche können hier lernen, wie sie ihre Fahrräder selbst reparieren können. Es gibt kostenlose Ersatzteile!
Am 24.4.20 findet von 17:00-19:00 Uhr ein Schrauberkurs für kleine Mopeds und Quads statt.
Am 25.4.20 gibt es für Kinder und Jugendliche die Chance von 10:00-13:00 Uhr auf kleinen Mopeds/ Quads zu fahren.
Die Angebote finden immer beim Jugendtreff Outback statt und sind kostenlos!

Jugendtreff Outback Frühjahrsprogramm

Die Events im Februar und März im Jugendclub Outback...

NCV Faschingsprunksitzung

Ein Höhepunkt der Faschingszeit ist die Faschingsprunksitzung unseres NCV. Am 8. Februar fand die erste Sitzung statt.

Bilder gibts wie immer
hier.

Jetzt freuen wir uns auf die die N1 Faschingsparty am 14. Februar, die zweite Prunksitzung am 15. Februar und natürlich den legendären Umzug am 25. Februar.

Ehrungen

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs wurden wieder Ehrungen für verdiente Bürgerinnen und Bürger übergeben.

Für die vorbildliche, jahrelange ehrenamtliche Arbeit wurden mit der silbernen Bürgermedaile ausgezeichnet:
Martin Mehl, Franz Erber, Heinz Wölfel und Dr. Hilmar Grimm

Zusätzlich wurden Gabi Bschirrer, Robert Lanz, Helga Hoffmann, Anna Werwein und Ingrid Habel für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Jugendtreff Outback Winterprogramm

Im Januar und Februar geht es um Musik. Hier die Events im Jugendclub Outback...

Ein frohes und gesundes 2020

Wir wünschen allen Besuchern der Homepage ein frohes und gesundes neues Jahr(zehnt).

Wir wünschen einen guten Rutsch!

Einen guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2020!

Tag der offenen Tore FFW Neunkirchen

Am 3. Oktober lud die Feuerwehr Neunkirchen im Rahmen eines "Tages der offenen Tore" ein, die Fahrzeuge und Technik kennen zu lernen.
Gezeigt wurde unter anderem auch das Zerlegen eines Fahrzeuges bei einem Verkehrsunfall.

Die Geschichte einer fränkischen Marktgemeinde

Über 500 Seiten stark ist das neue Buch mit dem Titel "Neunkirchen am Brand Die Geschichte einer fränkischen Marktgemeinde".
In Auftrag gegeben hat das Projekt der Freundeskreis für Kunst und Kultur unter der Leitung von Dr. Hilmar Grimm. Viele Autoren haben mit den Herausgebern Wolfgang Wüst und Franz Machilek ein umfassendes und hervorragendes Werk erstellt.
Zu kaufen gibt es das Buch für 29,99 Euro.

Kerwa is!

Dank dem Tag der deutschen Einheit hat die Kerwa dieses Jahr schon etwas früher begonnen. Die Brandbachburschen haben mit der Schlachtplatte den ersten Programmpunkt gesetzt.

Bis Montag ist allerhand geboten. Kurz als Übersicht:
Samstag 16 Uhr die Bäume am Zehntplatz und am Sportheim, Sonntag 15 Uhr Austanzen der Kindergartenkinder, Montag 17 und 18 Uhr Betz'n austanzen

Babysitter werden

Interessierte Jugendliche ab 15 Jahren haben die Chance sich vom Kinderschutzbund an 3 Abenden im Januar 2020 von jeweils 17:00-19:00 Uhr im Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand zu Babysittern ausbilden zu lassen und können sich dadurch nebenbei Geld dazuverdienen. Es wird eine einmalige Kursgebühr von 5,00€ erhoben.

Interessierte Jugendliche können sich bei der Jugendpflegerin melden: jugendpflege@neunkirchen-am-brand.de oder unter: 01701228828

Herbstprogramm im Jugendtreff

Auch im Herbst erwartet euch (12-19 Jahre) wieder ein vielseitiges Programm im Jugendtreff!
Einfach vorbeischauen!
Eure Jugendpflegerin
Laura Sterz

Der Herbst kommt

Die Sommerferien sind gerade zu Ende und schon sind die ersten Vorboten des Herbstes zu erkennen.

Besuch aus unserer Partnerstadt Deerlijk

Am 22. August sind unsere Besucher aus Deerlijk angekommen. Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus stehen einige weitere Programmpunkte in Neunkirchen und in der Fränkischen Schweiz an.

Als besonderes Highlight findet am 23. August um 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule ein Konzert statt.

Besuch in Totkomlos

Zum 50. Jubiläum der Kapelle unserer Partnergemeinde Totkomlos hat unsere Jugend- und Trachtenkapelle die lange Reise nach Ungarn angetreten. Gemeinsam vertretern der Marktgemeinde und Musikern aus insgesamt 7 Ländern hat die JTK ein paar schöne und interessante Tage im süden Ungarns verbringen können.

35. Bürger- und Heimatfest

Das Bürger- und Heimatfest hat begonnen.

Am Freitag hat der 1. Bürgermeister Heinz Richter mit dem Anstich das Fest eröffnet.

Johannisfeuer in Neunkirchen

An den letzten beiden Wochenenden fanden gleich mehrere Johannisfeuer in Neunkirchen am Brand statt. Wegen der Hitze und der damit einher gehenden Waldbrandgefahr mussten die meisten Feuer etwas kleiner ausfallen. Trotzdem konnten sich die Feuerwehren oder auch die Kolpingjugend über viele Besucher freuen.

Auch im Freibad ist einiges geboten.

Eine Abkühlung bei der Hitze ist ja schon tagsüber eine Wohltat und das Freibad aktuel auch dementsprechend gut besucht. Viel Arbeit für die Badeaufsicht.

Und das (ehrenamtliche) Engagement der Wasserwacht darf auch mal gefeiert werden. Mit einem Grillabend hat die Wasserwacht (natürlich mit Familien ;-) ) den Samstagabend ausklingen lassen.

Fronleichnams- und Flurprozession

Gleich zwei Prozessionen innerhalb weniger Tage finden traditionell an Fronleichnam und am folgenden Sonntag in Neunkirchen statt.
Mit der Flurprozession werden als "Wort-Gottes-Prozession" Gottes Schöpfung, die Arbeit in Flur und Arbeitsstätten und auch andere Orte wie die Kinderkrippe oder das Altenheim besucht.
(Bild Sebastian Kufner)

Wöchentlicher Mädelstreff und Offener Treff im Jugendtreff Outback ab 6/7. Juni 2019

Liebe Jugend, seit 06.06.2019 ist der Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand nun wieder geöffnet!
Öffnungszeiten: Donnerstags: 16:30 Uhr - 18:30 Uhr: Mädelstreff (12-19 Jahre): Quatschen, neue Leute kennenlernen, singen, tanzen, kochen, Fotos machen, Musik hören oder worauf ihr Lust habt!
Freitags: 18:00 Uhr - 22:00 Uhr: Offener Treff für alle!

Umstellung der IT

In der Woche vom 08.07.2019 bis zum 12.07.2019 wird in der gesamten Verwaltung die IT-Infrastruktur ausgetauscht. Im Zuge der anstehenden Rathaussanierung werden in dieser Zeit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ostflügel in das ehemalige Raiffeisengebäude umziehen.

Da sich in dieser Zeit der Publikumsverkehr nicht aufrechterhalten lässt, bleiben beide Rathäuser vom 08.07.2019 bis einschließlich 12.07.2019 geschlossen.

Wahlergebnis Europawahl

Die Wahlergebnisse der Europawahl für Neunkirchen am Brand finden Sie hier.

Mit ganzen 70,33 % Wahlbeteiligung liegt die Wahlbeteiligung übrigens deutlich über dem Landkreisschnitt (63,85%)

Am 11. Mai startet die Freibadsaison!

Ab 11. Mai 2019 ist unser Freibad wieder geöffnet.

Geöffnet ist das Freibad täglich ab 11:00 Uhr (ab mindestens 18°C Außentemperatur).

VR-Bank eröffnet

Die neue Filiale der VR-Bank in Neunkirchen am Brand wurde am 1. April 2019 eröffnet.
Der durchaus prominente Besuch zeigt die Bedeutung dieser Eröffnung für den Markt Neunkirchen am Brand.

Am Samstag den 6. April lädt die VR-Bank zum Tag der offenen Tür ein.

NCV Rockt!

Der Fasching beginnt mit NCV Rockt! Am 15. Feb. hat Revolver in der Turnhalle ordentlich gerockt. Damit startet unser NCV in die Faschingspunksitzungen. Bilder gibts wie immer hier.

Am 16. und 23. Feb. finden die beiden Prunksitzungen statt. Neu ist dieses Jahr am 22. Feb. die Hitradio N1 Faschingsparty in Neunkirchen am Brand. Und schon mal vormerken: Am 5. März Faschingsumzug!!!

Christian Boeckmann rückt in den Gemeinderat nach

Marijana Bachert hat Anfang 2019 ihr Gemeinderatsmandat niedergelegt. Für sie rückt Christian Böckmann in den Gemeinderat nach. Er wurde in der Sitzung am 23. Januar vom 1. Bürgermeister Richter vereidigt.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marijana Bachert für die Jahrelange engagierte arbeit im Gemeinderat, im Organisationskomitee und in den weiteren ehrenamtlichen Funktionen.

Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfanges der Gemeinde

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs wurden Peter Lichtenberger mit der goldenen Bürgermedaile und insgesamt sieben ehrenamtlich Aktive mit der silbernen Bürgermedaile ausgezeichnet.
Neben diesen ganz besonderen Auszeichnungen wurden auch weitere Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Weitere Bilder gibt's in einigen Tagen.

Wir wünschen ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

Weihnachtskonzert der Jugend- und Trachtenkapelle

Am 22. und 23. Dezember feierte die Jugend- und Trachtenkapelle mit zwei Weihnachtskonzerten den Abschluss eines fulminanten Jahres.

Volkstrauertag in Neunkirchen am Brand

Zum Volkstrauertag haben sich Vereine, Fahnenabordnungen, die Kirchen und die politische Gemeinde zum Gedenken getroffen. Zwei Wochen vor dem ersten Advent soll nicht nur den Gefallenen der Kriege gedacht werden, sondern auch zum Frieden und zur Versöhnung gemahnt werden. 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkrieges ist die Verantwortung für die Erinnerung und den Frieden aktuell wie eh und je.

Halloween in Neikergn

Am 31. Oktober ist wieder Halloween. Auch in Neikergn werden Häuser geschmückt und Kinder ziehen durch die Straßen und bitten um Süßigkeiten.

Der Brauch kommt übrigens nicht - wie oft vermutet - aus Amerika sondern ist ein katholischer Brauch aus Irland. Halloween steht für All Hallows’ Eve, also dem Vorabend vor Allerheiligen.

Offizielle Eröffnung des Waldkindergartens

Der neue Waldkindergarten ist offiziell eröffnet worden. Gemeinsam mit dem Kindergartenteam, beiden Pfarrern, dem 1. Bürgermeister, dem Landrat und den Vertretern der Diakonie konnte der Waldkindergarten nun auch offiziell eröffnet werden. Seit September besuchen bereits die ersten Kinder den neuen Platz im Wald zwischen Neunkirchen, Ebersbach und Rosenbach.

Die Kerwa is rum...

Un scho' is wieder vorbei. Die Kerwa 2018. Schod. Aber dafür hab'n mir viel Bilder g'sammelt.

Vom
Harry Roth gibt's die Bilder vo' die Brandbachbursch'n und der Maddin Walz hod die Bilder am Speicher g'macht. Do kummer in die nächsten Doch a nu a bor dazu. Die erschdn Bilder sin ober so online.

Die Kerwa is rum...

Un scho' is wieder vorbei. Die Kerwa 2018. Schod. Aber dafür hab'n mir viel Bilder g'sammelt.

Vom
Harry Roth gibt's die Bilder vo' die Brandbachbursch'n und der Maddin Walz hod die Bilder am Speicher g'macht. Do kummer in die nächsten Doch a nu a bor dazu. Die erschdn Bilder sin ober so online.

Saisonende im Freibad

Das Foto stammt vom 16. September gegen 19:00 Uhr. Der letzte Freibadtag des Jahres 2018 ist vorbei und das Bad geht in die Winterpause.
Eine tolle Saison endet, wir danken allen ehrenamtlichen Helfern im Bad für Ihren Einsatz und freuen uns schon auf 2019 im Freibad.

Unser Webteam hat Zuwachs bekommen.

Mit Harry Roth dürfen wir ein weiteres Mitglied in unserem ehrenamtlichen Webteam begrüßen. Harry hat in den letzten Monaten schon einige Fotogalerien zur Verfügung gestellt und wird uns auch weiterhin unterstützen. Deshalb willkommen im Team und vielen Dank für die tollen Fotos.

Mit der Slackline über das Wasser gehen

Zumindest versuchen kann man es, mit der neuen Slackline über das Freibadbecken zu gehen. Wer es nicht bis zum anderen Ende schafft wird zumindest erfrischt. Und die Möglichkeit die Slackline zu nutzen haben Sie noch bis 16.09.. Solange ist unser Bad dieses Jahr noch geöffnet. (Foto von Achim v. Roznowski)

Freibadwetter in Nk.

Mit Tagsüber bis zu 38°c waren die letzten Tage unglaublich heiß. Neben den Sommerferien war das wohl auch ein guter Grund für viele in den letzten Tagen das Freibad ausgiebig zu nutzen. Nach wie vor ist das Freibad täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Der Waldkindergarten nimmt Formen an

Im September startet die erste Gruppe im neuen Waldkindergarten. Die Arbeiten an der Location sind bereits weit fortgeschritten. Auch das Wartehäuschen am Treffpunkt an der Straße nach Rosenbach ist inzwischen fertig.

Das Fest hat begonnen...

Am Freitag hat unser Landrat Dr. Hermann Ulm als Schirmherr das Bundesbezirksmusikfest eröffnet.

Michael Polster hält seine Primiz in Neunkirchen am Brand

Der aus Neunkirchen am Brand stammende Michael Polster wurde am 21. April in Eichstätt zum Priester geweiht. Am 29. April hielt er in Neunkirchen am Brand (St. Michael) seine erste heilige Messe. Die so genannte Primiz ist nicht nur für den Neupriester ein besonderes Ereignis. Auch für die Gemeinde ist so eine Feier alles andere als alltäglich. (Foto Laura Grau)

Ab dem 19.05.2018 startet die Freibad-Saison

Bei sehr schönen Wetter ggf. bereits ab 12.5.2018 !!
Das Freibad ist bei einer Außentemperatur von mindestens 18 Grad (gemessen um 11 Uhr) täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Neue Öffnungszeiten an Sonn-und Feiertagen: 9.00 – 19.00 Uhr
Bei Regenwetter bleibt das Freibad geschlossen.
Bitte informieren Sie sich ggf. unter der Telefonnummer 0160 99044035.

Michael Polster zum Prister geweiht

Der aus Neunkirchen am Brand stammende Michael Polster wurde am 21. April in Eichstätt zum Priester geweiht. Am 29. April hält er seine erste Messe. Die sog. Primiz findet in um 9:30 Uhr in Neunkirchen am Brand (St. Michael) statt.

Ökumenische Kinderbibeltage 2018

Unter dem Motto "Jesus hat ein Herz für alle" fanden am 9. und 10. März die ökumenischen Kinderbibeltage statt. Herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern die an beiden Tagen eine große Zahl unserer Kinder betreut hat.

Neujahrsempfang mit Ehrungen

Wie jedes Jahr wurden auch 2018 wieder einige Neunkirchner für besondere Verdienste ausgezeichnet. Ob in der Feuerwehr, in der VHS, beim Blutspenden, beim Sport oder für die Heimatkunde. Jeder der Geehrten hat in seiner Freizeit besonderes geleistet und sich um Neunkirchen am Brand verdiehnt gemacht.

Ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wir wünschen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Einen guten Rutsch!

Die letzten Tage des Jahres 2017 sind angebrochen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse, die viele Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

Für den Übergang wünschen wir einen "Guten Rutsch"!

Wir wünschen schöne Weihnachten

Die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand und das Webteam wünschen schöne Weihnachten und ein paar besinnliche Tage!

Spatenstich für die neue Raiffeisenbank

Seit vielen Jahren liegt das Gelände gegenüber des Busbahnhofes brach. Am 22.09. war nun endlich der Spatenstich für die neue Bebauung. Die Raiffeisenbank baut hier ihre neu "Kopfzweigstelle" für den Marktbereich Ost. Ende 2018 / Anfang 2019 soll die neue Bank dann eröffnet werden.

Das Outback ist eröffnet

Unser neuer Jugendclub ist eröffnet. Mit dem neuen Namen "Outback" öffnet unser offener Jugendclub am alten Standort "Zu den Heuwiesen". Das neue Gebäude und das neue Konzept wurden vom 1. Bürgermeister Heinz Richter, der Architektin Pia Mayer, unserer Jugendpflegerin Vanessa Nadler und dem Outback Team unter der Leitung von Stefanie Geist vorgestellt. Auch der ACN ist mit seinen Schrauberkursen mit im Boot.

Neueröffnung Jugendtreff am 9. September

Am Samstag, den 9. September um 15:00 Uhr wird unser Jugendtreff "Zu den Heuwiesen 4" wieder eröffnet. Unsere neue Jugendpflegerin wird gemeinsam mit den Aktiven des Jugendclubs das neue Konzept vorstellen. Neu ist auch der Name. Aus "Appendix" wird künftig "Outback".

Bürgerservice-Portal

Für die Bundestagswahl 2017 am 24.09.2017 können Sie hier die Briefwahlunterlagen bestellen.

Verfügbar von 18.08.2017 (00:00:00 Uhr) bis 19.09.2017 (23:59:00 Uhr)

Freibaderöffnung am Sonntag, 23. Juli 2017

Endlich ist es soweit! Unser neugestaltetes Freibad kann rechtzeitig vor den Sommerferien eröffnet werden.
Zur Eröffnung findet am Sonntag, dem 23. Juli 2017 um 14:00 Uhr eine kleine Feier mit ökumenischer Segnung statt.

Bürger- und Heimatfest 2017

Das Bürgerfest ist zu Ende. Bei bestem Wetter haben viele Vereine, Ehrenamtliche, Schausteller, etc. ein gewohnt hervorragendes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Herzlichen Dank allen Aktiven. Die übliche Bildergalerie gibt es wie immer in wenigen Tagen.

Fünf Feuer statt einem

Wegen des warmen Wetters und der damit verbundenen Brandgefahr mussten die Johannisfeuer abgesagt werden. Die Freiwillige Feuerwehr hat statt einem großen fünf kleine Feuer angezündet. Trotz der Einschränkung waren zahlreiche Besucher bei der FFW.

Es wird langsam

Unser Freibad nähert sich der Fertigstellung. Zwei Fertiggaragen die Künftig unter anderem als Erste Hilfe Raum dienen sind angekommen. Laut Plan soll das Freibad Mitte Juli fertig sein.

Neuer Spielplatz am TSV-Gelände

Am TSV-Sportgelände wurde Anfang Mai ein neuer Spielplatz eingeweiht. Dank großzügiger Spenden konnten die alten Geräte mit großem Einsatz ehrenamtlicher Helfer ersetzt werden.

Faschingsprunksitzungen 2017

Ein Höhepunkt der Neunkirchner Faschingszeit sind die Prunksitzungen des NCV. Neben den Prunksitzungen hat Neunkirchen mit den Kinderfaschingsveranstaltungen im Jugendclub und beim NCV und natürlich auch mit den Faschingsbällen in Ebersbach und Ermreuth viel zu bieten. Und das alles natürlich nur als Vorgeschmack auf das große Finale am Faschingsdienstag.

Ein "Wahrzeichen" ist Geschichte

Am 2.2. verschwand der alte Schornstein der alten Polsterbrauerei in der Polstergasse für immer aus dem Ortsbild. Wenn auch kein echtes Wahrzeichen, so dennoch prägte der Schornstein mit der markanten Haube das Bild im Innerort mit. Nun wird das ganze Areal abgerissen und mit neuen Häusern bebaut.

Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfangs

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde Neunkirchen wurden neben zwei langjährigen Feuerwehrleuten auch Frau Ascher-Mehl für die langjährige Tätigkeit in der Wasserwacht und unsere international erfolgreichen Eindradfahrerrinnen (nicht auf dem Bild) geehrt.

Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr

Wir wünschen allen Besuchern der Neunkirchner Homepage ein gesundes, frohes und erfolgreiches 2017!

Bürgermedaille für Martin Wölfel

Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung hat der Markt Neunkirchen am Brand Herrn Martin Wölfel für sein ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille in silber ausgezeichnet

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Foto aufgenommen im Dezember 2010 von Gero Häußinger. So weiß wird es bis Weihnachten wohl nicht mehr werden.

Bald ist wieder Weihnachtsmarkt... 9.-11.12.

Herbstbesucher

Unverkennbar ist der Herbst bei uns angekommen. Unsere Herbstbesucher lassen sich aber auch von den kurzzeitig unter 0°c gefallenen Temperaturen nicht aufhalten.

Ein Nadelöhr ist verschwunden...

...und der Felix-Müller-Weg zwischen Brandbachgarten und Rathaus verbreitert und verschönert worden.

Die Arbeit beginnt....

Die Arbeiten am Freibad haben begonnen. Bis zur nächsten Freibadsaison soll das Becken komplett umgebaut werden. Mit dem Rückbau des alten Beckens startet jetzt die lang erwartete Umbauphase.

Die letzten Tag des Freibades

In wenigen Tagen endet nicht nur die Freibadsaison 2016 sondern auch eine kleine Ära in Neunkirchen a. Br. Direkt nach der diesjährigen Freibadsaison wird das 1953 gebaute Becken abgebrochen. Bis zur nächsten Freibadsaison ist dann hoffentlich schon das neue Freibad fertig.

Freibadfest

Unter dem Motto "Tag des Abzeichens" fam am 24. Juli 2016 das 11. Freibadfest statt.

Benefizspiel eröffnet Bürger- und Heimatfest

Mit dem inzwischen schon traditionellen Benefizspiel beginnt das Bürger- und Heimatfest 2016. Der offizielle Anstich erfolgt am Freitag 15.07. um 19:00 Uhr am Inneren Markt.

Der Sommer kommt...

Das Wetter der letzten Tage war schon ein Vorgeschmack. Und unser Freibad ist auch schon geöffnet und gut besucht. Wenn auch am Kinderbecken (noch) mehr los ist, als im großen Becken. Übrigens wird dieser Sommer die letzte Gelegenheit sein, das Freibad in der "alten" Ausführung zu besuchen. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten für das neue Becken.

Einstige Prachtstraße...

...war die Bahnhofstraße früher einmal, als der Zug noch fuhr. Jetzt ist dort eine riesige Brachfläche, die sich aber bald in eine große Baustelle verwandeln wird.

Kino in Neikergn

Multifunktionsplatz mal ganz anders. Für einen Open-Air-Kino-Abend verwandelte die Kolpingjugend den Multi in einen Kinosaal. Eine interessante Idee waren dabei vor allem die Sitzreihen.

Ermreuth

Nicht nur aus der Luft ist unser Ortsteil Ermreuth sehenswert. Zur Kirschblüte empfiehlt sich ein Spaziergang ganz besonders. Zwei besondere Termine gleich zum Vormerken: 1. Mai Wurzhüttenfest und 5. Mai (Christi Himmelfahrt) Kirschblütenfest in Gleisenhof.

Frohe Ostern!

Wir wünschen frohe Ostern, ein paar ruhige Feiertage und den Schülerinnen und Schülern noch schöne Ferien...

Blüten gesichtet

Die ersten Blüten sind in Neunkirchen gesichtet worden. Und es ist anzunehmen, dass es mehr werden.

Das "verschleierte" Schafshaus

Neunkirchens ältestes Haus durch die Trauerweide betrachtet.

58-jähriger aus Dormitz wieder da! Keine Suchaktion!

Der seit Montag vermisste ist heute morgen wieder aufgetaucht. Verwirrt, hohe Zuckerwerte, aber ansonsten gesund. Daher ist die Suchaktion abgesagt worden!

Der Faschingsumzug steht vor der Tür

Am Dienstag den 9.2. ist es wieder so weit. In Neunkirchen a. Br. startet der große Faschingsumzug des NCV. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, Besucher und hoffen auf gutes Wetter.

Neujahrsempfang der Gemeinde mit Auszeichnungen für die Feuerwehr

Der Neujahrsempfang der Marktgemeinde diente wie üblich als Rahmen für einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres und als ausdrücklicher Dank für die zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen in der gesamten Marktgemeinde, als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit Banken, Geschäftsleuten, Handwerk und Industire und als Gelegenheit besondere Verdienste auszuzeichnen.
Diese besonderen Auszeichnungen wurden aktive Feuerwehrleuten für ihr 25- und 40-jähriges Engagement zuteil.

Frohes neues Jahr!!!

Wir wünschen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!!

Besondere Auszeichnungen zur Weihnachtssitzung

Im Rahmen der Dezembersitzung des Marktgemeinderates wurden drei besondere Auszeichnungen übergeben. Georg Schmitt und Alois Albert erhielten die Bürgermedaille in Silber und Altbürgermeister Alfred Derfuß den Goldenen Ehrenring. Mit dem Goldenen Ehrenring, der erst zum 4. Mal überhaupt vergeben wurde, wird ebenso wie mit den Bürgermedaillen das besondere Engagement der Ausgezeichneten gewürdigt.

Weihnachtsmarkt in Neunkirchen

Unser traditioneller Weihnachtsmarkt war auch 2015 wieder ein voller Erfolg. Für das am Samstag nicht optimale Wetter wurden wir am Sonntag gut entschädigt und die Aktiven konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Herzlichen Dank bei der Gelegenheit allen Aktiven, Unterstützern und Besuchern.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir eine besinnliche und schöne Adventszeit! Übrigens findet von 11. bis 13. Dezember unser diesjähriger Weihnachtsmarkt statt.

"Blutmond" über Nk.

In der Nacht vom 27. auf den 28. September war die anstehende Mondfinsternis auch über Neunkirchen gut zu sehen. Kurz vor der totalen Phase der Finsternis färbt sich der Mond durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre zu einem roten "Blutmond". Der Vollmond im Erntemonat September wird als Erntemond bezeichnet und ist in diesem Jahr besonders gut zu sehen. Ein solches Bild der Mondfinsternis in der Phase des Erntemondes wird es erst im Jahr 2574 wieder geben.

Kein Gewitter aber sehenswerte Wolken

Eigentlich hatte der Deutsche Wetterdienst eine Vorwarnung für ein schweres Gewitter heraus gegeben. Ein Gewitter wurde es dankenswerter Weise nicht, aber ein sehenswertes Motiv gab es allemal.

Johannes der Täufer

Im Sommerloch mal ein Foto aus Großenbuch. "Johannes der Täufer" tront über den Ortsteil und ist nicht nur wegen des Baubeginns im Juni 1939 eine kleine Besonderheit hier in der Gegend.

Bürger und Heimatfest 2015

Das Bürger- und Heimatfest 2015 ist vorbei. Ein Wochenende mit einem tollen Programm und vielen Besuchern geht zu Ende. Wie üblich haben wir einige Impressionen gesammelt und werden in einigen Tagen eine Bildergalerie ins Netz stellen.

Anstoß für das Bürgerfest

Das inzwischen traditionelle Benefizspiel vor dem Bürgerfest startete heute mit dem Anstoß zwischen Bürgermeister Richter und Pfarrer Berthold. Der Anstoß auch für das Bürger- und Heimatfest, das am Freitag offiziell mit dem Anstich um 18:00 Uhr eröffnet wird.

Unser Freibad rockt

Bei fast 38°c wundert es wohl niemanden, dass unser Freibad in den letzten Tagen wirklich gut besucht war.

Pünktlich zum Johannisfeuer kam gutes Wetter

Den ganzen Tag Regen? Nein. Pünktlich zum Johannisfeuer unserer Feuerwehr klarte das Wetter auf und bescherte einen schönen Abend.
Übrigens soll so ein Feuer zur Sommersonnenwende nicht nur Dämonen sondern insbesondere auch Hagelschäden abwehren. Hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wirkt als 2014.

Freibad am Abend

Nach einem Tag bei bestem Wetter ist im Freibad bei Sonnenuntergang Ruhe eingekehrt.

Vatertag in Gleisenhof und Ebersbach

Am Vatertag war viel geboten. In Gleisenhof lud der Dorfplatzverein zum Kirschblütenfest. Ebersbach veranstaltete zum 30. Jubiläum der Blaskapelle das 6. Dorffest. Bei besten Wetter waren beide Feste sehr gut besucht. Ein Dank an dieser Stelle an die Organisatoren und die Aktiven.

Frühling in Neikergn

Der Frühling ist da. Endlich.
Neben Gelegenheiten zum Grillen und Spazieren gibt es demnächst auch einige Feste in Neunkirchen. Am 14. seht das Dorffest in Ebersbach und das Kirschblütenfest in Gleisenhof an.

Frohe Ostern

Wir wünschen Frohe Ostern!
Übrigens gibts in Neunkirchen einige schöne Osterbrunnen zu sehen.
Für's Suchen: Wir haben bisher 6 geschmückte Brunnen gefunden.

Etwas traurig schaut es drein...

...unser Forchheimer Tor. Vielleicht weil es jeden Tag so viel Verkehr schlucken muss!

Die Narren stürmen das Rathaus

Am Donnerstag (Weiberfasching) haben die Narren des NCV das Rathaus gestürmt und die Macht in Neunkirchen übernommen. Bis zum Ende der Faschingszeit ist Neunkirchen damit dem närrischen Treiben ausgeliefert.
Nicht vergessen: Faschingsdienstag = Faschingsumzug!

Fasching Selau zum 2.

Die Prunksitzungen sind vorbei. Aber zwei Termine stehen noch an. Am 12. Feb. stürmt der NCV das Rathaus.
Faschingsdienstag (17.2.) findet dann wieder der traditionelle Faschingsumzug in Neunkirchen statt. Wir wünschen allen Besuchern schon jetzt viel Spaß.
Wie immer stellen wir von den Prunksitzungen eine Bildergalerie zusammen. Hier müssen wir aber um ein paar Tage Geduld bitten.

Fasching Selau!!!

Fasching is in neikergn!
Die erste Prunksitzung liegt schon hinter uns. Und wer sie verpasst hat, hat am kommenden Wochenende nochmal Gelegenheit, die tolle Show zu genießen. Deshalb auch an dieser Stelle:
"NCV selau!!"

Reichlich Spenden zum Neujahrsempfang

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde übergab die Neunkirchener Achsenfabrik drei Schecks an die Synagoge Ermreuth, den Seniorentreff und die Freiwillige Feuerwehr.

Da Opa, da Babba und ich

Die Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie Neunkirchen am Brand präsentiert mit dem Stück "Da Opa, da Babba und ich" auch in diesem Jahr wieder ein kurzweiliges Theaterstück. Die letzten beiden Vorstellungen finden am 16. und 17. Januar im Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping statt.
(Foto von Winfried Hoffmann)

Einen guten Start

Nein wir wünschen bei dem Wetter aktuell keinen guten Rutsch. Wegen des Schneefalls hoffen wir eher auf wenig rutschen und wünschen allen Besuchern unserer Seite einen guten Jahresausklang und einen ebenso guten Start in das neue Jahr!!!

Herbst...

Der Herbst ist da. Und das schon einige Wochen. Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer und das Wetter spürbar kälter. Trotzdem laden die Herbstfarben durchaus zu einem Spaziergang in der schönen Neunkirchner Flur ein.

Botschafter für Neunkirchen

Die Jugend- und Trachtenkapelle war einmal mehr als Botschafter für unser Neunkirchen am Brand in unserer Partnergemeinde Totkomlos.
Gemeinsam mit einer Delegation unserer Gemeinde stattete die Kapelle anlässlich des Internationalen Jubiläums-Blasorchesterfestivals einen Besuch ab und zeigte ihr Können.

Feuer über Neunkirchen

In diesem Jahr findet das Bürger- und Heimatfest zum 30. Mal in Neunkirchen am Brand statt. Zum Jubiläum startete am Samstag ein großes Feuerwerk. Wie üblich haben wir vom Webteam einige Fotos vom Bürgerfest eingesammelt und werden in den nächsten Tagen eine Galerie zusammenstellen.

Bürger- und Heimatfest vom 18. bis 20 Juli

Das Bürger- und Heimatfest steht vor der Tür. Am Freitag um 18:00 Uhr wird angestochen zum großen Fest. Bis Sonntag ist dann im Innerort für Unterhaltung, Verpflegung und Vergnügen bestens gesorgt. Als besonderes Highlight steht am Samstag um 22:30 Uhr ein großes Feuerwerk an. Schon am Donnerstag findet beim TSV Neunkirchen ein Benefizspiel zu Gunsten der Kinderkrippen statt.

Johannisfeuer 2014

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr wieder ihr Johannisfeuer. Wie von der Feuerwehr angeordnet, endete der Regen am späten Nachmittag und das Feuer konnte pünktlich von zahlreichen Kindern angezündet werden.

Fussballfarben

Rechtzeitig zur WM wird wieder Flagge gezeigt. Auch in Neunkirchen sind zahlreiche Flaggen an Häusern und vor allem Autos zu sehen.
(für die ganz besonders Genauen: ja, die Fahne hängt falsch)

Endlich: unser Freibad ist ab Samstag, 24. Mai 2014, geöffnet.

Endlich: unser Freibad ist ab Samstag, 24. Mai 2014, geöffnet.
Bei schönem Wetter (über 18°) täglich von 11-19 Uhr!

Die Pfadfinder erobern Neunkirchen

Neue Räte vereidigt

Mit der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates am 7. Mai begann die Periode 2014 bis 2020 offiziell.
Gleich zu Beginn wurden die neu gewählten Gemeinderäte vereidigt. Das Bild zeigt von links nach rechts: Bettina Wittmann, Holger Kotouc, Leonhard Mehl, Marijana Dollack, Tanja Schell und Ute Löffler.

6 Räte scheiden aus dem Gemeinderat aus

Mit der Gemeinderatssitzung am 30. April ging die Legislaturperiode des Gemeinderats 2008 bis 2014 zu Ende.
Im Rahmen der Sitzung wurden die 6 ausscheidenden Räte verabschiedet.
Das Bild zeigt von links nach rechts Ernst Wölfel, Sylvia Wölfel, Wolfgang Guttenberger, Carla Volkmann, Heinz Richter, Annette Thüngen, Christian Boeckmann

Frohe Ostern!

Das Webteam wünscht Frohe Ostern!
Übrigens gibt es auch ein Neunkirchen und den Ortsteilen in diesem Jahr wieder sehr schön geschmückte Osterbrunnen zu sehen. Ein Trip durch die Gemeinde lohnt sich.

"Neunkirchen blüht auf"

Der Frühling ist da! Schon seit einigen Tagen "blüht Neunkirchen auf".
Foto: Gabriele Braun

auf ein Neues: Stichwahl um das Amt des 1. Bürgermeisters am 30. März 2014 zwischen Heinz Richter und Martin Mehl. Gehen Sie zur Wahl!

Der Wahltag läuft

Unsere Bürgermeisterkandidaten haben Ihre Stimme abgegeben und warten auf die Ergebnisse.
Ab 18:00 Uhr beginnen die Auszählungen.

Kommunalwahl am 16. März 2014

Am 16. März 2014 wird Gemeinderat, Erster Bürgermeister, Kreistag und Landrat gewählt.
Unsere Bitte an Sie: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht. Gehen Sie wählen!

Rathaussturm

Foto: fra-press

Wasserspiele?

Könnte man fast meinen. Tatsächlich war es aber eine Lastprobe der neuen tragbaren Feuerwehrpumpe der FFW Neunkirchen. Dies wurde im Schwimmbad durchgeführt und das abgepumpte Wasser wurde gleich wieder zurück ins Becken geleitet. 2.400l pro Minute brachte die Pumpe bei 8 bar Ausgangsdruck zu stande. Eine beachtliche Leistung, denn laut Norm sind nur 1000l gefordert. Angetrieben von einem VW-Polo-Motor bringt die Pumpe stattliche 205kg auf die Waage und wird von vier Feuerwehrleuten zum Einsatzort gebracht. Verladen ist sie auf dem neuen Gerätewagen GW-L2.

Regierungspräsident Wilhelm Wenning persönlich in Neunkirchen a. Brand

Es ist ein besonderes Ereignis für unseren Markt, wenn der Regierungspräsident, Herr Wilhelm Wenning, persönlich nach Neunkirchen a. Brand kommt, um den Förderbescheid für die Sanierung unseres vom Hochwasser im Juni 2013 schwer beschädigten Kindergartens zu überbringen. Herr Wenning überreichte dem Ersten Bürgermeister Heinz Richter einen Bewilligungsbescheid über 376.400 € zur Förderung der Sanierung des hochwassergeschädigten Kindergartens. Mitgebracht hat er auch gleich einen Scheck über die Auszahlung der ersten Rate in Höhe von 200.000 €. Da der Markt auch eine Spende des Bay. Gemeindetages von 20.000 € erhalten hat, werden die Sanierungskosten in Höhe von 396.400 € nun vollständig erstattet. Enthalten in diesem Betrag sind auch 92.000 € für Hochwasserbarrieren, die den Kindergarten zukünftig vor derartigen Schadensereignissen bewahren soll.
Zunächst hatte es nicht danach ausgesehen, da nur die Flüsse im Einzugsgebiet der Donau Berücksichtigung fanden. Aber auf Intervention unseres Landtagsabgeordneten Thorsten Glauber konnte Neunkirchen bei der Mittelvergabe berücksichtigt werden.
Auch der Trägerverein für Kindertagesstätten war dank der großherzigen Spendenbereitschaft in der Lage, beschädigte Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände vollständig zu ersetzen.


Foto: Dr. Martin Lemberger, Elternbeirat

Neujahrsempfang der Marktgemeinde

Der inzwischen schon traditionelle Neujahrsempfang der Marktgemeinde war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.
Bürgermeister Heinz Richter berichtete von den Ereignissen des zurückliegenden und den Planungen neuen Jahres. Die Agenda 21 informierte über Veränderungen im Weltladen, den neuen Seniorenwegweiser und der neuen Erlebnis- und Wanderkarte für Neunkrichen am Brand. Außerdem wurden die örtlichen Feuerwehren für ihren Einsatz beim Hochwasser und einige Bürger für langjähriges Blutspenden ausgezeichnet.

A gsunds Neues

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!

Ehrenmedaillen für Vorbilder im Ehrenamt

In der Dezembersitzung des Marktgemeinderates wurden Bürger für ihr jahrelanges Wirken ausgezeichnet. Als echte Vorbilder für ehrenamtliches Engagement bezeichnete Bürgermeister Heinz Richter die Geehrten.
Mit der Goldenen Bürgermedaille wurde das Ehepaar Maria und Wilhelm Geist ausgezeichnet. Die Silberne Bürgermedaille wurde an Gerhard Müller, Ernst Wölfel und Anton Spatz verliehen.

hoher Besuch in Neunkirchen!

Paul Maar, bekannter Kinderbuchauthor aus Bamberg, war zu Gast in der Zehntscheue. Begrüßt wurde er von Gabi Bail, die niemand geringeren als den "Sams" persönlich mitbrachte.

Schnee von gestern...

...zwar nicht ganz von gestern, aber von einem Jahr. Aufgenommen am 28.10.2012 in Gleisenhof!

Essen fassen...

...hieß es anlässlich der Einweihung der neuen Mensa.

Der goldene Oktober...

...wurde uns vom Wetterdienst versprochen. Samstag top, Sonntag flop, bleibt uns nur auf die neue Woche zu hoffen!

Fahrzeugweihe

Das neue Fahrzeug der FFW Neunkirchen, ein Gerätewagen Logistik 2, wurde am 28.9. feierlich von den beiden Parrern Herrn Brandl und Herrn Berthold geweiht.

Es geht wieder los...

...die Ferien sind vorbei. Liebe Autofahrer, achten Sie besonders auf unsere Kleinen und passen Sie Ihre Geschwindigkeit auf den Schulwegen entsprechend an!

Hochwasserschutz...

eine von vielen Maßnahmen um das Hochwasser in den Griff zu bekommen war das Ausbaggern des Bachlaufs, hier am Brandbachgarten. Kaum vorstellbar, das dieser Rinnsaal so einen Schaden anrichten kann.

so begehrt wie lange nicht mehr...

...unser Freibad. Auch in den nächsten Tage wird es ziemlich eng werden im Wasser, denn die nächste Hitzewelle rollt an.

Bürger und Heimatfest vom 18. bis 21. Juli

Unser Bürger- und Heimatfest steht wieder vor der Tür!
Vom 18. bis zum 21. Juli findet im Neunkirchner Innenort das Heimatfest statt. Natürlich ist auch unser Webteam wieder mit dabei und wird voraussichtlich ab kommenden Montag eine Fotogalerie hier veröffentlichen.

Weil 's doch so oft vergessen wird.

Weil 's doch so oft vergessen wird wollten wir uns einfach mal bei denjenigen bedanken, die sich nicht nur um die Bedürfnisse der Haustiere, sondern auch um den guten Anstand bemühen.
Herzlichen Dank an die sicherlich größere Mehrheit der Hundebesitzer, die sich an solche Regeln hält.

Johannisfeuer

Die Zeit ist wieder gekommen wo die Tage kürzer werden und die Nächte länger. An vielen Stellen werden Johannisfeuer abgebrannt. Wir wünschen gutes Wetter und ein paar schöne Stunden...!

jetzt erst mal feiern...

...und zwar 55 Jahre Jugend- und Trachtenkapelle sowie die Ankunft des neuen Feuerwehrfahrzeugs der FFW Neunkirchen a. Brand. Beides wurde am 14. Juli am FW-Haus hervorragend verknüpft. Das neue Fahrzeug wurde von der Kapelle in Empfang genommen und kurz darauf startete der Festzug zum 55-jährigen Jubiläum vom FW-Haus aus. Das Kreismusikfest wird am Wochende noch viele Highlights bieten!

das alljährliche "Jahrhunderthochwasser"

so hoch war der Wasserstand im Brandbach schon viele Jahrzehnte nicht mehr...

Wo ist das?

Für die Ortskundigen mal wieder ein kleiner Test. Welcher Baum ist hier abgebildet? Tipp: Der Baum steht mitten im Ortskern von Neunkirchen.

Schnelles Internet Verfügbar

Schnelles Internet für die Ortsteile Großenbuch, Ermreuth, Rödlas und Gleisenhof ist ab jetzt Verfügbar. Herr Nagel von der Telekom und Herr Richter 1. Bürgermeister gaben am 25.04.2013 offiziell die Freisschaltung des DSL-Ausbaus bis zu 50.000 KBit/s bekannt.

Frostige Ostern

Frohe Ostern! Den Wunsch haben wir die letzten Tage oft gehört. Natürlich schließen wir vom Webteam uns diesem Wunsch an.
Allerdings passt dieses Jahr frostige Ostern auch ganz gut. Naja unser Neunkirchner Osterbrunnen steht und ein paar Blumen sind auch schon zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es möglichst bald noch mehr Blumen blühen.

Neueröffnung mit Spendenübergabe

Am Donnerstag den 7. März war es soweit, das Fachmarktzentrum hat eröffnet. In einer kleinen Feierstunde wurde dabei auch ein Scheck von der Firma Sontowski & Partner an die Mittelschule übergeben. Äuch die Firma AWG überreichte dem Markt einen Scheck über 500 Euro für gemeinnützige Zwecke. Wir sagen Dankeschön...!

Ja was wird jetzt das...?

Eine Fußgängerampel, eine Baustelle oder gar eine dauerhafte Ampel??? Schaun mer mal!

Eeeeeeeeendlich...

...scheint der Frühling zu kommen! Aufgenommen am 2. März bei Sonnenschein!!!

Das Felix-Müller-Museum hat umgehängt:


Felix Müller: Blick auf St. Michael, September 1955.
Diese und noch weitere Neunkirchner Ansichten und fränkische Landschaften sowie frühe Zeichnungen aus den 1920er Jahren zeigt das Felix-Müller-Museum bis zum 28. April 2013.

Faschingsendspurt in Neunkirchen


mit dem Rathaussturm am Donnerstag und dem großen überregional beliebten Faschingszug am Faschingsdienstag um 14 Uhr, hier mal mit einem Archivbild aus Gleitschirmfliegerperspektive (Foto: Röttele)

Neujahrsempfang am 14.01.2013



Heinz Richter 1. Bürgermeister erhält einen Glücks-Cent von Bezirks-Kehrmeisterin Christa Butterhof-Lorenz.

Foto: Harald Hofmann (Erlanger Nachrichten)

Jahreswechsel


Mit diesem Bild vom Abendrot über Neunkirchen (vom 29.12.) wünscht Ihnen/Euch das Webteam einen guten Rusch und ein gesundes Neues Jahr!

Frohe Weihnachten und eine geruhsame Weihnachtszeit



wünscht Ihnen das Webteam.

Dieses Jahr mal ein Archivbild als Erinnerung an kältere Weihnachtstage!

Schatten...

Weihnachten steht vor der Tür...
Neunkirchen ist weihnachtlich beleuchtet...
Ein seltsamer Schatten wurde vor der Kirche gesichtet...
Das kann doch nur heißen ...

...richtig.
Der Weihnachtsmarkt findet dieses Wochenende in Neunkirchen statt.
(und natürlich ist unser Webteam mit dabei und schießt bereits fleißig Fotos)

Den Nagel auf den Kopf getroffen...

..hat im wahrsten Sinnes des Wortes unser Bürgermeister beim Richtfest des neuen Großenbucher Feuerwehrhauses. Allerdings brauchte er deutlich mehr Schläge als beim Anzapfen eines Bierfasses. Aber es galt ja auch nicht "O zapft iss..." sondern "Aufgricht iss...".

Alles neu macht der M... November!

Bürgermeister Heinz Richter bei der Übergabe neuer Fahrzeuge an den Bauhof. Rechtzeitig vor Winterbeginn konnte ein Ersatz für den Kleintraktor angeschafft werden, der im Sommer als Mähfahrzeug fungiert und im Winter als Räumfahrzeug eingesetzt werden kann. Ebenso konnte das Wasserwerk einen neuen Werkstattwagen in Empfang nehmen.

Fliegende Piraten über Neunkirchen

Auch in diesem Jahr wurden wieder fliegende Piraten über Neunkirchen gesichtet. Jeden Herbst besuchen die seltsamsten Flieger und sogar Drachen unseren schönen Ort.

Pudelwohl...? Sauwohl...?


Egal wie man es benennen will, sie genießt sichtlich die Sonnenstrahlen des letzten Sommertages dieses Jahres.

Jetzt gilt's

Die Friedhofstraße ist seit einigen Tagen für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen gesperrt. Nur in ganz bestimmten Ausnahmen darf die Straße befahren werden.

Ebenso wie die Hinweisschilder in den Nachbarorten stehen die 7,5t-Schilder schon seit längerer Zeit. Allerdings mussten erst noch Details geklärt werden, bevor die Schilder nun auch in Kraft treten konnten. Da die offenen Fragen geklärt sind, konnten die Schilder rechtzeitig zum Schuljahresbeginn in Kraft treten.

Bei der Gelegenheit dürfen wir auch nochmals darauf hinweisen, dass an eben diesem Straßenzug Friedhofstraße, Erleinhofer Straße unsere Grundschule liegt. Nicht nur die LKWs sollten daher ab Schuljahresbeginn Rücksicht auf die neuen ABC-Schützen nehmen!

Natur erleben

Neunkirchen bietet viel. Auch viele Gelegenheiten die Natur zu genießen. Dabei sollte man die Verantwortung für Flora und Fauna aber niemals vergessen. Deshalb weisen unsere Jäger zurecht darauf hin, dass wir Gäste im Wald sind.

Hätten sie gedacht....


...dass auch dieses Beet eine
Beetpatenschaft ist?
Aber sie müssen es ja gar nicht so aufwändig machen, es würde ja reichen wenn sie die Flache an ihrer Straße oder die Pflanzinsel vor ihrem Grundstück etwas "optisch instandhalten". Infos dazu finden sie unter obigem Link.

Sonnenwende


In diesenTagen brennen sie wieder, die zahlreichen Sonnwendfeuer in und um Neunkirchen und seinen Ortsteilen.
Sie wissen noch nicht, wann und wo? Sehen sie in unserem Terminkalender nach!

PS: sollten sie feststellen, dass ihr Verein seinen Termin nicht eingetragen hat, erinnern sie den Verantwortlichen daran!

da blitzt der Chrom...


... bei den über 80 Oldtimern, die 1. Bgm. Heinz Richter am Samstagvormittag bei der 18. Nordbayerischen Veteranenrallye des 1. AC Neunkirchens bei strahlendem Sonnenschein auf ihre Runde durch die Fränkische Schweiz schickte.

Selbstgemacht...

Was tun wenn's endlich Sommer wird?
Fußball spielen ist ja immer ne gute Idee. Und es unsere Nachwuchskicker nicht so weit weg müssen, bauen sich manche Eltern einfach den Sportplatz direkt vor der Haustür.
Wenn's dann noch so gut aussieht wie das neue Neunkirchner Stadion zu den Heuwiesen, haben wir bestimmt bald die besten Nachwuchsspieler aller Zeiten.

Die Vorboten sind da...

Die ersten Vorboten des Frühlings sind in Neunkirchen angekommen. Jetzt muss es nur noch wärmer werden...

Suchbild

Hier mal wieder ein kleines Suchbild.

Welches sehr bekannte Gebäude in Neunkirchen stellt unser Suchbild dar? Tipps nimmt das Webteam gerne entgegen.

Jetzt geht's los

Die Arbeiten im Baugebiet Galgenanger beginnen!

Nach einigen Jahren Vorbereitung haben vor einigen Tagen die Arbeiten an der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung begonnen. Grob zu erkennen sind auch schon die Straßenführungen.

die erste Farbe nach dem Winter


bringen immer die Winterlinge,
diesen riesigen schönen Winterlingteppich finden sie in der Weingasse

bei den Temperaturen...


... hilft nur aufplustern oder bei uns Menschenskindern das Zwiebelprinzip beim Anziehen! Aber: innerorts nicht mehr als 50 Sachen......Seelaauuuu!



(Nicht auf eigenem Mist gewachsen,am Donnerstagmorgen im Radio gehört.)

Neuer Gemeinderat vereidigt


In der Januarsitzung des Marktgemeinderates wurde Armin Spatz (CSU) als Nachrücker für die aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Rätin Monika Bedernik (CSU) vereidigt. Er übernimmt auch alle von ihr bisher ausgefüllten Ausschusssitze.

Benefizkonzert am 22. Jan.

Zusammen mit dem MGV Eckenhaid und dem Forchheimer Kammerorchester führt der MGV "Sängerkranz-Cäcilia" Neunkirchen am Brand die lateinische „Borromaeusmesse“ (Missa in G-Dur von Max Filke – Komponist und Kirchenmusiker 1855-1911) auf. Das Konzert wird in Neunkirchen am Brand in der St. Michaelskirche am Sonntag den 22. Jan. 2012 um 19:30 Uhr aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Der MGV bittet stattdessen um eine Spende zu Gunsten der Renovierung der historischen Orgel in der St. Michaelskirche!

Die beiden Chöre bilden mit den insgesamt 65 Sängern ein Klangvolumen, welches man selten als Männerchor zu hören bekommt. Zusammen mit Orchesterbegleitung wird dieses Konzert zu einem großen geistlichen Musikereignis.

Segen der "Heiligen Drei Könige" für Rathaus und Bürgermeister

Die "Heiligen Drei Könige" im Rathaus beim Ersten Bürgermeister Heinz Richter und seinem Stellvertreter Karl Germeroth.

In festlicher Kleidung, geführt vom "Stern von Bethlehem" besuchten die "Weisen aus dem Morgenland" das Neunkirchener Rathaus und wurden dort von Ersten Bürgermeister Heinz Richter und seinem Stellvertreter Karl Germeroth empfangen. Ausgesandt wurden sie von der katholischen Pfarrgemeinde "St. Michael und St. Augustinus" mit dem Auftrag, den Segen der "Heiligen Drei Könige" in die Häuser des Marktes zu tragen.
Mit dem traditionellen Segen "Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus", den sie mit den Buchstaben "20*C+M+B+12" an die Rathaustüre schrieben, wünschten Sie alles Gute für das Neue Jahr. Gleichzeitig stehen die Kürzel auch für die überlieferten Namen der drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar, so der Volksmund. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes". Die beiden Zahlen symbolisieren das neue Jahr 2012.


Felix Müller: Neujahrsgruß, Holzschnitt 1961



O NEUES JAHR
NOCH BIST DU GANZ IM STAMM VERBORGEN
BRING UNS NICHT ALLZUVIELE SORGEN
SCHENK UNS VIEL FREUD IN’S HERZE
UND SPARE MIT DEM SCHMERZE.

Diesen Neujahrsgruß und –wunsch verschickte Felix Müller vor 50 Jahren an seine Freunde.
Mit diesem Wunsch grüßt auch das Webteam alle Besucher unserer Webseite, denn an Aktualität hat er auch nach 50 Jahren noch nichts verloren.

Felix Müller hat in den Jahren 1957 bis 1983 jährlich Neujahrsgrüße für seine Freunde erstellt, zunächst als Holzschnitt, später als Linolschnitt und als die Kraft immer mehr nachließ, als Tuschezeichnung. Vervielfältigt wurden die Blätter bei der Druckerei Stengl. Dieses hier ist eines der schönsten: eine Art Selbstbildnis des Bildhauers.

Das Exemplar, das er seiner ledigen Schwägerin Lotte Weißkopf in München widmete (ihr verdankt die Gertrud-Müller-Stiftung das beträchtliche Vermögen), befindet sich in Neunkirchner Privatbesitz; es trägt auf der Rückseite die Widmung:

Liebe Lotte!!
Der Bildhauer soll Dir einen starken Mann herausschlagen.
Dies ist der Wunsch von
Felix und Gertrud


Peter Lichtenberger und Webteam

Frohe Weihnachten und eine geruhsame Weihnachtszeit


wünscht Ihnen das Webteam.

im Zeichen des Weihnachtsmarktes

weit über Neunkirchens Grenzen hinaus findet der jährliche Weihnachtsmarkt immer mehr Beachtung und Zuspruch. Nicht nur am Kirchplatz, im Klosterhof, sondern auch ein paar wenige Schritte entfernt um und in der Zehntscheune ist von Freitag bis Sonntagabend weihnachtliches Budentreiben. Nicht zu vergessen das Programm an allen Tagen in den Kirchen!

Jetzt fehlt nur noch der Schnee

Der 1. Advent ist da, Neunkirchen weihnachtlich beleuchtet, die ersten Geschenke sicher schon gekauft.
Jetzt fehlt nur noch ein wenig Schnee dann kann Weihnachten ja kommen...

Weihnachtsstollen zu gewinnen!


Verkaufsoffener Sonntag, am 27. November, 13.00 - 18.00 Uhr

Die Vorbereitungen laufen...

Die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit laufen auf Hochtouren.

Das Bild zeigt eine Kette der Neunkirchner Weihnachtsbeleuchtung bei der Lampenprüfung. Jedes Jahr prüft ein kleines Team von Ehrenamtlichen die Weihnachtsbeleuchtung und tauscht defekte Lampen, Fassungen, etc.. Neben Rainer und Claudia Obermeier, Arnold Heide arbeitet auch das Team des Jugendclub Appendix an den Lichterketten und Leuchtsternen damit Neunkirchen wieder weihnachtlich leuchten kann.

Herbst in Neunkirchen


Herbststimmung in Neunkirchen.
Aufgenommen ... ? Wo?
Tipps werden vom Webteam gerne entgegengenommen.

Abendlicht an der Gugelkapelle

Freibadaktivitäten im Oktober


Der erste Bauabschnitt der Freibadsanierung hat begonnen: die alten Technik- und Lagerräume werden abgerissen und bis zum Start der Saison 2012 erneuert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Die Sanierung des Beckens erfölgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Orgelbaustelle ev. Christuskirche


Endlich ist es soweit, sie wurde aufgebaut, die neue Orgel der ev. Christuskirche. Es folgt die noch wochenlange Zeit des Einstimmens, bevor am 1. Advent die Orgel zum ersten Mal in einem Gottesdienst ertönen wird.

atemraubende Kerwazeit...


...bis Montagabend

Die ersten zaghaften Versuche...


... auf der neuinstallierten Skateranlage auf dem Multifunktionsplatz

weil gerade IAA ist....


... (IAA=Internationale Automobilausstellung in Frankfurt/Main) Schild gefunden an einem Telegrafenmasten auf Neikergner Flur

Kaffee und Kuchen!



Der Neunkirchner Bauernmarkt lädt seine Kunden am Freitag, dem 16. September, von 14 bis 18 Uhr, recht herzlich zu Kaffee und Kuchen am Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand ein.

Eier, Nudeln, Honig, Käse, Salate, Schnäpse, Wolle, Obst, Äpfel, Apfelsaft, Holzofenbrot, Wurst- und Fleischwaren uvm.

Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Tag des offenen Denkmals am 11. September in Ermreuth



Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ermreuth herzlich ein zur Besichtigung der barockisierten Dorfkirche St.Peter-und-Paul aus dem 14. Jahrhundert und außerdem zu einem Besuch in der historischen Obstdarre aus dem 18. Jahrhundert im Pfarrgarten. Seien Sie herzlich willkommen. Beide Gebäude stehen von 11 bis 17 Uhr dem Publikumsverkehr offen.

Die Synagoge in der Wagnersgasse in Ermreuth hat auch anläßlich des Tags des offenen Denkmals geöffnet, und zwar von 14 - 18 Uhr. Um 15 Uhr findet durch Frau Dr. Rajaa Nadler eine Führung statt.

Ein etwas anderes Sommerbild


Felix Müller: Neunkirchen im Sommer, 1950er Jahre, Ölkreide, Privatbesitz
Foto: Filler

Geschenk an das Museum


Felix Müller: Wiesenblumen, Öl auf Karton, 3. Juni 1939, Geschenk an das Museum 2010
In den Sommermonaten war Felix Müller gern in der Flur unterwegs, hat gemalt und skizziert. So vielleicht auch im Juni 1939, kurz vor Kriegsausbruch. Auf dem Heimweg nach Laubendorf pflückte er vielleicht auf den Wiesen und an den Waldrändern diesen Blumenstrauß für seine Mutter.
Das Gemälde ist eines von 27 großformatigen Werken, die das Museum 2010 als Schenkung erhielt, im Museum noch zu sehen bis zum 28. August 2011.
Foto: Gero Häußinger

Siebenschläferwetter


Sonne pur und keine Wolken, unser Sommerwetter?

Blick Richtung Erlangen von der Gugel aus

Ein Paradies...


... für die
Steinlaus! Da das Tierchen aber - gottseidank - in der freien Wildbahn nicht vorkommt, muss größeres und lauteres Gerät die Betonreste des ehemaligen Edekamarktes in der Großenbucher Straße zerschreddern, um Platz zu schaffen für den Neubau einer Wohnanlage mit Geschäften im Erdgeschoß.

Bravo!


es gibt also in Neikergn doch noch Geschäftsinhaber, die an ihre Kunden denken und nicht an ihr eigenes bequemes Parken! Nachvollziehbar auf allen Kurzparkplätzen im Innerort!

Frohe Ostern


(eine Gruppe des kath. Kindergarten bei der Besichtigung des Neunkirchner Osterbrunnens am Rathaus)
Der Osterbrunnen wurde - wie jedes Jahr - vom Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen am Brand festlich geschmückt. Am Ostersonntag um 14:30 findet wieder der Ostertanz statt von Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Tanzgruppen des Vereins. Anschließend gehen sie zum Alten- und Pflegeheim und erfreuen dort die Bewohner mit ihren Tänzen.

Endspurt


Nachdem die Großbaustelle Joseph-Kolb-Straße wegen des Wintereinbruchs und unvorhergesehener Schwierigkeiten im letzten Jahr nicht mehr fertiggestellt werden konnte, geht es jetzt mit Volldampf der Vollendung entgegen.

Erleichtert


Auch wenn er im Schilderwust an der Ecke Gräfenberger/Großenbucher Str. zuerst gar nicht auffällt, erleichtert der neu angebrachte Verkehrsspiegel die Ausfahrt vom Parkplatz v.-Hirschbergstr. doch ungemein.
Auch auf unserem Bild zu sehen sind die neuen Radweghinweisschilder.
Dass diese Ecke seit Jahren schon sich der allergrößten Beliebtheit erfreut, wenn es um das Aufstellen von (festen und mobilen) Werbeschildern geht und dementsprechend unübersichtlich für den Ortsunkundigen ist, steht auf einem anderen Blatt.....

sollte da werkli was dran sein?

Den Gegenbeweis für diese gewagte These haben die beiden Zwillingsmädchen Julia und Jana, die am 3. März das Licht der Welt erblickten, gebracht: Es war (fast genau) Neumond!
Das Webteam gratuliert den glücklichen Eltern Kerstin und Martin Walz - der sich ständig im Hintergrund um die Technik unserer Homepage kümmert und hoffentlich auch weiterhin dafür Zeit findet - aufs Allerherzlichste!!

Bildquelle: http://www.biologieunterricht.info/

Vereidigung im Gemeidederat


In der Februarsitzung des Marktgemeinderates wurden die beiden neuen Gemeinderätinnen Annette Thüngen (links) und Carla Volkmann-Roemen (rechts, beide SPD) von 1. Bürgermeister Heinz Richter (Mitte, FWG) als Nachrückerinnen für die beiden aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Gemeinderäte Angelika Rixner und Lukas Schrüfer vereidigt.

Infopunkt


Noch mitten im Baustellentohuwabohu geht er etwas unter, der neue Infopunkt gegenüber dem Barockhäuschen. Hier finden sie ab sofort zentral zusammengefasst die Ankündigungen der Neunkirchner Vereine, Parteien und Gruppierungen.

Schnee von gestern


Mit dem einsetzenden Tauwetter geht sie dahin, die schöne Schneelandschaft, daher hier ein kleiner "Rückblick". Aber diesen Winter wurden wir ja schon regelrecht "verwöhnt", und er ist ja noch lange nicht vorbei....

schon wieder ist ein Jahr vorbei!


Ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr wünscht Ihnen das Webteam.

Frohe Weihnachten und eine geruhsame Weihnachtszeit


wünscht Ihnen das Webteam.

Pausenlos im Einsatz


sind bei diesen Wetterverhältnissen alle Fahrzeuge des Bauhofs.

Durch-Blick II


23 Stunden später...herrscht oben dicker Nebel. (siehe Archivbild von gestern)

Durch-Blick


Kurz nach dem Ende des Schneefalls versucht die Sonne durchzukommen und läßt das Gold der Kirchturmspitze blitzen.

Vorbereitungen


Auch wenn es noch nicht weihnachtlich aussieht, die Vorbereitungen sind im Gange.

Herbstlicher Schrumpfkopf


lange kann er nicht mehr die Vorbeigehenden in Großenbuch mit seinem grimmigen Gesicht erschrecken...

Glückwunsch Willi W. und Rudi!


(Leider) habt ihr das Spielergebnis vom letzten Sonntag FC Bayern gegen 1. FC Nürnberg korrekt vorhergesagt!

Im Bild die Wettwand im Rohbau des Dorfgemeinschaftshauses in Ebersbach.

Richtfest...


... am Dorfgemeinschaftshaus in Ebersbach.
Mehr demnächst unter -->Aktuelles

November


am Weiher hinterm Zehntspeicher

Konzert zum Saisonausklang in der Synagoge Ermreuth

Das letzte Konzert in diesem Jahr:

L’invitation au voyage
Eine Reise durch Romantik und Impressionismus
Lieder von Robert Schumann, Henri Duparc & Maurice Ravel
Sonntag, 07. November 2010, 19.30
Synagoge Ermreuth



Eine Reise durch Romantik und Impressionismus mit der Sopranistin Monika Teepe und der Pianistin Annie Gicquel. Beide Künstlerinnen sind schon in der Synagoge aufgetreten und dem hiesigen Publikum wohlbekannt.

Monika Teepe beherrscht souverän ein großes Repertoire in den Bereichen Oper, Konzert, Lieder und Moderne. Engagements verbinden sie mit den Opernhäusern in Nürnberg, Bonn, Kiel, Erfurt, Bern, Kaiserslautern, Schwetzingen und den Wiener Festwochen. 2004 erhielt die Sängerin den Wolfram-von-Eschenbach-Preis. „Ihr ausdrucksvoller schattierungsreicher Sopran strahlt Innerlichkeit aus, mit unglaublichen Höhen, stimmgewaltig und expressiv - eine Sängerin und Darstellerin, wie man sie sich wünscht.“ (Pressestimmen).
Die in der Bretagne geborene Annie Gicquel ist Preisträgerin des Hochschulwettbewerbes. War bis vor Kurzem Professor an den Musikhochschulen Detmold, Nürnberg und Augsburg. Ihre Konzerttätigkeit erstreckt sich bis in die USA. Bekannt wurde sie insbesondere mit herausragenden Interpretationen vorwiegend französischer Musik.

Farben im Wasser


Im Weiher hinter dem Zehntspeicher spiegelt sich das Grün der Bäume im von Karpfen und (den leider obligatorischen) Goldfischen aufgewühlten Blau des Wassers.

Neikergner Schatzsuche????


Nein, ernsthafte Kirchweihvorbereitungen!
Die Brandbachburschen beim Ausheben des Lochs für ihren Kerwabaum. (Archivfoto 2007)

Neue Baustelle


Nachdem die Renovierung des Alten Rathauses auf der anderen Seite der St. Michaelskirche fast abgeschlossen ist, geht es innerorts mit der Fassadenrenovierung des ehemaligen Amtshauses weiter.

Es ist wieder soweit!


... und noch etwas mehr Aufmerksamkeit als sowieso schon angebracht.

Hereinspaziert!


noch drei Sonntage (12., 19. und 26. September) jeweils von 11:30 bis 17:00 Uhr haben sie die Möglichkeit, sich kulturhistorische Kostbarkeiten aus Neunkirchen - es sind wirklich Kostbarkeiten darunter! - aus verschiedenen Jahrhunderten im Felix-Müller-Museum im Zehntspeicher anzusehen.
Auf unserer
Museumsseite finden sie einen Überblick über die Ausstellung und eine Bildergalerie der Eröffnungsveranstaltung.

Und wenn sie schon mal da sind bieten sich zwei Abstecher an: gleich nebenan, im Alten Bahnhof und in der Katharinenkapelle finden zu gleichen Öffnungszeiten auch interessante Ausstellungen statt: das Heimatmuseum ist ebenfalls geöffnet mit einer Sonderschau "Franzosenkriege in und um Neunkirchen" und der Freundeskreis für Kust und Kultur zeigt die von Bruno Rehm konzipierte Ausstellung "Dokumentation zur Restaurierung des Ehemaligen Sakralgebäudes Katharinenkapelle".

Kunst am Bau


zu sehen von der Hirtengasse aus.
Manch NCV´ler wird sich noch erinnern...

Hausinschrift...

....gesehen in Rosenbach

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Mal ein anderer Müller...


...ist zum zehnjährigen Jubiläum des Felix-Müller-Museums zu sehen. Eine heitere
Ausstellung hat Peter Lichtenberger zusammengestellt, u.a. mit Schützenscheiben, aber auch mit kleineren Zeichnungen, Arbeiten, von denen Felix Müller sagte, es handele sich um „sublimierte Erotik“. So wird auch einmal die andere Seite des Felix Müller gezeigt, anzusehen noch bis 22. August 2010 sonntags von 15 bis 17 Uhr.

1009,73 €

sammelte 1. Bürgermeister Heinz Richter zusammen mit seiner Tochta Sandra am Sonntagabend beim Bürger- und Heimatfest. Hier muss gerade der frühere Bürgermeister Wilhelm Schmitt seinen Obulus entrichten.
Bgm Richter hatte im bezweifelt, dass der MGV Großenbuch am Sonntagnachmittag um 14 Uhr 600 Sänger zum gemeinsamen Singen zusammenbekommt. Und es kamen weit mehr aus vielen benachbarten und auch weiter entfernten Gesangsvereinen: 819 Personen aus 44 Vereinen!
Die gesammelte Summe dient zur weiteren Bestückung des Multifunktionsplatzes mit Spielgeräten.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Überragende Frankenchampions!


Beim FrankenAktiv Spiel des BLSV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk hatte sich die Neikergner Mannschaft schon in der
Vorrunde überzeugend durchgesetzt. Auch in der Finalwoche behielt sie deutlich die Oberhand und gab sich in den in einer Liveübertragung des Bayerischen Fernsehens - Studio Franken - übertragenen Entscheidungsspielen keine Blöße und gewann souverän das DreiFrankenTurnier!

die Seite des BR: Unglaubliches Neunkirchen am Brand gewinnt

zum Bericht im Neikergner Allerlei mit Bildergalerie.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Angespitzt


v.l.n.r. Raimund Heß, Pia Mayer und Armin Spatz freuen sich, dass die renovierte Turmspitze wieder das alte Rathaus ziert. Sie wurde Freitagvormittag wieder aufgesetzt.
Mehr dazu im
Neikergner Allerlei
In der Woche vor dem Bürger- und Heimatfest wird dann auch noch das Gerüst abgebaut, sodass zu den Festlichkeiten das Alte Rathaus im neuen Glanz strahlen kann.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Der Oberfrankensieger heißt Neunkirchen!


Hier stellt gerade die Moderatorin der Frankenschau Aktuell, Karin Schubert, vor den Augen der Kamera und von BLSV-Kreisvorsitzendem Walter Fuchs den überragenden Punkteendstand der Neunkirchner Mannschaft fest, 305 Punkte mehr als der Zweitplatzierte!

Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft!

mehr dazu finden sie jetzt ausführlich im
Neikergner Allerlei und natürlich in Kurzform auf der Marktrechtseite .
Auch die Bilder von dem OpenAirKonzert der JTK sind nun da.

der direkte link zur BR-Seite.

Schalten sie mal am Montag, 28. Juni um 17:30 das Bayerische Fernsehen - Frankenschau Aktuell - ein. Voraussichtlich wird dort über den Neunkirchner Freitag berichtet.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

zwar noch nicht bis zum Hals...


...steht dem Bürgermeister das Wasser, aber aus den Stiefeln läuft´s schon heraus...., und das Bayerische Fernsehen ist dabei! Wer die Auflösung mitbekommen will, finde sich am Freitagnachmittag ab 13:00 Uhr an der Grundschule ein.

Hier nochmal das geplante Programm des sportlichen und unterhaltsamen Tages:

08:30 Uhr
Sportpark, gestaltet von unseren ortansässigen Vereinen

13:00 Uhr Kommunal-Wettkämpfe „Franken-Aktiv“

Sportliches und musikalisches Rahmenprogramm:

15.00 Uhr Auftritt 7. Klasse Hauptschule (Tanz)
16.00 Uhr bis 16.15 Uhr Auftritt Kindergarde NCV
16.15. Uhr bis 16.30 Uhr Auftritt Jugendgarde NCV
16.30 bis 16.50 Uhr Auftritt Turngruppe TSV
17.00 Uhr Musikalische Umrahmung der Jugend und Trachtenkapelle

17:30 Uhr Superpunkte-Spiel mit den Bürgermeistern aller fünf teilnehmenden oberfränkischen Gemeinden

19:00 Uhr Open-Air-Konzert der Jugend- und Trachtenkapelle


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Schattenspiele


an der Uhr von St. Michael.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Von Vivaldi bis Csárdás – Musik für Cello und Gitarre

Konzert in der Synagoge Ermreuth am Sonntag, den 20. Juni 2010 um 19:30 Uhr


Mit Ariana Burstein & Roberto Legnani

Von Vivaldi bis Csárdás ist ein vielfältiges Programm mit erlesenen Werken von Vivaldi, Albinoni, Fauré und Monti. Zu den Programmhöhepunkten zählen u. a. das brillante Gitarrenkonzert in D-Dur von Antonio Vivaldi, die Pavane von Gabriel Fauré und der berühmte Csárdás von Vittorio Monti. Außerdem kommt eine feine Auswahl beliebter spanischer und lateinamerikanischer Kompositionen zur Aufführung. Die Gitarre übernimmt in diesem Konzert zugleich den Part des Orchesters wie den des Solisten.
Ariana Burstein und Roberto Legnani bieten als Duo ein phänomenales und unvergleichliches Konzert-Hörerlebnis: zwei Künstler mit einer Frische und Intensität, die in ihrem Temperament fesselnd und von imponierender Virtuosität sind. Neben Konzerten mit berühmten traditionellen Werken stellen sie ihrem Publikum immer wieder Repertoire-Neuland vor. Das Duo Burstein & Legnani hat die ungewöhnlich aparte Kombination Cello und Gitarre im Konzertleben kontinuierlich und prägend etabliert. Dieser kulturelle Einsatz wurde vom deutschen Bundespräsidialamt mehrmals gefördert und ehrenhaft gewürdigt.
Ariana Burstein profilierte sich als Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertierte weltweit in verschiedenen Besetzungen. Die Virtuosin überzeugt mit barocken Werken ebenso wie mit dem Tanz ihrer lateinamerikanischen Heimat, dem Tango. Bravourös zeigt sie die enorme stilistische und emotionale Bandbreite des Cellos.
Roberto Legnani hat sich durch sein exzellentes Gitarrenspiel während zahlreicher Tourneen im In- und Ausland einen Namen als Gitarrenvirtuose gemacht. Seine Interpretationen zeugen von einer charismatischen Künstlerpersönlichkeit. Gemeinsame Auftritte mit der weltberühmten Chansonsängerin Belina bilden eine weitere Facette seiner musikalischen Vielfältigkeit.



Eintrittspreise:

€ 18,- Normalpreis
€ 15,- Ermäßigung für Berechtigte
(Ermäßigungsberechtigten sind Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Erwerbslose, Schwerbehinderte)

Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.
Karten sind ab Sofort unter den Telefonnummern: 09134/ 70541 u. 9278 erhältlich.

Neue Spenden für den Multifunktionsplatz

v.l.n.r.: Thomas Franke, Heinz Richter, Karl Germeroth, Herbert Biemann, Siegmar Burkhardt.

Nachdem der erste Bauabschnitt des Multifunktionsplatzes abgeschlossen ist, wurde im Jugendforum unter der Leitung des Jugendbeauftragten Martin Walz eine Prioritätenliste für die weiteren Maßnahmen erstellt. Dabei zeigten sich die teilnehmenden Jugendlichen bestens informiert und brachten wertvolle Erkenntnisse über Skaterplätze ein. Als Priorität 1 wurden Basketballkörbe an den Stirnseiten des Hockeyplatzes genannt, gefolgt von einem Curb und einer Rail. Gemeint sind ein Randstein mit einer ebenmäßigen Kante und eine Eisenstange, auf denen mit verschiedenen Skatertricks entlang gerutscht werden kann.
Für den zweiten Bauabschnitt des Multifunktionsplatzes ging beim Markt bereits eine großzügige Spende des Maler- und Stuckbetriebs Guttenberger in Höhe 1.500 € von ein. Damit sollen Basketballkörbe angeschafft werden. Nun gibt es für den Multifunktionsplatz weitere erfreuliche Nachrichten aus dem Rathaus. Für die Raiffeisenbank Neunkirchen am Brand überreichten der Vorstandsvorsitzende Herbert Biemann und Vorstand Siegmar Burkhardt einen Scheck über 500,--€ als Beitrag für den Curb. Die Firma PerfectSolar GmbH spendete den gesamten Erlös des „2. Forums Erneuerbare Energien“ am 7. Mai im Zehntspeicher. Der Scheck in Höhe von 300,--€ wurde durch Geschäftsführer Thomas Franke überreicht.
Bürgermeister Heinz Richter zeigte sich über die Spenden hoch erfreut und bedankte bei den Firmen- und Bankenvertretern. Damit ist die Verwirklichung des Curb ein Stück näher gerückt. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass beim Markt noch weitere Spenden eingehen und der Multifunktionsplatz schon bald offiziell seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

noch ein Kulturverlust


eine große alte Streuobstwiese brutal niedergemacht auf Großenbucher Flur. Nicht nur "große " Ereignisse, wie die drohende Ölpest im Golf von Mexico bedrohen und verändern unsere Umwelt, auch so "kleine", wie diese verschwundenen Obstbäume, tragen dazu bei.


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Wieder verschwindet ein Stück Alt-Neunkirchen


In der Bahnhofstraße wurde mit dem Abriss des sog. Wina-Hauses begonnen, um dessen Erhalt in Neunkirchen lange gekämpft wurde. Nachdem durch Leerstand in den letzten Jahren die Bausubstanz total kaputt war, musste auch das Amt für Denkmalschutz einem Abbruch zustimmen.


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

man muss nie lange warten...


...um Fahrzeuge zu sehen, die trotz des eindeutigen Einfahrverbots die Einbahnstraße in verkehrter Richtung befahren.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

...bis nächstes Jahr!


nach anstrengender Zeit verabschiedet sich der Osterhase für ein Jahr. Hier gesehen beim Abbiegen vom Hangweg in die Gugelstraße.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Frohe Ostern


und viel Spass beim Ostertanz am Sonntag um 14 Uhr am Osterbrunnen in Neunkirchen oder um 19 Uhr beim gemeinsamen Singen von Frühlingsliedern am Osterbrunnen in Großenbuch.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Nicht vergessen!


Samstag und Sonntag von 11 - 18 Uhr im Zehntspeicher und dazu am Sonntag von 13 - 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag in Neunkirchen.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

schon jetzt barrierefrei...


ist der Zugang zum "provisorischen" Alten Rathaus. Und natürlich auch nach dessen Umbau und Generalsanierung. Nicht nur befindet sich dann der Eingang an der Rückseite am Kirchplatz, auch ein Aufzug wird eingebaut.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

alte Baukunst


freigelegt im Durchgang von der Fröschau zum alten Rathaus


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

dahinschmelzende Fans


ob sie noch bis zum Ende der Olympischen Spiele durchhalten??


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Dienstag ist es wieder soweit!


Der Neikergner Faschingszug setzt sich um 14 Uhr in Bewegung und wieder werden mehr Zuschauer von Fern und Nah dabei sein als in unserer Landeshauptstadt München!!!!
Wie hieß es dort so schön in bestem Polizeideutsch, anzuwenden auch auf Neunkirchen: "Aufgrund einer sich fortbewegenden Versammlung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen".

zerbrechlicher unbekannter regionaler Heiliger?


wohl doch nicht....
--zu finden an der Trafostation gegenüber dem Multifunktionsplatz an den Heuwiesen--

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

rröst... nein druckfrisch!


die Nummer 40 der beliebten Neikergner Faschingszeitung ist da!
Zu erhalten in (fast) allen Neunkirchner Geschäften solange Vorrat reicht, also beeilen.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Prominenter Aktienbesitzer


Die Neunkirchner Hauptschulfirma
Präs-M-ent AG hat einen neuen prominenten Aktienbesitzer, ja, sie haben richtig gesehen: Verteidigungsminister zu Guttenberg wurde am Mittwochabend, 13.01.2010 eine Aktie im Werte von 30 Euro überreicht.
Anlässlich des Neujahrsempfangs der örtlichen CSU war der Bundesminister als Gastredner vor Ort in der vollkommen überfüllten Aula der Hauptschule Neunkirchen. Das Catering der Veranstaltung war Präs-M-ent übertragen worden, zur absoluten Zufriedenheit aller Anwesenden.

Mehr zum Empfang Neikergner Allerlei


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

geh´n mer nauf, oder?



da obn is ja noch awengerla mehr Schnee und schöne Rodelhäng......


Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in diese
Bildergalerie mit vorweihnachtlichen winterlichen Nachtaufnahmen aus Neunkirchen.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Auf ein Neues!


Ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr wünscht Ihnen das Webteam.

Wenn Sie diese Tage Zeit und Muße haben, schauen Sie doch mal in diese
Bildergalerie mit vorweihnachtlichen winterlichen Nachtaufnahmen aus Neunkirchen.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

winterliche Vorweihnachtzeit in Neikergn


aber, bleibt der Schnee über die Feiertage? Oder ist er schon verschwunden, wenn sie das Bild anschauen.....


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Betreten der Eisfläche derzeit verboten



Da hat sich der Bauhof so viel Mühe gegeben und versucht die Eislauffläche am Multifunktionsplatz schön herzurichten, nun haben einige Unbelehrbare alles zunichte gemacht, sind mit Fahrädern in der noch nicht durchgefrorenen Fläche umhergekurvt, sodaß eine Kraterlandschaft entstanden ist, auch wurden die Hinweisschilder abgerissen und mit sonstigem Unrat auf der Fläche verteilt.

Daher ist im Augenblick das Benutzen der Eisfläche untersagt!

Leider wirds in diesen paar kalten Tagen also dort nichts mit Eisvergnügen. Inzwischen deckts auch der Schnee zu.....


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

besinnlicher Trubel im Kirchhof


weit über Neunkirchens Grenzen hinaus findet der jährliche
Weihnachtsmarkt immer mehr Beachtung und Zuspruch. Nicht nur am Kirchplatz, sondern auch ein paar wenige Schritte entfernt um und in der Zehntscheune ist von Freitag bis Sonntagabend weihnachtliches Budentreiben. Nicht zu vergessen das Programm an allen Tagen in den Kirchen!

erste Bilder von 2009 auf der Weihnachtsmarktseite!

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Ganz Neunkirchen!


wehrt sich gegen diesen Mast, nicht gegen den Mobilfunk im Allgemeinen!
Deswegen treffen sich alle Neunkirchner am Freitag, den 04.12.2009 18:00 Uhr oben auf der Gugel am Feldweg nach Großenbuch nahe der Stelle, wo O2 dieses Monstrum von einem Mast mitten auf dem Hockenberg errichten möchte. Dort wird MdL Thorsten Glauber reden, dann ziehen wir in einer Lichterdemo gemeinsam hinunter in den Ort und am Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping warten nicht nur Glühwein und Bratwürste, sondern auch weitere Informationen.
Laßt uns durch eure zahlreiche Teilnahme zeigen, dass die Mobilfunkbetreiber nicht so wie bisher mit uns und unserem Umfeld umspringen können!


Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie unten auf Archiv!

Nicht vergessen!


sicher lässt sich die engagierte Neikergner Geschäftswelt wieder einige Schmankerln einfallen. Die teilnehmenden Geschäfte sind von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie weiter unten auf das Archiv!

Die Farben des Herbstes...


...verstärkt durch herrlichen Sonnenschein und unpassendes Accessoire....

Ein Bild verpasst? Kein Problem, klicken Sie weiter unten auf das Archiv!

Die Reste vom Feste....


oder anderen Veranstaltungen finden sich noch nach vielen Wochen an und neben Neunkirchner Straßen. Wahrlich ein schöner Anblick!!

Hier noch ein paar Beispiele aus der Gräfenberger und der Großenbucher Straße, aber auch anderswo verschönern nicht eingesammelte Plakate das Ortsbild!

Zum Volkstrauertag


Felix Müller: Aquarell ohne Titel, 1943

Soldat war er damals, stationiert in Münster/Westfalen. Seine dort entstandenen Aquarelle sind flehentliche Bitten um Frieden und bittere Anklagen gegen den Krieg. Und Zeichnungen hat er da gemacht, daß oft einer sagte: Laß die nur niemand sehen. Die stellen dich an die Wand.

Das Aquarell zeigt eine trauernde Frau in blau-schwarzem Gewand, die Hände, der Schoß ist leer, links ein verwundeter Soldat und rechts ein Gefangener. Genau dieses Thema verwendet er 20 Jahre später für das Kriegerdenkmal in Gosberg. Fahren Sie einmal dorthin; Sie finden das Bronzerelief an der Außenwand der Kirche.
PL

Ein Baum zieht um....


vom Ende des Mühlwegs zum Multifunktionsplatz.
Mehr dazu
hier

schon unser Archiv von Neikergn im Bild entdeckt? Einfach weiter unten anklicken!

Tarnfarben


im Sommer hebt sich die Rose strahlend ab mit ihrem Rot, jetzt im Herbst kaum zu erkennen.....

PS: haben sie schon das Archiv von Neunkirchen im Bild entdeckt? Bitte weiter unten anklicken!

Neugierig? Dann einfach aufs Bild klicken....

Ab sofort kann im Internet der gesamte Medienbestand der Marktbücherei St. Michael Neunkirchen am Brand eingesehen werden. Über den Webserver der Marktgemeinde unter "Bücherei-online" ist der Internet-OPAC zu erreichen, der täglich aktualisiert wird.

Das Suchprogramm "Findus" zeigt, welche der über 17 000 Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, CD, Spiele oder Filme verliehen oder verfügbar sind. Es können einfach Suchbegriffe wie Titel oder Autor eingegeben werden, in der Trefferliste werden eine Buchbeschreibung und sogar das Titelbild angezeigt. Besonders nett ist die Funktion "Was andere suchen", hier haben die Nutzer die Möglichkeit, oft gefragte Autoren zu finden.
Gefundene Titel können in einen "Merkzettel" aufgenommen werden. Dies ist als Gedächtnisstütze für Medien gedacht, die man sich noch näher anschauen oder in der Bücherei ausleihen möchte.

Des Weiteren können die Neuerwerbungen oder meist ausgeliehenen Bücher abgefragt werden, auch hier erscheint das dazu passende Buchcover. Die Leser können sich differenziert nach Mediengruppen die Neuerwerbungen eines bestimmten Zeitraumes ansehen. Am einfachsten ist diese Funktion mit Hilfe der Mailingliste zu nutzen. Hier erhält der Leser auf Wunsch eine automatische Mail mit den Neuerwerbungen des letzten Monats zugeschickt

Im Leserkonto kann der Leser seine entliehenen Medien mitsamt Frist sehen und er erhält einen Überblick über die vorgenommenen Vorbestellungen. Verlängerungen bereits ausgeliehener Medien können über das Leserkonto beantragt werden.

„In der letzten Zeit haben wir immer häufiger Leser-Anfragen per E-Mail erhalten. So sind wir froh, ihnen jetzt den Internet-Zugriff auf unseren Bestand zu ermöglichen. Die ersten Reaktionen unserer Bücherei-Nutzer sind durchweg positiv.
Wir wünschen den Lesern der Marktbücherei St. Michael viel Spaß mit unserem Findus Internet-OPAC,“ so Gabi Bail und Sabine Reis.

Die Kerwa hat Neikergn in der Hand....


...bis Montagabend. Das Webteam wünscht viel Spass für Jung und Alt!

In Neikergns "Wildem Westen"....

..... steht sogar ein richtiges Blockhaus.....

und für unsere Homepage ist nun der Weiler Wellucken auch endlich entdeckt worden und nach langen Jahren des Vergessens unter den Ortsteilen mit einer eigenen Seite wie alle anderen Ortsteile vertreten.

Der direkte link: http://www.neunkirchen-am-brand.de/unser_ort/ortsteile/wellucken/

Logisch!

....dass die bestehende alte Neunkirchner Garagen- und Stellplatzsatzung (GaSts) dringend überarbeitet werden musste......

Neues TSF in Rosenbach

Die Rosenbacher Feuerwehr konnte am Kirchweihsonntag, den 23.08.2009, ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) feierlich weihen. Das 41 Jahre alte Vorgängerfahrzeug war mit Getriebeschaden bereits 2008 ausgemustert worden. Die ca. 50.000 Euro teure Neuanschaffung wurde vom Rosenbacher Feuerwehrverein mit 10.000 Euro, sowie vom Freistaat Bayern mit 18.000 Euro bezuschusst. Wir wünschen eine unfallfrei Fahrt und erfolgreiche unfallfrei Einsätze damit...
Foto: Harald Ebelt

das isses!


das Sommerloch, es wird uns noch einige Zeit beschäftigen!

Originalbild: der (gemeine) Hammer beim Nagelspiel der JTK am diesjährigen Bürgerfest. Haben sie es mal probiert, einen Nagel damit zu versenken?

Suchbild?


dazu ist es wohl zu bekannt, das Kreuz auf dem Schiff von St. Michael, diesmal aber nicht von unten gesehen, sondern vom Kirchturm aus.

nur noch 1 Tag ...


...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!

heut geht´s los!


...das 25. Bürger- und Heimatfest um 17 Uhr mit dem Anstich!

nur noch 2 Tage ...


...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!

nur noch 3 Tage ...


...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!

nur noch 4 Tage ...


...bis zur Eröffnung des 25. Bürger- und Heimatfestes am Freitag, den 17.07. 2009 um 17 Uhr!

durch diese hohle Gasse....


...ok, lassen wir Schiller beiseite, stellen sie sich vor, sie gehen bei Regen diesen Gehweg...
Dies ist nur ein Beispiel, deren gibt es leider zu viele in unserem schönen Neikergn. Nicht nur am Randstein, sondern auch mit Bäumen und Büschen auf Brusthöhe auf Gehsteigen und bei absolut versteckten Straßenlaternen. Auch die Mitarbeiter unserer Restmüllabfuhr freuen sich bestimmt über die trockenen oder feuchten Schläge ins Gesicht, die sie hinten auf ihren Fahrzeugen stehend von nicht zurückgeschnittenen Büschen/Bäumen täglich abbekommen. Die vielfältigen Hinweise im Mitteilungsblatt scheinen viele Grundstücksbesitzer - leider - nicht ernst zu nehmen.

Logenplatz


auf dem Lärmschutzwall beim Sonnwendfeuer der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag Abend an den Heuwiesen

Mitten im Sebalder Reichswald?


natürlich nur am Rand, das Tele machts möglich. Im Hintergrund Röckenhof und oben Kalchreuth/Käswasser.

Mal ein nächtlicher Blick zum Nachbarn


zum Abschluß der "Lauen Nacht", einem OpenAirKonzert anläßlich des 900jährigen Jubiläums in Hetzles gab es ein imposantes Feuerwerk.
gesehen von der Gugel (Ermreuther Weg).

Einladung zum Museumsfest


Herzliche Einladung zum MUSEUMSFEST zur 15-Jahrfeier Synagoge und Museum Ermreuth

Sonntag, 21. Juni 2009, 14.00 - 20.00 Uhr

Wir wollen diesen besonderen Tag mit verschiedenen Veranstaltungen feiern und freuen wir uns ganz besonders, Sie dabei als Gast begrüßen zu dürfen.

Programm:

- 14.00 Uhr -Begrüßung und Eröffnung mit einer Führung durch Synagoge und Museum (Dr. Nadler / Eintritt frei)
- 15.00 Uhr -Führung auf dem Jüdischen Friedhof (Dieter Dörner / Eintritt frei)
- 16.00 Uhr -Märchen und Geschichten für Kinder (Bettina von Hanffstengel / Eintritt € 2,-)
- 17.15 Uhr -Israelische Tänze zum Mitmachen (Leitung Ilse Kühnel / Eintritt € 2,-)
- 18.30 Uhr -Der Baum blüht trotzdem - Hommage an Hilde Domin (Eintritt € 5,-)
(Sprecherinnen: Brunhild DasGupta, Birgit Axmann & Hanne Schnabel; Querflöte: Julia Chowanetz)
- 20.00 Uhr -Instrumentalmusik der Renaissance mit dem Tibia Consort - Erlangen (Eintritt € 5,-)
(Flöten, Gemshörner und andere Renaissance Instrumente unter der Leitung von Prof. Dr. Oskar Schimmer)

Neben dem kulturellen Genuss ist selbstverständlich auch für den leiblichen gesorgt.

Infos unter Tel.: 09134/ 70541 und 09134/ 9278.
Dr. Rajaa Nadler

(Foto: Archivfoto vom April 2003)

...iich kumm fei von Eikaafn!


...könnte man meinen.
Gefunden in Großenbuch, dient wohl als Wegabkürzung für die/den ZeitungsträgerIn.

Ein Schandfleck verschwindet!


Gerade weil es eine so prominente Stelle ist, fiel der Zustand dieses Hauses doch sehr (negativ) ins Auge. Aber da scheint sich ja jetzt gottseidank nun etwas zu tun.

Vorsintflutliches Ungetier


gefunden auf Neikergner Flur oberhalb Großenbuch

Nicht vergessen!


Kirschblütenfest 2009

In Gleisenhof, am Hetzleser Berg, oberhalb von Ermreuth, inmitten der blühenden Obstgärten der Fränkischen Schweiz.

wann: Do, 21. Mai 2009
( Christi Himmelfahrt )

Beginn 10.00 Uhr kath. Feldmesse, zum Dank der Kirschblüte
anschl.
Frühschoppen und Grillspezialitäten
ab 13.00 Uhr Live-Unterhaltungsmusik mit "Rainer"
ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen (hausgemacht)
ab 15.00 Uhr Barbetrieb
um 19.00 Uhr große Verlosung (Die Losenummern können auf Wunsch mit Ihrer Adresse hinterlegt werden.)

weiterhin Unterhaltungsmusik mit "Rainer"


Loseverkauf bis 19.00 Uhr
1. Preis Ausflug mit der "histor. Dampfeisenbahn" in die fränkische Schweiz inkl. Verzehrbon für 2 Personen
2. Preis Spanferkelessen für 10 Personen
3. Preis Spanferkelessen für 8 Personen
4. Preis Spanferkelessen für 4 Personen
5. Preis Tagesausflug für 2 Personen
6. Preis 20l Fassbier der Brauerei Held aus Oberailsfeld
7. Preis 1 Flasche Kirschschnaps aus der fränkischen Schweiz
8. Preis Einen Korb mit frischen Süß-Kirschen (6kg) aus Gleisenhof

Frohe Ostern!


ein Ostergruß vom Neunkirchner Osterbrunnen neben dem Rathaus

Erneuter Versuch....


... die Ansbacher Straße in südlicher Richtung zu sperren.

Auf der Mauer, auf der...


...Lauer, nein, auf der Mauer zwischen Kirchhof und Kolpinghaus beim Eisschlecken erwischt.

einen Weg für ihn haben wir ja schon...


... jetzt muss er ihn nur noch - hoffentlich bald - finden!
Nachtrag: es schaut ja so aus, als ob er es geschaffft hat! Der Frühling hält Einzug.

Spiegelungen


derTurm von St. Michael im Rundfenster der Katharinenkapelle

Letzter Verkauf


die letzte Möglichkeit, den sich leider auflösenden Verein nochmals zu unterstützen!

Rieseninteresse, wen wundert´s?


In der vollbesetzten Grundschulhalle erläuterte Berthold Hübner vom Staatl. Bauamt Bamberg der Neunkirchner Öffentlichkeit den aktuellen Planungsstand der Westumgehung. Anschließend konnten Fragen gestellt oder Anregungen gemacht werden, beides wurde rege genutzt.

Schnee satt


Blick von der Oberen Gugel über Baad nach Hetzles

Rätselbild


....da geht man doch nicht so selten unten vorbei.....

Tiefer Einschlag...


... in der/die Großenbucher Straße.
Oder war es andersrum? Durch das tiefe Schlagloch wurde ungesicherte Ladung herauskatapultiert?

Besorgte Enkel


...diese fröhliche Garage ist wohl vielen vom Vorbeilaufen bekannt, zu finden in der Erlanger Straße.

Arch kalt, ober arch schee is´


eine frostige (Handy-)Aufnahme am Busbahnhof

Rasante Winterfreuden


...am Schlittenhang an der Bushaltestelle Obere Gugel

Augen auf im Straßenverkehr.....

.....so heißt eine der wichtigsten Grundregeln. Manchmal gibts nämlich doch etwas Neues! Eigentlich ist dieser neue große rote Fleck vor dem hellen Haus nicht zu übersehen, oder doch?
Deswegen auch hier der Hinweis: seit Weihnachten ist die Polstergasse für PKW nur noch ortseinwärts befahrbar.

Ein gutes Neues Jahr!


wünscht Ihnen das Webteam.

Augen auf im Straßenverkehr.....

.....so heißt eine der wichtigsten Grundregeln. Manchmal gibts nämlich doch etwas Neues! Eigentlich ist dieser neue große rote Fleck vor dem hellen Haus nicht zu übersehen, oder doch?
Deswegen auch hier der Hinweis: seit Weihnachten ist die Polstergasse für PKW nur noch ortseinwärts befahrbar.

Weihnachtskonzerte



Die beliebten Weihnachtskonzerte der
Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen unter dem Motto: "Unterm Sternenhimmel" finden am Samstag, 20.12 19:00 Uhr und am Sonntag, 21.12., 17:00 Uhr in der Festhalle am Deerlijker Platz statt.

Freundliche Ermahnung


... da achtet man doch gleich viel eher drauf, oder?

zu finden in der Bäckenäckerstraße

letzter sonnig-herbstlicher Gruß


...bevor das Novemberwetter und der Schnee(matsch) kommen.

gesehen im Mühlweg

Parksituation


Dramatisch kann man zwar die Parksituation in Neunkirchen - sowohl im Innerort als auch in den Randgebieten - nicht nennen, aber viel zu oft als nötig ist sie wirklich ärgerlich! Zu gewissen Stoßzeiten ist schon ein heftiger Parksuchverkehr innerorts zu beobachten. Der könnte weitaus geringer ausfallen, wenn nicht zu viele der Kurzzeitparkplätze von Dauerparkern belegt wären! Unter diesen Dauerparkern ( Tag für Tag, Woche für Woche und das seit Monaten!) befinden sich auch einige Geschäftsinhaber oder andere Gewerbetreibende, die lieber selber vor ihrer Haustür parken als ihren Kunden einen kommoden Parkplatz anzubieten. Dabei ist doch der Weg von den Dauerparkplätzen zu den Geschäften bei uns in Neunkirchen jeweils morgens, mittags und abends wirklich zumutbar.
Das Bild von der Gräfenberger Straße ( wo täglich ein Drittel der Plätze duch Dauerparker belegt sind) dient nur als Beispiel, auch in anderen Kurzparkzonen ist das gleiche zu beobachten.
Leider konnte sich der Neunkirchner Gemeinderat (noch??) nicht zu einer Verkehrsüberwachung durchringen, mit knapper Mehrheit wurde in der letzten Sitzung ein diesbezüglicher Antrag abgelehnt.

Exotische Dachlandschaften?


schaut recht exotisch aus, oder? Oder doch ganz bodenständig?
Auflösung für den, der´s noch nicht erkannt haben sollte:
etiestsO hcadrehciepstnheZ

Kerwaausklang


nicht nur im Zehntspeicher. Auch im Sportheim und den anderen Neunkirchner Lokalitäten gings nochmal hoch her.
Bilder auf der Kirchweihseite folgen bald.

herbstliche Abendstimmung


oberhalb Großenbuchs, mit großem Zoom gesehen vom Hockenberg aus.

Altbekannt und doch ist etwas neu...


...beim Neunkirchner Erzählcafe. Nachdem Renate Biller die Organisation in neue Hände übergeben hat, ist dies ist nämlich die erste Veranstaltung unter der Regie von Gabi Bail mit ihrem Büchereiteam.

Glückwunschübermittlung


...da schließen wir uns doch alle gerne an!

Gute Empfehlung?


Absolut nicht!
Besser wäre wohl ein Gerüst gewesen, bei dem man unten durchgehen kann......

Aufwändige Fundamentsanierung


....der Baader Kapelle
Wegen starker Rißbildung in den Außenwänden war man im Bau- und Umweltausschuß zur Einsicht gekommen, die Ortskapelle in Baad grundlegend zu sanieren.
Die Gründe für die Rißbildung waren nach Durchführung einer Baugrunduntersuchung durch das Ing. Büro für Umwelttechnik, Dr. Dafner folgende: Die Ortskapelle wurde in einer sandig-schluffigen Auffüllung gegründet. Unter den Fundamentsteinen stehen weiche bis breiige Schichten an, welche ab 1,80 m Tiefe mit Wasser gefüllt sind. Ein tragfähiger Baugrund steht erst ab 2,40 m Tiefe an.
Das Ing. Büro Schmidtlein hat für diese Sanierung ein Konzept ausgearbeitet. Die Kapelle erhielt ein Stahlbetonrahmenfundament, welches seitlich und unterhalb des vorhandenen Fundamentes eingebaut wurde. Unterhalb dieses Rahmens sind außerdem 8 Brunnenschächte auf die Resttiefe bis zum tragfähigen Untergrund eingebracht worden. Die Bruttokosten für diese Maßnahme einschließlich der Honorare betragen ca. 30.000,00 €. Für die Rissesanierung der Kapelle bzw. die Sanierung des Innenraumes wurde bisher weder ein Sanierungsumfang noch eine Kostenschätzung erstellt.

zu schwer....


war die Last der Früchte für diesen Ast des alten Apfelbaums.
Gesehen bei Großenbuch.

Hohe Ehre


Der Markt Neunkirchen a. Brand gratuliert Herrn Bürgermeister a. D. Wilhelm Schmitt zur Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille, überreicht durch Herrn Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning.
Ausschlaggebend für die Verleihung war das hervorragende Engagement über drei Jahrzehnte in der Kommunalpolitik. Von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1996 war Herr Bürgermeister a. D. Schmitt Mitglied im Marktgemeinderat und seit 1996 bis zum Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen im Dezember 2007 1. Bürgermeister des Marktes Neunkirchen a. Brand. Von 1996 bis zum April diesen Jahres engagierte sich Herr Schmitt im Kreistag Forchheim für die übergeordneten Belange des Landkreises.
In Anerkennung dieser großen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurde Herrn Schmitt die Kommunale Verdienstmedaille vom Bayerischen Staatsminister des Innern verliehen.
Heinz Richter
1. Bürgermeister

Das Zelt stand Kopf!


Einen krönenden Abschluss fand das Jubiläum der JTK Neunkirchen mit der europäischen Serenade - 300 Musiker aus Europa musizierten gemeinsam. Wegen der unsicheren Wetterlage musste zwar die Veranstaltung ins Festzelt verlegt werden, die Stimmung bei Zuschauern und Musikern war aber ungetrübt und nicht zu überbieten, das Zelt kochte!!!

Einen herzlichen Dank allen Verantwortlichen und Mitwirkenden der JTK für diese gelungene Veranstaltung!

In den nächsten Tagen werden hier einige Bildergalerien von den verschiedenen Veranstaltungen eingestellt werden.

Neikergn im Musikfieber!


und die Mitwirkenden übertreffen sich selbst!
unbedingt das Sonntagsprogramm miterleben!
Vom Festzug bis hin zum Feuerwerk nach der abendlichen Serenade von über 300 europäischen Musikern!

PS: das Bild zeigt einen Musiker der Königlichen Fanfare St. Cecilia Deerlijk (Belgien) beim hochvorzüglichen und hochvergnüglichen Unterstützen des gesamten Orchesters mit einer aus einem Gartenschlauch und einem Trichter durch Kürzen des Schlauches exakt gestimmten Trompete.

Baustellen....


gabs und gibts in Neunkirchen in letzter Zeit einige!
Fertig ist inzwischen der neuerstellte Teil des Mühlwiesenweges mit der Einmündung in die von-Hirschberg-Straße (oben links),wenigstens wieder befahrbar die Kettelerstraße (unten links) und fast fertiggestellt die Polstergasse mit Einmündung in die Erleinhoferstraße

ohne Worte


leider wie jedes Jahr an zu vielen Stellen in Neunkirchen anzutreffen: zugewachsene Gehsteige und fast unsichtbare Verkehrsschilder.....

endlich lospaddeln....


können die Wasserratten ab Samstag, den 7. Juni. Es steht jetzt fest, das Freibad kann endlich öffnen. Wir wünschen uns natürlich alle viele, viele schöne Sonnentage....

Bürgerversammlung

zum Stand der Mobilfunkversorgung in Neunkirchen.
Trotz Pfingstferien und Brückentag fand sich eine ansehnliche Anzahl interessierter Bürger zur Bürgerversammlung ein, die leider aus verfahrenstechnischen Termingründen sehr kurzfristig angesetzt werden musste.
Die hier als augenblicklicher Zwischenstand vorgestellten Ergebnisse können ab Anfang Juni im Rathaus und auch hier auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Ausbesserungsversuch


manchmal kann kein Rechtschreibkorrekturprogramm mehr helfen......

Herzlichen Glückwunsch Gero!

Gero Häußinger wird heute, am Sonntag, den 20.04.2008, 60 Jahre alt. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.

Gero Häußinger ist sozusagen "die gute Seele" der Neunkirchner Homepage. Was er im Ehrenamt für diese Seite leistet ist großartig. Ohne ihn wäre die Aktualität und Vielfalt unserer Homepage nicht in diesem Umfang möglich.

Leider hat ihn ein Virus den heutigen Tag versucht zu vermasseln und so wie es aussieht, ist es ihm gelungen. Daher auf diesem Weg die Glückwünsche und natürlich auch eine gute Besserung!

Robert Landwehr und das Webteam.

? ? ?


praktizierter Jugendschutz, mal in einem anderen Wortsinn gesehen....

Brandbachfrühling


sehr erfreulich: der Brandbachgarten wird sehr gut angenommen.

ihr neues "Outfit" .....


.... stellt 1. Bürgermeister Heinz Richter am 1. April um 16:30 Uhr vor dem Rathaus Klosterhof seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom gemeindlichen Bauhof vor.

Da es über die klobige Müllmännerkleidung doch einiges Murren gab, hat sich Richter als eines seiner ersten Vorhaben dieses Themas angenommen und einen eigenen modischen Entwurf vorgelegt und anfertigen lassen.

Dem Webteam gelang es, einen Schnappschuss aus einem geheimen ersten Praxistest - Herr Richter selbst beim Prüfen gemeindlicher Leuchten - zu ergattern und Ihnen hier exclusiv zu zeigen.

Vielschichtig


zu finden am Forchheimer Tor

Ein frohes Osterfest!

.... wünscht Ihnen das Webteam mit einem Osterbrunnen aus Großenbuch.

Bitte die "Konserve" aus 2006 zu entschuldigen, aber dieses Jahr passten schönes Wetter und mein freies Zeitfenster einfach noch nicht zusammen, um aktuelle Brunnenbilder zu schießen. gh

Herzlichen Glückwunsch!


dem neuen 1. Bürgermeister Heinz Richter (FWG) mit Frau Sylvia

Kein Mast in Neunkirchen!


In Neunkirchen am Brand hat sich eine Interessengemeinschaft „Für ein gesundheitsverträgliches Mobilfunkkonzept" gegründet.

Anlaß ist der geplante Standort eines O2 Mobilfunkmastens am Hockenberg. Der Hockenberg liegt rechts der Straße zwischen Neunkirchen und Großenbuch.
Die Mastenhöhe soll 45 Meter betragen! Er wäre somit weithin sichtbar, also städtebaulich eine Katastrophe.

Betroffen von den Abstrahlungen des Mastens sind nicht nur die Bewohner in der Nähe des geplanten Objektes, sondern der ganze Ort Neunkirchen, Großenbuch, Kleinsendelbach und Hetzles!

Beachten Sie dazu bitte in nächster Zeit die Veröffentlichungen unter Aktuelles!

Jaahrelang.....


.....bin iich su ganga, etzerd geh iich heid aa ned anders


Gehsteigumgestaltung am Äußeren Markt

Was......


...will uns diese (Schau)Fensterdekoration sagen? :-)
Ist das das Verhalten des typischen Nichtwählers?

Da fehlt doch was.....?


ach da ist er jetzt...! Ob das eine Verbesserung darstellt?
Weitere Briefkästen finden Sie in Neunkirchen an der Postagentur Naber in der Industriestr., an der Friedhofstr. gegenüber dem Friedhof und an der Kreuzung Muldenweg/Weingasse an der Gugel.

Schattenspiele


gesehen an der hier noch erhaltenen schönen alten Neunkirchner Befestigungsmauer zwischen Erleinhofer Tor und Brandbach

Schon bekommen?


Sollten Sie bis heute keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, bitte bis spätestens 15.02. beim Wahlamt der Gemeinde nachfragen.

!!! Achtung !!!


am Faschingsdienstagnachmittag geht garnichts mehr in Neikergn......bis auf den Faschingszug! Und wenn bis dahin alle brav sind, passt auch das Wetter!

Sind Sie auch drin erwähnt?


Die diesjährige Neunkirchner Faschingszeitung ist erschienen! Auf acht Seiten nimmt sie Neikergner Ereignisse und Persönlichkeiten aufs Korn. Auf der letzten Seite diesmal ein reizendes Rätsel.
Erhältlich in sehr vielen Neukirchner Geschäften mit entsprechendem Hinweis an der Tür/Fenster.

Sportabzeichenverleihung für 2007


Am Dienstag, 15.01.2008 fand auf Einladung der Gemeinde- vertreten durch 2. Bürgermeisterin Sigrid Lauer - die Verleihung der Sportabzeichen 2007 durch Sportabzeichenreferenten Heinz Richter im Beisein des Kreisvorsitzenden des BLSV, Walter Fuchs, im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.


Die kleinsten Sportabzeichenanwärter, die zwar eifrig mittrainert haben, aber wegen ihres Alters das Abzeichen noch nicht bekommen können, erhielten das Juniorsportabzeichen:
Forker Luca u. Listemann Vanessa.

Das Abzeichen Jugend Bronze erhielten:
Nolte Amelie, Ott Maria, Tatka Antonia, Miltner Hannes, Mirsberger Steffen.

Das Abzeichen Jugend Silber erhielten:
Hofmann Juliana, Nowak Sabrina, Nowak Philipp, Miltner Jan, Ott Peter, Hamacher Robin, Wittmann Richard.

Das Abzeichen Jugend Gold erhielten:
Prophet Wiebke, Prophet Gesa, Prophet Sönke, Lauber Manuel, Pfeiffer Florian, Wittmann Bernhard, Böhme Markus, Pfeiffer Julius, Hamacher Tim.

Das Bronzeabzeichen für Erwachsene erhielten:
Distler Annemarie, Böcker Iris, Nowak Elke, Knörl-Böhme Andrea, Koch Florian, Miltner Jens, Conrad Mathias, Pfeiffer Volkhard, Dr. Scholl Harald, Kaiser Matthias, Lauber Karlheinz, Kraeenbring Eugen.

Das Silberabzeichen für Erwachsene erhielten:
Pfeiffer Elke, Prophet Antje, Wittmann Jutta, Miltner Gitte, Kufner Gertrud, Richter Sandra, Schäfer Heinrich, Böhme Stefan,

Das Goldabzeichen für Erwachsene erhielten:
Eichenlaub Theresa, Richter Silvia, Küstner Bernd, Richter Heinz, Müller Gerhard, Vestner Adolf.

Das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen in Gold erhielt:
Küstner Bernd

Gleich drei Familien - in Forchheim waren es nur zwei - erfüllten die Bedingungen für das Familiensportabzeichen:
Familie Miltner, Familie Pfeiffer, Familie Wittmann/Scholl

Gütesiegel für die Marktbücherei

Die Marktbücherei Neunkirchen wurde mit dem zum zweiten Mal verliehenen Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Wortlaut des von Kultusminister Siegfried Schneider und Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel unterzeichneten Briefes:


Sehr geehrte Frau Bail,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen geleitete Bibliothek von einer Fachjury mit dem in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet wird. Wir würdigen damit das in vielerlei Hinsicht vorbildliche Engagement Ihrer Bibliothek bei der Unterstützung der bayerischen Schulen, dem für die Erfüllung des schulischen Bildungsauftrags eine hohe Bedeutung zukommt.
Die feierliche Verleihung der Urkunden findet am 25. Januar 2008 im Alten Rathaus in Deggendorf statt, wozu wir Sie herzlich einladen. Näheres zum Programm und zur Anreise entnehmen Sie bitte der Anlage.
Das Gütesiegel „Bibliothek Partner der Schulen" wird jährlich all jenen bayerischen Bibliotheken verliehen, die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Ziel dieser Auszeichnung ist es, Bibliotheken zu ermuntern, ihr Profil als Bildungspartner zu entdecken und auszubauen. Gleichzeitig sollen hervorragende und nachahmenswerte Initiativen und Aktionen öffentlich dargestellt und anerkannt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung, gratulieren zum Erfolg und freuen uns auf eine Fortsetzung und Intensivierung der bewährten Zusammenarbeit!

Einen guten Rutsch gehabt?

Ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr!
Ihr Webteam

Frohe Weihnachten!

wünscht Ihnen Allen das Webteam.

...und vielleicht (oder hoffentlich?) können wir uns ja noch über ein paar weiße Flocken freuen.

Licht in dunkler Zeit

Novemberlicht


gesehen im Brandbachgarten

Im Zeichen der Gans...


steht der erste Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 11.11.2007 ab 13 Uhr.
Die beteiligten Neunkirchner Geschäftsleute verlosen unter Ihren Besuchern 11 frisch gerupfte Gänse, die Sie mit etwas Glück sofort am Markt mitnehmen können.

Christo?


oder Rosenbach im Deutschlandfieber?
Nein, das Rosenbacher Kirchlein ist im Augenblick optisch auffallend ansprechend völlig luftdicht verpackt und wird wegen Schädlingsbefalls mit Sulfuryldifluorid begast.

Gedenktafel
(bitte Bild anklicken)

Rechtzeitig zum 10. Todestag wurde an Felix Müllers ehemaligen Anwesen am Beginn des Kellerwegs eine Tafel angebracht, die an ihn und sein Wirken in Neunkirchen erinnern soll.
Zum zehnten Todestag des Neunkirchener Ehrenbürgers finden mehrere Veranstaltungen statt. So wird am Sonntag, 28. Oktober, ab 16 Uhr am Grab des Verstorbenen in Großenbuch gedacht, um 16.30 Uhr eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus enthüllt und um 18 Uhr in der Katharinenkapelle der Wilhermsdorfer Kreuzigungsaltar besucht. Um 19 Uhr folgt eine Buchpräsentation „Felix Müller — Briefe an Karl Schwab in Rückersdorf 1933 bis 1997“ im Felix-Müller-Museum.

Dachspielplatz?
(bitte Bild anklicken)

...wahrscheinlich aber nur ein exclusiver Ort, Spielzeug aufzuheben...
(gefunden auf dem Dach des Gartenhäuschens am ev. Kindergarten)

Herbst am Erlanger Tor

zum 10. Todestag Felix Müller

Schule hat begonnen!
(dou halt amol bidde auf des Bild gliggn mit deim Mäusla )

the same procedure as every (day) year
bitte besondere Aufmerksamkeit walten lassen!

Hochsommer
(dou halt amol bidde auf des Bild gliggn mit deim Mäusla )

die ersten kleinen Zeichen für das Sommerende

Benefiz ROCK konzert
(dou halt amol bidde auf des Bild gliggn mit deim Mäusla )

näheres finden Sie unter "Meldungen"
u.A. genaue Pläne der kostenlosen Buslinien und ein Erziehungsübertragungsformular zum Ausdrucken

Freibadfreunde -Freibadfreude
(dou halt amol bidde auf des Bild gliggn mit deim Mäusla )

Im Rahmen des Familienbadetages des Neunkirchner Freibades überreichten Frau Irina Stäblein (mitte links) und Frau Monika Habur (mitte rechts) vom Dormitzer Bürgerforum eine zweckbezogene Geldspende an die Vertreter des Neunkirchner Schwimmbadvereins, Frau Angelika Rixner (links) und Herrn Harald Scherzer (rechts). Mit dieser Spende soll das Planschbecken des Freibads nach Möglichkeit mit einer Kleinkinderrutsche ausgestattet werden. Herzlichen Dank dafür von allen Neunkirchnern!

PS: es hindert Sie keiner, es dem Dormitzer Bürgerforum gleichzutun...... Unser Freibad braucht Freunde!

Bilder vom Familienbadetag finden Sie (bald) auf der Freibadseite

Ein Volltreffer!
(dou halt amol bidde aufs Bild gliggn mit deim Mäusla )


war wieder mal das diesjährige Bürger- und Heimatfest! Drei Tage und Abende/Nächte lang konnten sich Jung und Alt im Ortszentrum vergnügen. Herzlichen Dank allen teilnehmenden Organisationen/Firmen und vorallem aber dem unermüdlichen Organisationsteam unter der Leitung von Herrn Dr. Peter Hill.


Bild: Torwand des TSV auf dem Platz vor dem Zehntspeicher, Schütze: unbekannt. Kamera: funktioniert noch!

Ozapft is! (bitte Bild anklicken)

Mit zwei gekonnten Schlägen ohne jegliche Flüssigkeitsverluste eröffnete 1. Bürgermeister Wilhelm Schmitt am Freitagabend bei herrlichstem Sommerwetter das diesjährige Bürger- und Heimatfest.
Mehr Bilder finden Sie auf der Bürger- und Heimatfestseite.

Der Countdown hat begonnen... (bitte Bild anklicken)

Das diesjährige Programm liegt als Ausdruck dem Mitteilungsblatt vom 1.7. bei, als Datei finden Sie es auf unserer Bürger- und Heimatfestseite zusammen mit vielen Bildern der Vorjahre

Sommerabend? (bitte Bild anklicken)

durch Regenschauer bedingte sommerabendliche Tristesse am Inneren Markt

Besuch aus Tótkómlos (bitte Bild anklicken)

Vom 22. - 25. 06.2007 besuchte uns eine Delegation des neugewählten Gemeinderates aus Tótkómlos mit beiden Bürgermeistern. Informationen dazu unter "Neikergner Allerlei".

Gewitterfolgen (bitte Bild anklicken)

Diese große Eberesche im Amtsvogtweg wurde am Dienstagnachmittag, 12.06. von einem Blitz getroffen, begleitet von einem kurzen, aber ohrenbetäubendem Krachen. Holzsplitter flogen bis zu 20 Meter weit auf die Terrasse eines benachbarten Grundstücks.

Blick über Neunkirchen (bitte Bild anklicken)

Von der Gugel geht der Blick über Kirche, Grundschule, Henkerstegsiedlung, Erleinhof, Wiesen und Felder bis hinunter nach Erlangen und weiter ins Fürther Oberland.

Vielseitige Kulturtage
(bitte Bild anklicken)

Ein buntes Potpurri boten die ersten Neunkirchner Kulturtage. Mehr davon können Sie auf unserer Seite der Kulturtage unter Kirche und Kultur entdecken.

Eine Woche ganz im Zeichen der Kultur
(bitte Bild anklicken)

Alle Veranstaltungen und dazu Bilder und Pressemeldungen finden Sie auf unserer Sonderseite zu den Kulturtagen 2007. Natürlich freuen sich die Veranstalter über Ihren Besuch.

Blütenträume (bitte Bild anklicken)

Frohe Ostern! (bitte Bild anklicken)

Der vom Heimat- und Trachtenverein Neunkirchen a. Brand festlich geschmückte Osterbrunnen ist am Ostermontag um 14 Uhr Hintergrund für den Tanz der Trachtenjugend.

eigentlich schade (bitte Bild anklicken)

schon zu lange - seit dem Umbau der Erlanger Straße - steht dieses Begrüßungsschild im Abseits im Gebüsch neben der Erlanger Straße und verfällt. Bald wird es wieder hinterm Grün verschwunden sein.

Wichtig: Einführung von Nutzungsgebühren für PKW-Abstellflächen auf privatem Grund (bitte Bild anklicken)

Vorbildlich gelöst hat dieser Grundstückseigentümer schon die neue ab 01. 04. 2008 eintretende Einführung der Berechnung der Nutzungsgebühr für PKW- Abstellflächen auf privatem Grund. Um einer pauschalierten, d.h. 100% Abrechnung zu entgehen, können Nutzungsuhren, auch bekannt unter Parkuhren, auf diesen privaten Flächen je Stellplatz auf eigene Kosten installiert werden. Durch noch vom Gemeinderat festzusetzende stündliche Nutzungsgebühren kann der Eigentümer detailliert nachweisen, ob der Platz genutzt wurde oder nicht. Für die Überwachung der Einhaltung dieser Regelung und der Entleerung der Uhren kann der Markt Neunkirchen 3,35 sich selbst tragende neue Stellen ausweisen. Diese Regelung bringt dem Markt für den Ausgleich des Haushalts dringend benötigte Einkünfte für kurzfristig aufgenommene Posten wie z.B. Beleuchtung von Ortsteilverbindungsfußwegen. Eine schnelle Einigung im Gemeinderat darf man wohl nicht erwarten, nimmt man die Erfahrungen der letzten Sitzungen als Grundlage. Um Spekulationen vorzubeugen: der Fraktionszwang wird laut Äußerungen der jeweiligen Sprecher in keiner der im Markt vertretenen Gruppierungen eine Rolle spielen.

Ein neuer Hort in Neunkirchen (bitte Bild anklicken)

ist ab 2. April am Inneren Markt (Eingang von der Fröschau) zu finden.
Näheres siehe unter Aktuelles

ein unvergesslicher Nachmittag... (bitte Bild anklicken)

...liegt hinter uns.

Unter "Veranstaltungen" finden Sie das "Neikergner Allerlei 2007" und dort einen bebilderten Bericht.
An dessen Ende ein Link zur ausführlichen Bildergalerie.

Sollten Sie am Sonntag verhindert gewesen sein und dennoch Ihr Scherflein für den guten Zweck leisten wollen, hier die Spendenkonten:

Neubau Tagespflege u.Sozialstation Neunkirchen a.Br.

Volksbank-Raiffeisen Neunkirchen (Kto.2923831) BLZ 76360033
Sparkasse Neunkirchen Kto(8583973) BLZ 76351040
Raiffeisenbank Neunkirchen (Kto.81310) BLZ 770 695 56

(bitte Bild anklicken)

Näheres finden Sie unter "Meldungen"

??? (bitte Bild anklicken)

.....wissen wir doch schon seit mehr als 201 Jahren, gell???....

Scheeeee war´s! (bitte anklicken)

und nur schade, daß es schon vorbei ist!
Bei Sonnenschein machte der Faschingsumzug allen Beteiligten und Zuschauern sehr viel Spaß.

da gehts lang! (bitte anklicken)

zum großen Neunkirchner Faschingsumzug am Faschingsdienstag um 14 Uhr

Wer kennt diesen Hammer? (Bild anklicken)

Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Ihre Mithilfe. Im Zusammenhang mit den letzten Zerstörungsaktionen ließen die Täter diesen Hammer mit dem schwarzen Griff zurück. Vorne sind die Aufschriften WALTER — Quality since 1919 und GS — TÜV Rheinland Product Safety eingestanzt.

Die Polizeiinspektion nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (09191) 7090-0 entgegen.

Gugelkapelle im Winterlicht

wenig zu sehen von Kyrill´s Auswirkungen ...

... gibt es gottseidank bei uns in Neunkirchen. Die Freiwillge Feuerwehr Neunkirchen mußte nur zwei Bäume entfernen. Ansonsten gab es ein verwehtes Blechgartenhaus an der Christuskirche, überall viele abgebrochene Äste und wenige zu Boden gegangene Dachziegel.

die neue Caritas Sozialstation...

wurde in der rekordverdächtigen Zeit von nur vier Wochen im Rohbau erstellt.

Zum EN/NN-Artikel vom 05/09.01. Foto: Hofmann

a gsund`s Neu`s!

geruhsame Feiertage!

Das Ende des Weihnachtsmarktes....

Der Weihnachtsmarkt ist eröffent!

der neueröffnete Wertstoffhof

Werk und Künstler (siehe akt. Veranstaltungen)

Enthüllung: siehe Termine 15.Oktober

Abendstimmung über Neunkirchen

Ein Mittelpunkt jeden Kirchweihmontags

Turbulente Tage stehen an: endlich Kerwa!

Rätselbild: Was (wo) ist (wird) das?

Schule hat begonnen!!

Auch bei Ihnen? Bitte Mitteilungsblatt S.2 lesen!

wenn´s doch nur so einfach wär.......

Endlich wird die Einmündung fertiggestellt!

Ferienzeit genießen im Brandbachgarten.....

Wo? Vor der Gugelkapelle.

Das Titelbild der zweiten FT-Beilage

Das große Aufräumen nach einem schönen Fest

Das Wochenende im Zeichen des Bürgerfestes!

Titelseite der FT-Beilage vom 12.07. 2006

das gewonnene Spielgerät! (siehe Agenda-Soziales)

Wohin bei den Temperaturen? Abkühlung wartet!

Oberfranken bewegt..., Ausstellung im Rathaus

Erfolgreiche Aktion mit ärgerlichen Folgen....

Benefizkonzert: toller Erfolg! (siehe Aktuelles)

Neue Infotafeln für Ebersbach und Rosenbach

Frohe Ostern!

Der vom Heimat- und Trachtenverein gestaltete Osterbrunnen neben dem Rathaus

er beäugt schon alle Agenda-Interessierten!

Frühlingswasser

die Richtung stimmt.....

Bilder vom Zug unter Aktuelles -->Veranstaltungen!

am Dienstag ist Faschingsumzug...!

der Winter hat auch schöne Seiten

Skulptur am Kolpingheim

Weihnachtstriptychon, Sonderausstellung im Museum

Top die Wette gilt...!!!

der erweiterte neue Friedhof

das neue Tipi im Brandbachgarten

bald wieder ein Cafè in Neunkirchen ...

Wandertage in Neunkirchen...

Kirchweih in Neunkirchen

Blick auf die Pumpenstation im neuen Wasserwerk

einst Brauerei, nun bald Wohngebiet...

Das Forchheimertor wird nach "LKW-Kontakt" saniert

Kirschblüte in Gleisenhof

es sprießen nicht nur die Blumen und Blüten...

1. Spatenstich Verlängerung U2 Nbg.-Neunkirchen

der Winter ist besiegt...

viel Schnee und Dauerfrost! Das Wetter Anfang März

Am 8.2. gehörte Neunkirchen den Narren...

Am 8.2., 14 Uhr ist wieder Faschingsumzug...

Winter mit Schnee..? Derzeit aussichtslos...

Er wurde schon gesehen...

Ausstellung 100 Jahre Felix Müller

mehr Sicherheit, das neue Löschfahrzeug!

wie lange noch im Schatten der Kirche......??

wie lange noch im Schatten der Kirche......??

Sie sind eingetroffen ...

Es war einmal und ist nicht mehr...

...dass Neunkirchen zwei Brauereien hatte. Brautradition seit 1532 ist seit Dezember 2003 Geschichte. Inzwischen schreitet auch der Abriss der Brauerei Polster zügig voran.

Schaffe, Schaffe, Häusle baue...

...heißt es derzeit im größten Neunkirchner Neubaugebiet östlich des Tennenbachweges. Wenn der dritte Bauabschnitt verwirklicht wird, geht es natürlich wieder kräftig weiter. Und wer jetzt nicht genau weis, wo das ist, an der Straße nach links schließt sich direkt der Kreisverkehr an.

Selau...

...so wie der Neunkirchner Faschingsumzug schon seit 35 Jahren Tradition ist, ist auch die Seekuh-Lok als "Zugspitze" inzwischen Tradition. Der Faschingsumzug 2004 war natürlich wieder das Februar-Highlight. Mehr Bilder gibt's auf der Veranstaltungsseite.

Hybride Ausschuss-Sitzung!

Um den Ratsmitgliedern neben AHA-Regeln, Maskenpflicht u. Selbsttests größtmöglichen Schutz vor einer Corona-Ansteckung zu bieten, wurde vor Kurzem die Möglichkeit von hybriden Ausschuss-Sitzungen geschaffen.

Dabei können Gemeinderäte per Videoschaltung an Sitzungen teilnehmen u. somit dem Sitzungssaal fern bleiben. Eine technisch hoch aufwendige Sitzungs-Variante, die unsere Verwaltung nun zum 1. Mal mit Bravour gemeistert hat.

SCHNELLSUCHE